[TOMCAT] Klassen werden nicht gefunden

Torsten Schneider

ich habe hier ein Tomcat 4.1.18 laufen (4.0.x war genauso), und ein paar
ältere jsp-Pages, die auch noch andere Klassen verwenden.

im jsp-File steht folgendes:

<jsp:useBean id="sess" class="Sitzung" scope="session" />

Nun habe ich eine Klasse Sitzung, das File Sitzung.class liegt auch
unter $TOMCAT_HOME/webapps/projektname/WEB-INF/classes.

Die Klasse ist derzeit leer und in keiner Package, also:

public class Sitzung {
}

Nun findet aber eben Tomcat diese Klasse nicht:

java.lang.NoClassDefFoundError: org/apache/jsp/Sitzung
at java.lang.Class.getDeclaredConstructors0(Native Method)
at java.lang.Class.privateGetDeclaredConstructors(Class.java:1590)
at java.lang.Class.getConstructor0(Class.java:1762)
at java.lang.Class.newInstance0(Class.java:276)
at java.lang.Class.newInstance(Class.java:259)

Da dort org.apache.jsp.Sitzung gesucht wird, habe ich es mal testweise
in die Package org.apache.jsp gepackt, aber auch keine Änderung.

Bei Tomcat 3.x habe ich das immer so gemacht, ging aber alles nicht so
recht. Wo ist denn mein Denkfehler?

Grüße, Torsten

Bernd Eckenfels

Torsten Schneider <schn...@mabi.de> wrote:
> Die Klasse ist derzeit leer und in keiner Package, also:

pack sie doch einfach mal testweise in ein package.

Gruss
Bernd
--
eckes privat - http://www.eckes.org/
Project Freefire - http://www.freefire.org/

Torsten Schneider

Bernd Eckenfels <ec...@calista.eckenfels.6bone.ka-ip.net> wrote:

>pack sie doch einfach mal testweise in ein package.

Bringt leider auch nix.

Ich nehme übrigens auch gerne ein RTFM in der Tomcat-Dokumentation, bin
dort leider nicht fündig geworden, ich vermute mal, die Organisation der
Klassen hat sich beim Übergang von 3.x auf 4.x geändert, und ich finde
nicht, wo das dokumentiert ist.

Grüße, Torsten

Heiner Kücker

Gibt es denn überhaupt ein Kompilat (class-File)?

Grüße aus Hünxe
Heiner Kücker
CnC-Demo: http://www.control-and-command.de
CheckPackage: http://www.heiner-kuecker.de/CheckPackage.html
JspDoc: http://www.heiner-kuecker.de/JspDoc.html

Torsten Schneider

"Heiner Kücker" <Ma...@heiner-kuecker.de> wrote:

>Gibt es denn überhaupt ein Kompilat (class-File)?

Ja, siehe ursprüngliche Frage.

liegt unter $TOMCAT_HOME/webapps/projektname/WEB-INF/classes

Grüße, Torsten

Nico Seessle

Da darf es aber nicht liegen, wenn es in einem Package ist. Und mit
"pack es mal in ein Package" ist *nicht* org.apache.jsp gemeint, sondern
ein "richtiges" Package, wie z.B. "de.mabi.schneider.myapp".

Normalerweise hilft das bei diesem Problem *immer*, also liefere bitte
eine bessere Fehlermeldung als "geht auch nicht", sondern z.B. einen
Compiler-Fehler, oder so.

Nico