Applet funktioniert beim Aufruf aus dem WWW, nicht aber von der Festplatte!?!

Robbert Wolters

Schoenen guten Tag!

Ich habe folgendes Problem, dass ich mir nicht erklaeren kann, und
auch meine Recherchen diesbezueglich waren ergebnislos.

Wenn ich mit ein und demselben(!) Browser (IE6 unter WinXP) eine
HTML-Seite aufrufe, die ein von mir erstelltes Applet enthält, dann
passiert folgendes:

- Es geht, wenn ich die Seite "online" aufrufe,
- Es geht NICHT, wenn ich sie "offline" aufrufe.

Da es immer der gleiche Browser ist, die gleiche HTML-Seite, die
gleichen .class Dateien sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass es
sich um einen VM-Versions-Konflikt handelt.

In der JAVA-Console erscheint uebrigens eine recht langwierige
Fehlermeldung, die aber an keiner Stelle eine meiner Klassen betrifft,
daher schließe ich auch Programmier-Fehler aus. Ausserdem
funktionierts ja vom Netz aus!

Fehlermeldung :
java.lang.ClassFormatError: Graph (Illegal constant pool type)
at java.lang.ClassLoader.defineClass0(Native Method)
at java.lang.ClassLoader.defineClass(ClassLoader.java:502)
Fuer den Fall, dass ich ein Posting zu diesem Thema nicht
gefunden/erkannt habe, bitte einfach auf dieses verweisen.
Vielen Dank auf jeden Fall schon jetzt!
Gruesse
Robbert

Stefan Matthias Aust

Robbert Wolters wrote:

> [...]
> passiert folgendes:
>
> - Es geht, wenn ich die Seite "online" aufrufe,
> - Es geht NICHT, wenn ich sie "offline" aufrufe.

Du scheinst zwei unterschiedliche VMs zu benutzen. Kann das sein?

> [...]
> at java.lang.ClassLoader.defineClass0(Native Method)
> at java.lang.ClassLoader.defineClass(ClassLoader.java:502)

Welche VM liefert diesen FEhler? Wie heisst sie? Meine Kristallkugel
sagt mir, dass hier vielleicht die Microsoft-VM ein für JDK 1.4
kompiliertes class files zu laden versucht... Alternativ könnte
vielleicht eine kaputte Klassendatei irgendwie im Cache des IE stecken -
hast du mal versucht, die temporary Internet Dings zu löschen?

bye
--
Stefan Matthias Aust //
www.3plus4software.de // Inter Deum Et Diabolum Semper Musica Est