1.4.2 installieren

1 view

Stefan Matthias Aust

Hat noch jemand Probleme, die 1.4.2 beta unter Windows zu installieren?

[gelöst, man darf nicht auf das JRE verzichten]

Der Start der EXE friert für Sekunden mein System ein, danach erscheint
dann endlich einer dieser neuen häßlichen InstallShild-Installer. Die
Lizenz wird in augenfreundlicher 4px-Schrift oder so ausgegeben, aber
die liest ja eh kaum jemand. Danach kann man die einzelnen Bestandteile
des SDK an- oder abwählen, aber wehe wenn man's macht. Ich dachte mir,
die "Public JRE" brauche ich bestimmt nicht, mir reicht das SDK und
prompt (naja, auch das ist relativ, so lange hat noch keine vorherige
JRE-Installation gebraucht) bracht der Installationsvorgang ab und
interlies eine halbfertige Installation, die sich auch nicht mehr
deinstallieren lässt. Das System fragt aber bei dem Versuch nach einem
Neustart des System, was mir ja so -> ########## einen Hals gibt.

In einem zweiten Schritt hängt das Programm jetzt dabei, dass er
angeblich 120MB Platz braucht, von meinen über 200 MB verfügbaren dann
aber auf einmal über 290 haben will... ich dachte, das NTFS-Dateisystem
ist nicht so verschwenderisch...

Also noch etwas platz geschaffen und wieder friert mein System
minutenlang mit ein paar % Last ein... Aha, ein zweites InstallShield
startet und müllt mir ein JRE auf die Platte.

Ich warte...

Oh, und ich soll mein System neu starten. Die können mich kreuzweise...
Das müssen die aber bis zur Final noch ändern, ich kann doch einem
Anwender nicht zumuten, nach einer Installation einen Neustart zu
machen. Oder betrifft das nur das SDK, nicht das JRE?

bye
--
Stefan Matthias Aust //
www.3plus4software.de // Inter Deum Et Diabolum Semper Musica Est

Christoph Seidel

Stefan Matthias Aust wrote:

> Oh, und ich soll mein System neu starten.

Was zur Hölle können die da installieren, das ein Booten unter Windows
benötigt?

Stefan Matthias Aust

Christoph Seidel wrote:

> Was zur Hölle können die da installieren, das ein Booten unter Windows
> benötigt?

Das frage ich mich ja auch und tippe/hoffe, dass das nur ein Zeichen für
das Nichtbedienenkönnen von InstallShield ist.

Jochen Theodorou

Stefan Matthias Aust schrieb:

> Das frage ich mich ja auch und tippe/hoffe, dass das nur ein Zeichen für
> das Nichtbedienenkönnen von InstallShield ist.

Ach vielleicht müssend ide noch irgendwelche ActiveX-Sachen
registrieren, oder bestimmte Dlls beim Start gleich einbinden ;-)

Gruss theo

Nico Seessle

Stefan Matthias Aust wrote:

> Das frage ich mich ja auch und tippe/hoffe, dass das nur ein Zeichen für
> das Nichtbedienenkönnen von InstallShield ist.

Meinst du jetzt von deiner Seite, oder von Seite von Sun?

Auf jeden Fall hast du der Beschreibung nach wohl das "Install from the
Web"-Dingens genommen, oder? Ich habe die "normale" Version genommen
(weil ich das dann sowieso noch auf weiteren Rechnern installiere, wieso
soll ich das da nochmal downloaden?) und dort hat er nicht nach einem
Reboot gefragt. Hätte er auch nicht bekommen, da bin ich sowieso geizig
- das bekommen höchstens mal Treiber oder alles was sich wirklich
sträubt ohne Reboot auszukommen. Meiner Erfahrung nach gehen die
meistens Installationsprogramme (zumindestens für Anwendungen, etc.)
wohl nur davon aus, das die Anwender zu doof sind die Dienste über den
Dienstmanager manuell zu starten und deshalb eben mal rebooten um das zu
erledigen.

Nico

Taoufik Romdhane

Stefan Matthias Aust wrote:
> Hat noch jemand Probleme, die 1.4.2 beta unter Windows zu installieren?

Bei mir hat es ganz gut geklappt: Windows XP, was mich wundert: es fehlt
das ganze Verzeichnis "demo" und die JRE, die wurde irgendwie im
Hintergrund schnell gemacht und hab nix davon mitbekommen... ich
bräuchte keinen Neustart. Sonst, ich konnte das SwingSet2.jar vom JDK
1.4.1 unter 1.4.2 starten und hab mir das WinXP LnF angeschaut, sieht
nicht perfekt aus, aber immerhin, das Swing team hat gute Arbeit geleistet.

Gruß,

Taoufik

Karsten Lentzsch

"Christoph Seidel" <christop...@gmx.de> schrieb:

> Was zur Hölle können die da installieren, das
> ein Booten unter Windows benötigt?

Soweit ich weiß, hat Sun diesen Weg gewählt,
um das Java-Plug-In auszutauschen.

