tomcat 4.01 exeptions bei Jsp examples

Philipp Tender

ich habe mir den neuen Tomcat release 4.01 installiert warum geben die
Jsp examples Fehlermeldungen. Ich hab auf meinem Server tomcat 4.00
installiert da gab es keinerlei Probleme. Bei 4.01 gibt es dies hier
bei den Jsp examples:

javax.servlet.ServletException: sun/tools/javac/Main
at org.apache.jasper.servlet.JspServlet.service(JspServlet.java:484)
at javax.servlet.http.HttpServlet.service(HttpServlet.java:853)
at org.apache.catalina.core.ApplicationFilterChain.internalDoFilter(ApplicationFilterChain.java:247)
at org.apache.catalina.core.ApplicationFilterChain.doFilter(ApplicationFilterChain.java:193)
at org.apache.catalina.core.StandardWrapperValve.invoke(StandardWrapperValve.java:243)
at org.apache.catalina.core.StandardPipeline.invokeNext(StandardPipeline.java:566)
at org.apache.catalina.core.StandardPipeline.invoke(StandardPipeline.java:472)

wer kann helfen und hatte die gleichen Probleme bei der Installtion?
Im classpath hatte ich auch ein neues servlet.jar angegeben aber nix.
Die servlets laufen korekt.

Danke im voraus super group!!!!

Phil

http://www.pt-01.com

Raffael Herzog

Hi Philipp,

Philipp Tender schrieb:

> [...]
> bei den Jsp examples:
>
> javax.servlet.ServletException: sun/tools/javac/Main

$JAVA_HOME/lib/tools.jar fehlt im CLASSPATH, das enthält den Compiler,
den Tomcat verwendet, um die JSPs zu kompilieren.

Oder verwendest Du JDK1.4? AFAIK arbeitet Tomcat unter JDK1.4 noch
nicht, da der Compiler nicht mehr via sun.tools.javac.Main aufgerufen
werden kann, die Klasse existiert nicht mehr.

Gruss,

Raffi

--
(o_ My opinions may have changed,
//\ but not the fact that I am right!

Martin Erren

> Oder verwendest Du JDK1.4? AFAIK arbeitet Tomcat unter JDK1.4 noch
> nicht, da der Compiler nicht mehr via sun.tools.javac.Main aufgerufen
> werden kann, die Klasse existiert nicht mehr.

Nö, die tools.jar is da wie eh' und je, aller wiedersprechenden
Ankündigungen zum Trotz.

(jdk1.4b3)

Gruss: Martin

Nico Seessle

"Martin Erren" <martin...@brainforce.at> schrieb im Newsbeitrag

Und es funktioniert auch mit JDK 1.4b3 - zumindestens bei mir.

Hast du denn JAVA_HOME korrekt gesetzt? Wie startest du Tomcat? Über die
Kommandozeile mal versucht (catalina.bat run)? Kommen da irgendwelche
Fehlermeldungen?

Nico