Threads in Applets

webm...@pfadi-kriens.ch

Ich habe das Problem, dass ich in einem Java Applet keine Threads
erzeugen kann. Ich erhalte, sobald ich einen Thread mit dem Konstruktor
new Instanziiere die Fehlermeldung, dass ich nicht über genügend
Zugriffsrechte Verfüge:

Aufruf:

Thread t = new Thread(this);//Die Klasse implementiert das Interface
Runnable
t.start();

Die Fehlermeldung:

java.security.AccessControlException: access denied
(java.lang.RuntimePermission modifyThreadGroup)
at
java.security.AccessControlContext.checkPermission(AccessControlContext.java:269)
at
java.security.AccessController.checkPermission(AccessController.java:401)
at
java.lang.SecurityManager.checkPermission(SecurityManager.java:524)

Hat jemand dieses Problem auch schon gehabt und hat einen Weg gefunden,
um das Problem zu lösen?

Message has been deleted

Norbert Schaefers

Thread funktionieren auch in Applets.
Vermutlich liegt der Fehler an dem was der Thread macht.

Gruß
Norbert

Java-Groupware: www.alphaagent.de

webm...@pfadi-kriens.ch

Vielen Dank für die Antwort, aber wenn ich mein File in NetBeans
debuge, bricht der Debugger genau bei der Erzeugung des Threads mit dem
Konstruktor new ab.
Hat das vielleicht mit meinen Sicherheitsrichtlinien auf meinem
Computer zu tun, und falls ja, wie könnte ich diese Verändern?

webm...@pfadi-kriens.ch

Ich habe jetzt mein Applet mal auf meinem Laptop ausgeführt und dort
hat es Prima geklappt. Es muss also wohl an den
Sicherheitseinstellungen auf meinem Computer liegen. Hat jemand eine
Ahnung, wie man dies beheben könnte?

Norbert Schaefers

es gibt eine Datei im Java-System, mit welcher die Sicherheitseinstellungen
verändert werden können.
Leider weiß ich nicht mehr wie die heißt. Google sollte da aber weiterhelfen
können.

Gruß
Norbert

Java-Groupware: www.alphaagent.de

webm...@pfadi-kriens.ch

Ich habe es jetzt endlich geschafft!!! Ich habe die von dir genannte
Datei gefunden, im Verzeichniss des JDK unter
jre\lib\security\java.policy

Ich konnte diese Datei dann mit dem policytool in
jre\bin\policytool.exe bearbeiten. Ich habe dann einfach 2 neue
RuntimePermissions Einträge gemacht, die modifyThreadGroup und
mofifyThread freigeben. Danach war das Problem gelöst.

Nur komisch, dass die "Sandbox" von Java es standartmässig nicht
erlaubt, dass ein Applet einen neuen Thread starten kann.