Problem mit JNDI

Le.Wang

Hallo Leute,

wir benutzen Joram JMS Service, und das Beispeilsprogramm mit JBuilder hat
gut funktioniert,
jetzt möchte ich das Java-Class ohne JBuilder (z.B. unter MS-DOS) zm Laufen
bringen. Ich
habe die Classpath alles (wie sie in JBuilder) auch in "Umgebungsvariablen"
des Systems eingestellt ,
und es kann ohne Fehler kompiliert werden, aber wenn ich das Class-Datei
aufrufe, dann gibt es jedes
mal die Fehlermeldungen.

Hiermit gebe ich die Source Code und Fehlermeldungen:
-----------------------Source-----------------------------
jndiProps.put("java.naming.factory.initial",
"fr.dyade.aaa.jndi2.client.NamingContextFactory");
jndiProps.put("java.naming.factory.host",
"localhost");
jndiProps.put("java.naming.factory.port",
"16400");

Context ictx = null;
System.out.println(jndiProps.toString());
try {
ictx = new InitialContext(jndiProps);

ictx.close();
} catch (NamingException e) {
e.printStackTrace();
System.out.println(e.toString());
}
-----------------------Error-----------------------------------

E:\Test2\src>java JavaTest
{java.naming.factory.initial=fr.dyade.aaa.jndi2.client.NamingContextFactory,
java.naming.factory.port=16400, java.naming.factory.host=localhost}
javax.naming.NoInitialContextException: Cannot instantiate class:
fr.dyade.aaa.jndi2.client.NamingContextFactory [Root exception is
java.lang.ClassNotFoundExcep
tion: fr.dyade.aaa.jndi2.client.NamingContextFactory]
at javax.naming.spi.NamingManager.getInitialContext(Unknown Source)
at javax.naming.InitialContext.getDefaultInitCtx(Unknown Source)
at javax.naming.InitialContext.init(Unknown Source)
at javax.naming.InitialContext.<init>(Unknown Source)
at JavaTest.main(JavaTest.java:25)
Caused by: java.lang.ClassNotFoundException:
fr.dyade.aaa.jndi2.client.NamingContextFactory
at java.net.URLClassLoader$1.run(Unknown Source)
at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
at java.net.URLClassLoader.findClass(Unknown Source)
at java.lang.ClassLoader.loadClass(Unknown Source)
at sun.misc.Launcher$AppClassLoader.loadClass(Unknown Source)
at java.lang.ClassLoader.loadClass(Unknown Source)
at java.lang.ClassLoader.loadClassInternal(Unknown Source)
at java.lang.Class.forName0(Native Method)
at java.lang.Class.forName(Unknown Source)
at com.sun.naming.internal.VersionHelper12.loadClass(Unknown Source)
... 5 more
[...]

Weil ich gerade angefangen habe, mit Java zu programmieren, verstehen ich
gar nicht, warum
das selbe Programm in JBuilder funktioniert hat aber in DOS nicht , es wäre
sehe nett, wenn jemand von
euch mir helfen konnte.

Vielen Dank in voraus!

Le

Achim Peters

Le.Wang wrote:

> [...]
> bringen. Ich
> habe die Classpath alles (wie sie in JBuilder) auch in "Umgebungsvariablen"

Anscheinend nicht.

> Root exception is java.lang.ClassNotFoundException:
> fr.dyade.aaa.jndi2.client.NamingContextFactory

Er findet die Klasse fr.dyade.aaa.jndi2.client.NamingContextFactory nicht.

> Weil ich gerade angefangen habe, mit Java zu programmieren, verstehen ich
> gar nicht, warum
> das selbe Programm in JBuilder funktioniert hat aber in DOS nicht

Der Classpath wird entgegen Deiner Aussage doch anders sein.

Bye
Achim

Marco Paga

Le.Wang wrote:

Ich würde überings davon abraten so in die J2EE einzusteigen. Meiner
Ansicht nach wäre es sinnvoller erst einmal ein paar kleine Programme zu
schreiben damit man wenigstens schon mal ein Gefühl für die
Compilerfehler bekommt.

> Hallo Leute,

[SNIP]

--
Viele Grüße,
Marco Paga

Um mir eine Nachricht zu schicken verwenden Sie bitte das
Kontaktformular auf meiner Homepage: http://mpaga.de

Wegen der Häufung von SPAM sehe ich davon ab meine Mailadresse in
irgendeiner Form zu veröffentlichen. Ich hoffe Sie haben dafür Verständnis.