Nie wieder Applet!

Peter Köker

Hallo NG,

mein Versuch, ein halbwegs kompliziertes Applet ins Internet zu stellen,
muß als gescheitert angesehen werden.
Es liegt hierbei weniger an meiner Unfähigkeit, sondern an der
(fehlerhaften) Implementierung der Fremd-Bibliotheken.
Es nicht nicht so, daß man das Applet am Ende nicht doch zum laufen
kriegt, es sind die Einstellungen, die man im Policy-File machen muß,
und die Fehlermeldungen, die einem auf dem Weg dorthin begegnen.

Hier gleich mein Lieblingsfehlermeldung:

[ERROR] exception while initializing JSSE reference implementation
java.security.AccessControlException: access denied
(java.io.FilePermission
C:\PROGRA~1\Java\J2RE14~1.1_0\lib\security\jssecacerts read)

Erstens: Ich will gar keine SSL-Kommunikation machen, sondern
stinknormales HTTP mit dem Server, von dem mein Applet geladen wurde.
Zweitens: Was ist das für eine bescheuerte Implementierung, die unter
dem angegeben Pfad (C:\...) einen File lesen will (den es dort nicht
gibt) und warum ist diese Exception nicht abgefangen?

Eine weitere schöne Exception ist die folgende:

java.security.AccessControlException: access denied
(java.lang.RuntimePermission accessDeclaredMembers)
at
java.security.AccessControlContext.checkPermission(AccessControlContext.java:270)

Ich habe es noch nicht ganz entschlüsselt, aber meine Vermutung geht
dahin, daß hier mit einer Sciptsprache (BeanShell) auf das "eingebaute"
Attribut "length" eines Array zugegriffen wird.

Nebenbei: Das Debuggen von Applets macht richtig Spaß; besonders dann,
wenn man von den Fremdbibliotheken keine Sourcen hat, oder wenn diese
ohne Debug-Informtionen compiliert wurden, sodaß man sie selbst erst mal
neu compilieren darf :-((

Da ich aber auf "Applet-Fähigkeit" der Fremdbibliotheken keinen/wenig
Einfluß habe (in der einen Version gehts nachdem man sich beschwert hat,
mit der nächsten gehts wieder nicht) und das jährliche rumgewürge mit
den Zertifikaten auch nicht die reine Freude ist, habe ich jetzt für
mich beschlossen, von Applets in Zukunft endgültig die Finger zu lassen.
Falls es ein Kunde doch haben will, werde ich ihm dringend davon abraten.

Und letztens ist die Performanz von (Swing-)Applets unter aller Sau.

Kann jemand diese Einschätzung bestätigen oder wiederlegen?

fragt

Peter

Walter Hipp

"Peter Köker" <pko...@yahoo.de> schrieb im Newsbeitrag news:3E480F...@yahoo.de...

> Hallo NG,
>
> mein Versuch, ein halbwegs kompliziertes Applet ins Internet zu stellen,
> muß als gescheitert angesehen werden.
[...]

> [...]
> C:\PROGRA~1\Java\J2RE14~1.1_0\lib\security\jssecacerts read)
>
> Erstens: Ich will gar keine SSL-Kommunikation machen, sondern
Also zunächst hat die Meldung mit SSL nichts zu tun, es soll die Datei
C:\PROGRA~1\Java\J2RE14~1.1_0\lib\security\jssecacerts gelesen werden.
Ist für unsignierte Applets verboten, darum gibt es eine access denied Exception.
[...]

> [...]
> dem angegeben Pfad (C:\...) einen File lesen will (den es dort nicht
> gibt) und warum ist diese Exception nicht abgefangen?

vielleicht weil Du die Datei
C:\PROGRA~1\Java\J2RE14~1.1_0\lib\security\jssecacerts erstellen und
mit dieser Rechte einstellen solltest ?

> [...]
> at
> java.security.AccessControlContext.checkPermission(AccessControlContext.java:270)

Der Security Manager verweigert den Zugriff auf DeclaredMembers, möglicherweise
weil die Datei jssecacerts fehlt.

