[Struts] Actionklasse nicht gefunden?

Matthias Nietz

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit Tomcat und Struts und meiner Testanwendung. Es
gelingt mir nicht, dass das ActionServlet meine Actionklasse anschubst.
Der action - Eintrag in der struts-config.xml sieht so aus:

<action

path="/pressetext"

type="de.condat.j2ee.eval.struts.action.PressetextAction"

<forward name="success" path="/pressetext.jsp"/>

<forward name="fail" path="/keinpressetext.jsp"/>

</action>

javax.servlet.UnavailableException: Parsing error processing resource path
at
org.apache.struts.action.ActionServlet.handleConfigException(ActionServlet.j
ava:1035)
at
org.apache.struts.action.ActionServlet.parseModuleConfigFile(ActionServlet.j
ava:1014)
at
org.apache.struts.action.ActionServlet.initModuleConfig(ActionServlet.java:9
55)
at org.apache.struts.action.ActionServlet.init(ActionServlet.java:470)

Probier ich das ganze mit einer ForwardAction:

<!--

<action

parameter="/pressetext.jsp"

path="/pressetext"

type="org.apache.struts.actions.ForwardAction"

validate="false" />

-->

funktioniert die Weiterleitung. Ich vermute, dass meine Klasse
"de.condat.j2ee.eval.struts.PressetextAction" nicht gefunden wird. Aber das
kann ich mir nicht erklären, da sie genauso im WEB-INF/classes Ordner
vorhanden ist. Die ForwardAction liegt im WEB-INF/lib/struts.jar. Gibt es
Umstände unter denen Klassen im classes Ordner nicht gefunden werden?

Hat jemand von euch einen Rat?

Gruß, Matthias

Message has been deleted

Matthias Nietz

Hallo Thomas,

Ich danke dir, dass war der Grund fürs Scheitern. Ich sag lieber nicht, wie
oft ich mir den Abschnitt durchgelesen habe. XML-Files sollte man einfach
nicht per Hand schreiben müssen! Aber Easy-Struts kann leider meine
Projektstruktur nicht verkraften :(

Gibts eingentlich noch andere Tools mit ähnlichen Fähigkeiten? Oder
vielleicht nur ein Syntax-Checker für die struts-config.xml?

Gruß und DANKE,
Matthias.

"Thomas Sahling" <tsah...@hausmannwynen.de> wrote in message

> Mir fällt hierbei im Moment nur auf, daß der ACTION-Tag nicht
> abgeschlossen wird: <action ... > ... </action>
> ^^^ fehlt
>
> Ist vielleicht aber nur ein copy&paste Fehler?
>
> Gruß,
> Thomas

Christian Hülsmeier

Hi,

> Gibts eingentlich noch andere Tools mit ähnlichen Fähigkeiten? Oder
> vielleicht nur ein Syntax-Checker für die struts-config.xml?

es gibt noch die Struts Console (http://www.jamesholmes.com/struts/console/)
mit der du die struts-config.xml auch bearbeiten kannst. Das Tool lässt sich
auch in ziemlich viele IDEs integrieren (IDEA, Eclipse, JBuilder etc.).

Viele Grüße,
Christian

Message has been deleted

Matthias Nietz

Hallo Christian und Thomas,

danke für eure Vorschläge, werde beide mal in den nächsten Tagen
ausprobieren.

Viele Grüße,

> Manchmal sehen vier Augen halt mehr wie zwei.

> Man sollte solche Dinge zumindest solange mit der Hand schreiben, bis man
> sich sicher darin bewegen kann. Sonst macht man sich zu sehr von Tools
> abhängig und ist hinterher aufgeschmissen, wenn irgendwo was brennt und
> man hat nur einen Texteditor.

> Ich hab's gerade einmal ausprobiert; der M$ Internet-Explorer hätte den
XML-
> Fehler wie folgt dokumentiert:
>
> "Ein Name beginnt mit einem ung??tigen Zeichen. Fehler beim Bearbeiten der
Ressource 'file:///J:/temp/struts-config.xml'. Zeile 110, Position 7

> <forward name="success" path="/pressetext.jsp"/>

> ------^"
>
> Wenn man also nix zur Hand hat und nicht weiter weiß, kann der durchaus
> helfen. Ist aber natürlich nicht sehr elegant. ;) Zumindest ist dieser
Browser