[IO] connection refused

Frank Unglauben

Hi,

mein Problem: eine Java Applikation öffnet einen Socket (Client-Socket) auf
einem bestimmten Port auf einem anderen Rechner. Soweit so gut - das hat
auch bisher geklappt.

Seit neuestem passiert aber folgendes:
Ich erhalte eine java.net.ConnectException

genauer:
java.net.ConnectException: Connection refused: connect
at java.net.PlainSocketImpl.socketConnect(Native Method)
at java.net.PlainSocketImpl.doConnect(Unknown Source)
at java.net.PlainSocketImpl.connectToAddress(Unknown Source)
at java.net.PlainSocketImpl.connect(Unknown Source)
at java.net.Socket.<init>(Unknown Source)
at java.net.Socket.<init>(Unknown Source)

Sieht genau so aus als ob man einen Port erreichen will ,der nicht vorhanden
ist. Man versicherte mir aber, dass der Port weiterhin offen ist und
lauscht.

Was habe ich getan von der funktionierenden zur nicht funktionierenden
Version:
Ich habe die Rechner getauscht. Der neue Rechner wurde mit neuer MAC-Adresse
in den DHCP eingetragen und bekommt auch die richtige IP zugewiesen. Ein
Telnet auf den zu kontaktierenden Rechner klappt auch. Nur eben nicht die
Socketverbindung.

Weiss jemand Rat?

Frank

Sönke Müller-Lund

Moin Frank,

> [...]
> java.net.ConnectException: Connection refused: connect

> Sieht genau so aus als ob man einen Port erreichen will ,der nicht vorhanden
Möglicherweise ist der Dienst schon auf diesem Port vorhanden, aber er
lauscht augenblicklich nicht.

> Man versicherte mir aber, dass der Port weiterhin offen ist und
> lauscht.

Aha!

> [...]
> Telnet auf den zu kontaktierenden Rechner klappt auch. Nur eben nicht die

Eine Telnetverbindung IST eine Socketverbindung. Aber vielleicht gibt es
zwei verschiedene Rechner mit gleicher IP-Adresse im Netz.

Sönke

Steve Ulrich

Frank Unglauben wrote:
[...]

> Telnet auf den zu kontaktierenden Rechner klappt auch. Nur eben nicht die
> Socketverbindung.

Kannst du mit telnet auf den Port zugreifen (telnet host portnr)?

Gruß

Steve

--
Windows XP ist das beste OS der Welt.