[lomboz] Muss mal Frust ablassen ;-)

Tobias Stening

da ich mir die halbe Nacht um die ohren geschlagen habe, nur um Lomboz
3.0 zu überreden, Tomcat zu starten, dies aber nicht geklappt hat, wende
ich mich mal wieder an Euch. Kurz erklärt:

Es scheint egal zu sein, ob ich ein Eclipse 3.0 oder 3M7 oder 3M9
benutze. Lomboz 3.0 ist nicht fähig, Tomcat 5.0.27 zu starten. Habe es
auch mit Tomcat 4.1.29 getestet. Ebenfalls Fehlanzeige. :-(

Ist jemandem hier bekannt, wie man Lomboz 3.0 dazu überreden kann, einen
aktuellen Tomcat zu starten? Ich habe in Workbench/Preferences/Lomboz
die Pfade zu der Tomcat-Installation eingestellt.

Hier mal die Werte:

Application Server Directory: C:\jakarta-tomcat-5.0.27
Address: 127.0.0.1
Port: 8080
Classpath Variable Name: TOMCAT_HOME
Classpath Variable: C:\jakarta-tomcat-5.0.27

Server Classpath

JDK_TOOLS (set to c:\j2sdk1.4.2_03\lib\tools.jar)
${classPathVariableName}/bin/bootstrap.jar

Client Classpath

[nix eingetragen]

Project Classpath

JDK_TOOLS
${classPathVariableName}/bin/bootstrap.jar
${classPathVariableName}/common/lib/servlet-api.jar
${classPathVariableName}/common/lib/jsp-api.jar

Starte ich dann Tomcat aus dem Lomboz-View heraus gibts folgende
Fehlermeldung:

Bootstrap: Class loader creation threw exception
java.lang.ExceptionInInitializerError
at
org.apache.catalina.loader.StandardClassLoader.<clinit>(StandardClassLoader.java:207)
at
org.apache.catalina.startup.ClassLoaderFactory.createClassLoader(ClassLoaderFactory.java:189)
at
org.apache.catalina.startup.Bootstrap.createClassLoader(Bootstrap.java:160)
at
org.apache.catalina.startup.Bootstrap.initClassLoaders(Bootstrap.java:104)
at org.apache.catalina.startup.Bootstrap.init(Bootstrap.java:193)
at org.apache.catalina.startup.Bootstrap.main(Bootstrap.java:399)
Caused by: org.apache.commons.logging.LogConfigurationException:
org.apache.commons.logging.LogConfigurationException:
java.lang.NullPointerException (Caused by
java.lang.NullPointerException) (Caused by
org.apache.commons.logging.LogConfigurationException:
java.lang.NullPointerException (Caused by java.lang.NullPointerException))
at
org.apache.commons.logging.impl.LogFactoryImpl.newInstance(LogFactoryImpl.java:543)
at
org.apache.commons.logging.impl.LogFactoryImpl.getInstance(LogFactoryImpl.java:235)
at
org.apache.commons.logging.impl.LogFactoryImpl.getInstance(LogFactoryImpl.java:209)
at org.apache.commons.logging.LogFactory.getLog(LogFactory.java:351)
at org.apache.tomcat.util.compat.JdkCompat.<clinit>(JdkCompat.java:55)
... 6 more
Caused by: org.apache.commons.logging.LogConfigurationException:
java.lang.NullPointerException (Caused by java.lang.NullPointerException)
at
org.apache.commons.logging.impl.LogFactoryImpl.getLogConstructor(LogFactoryImpl.java:397)
at
org.apache.commons.logging.impl.LogFactoryImpl.newInstance(LogFactoryImpl.java:529)
... 10 more
Caused by: java.lang.NullPointerException
at
org.apache.commons.logging.impl.LogFactoryImpl.getLogConstructor(LogFactoryImpl.java:374)
... 11 more

Ein schnell mal besorgter JBoss 3.2.3 lässt sich übrigens prima starten.
Auch das Deployment in JBoss funktioniert und ich kann über
http://localhost:8080/mywebapp/ die Seiten korrekt aufrufen. Nur Tomcat
mag nicht gestartet werden. *grml*

Ist Jemandem das selbe passiert und bekannt, wie man das Problem
beseitigen kann? Eigentlich wollte ich die Doppelkonfiguration Lomboz
wg. der schönen Editoren für JSP etc. und Sysdeo Tomcat Plugin für
Tomcat endlich mal aufgeben und alles per Lomboz erledigen.

