JNI

Peter Becker

Sagt mal, kennt jemand eine Lösung zu JNI mit Linux ?
Mir will es nicht gelingen eine .so Datei zu erzeugen die dann von der JVM
akzeptiert wird mein letzter Versuch bringt folgende Ausgabe :
Exception in thread "main" java.lang.UnsatisfiedLinkError:
/usr/jdk1.3.1/lib/i386/libPrintf1.so: cannot dynamically load executable
at java.lang.ClassLoader$NativeLibrary.load(Native Method)
at java.lang.ClassLoader.loadLibrary0(ClassLoader.java:1382)
at java.lang.ClassLoader.loadLibrary(ClassLoader.java:1306)
at java.lang.Runtime.loadLibrary0(Runtime.java:749)
at java.lang.System.loadLibrary(System.java:820)
at Printf1.<clinit>(Printf1.java:7)
at start.main(start.java:8)

Das ganze .c wird von einem Script übersetzt:
#! /bin/sh

JDK="/usr/jdk1.3.1"
SRC="."
ARCH="i386"

cc -g -I$JDK/include -I$SRC -I$JDK/include/linux Printf1.c -o libPrintf1.so

wo liegt denn der Fehler ?

Uwe Herrmann

Hallo Peter,

Hast du die fertige libPrintf1.so schon nach /usr/lib kopiert, und ein z.B.
classs test{
static
{
System.loadLibrary("Printf1");
}

}

ein deiner Java Klasse?

Gruß Uwe

"Peter Becker" <in...@n-group.org> wrote in message

Horst Adam

Peter Becker schrieb:

> Sagt mal, kennt jemand eine Lösung zu JNI mit Linux ?

Ich habe das mit einer SUSE 7.0 Version und dem beim JBuilder 4
mitgelieferten JDK folgendermassen geschafft:

gcc -fPIC -I/usr/lib/java/include -c -Wall HelloWorldImp.c
und
gcc -shared -W1, -o libhello.so HelloWorldImp.o -lc

geschafft.

Die c Datei ist aus dem Tutorial von SUN abgetippt. Das JDK hatte nur
ein include Verzeichnis, deshalb habe
ich auch im Gegensatz zum Tutorial nur eines angegeben.
Ich weiss selber nicht genau, was die einzelnen Einstellungen bedeuten,
aber vielleicht hilft es Dir ja weiter...

Horst