Frühe 1.4.2-Beta-Installer brauchten keine Neustart;
die konnten aber das Plug-In nicht unterm Hintern
eines laufenden IE wegziehen und ändern.

Karsten Lentzsch
www.JGoodies.com - Java User Interface Design

Stefan Matthias Aust

Nico Seessle wrote:

> Auf jeden Fall hast du der Beschreibung nach wohl das "Install from the
> Web"-Dingens genommen, oder?

Nein, das 44MB-Ding für W2K.

> [...]
> wohl nur davon aus, das die Anwender zu doof sind die Dienste über den
> Dienstmanager manuell zu starten und deshalb eben mal rebooten um das zu

Das könnte jeder Installer übrigens auch selbst machen.

Aber Karsten weis/vermutet ja, dass es sich um das Java-Plugin und
keinen Dienst dreht.

Hagen Bauersachs

Stefan Matthias Aust wrote:
> Hat noch jemand Probleme, die 1.4.2 beta unter Windows zu installieren?

Naja, eine kryptische Fehlermeldung, als ich den Installationspfad auf
eine andere Partition legen wollte. Sonst lief zunächst eigentlich alles
ganz gut (zumindest die Installation) ...
Allerdings schmiert mir die neue VM ab, wenn ich damit mein Eclipse
(2.1) starten will (EXCEPTION_ACCESS_VIOLATION).

Gruß, Hagen

Michael Wein

In article <b6i5bt$5i7nt$1...@ID-143718.news.dfncis.de>, christoph.seidel1

Das frage ich mich genauso wie "warum zum Teufel benötige ich
Administratorrechte zur Installation" (IIRC ab 1.4.1)?
--
Michael Wein

Tobias Stoeger

Mit 1.4.2beta unter NT/SP6 schmiert uns im Applet/Plugin der FileChooser
ab...
Hat eine eine Idee? Die Antwort "Liegt an der beta" post ich dann
schnell noch selber ;-)
--
salve
Tobias

java.lang.InternalError: Could not bind shell folder to interface

at sun.awt.shell.Win32ShellFolder2.initSpecial(Native Method)

at sun.awt.shell.Win32ShellFolder2.<init>(Unknown Source)

at sun.awt.shell.Win32ShellFolderManager2.getNetwork(Unknown Source)

at sun.awt.shell.Win32ShellFolderManager2.compareShellFolders(Unknown
Source)

at sun.awt.shell.Win32ShellFolder2.compareTo(Unknown Source)

at sun.awt.shell.ShellFolder.compareTo(Unknown Source)

at java.util.Arrays.mergeSort(Unknown Source)

at java.util.Arrays.mergeSort(Unknown Source)

at java.util.Arrays.mergeSort(Unknown Source)

at java.util.Arrays.mergeSort(Unknown Source)

at java.util.Arrays.mergeSort(Unknown Source)

at java.util.Arrays.sort(Unknown Source)

at sun.awt.shell.Win32ShellFolderManager2.get(Unknown Source)

at sun.awt.shell.ShellFolder.get(Unknown Source)

at javax.swing.plaf.metal.MetalFileChooserUI.installComponents(Unknown
Source)

at javax.swing.plaf.basic.BasicFileChooserUI.installUI(Unknown Source)

at javax.swing.plaf.metal.MetalFileChooserUI.installUI(Unknown Source)

at javax.swing.JComponent.setUI(Unknown Source)

at javax.swing.JFileChooser.updateUI(Unknown Source)

at javax.swing.JFileChooser.setup(Unknown Source)

at javax.swing.JFileChooser.<init>(Unknown Source)

at javax.swing.JFileChooser.<init>(Unknown Source)

Stefan Matthias Aust

Hagen Bauersachs wrote:

> Allerdings schmiert mir die neue VM ab, wenn ich damit mein Eclipse
> (2.1) starten will (EXCEPTION_ACCESS_VIOLATION).

Nein, das geht bei mir...

Übrigens, unter Windows XP wird kein Neustart gefordert.

bye
--
Stefan Matthias Aust

Jan Schulz

* Hagen Bauersachs <hagen.ba...@wzw.tum.de> wrote:
> Allerdings schmiert mir die neue VM ab, wenn ich damit mein Eclipse
> (2.1) starten will (EXCEPTION_ACCESS_VIOLATION).

Wenn ich mich recht erinnere gabs da schon einen Bug in eclipse. Aus
dem Gedächnis: Hat irgendwas mit Referenzen im nativ Teil zu tun.
Die neue VM ist da strenger als die 1.4.1, so das die jetzige
Implementation von SWT da reinrennt.

Jan

Sascha Broich

Jan Schulz <muell...@usenet.katzien.de> schrieb:

Ich hatte auch das Problem, aber mit dem letzten Build von

ftp://sunsite.cnlab-switch.ch/mirror/eclipse/downloads/drops/S-I20030326-200303261556/

geht Eclipse wieder. Bis auf den Debugger, der ab und zu keinen
Stacktrace aufbaut, aber das sehr zufällig.

Sascha