JTable

Jörn Rietz

Hallo zusammen,

ich habe ein Objekt der Klasse JTable erstellt. Diesem Objekt füge ich über
die Methode setModel(...) eine Instanz der Klasse DefaultTableModel mit den
Namen model hinzu.

tableObject.setModel(model);

Des weiteren erstelle ich mehrere Instanzen der Klasse TableColumn und füge
diese dem tableObject nacheinander hinzu.

TableObject.addColumn(tableColObj);

Ich benutze an dieser stelle die Variante über einzelne Spaltenobjekte, da
hierbei eine Indizierung der Spalten möglich ist.

Als nächsten Schritt möchte ich dem Tabellenkonstrukt Zeilen hinzufügen.

rowData = new Object[3];
rowData[0] = "Hallo0";
rowData[1] = "Hallo1";
rowData[2] = "Hallo2";

model.addRow(rowData);

Jedoch mit der zuletzt aufgeführten Codezeile scheitert mein Vorhaben. Ich
benutze ECLIPSE für meine Versuche und bekam bis dato gut nachvollziehbare
Fehlermeldungen, sofern welche vorlagen. An dieser Stelle aber muß ich
passen, da keine der von mir geschriebenen Klassen betroffen scheint.
Nachfolgend eine gekürzte Variante der Fehlerausgabe:

Exception occurred during event dispatching:
java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: 0 >= 0
at java.util.Vector.elementAt(Unknown Source)
at javax.swing.table.DefaultTableModel.getValueAt(Unknown Source)
at javax.swing.JTable.getValueAt(Unknown Source)
at javax.swing.JTable.prepareRenderer(Unknown Source)

Kann mir jemand bei diesem Problem weiterhelfen.

Ich wäre Euch für jede themenbezogene Antwort sehr dankbar.

Jörn

Jörn Rietz

Hallo zusammen,

tableObject.setModel(model);

TableObject.addColumn(tableColObj);

model.addRow(rowData);

Jörn

PS: Ich hatte diese NEWS schon gepostet, nur kann ich nicht nachvollziehen
wo sie abgestellt ist. Sollte es jemanden auffallen, so habt bitte etwas
Nachsicht, was dieses Versehen angeht ;-)

Christoph Happich

Jörn Rietz wrote:
> rowData = new Object[3];
> rowData[0] = "Hallo0";
> rowData[1] = "Hallo1";
> rowData[2] = "Hallo2";
>
> model.addRow(rowData);

Nur so testhalber: nimm doch mal die Vector-Variante der Methode. Was
passiert?

Gruss, Christoph

P.S. Du könntest mal deine ganzen anderen Postings canceln ...