> [...]

> Und letztens ist die Performanz von (Swing-)Applets unter aller Sau.

> Kann jemand diese Einschätzung bestätigen oder wiederlegen?

Also Applets mit Fremdbibliotheken zu erstellen ist bestimmt kein Vergnügen.
Man hat schon genug Probleme den eigenen Code so anzupassen, daß er auf den
"gängisten" Browsern läuft.
Falls das Programm aber zu komplex ist (ev. mit und durch Swing) bietet sich
IMHO tatsächlich WebStart an. "Das jährliche rumgewürge mit den Zertifikaten"
bleibt zwar bestehen, aber Applikationen sind nicht auf irgendwelche uralt JRE's
angewiesen.
Take it easy
Gruß Walter

Stefan Matthias Aust

Peter Köker wrote:

> Kann jemand diese Einschätzung bestätigen oder wiederlegen?

Für mich klingt das so, dass du dich gegen den/die Hersteller der
Fremdbibliothek aussprechen kannst, vielleicht auch gegen closed source
im Allgemeinen. Aber das diese Leute nicht berücksichtigen, dass man
ihren Code in Applets einsetzen will, ist nicht der Fehler von Applets.

Das Swing-Applets langsamer sind als Swing-Applikationen ist mir noch
nicht aufgefallen, würde ich aber auch nicht ausschließen. Im
AppletViewer sind sie dann aber genauso schnell wie immer, oder? Ich
könnte mir nur vorstellen, dass der Browser irgendwie bremst. Das
könntest du umgehen, indem du Webstart benutzt. Der kann auch applets
und würde diese dann außerhalb in einem eigenen Fenster anzeigen.

bye
--
Stefan Matthias Aust
www.3plus4software.de

Jens

Hi,

abgesehen von den Exceptions die du so bekommst, auch in Webstart sind
einige
sachen nicht gerade "rund".

1.Das Zertifikats gehampel.
2.So schöne Fehlermedungen wie "Kein Datenträger in Laufwerk: A" (Kann
man umgehen!)
3.Ich habe den Eindruck das eine menge kleinigekeiten was Swing angeht
anders sind, dies ist schwer zu beschreiben doch mein Eindruck.
4. Darum macht das Kunstoff Look&Feel unter Webstart machmal solche
Fehler ?
5. Ich will vermeiden Workarounds zu schreiben. Doch so manche sind
einfach unumgänglich.
6.Das meiste so mein Eindruck scheint nur unter Windoof so richtig zu
laufen,was nicht im Sinne des Erfinders sein kann. (Bsp. Fullscreen
API)

Trotzdem bleibt Webstart die Erste Wahl.

Schönen Tag noch...
mfg,
Jens

__________________
www.mac-systems.de

Norbert Schaefers

Peter Köker wrote:

> Es liegt hierbei weniger an meiner Unfähigkeit, sondern an der
> (fehlerhaften) Implementierung der Fremd-Bibliotheken.

Warum schimpfst du dann auf Applets?
Offenbar ist doch die schlecht implementierte Fremd-Bibliothek das
Problem!

Tschüs
Norbert

Java-Online-WebOrganizer: http://weborganizer.sowas.com

Ingo R. Homann

Hi!

Peter Köker schrieb:
> [...]

> abraten.

> Kann jemand diese Einschätzung bestätigen oder wiederlegen?

Auch wenn meine Erfahrung konkret ziemlich anders abgelaufen sind, deine
Schlussfolgerung kann ich *voll und ganz* bestätigen! Genaugenommen gibt
es wenig, wo ich mir sicherer bin! ;-/

Ciao,
Ingo

Holger Baxmann

[snip..]

> "Das jährliche rumgewürge mit den Zertifikaten"

... würde aber wesentlich erleichert und verbessert werden, wenn man
nicht verisign/thawte und Konsorten füttert, sondern die eigene CA benutzt.

bax

Ortwin Glück

Das proklamiere ich hier ja schon seit Jahr und Tag.