[keytool]sun.security.pkcs.ParsingException: Sequence tag error

Jan Lühr

ja hallo erstmal,...

zur Zeit bringt mich mein keytool ein wenig auf die Palme:
Also: Ich versuche:

keytool -certreq -keystore keys.dat > out.cert
Erhalte ich eine Datei mit einem Zertifikat die ich mit OpenSSL bearbeite
und dann importieren (sollte man das machen ?) will. Dies gibt jedoch:
jan@gustav:~/java/server$ keytool -import -file /mnt/jan/ca/newcert.pem
-keystore keys.dat
Enter keystore password: geheim
sun.security.pkcs.ParsingException: Sequence tag error
at sun.security.pkcs.PKCS7.parse(PKCS7.java:118)
at sun.security.pkcs.PKCS7.<init>(PKCS7.java:68)
at
sun.security.provider.X509Factory.parseX509orPKCS7Cert(X509Factory.java:530)
at
sun.security.provider.X509Factory.engineGenerateCertificates(X509Factory.java:407)
at
java.security.cert.CertificateFactory.generateCertificates(CertificateFactory.java:511)
at sun.security.tools.KeyTool.installReply(KeyTool.java:1193)
at sun.security.tools.KeyTool.doCommands(KeyTool.java:504)
at sun.security.tools.KeyTool.run(KeyTool.java:124)
at sun.security.tools.KeyTool.main(KeyTool.java:118)
Caused by: java.io.IOException: Sequence tag error
at
sun.security.util.DerInputStream.getSequence(DerInputStream.java:266)
at sun.security.pkcs.ContentInfo.<init>(ContentInfo.java:115)
at sun.security.pkcs.PKCS7.parse(PKCS7.java:136)
at sun.security.pkcs.PKCS7.parse(PKCS7.java:115)
... 8 more
keytool error: java.security.cert.CertificateException: Sequence tag error

Was geht hier vor sich?
Anderns als in [1] beschrieben war die Datei die ganze Zeit auf meiner
Festplatte...

Keep smiling
yanosz
[1]http://forum.java.sun.com/thread.jsp?forum=63&thread=524016&tstart=45&trange=15

Bernhard Wraase

Ich verstehe nicht ganz, was Du machen willst.

> keytool -certreq -keystore keys.dat > out.cert
Ich würde hier die Option -file benutzen, um die wahrscheinlich
gewünschte csr-Datei zu exportieren.

> Erhalte ich eine Datei mit einem Zertifikat die ich mit OpenSSL bearbeite
> und dann importieren (sollte man das machen ?) will. Dies gibt jedoch:
> [...]
Das Zertifikat wird schon so importiert, aber hast Du das richtige
Format ausgewählt, als Du das Zertifikat von z.B. Thawte runtergeladen hast?

Ein besseres Forum für solche Fragen ist imho com.lang.java.security.

Bernhard

Jan Lühr

ja hallo erstmal,...

Bernhard Wraase wrote:

> [...]
> Das Zertifikat wird schon so importiert, aber hast Du das richtige
> Format ausgewählt, als Du das Zertifikat von z.B. Thawte runtergeladen

Ich habe es selber erstellt...

> Ein besseres Forum für solche Fragen ist imho com.lang.java.security.

Ok... hmm... dann werde ich wohl mein Wörterbuch herauskramen ;)

Keep smiling
yanosz

Bernhard Wraase

> Ich habe es selber erstellt...
Okay, irgendwann hast Du Dir ein Zertifikat selbst erstellt.
Das kann man auch so benutzen.
Dann hast Du ein csr erstellt, mit dem Du Dir ein "offizielles"
Zertifikat von z.B. Thawte besorgen kannst.
Ob Du das willst, habe ich Deinen Postings nicht entnehmen können.
Auch ob Du das getan hast oder nicht, wurde nicht deutlich.
Was Du importieren wolltest, ist mir leider auch noch unklar.

> Ok... hmm... dann werde ich wohl mein Wörterbuch herauskramen ;)

Ich empfehle Dir dringend, wenn Du eine Antwort haben willst, die Dir
weiterhilft, werde deutlich und ausführlich. Es ist egal in welchem
Forum du fragst, wenn die Fragen schon niemand versteht, ist die
Wahrscheinlichkeit einer Antwort, die Dir weiterhilft gering.
Ich kenne mich mit Zertifikaten aus, aber Deine Fragen verstehe ich nicht.

> Keep smiling
Mache ich, Bernhard