break springt nicht aus DO-WHILE

Kevin Wilhelm

ich habe im main() u.a. folgenden Quelltext. Sobald ich jedoch zur Laufzeit
einen String - Wert eingebe, kommt folgende Fehlermeldung:

Exception in thread "main" java.lang.NumberFormatException: For input
string: "stop"
at
java.lang.NumberFormatException.forInputString(NumberFormatException.
java:48)
at java.lang.Integer.parseInt(Integer.java:468)
at java.lang.Integer.parseInt(Integer.java:518)
at ArrayInput.main(ArrayInput.java:44)

Hier der Quelltext:

do
{
eingabe = InputModule.readString(); // liest einen String-Wert
ein

if (eingabe == "stop")
break; // der Befehl funktioniert irgendwie nicht

hauptArray = kopiereArray(hauptArray);
hauptArray[a] = Integer.parseInt(eingabe);
a++;
}
while (eingabe != "stop");

Der Fehler muss wohl mit dem parseInt zusammenhängen, aber wie lässt sich
das denn trotzdem unter einen Hut bringen?

Danke,
Kevin

Bernd Eckenfels

Kevin Wilhelm <kevinw...@gmx.net> wrote:
> if (eingabe == "stop")

du willst equals() verwenden.

Gruss
Bernd
--
eckes privat - http://www.eckes.org/
Project Freefire - http://www.freefire.org/

Kevin Wilhelm

Danke, es klappt :)

"Bernd Eckenfels" <ecki-new...@lina.inka.de> schrieb im Newsbeitrag

Nico Seessle

Kevin Wilhelm wrote:

> Danke, es klappt :)

Und als nächstes willst du dann anständiges Quoten lernen
(http://learn.to/quote).

Wenn du damit fertig bist würde ich empfehlen zu lernen wie man mit
einem Debugger umgeht (weil man dann nämlich feststellen würde, das es
nicht "nicht funktioniert", sondern das einfach nur die if-Bedingung nie
zutrifft).

Nico