Viele Grüße,
Tobias

Cybernd

> Tomcat + Lomboz will nicht

Ich weiß, das dir das vermutlich nicht umbedingt weiterhilft, aber
Sysdeo + Tomcat funktioniert wunderbar.

Verwende halt einfach deren Plugin zum launchen der Webapps.

Zumindestens schaff ich es mit dem Plugin immer wieder, die Webapps nach
einigen Minuten starten zu können ;o)

Sysdeo: http://www.sysdeo.com/eclipse/tomcatPlugin.html

hth
cybi

Tobias Stening

Cybernd schrieb:

Das habe ich ja bis jetzt immer verwendet. Sysdeos Tomcat Plugin zum
starten von Tomcat und Lomboz wg. der schönen Plugins (JSP-Editor mit
Codeverfollständigung). Das ganze funktioniert in Kombination jedoch
nicht mehr so reibungslos mit Eclipse 3.0. Also wollte ich halt auf
Lomboz komplett umsteigen. Aber das tut ja leider nicht, was es soll.
ALternativ dachte ich noch an MyEclipse.

Werde dann wohl wieder Eclipse 3m7 rauskramen, denn dort hat noch alles
so wunderbar funktioniert, wie es soll. XML-Buddy läuft dort auch noch,
genauso, wie Hibernator.

Viele Grüße,
Tobias

Michael Guppenberger

On Thu, 22 Jul 2004 12:37:40 +0200, Tobias Stening <toa...@cmaxx.de> wrote:

> [...]

> Lomboz komplett umsteigen. Aber das tut ja leider nicht, was es soll.
> ALternativ dachte ich noch an MyEclipse.

Hallo Tobias,

was genau funktioniert da "nicht so reibungslos"? Hab ebenfalls beide
Plugins im Einsatz (wie bei Dir Lomboz zum Editieren, Sysdeo zum Starten
und Debuggen etc.), und das klappt ganz gut...

Michael

--
Michael Guppenberger
Institut für Informationssysteme und Softwaretechnik

Tobias Stening

Michael Guppenberger schrieb:

> [...]
> Plugins im Einsatz (wie bei Dir Lomboz zum Editieren, Sysdeo zum
> Starten und Debuggen etc.), und das klappt ganz gut...
Als ich auf Eclipse 3.0 umsteigen wollte, war schon die Installation der
beiden Plugins ein Abenteuer, da sie zumindest bei mir nicht
nacheinander installiert werden konnten. Immer eines der beiden war in
Eclipse nicht sichtbar. Habe dies dann so gelöst, dass ich die Plugins
noch vor dem ersten Start von Eclipse installiert habe. Die Probleme
gingen dann so weiter, dass Eclipse immer mal wieder die Konfiguration
für die Plugins vergessen hat, d.h. der Lomboz View war wieder weg oder
die Einträge im Menü "new" waren wieder weg. Gelegentlich hat auch
Sysdeo beim Starten von Tomcat versagt.

Also wollte ich auf das umfangreichere der beiden Plugins umsteigen
(Lomboz). Aber Lomboz 3.0 kann ja Tomcat nichtmal korrekt starten.
Zumindest nicht mit der mitgelieferten Konfiguration.

Jetzt bin ich wieder bei Eclipse 3m7, weil das die letzte Version war,
in der die von mir benötigten Plugins noch ordentlich funktionieren
(Sysdeo Tomcat Plugin, Lomboz, XML-Buddy, Hibernator bzw. demnächst mal
Hibernate Synchronizer).

Viele Grüße,
Tobias

Markus Schönhaber

Tobias Stening wrote:
> Es scheint egal zu sein, ob ich ein Eclipse 3.0 oder 3M7 oder 3M9
> benutze. Lomboz 3.0 ist nicht fähig, Tomcat 5.0.27 zu starten. Habe es
> auch mit Tomcat 4.1.29 getestet. Ebenfalls Fehlanzeige. :-(

Lomboz kriegt Tomcat 5.0.27 nicht gestartet und ich weiß auch keinen
Weg, das zu ändern.
Versuch' einen Tomcat 5.0.x mit x <= 25 aufzutreiben, damit klappt es.

Gruß
mks