Comm und Linux - Problem mit RXTX

1 view

Stephan Friedrichs

Hallo NG,

bisher hat rxtx bei mir immer irgendwie funktioniert. Jetzt kriege ich
es aber beim besten Willen nicht installiert. Vielleicht stehe ich auch
einfach auf dem Schlauch :\

Folgendes: Ich habe ein neues OS (Debian 3.1) installiert (per
make-dpkg) mit Suns JRE 1.5. Dann wie gewohnt den
Installationsanweisungen auf http://www.rxtx.org/ gefolgt. Allerdings
liefert CommPortIdentifier.getPortIdentifiers() keine Ergebnisse; ohne
jede Exception.

Auf http://www.rxtx.org/ gibt es noch diverse andere Binaries, aber
bevor ich die alle durchprobiere: Was brauche ich denn jetzt für Suns
1.5 JRE? Hat vielleicht sogar jemand mit Debian und rxtx Erfahrung?

TIA - Stephan

--
A: Because it breaks the logical sequence of discussion.
Q: Why is top posting bad?

Axel Schlueter

Stephan Friedrichs wrote:
> Installationsanweisungen auf http://www.rxtx.org/ gefolgt. Allerdings
> liefert CommPortIdentifier.getPortIdentifiers() keine Ergebnisse; ohne
> jede Exception.

Hat der Benutzer, der getPortIdentifiers() ausfuehrt,
Zugriffsrechte auf die /dev/ttyS? bzw. andere gewuenschte
Devices ? Das war bei mir mal das Problem, rxtx hat die
Devices nicht gelistet, wenn keine Zugriffsrechte bestanden.

> Auf http://www.rxtx.org/ gibt es noch diverse andere Binaries, aber
> bevor ich die alle durchprobiere: Was brauche ich denn jetzt für Suns

Ich habe in meine letzten Experimenten (ca. 1/2 Jahr her)
die CVS-Version der 2.1 genommen, diese benoetigt sowohl kein
comm.jar als auch keine *.properties-Datei mehr, sondern nur
die rxtx-Jar sowie die JNI-Libraries. Nicht das ich sehr viel
damit gemacht haette, aber fuer die serielle Kommunikation zum
GSM-Modem hat die Version ohne Probleme funktioniert.

Gruesse,
Axel
--
Friendship is unnecessary, like philosophy and art. It has no
survival value; rather, it is one of those things that give

Stephan Friedrichs

Axel Schlueter wrote:
> [...]

> Devices ? Das war bei mir mal das Problem, rxtx hat die
> Devices nicht gelistet, wenn keine Zugriffsrechte bestanden.

Ich bin kein Profi, aber das müsste doch reichen (rw für root und die
Gruppe dialout; ausführender User ist in der Gruppe dialout)?

stephan@Stephan:~$ ls -l /dev/ttyS*
crw-rw---- 1 root dialout 4, 64 2005-02-26 07:39 /dev/ttyS0
crw-rw---- 1 root dialout 4, 65 2005-02-26 07:39 /dev/ttyS1
crw-rw---- 1 root dialout 4, 66 2005-02-26 07:39 /dev/ttyS2
crw-rw---- 1 root dialout 4, 67 2005-02-26 07:39 /dev/ttyS3
crw-rw---- 1 root dialout 4, 68 2005-02-26 07:39 /dev/ttyS4

stephan@Stephan:~$ groups
stephan dialout cdrom floppy audio video plugdev

> [...]

> damit gemacht haette, aber fuer die serielle Kommunikation zum
> GSM-Modem hat die Version ohne Probleme funktioniert.

Hmm, das ist eine der Versionen, die nicht die Packetstruktur mit dem
javax.comm Package übernimmt, sondern wo die Klassen in gnu.io sind.
Damit kann ich leider nichts anfangen, weil ich schon Quellcode habe,
der auf javax.comm.* zugreift...

> Gruesse,
> Axel

MFG - Stephan

Stephan Friedrichs

Hallo!

Neuigkeiten: Ich habe es inzwischen mit Suns Communications API 3.0
(seit wann gibt es das eigentlich?) probiert, das mittlerweile auch
Linux unterstützt. Bin den Installationsanweisungen in der Dokumentation
gefolgt (finde leider keine Online Version), kriege beim Ausführen aber
folgenden Fehler:

java -cp comm.jar:examples/BlackBox/ BlackBox

Error loading LinuxSerialParallel: java.lang.UnsatisfiedLinkError: no
LinuxSerialParallel in java.library.path
Exception in thread "main" java.lang.UnsatisfiedLinkError: isDevLink
at com.sun.comm.Unix.isDevLink(Native Method)
at com.sun.comm.PathBundle.add(PathBundle.java:108)
at com.sun.comm.PlatformPortBundle.<init>(PlatformPortBundle.java:44)
at javax.comm.CommPortIdentifier.<clinit>(CommPortIdentifier.java:138)
at BlackBox.main(Unknown Source)

Jetzt die Fragen: Was macht man gegen einen UnsatisfiedLinkError? Und wo
kann man diesen 'java.library.path' einstellen? Die
libLinuxSerialParallel.so befindent sich in /usr/lib - genau wie in den
Installationsanweisungen angegeben.

//Stephan

The...@gmail.com

try this:
cp commapi/lib/libLinuxSerialParallel.so <jdk1.5.0_04 or your
jdk>/jre/lib/i386/

Sun's install documentation to commapi 3.0 is a bullshit.

Stephan Friedrichs

The...@gmail.com wrote:
> try this:
> cp commapi/lib/libLinuxSerialParallel.so <jdk1.5.0_04 or your
> jdk>/jre/lib/i386/
>
> Sun's install documentation to commapi 3.0 is a bullshit.

Thank you very much, this works!

> [snip]

//Stephan

--
A: Because it breaks the logical sequence of discussion.
Q: Why is top posting bad?

--
If a private response to this posting is necessary,

please respond to Stephan.Friedrichs [at] tu-bs [dot] de,