j2ee installation

1 view

Niko Schwarz

Grüßts euch,
ich habe gerade versucht, den installationsanweisungen im tutorial des j2ee
zu folgen, und es geschah dieses:

igel@linux:/usr/lib > j2ee -verbose
java.io.IOException: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
at java.io.UnixFileSystem.createFileExclusively(Native Method)
at java.io.File.createNewFile(File.java:693)
at
com.sun.enterprise.repository.ConfigurationImpl.getServerRepository(ConfigurationImpl.java:92)
at
com.sun.enterprise.repository.ConfigurationImpl.<init>(ConfigurationImpl.java:45)
at com.sun.enterprise.server.J2EEServer.run(J2EEServer.java:170)
at com.sun.enterprise.server.J2EEServer.main(J2EEServer.java:913)
J2EE server listen port: 1050
Naming service started:1050
java.io.FileNotFoundException:
/usr/lib/j2ee/repository/linux.local/servers.db (Datei oder Verzeichnis
nicht gefunden)
Unable to write server repository
org.omg.CORBA.INTERNAL: minor code: 3001 completed: No
at
com.sun.enterprise.activation.RepositoryImpl$RepositoryDB.flush(RepositoryImpl.java:327)
at
com.sun.enterprise.activation.RepositoryImpl.<init>(RepositoryImpl.java:61)
at
com.sun.enterprise.server.J2EEServer.createActivationObjects(J2EEServer.java:393)
at com.sun.enterprise.server.J2EEServer.run(J2EEServer.java:228)
[...]

java.lang.RuntimeException:
at com.sun.enterprise.server.J2EEServer.run(J2EEServer.java:350)
at com.sun.enterprise.server.J2EEServer.main(J2EEServer.java:913)
J2EE server reported the following error:
Error executing J2EE server ...

das klingt echt nicht gut.
faq ist es auch nicht, weiß jemand, was da passiert?
SuSE7.2, blackdown1.3.1 || sun1.4.0b2.

salut,

niko
--
You don't have to think too hard when you talk to teachers.
-- J. D. Salinger

Niko Schwarz

Niko Schwarz wrote:

> [...]
> j2ee zu folgen, und es geschah dieses:
>
> igel@linux:/usr/lib > j2ee -verbose
> java.io.IOException: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

ah, ich begreife, der herr wünscht root-rechte.
so ein dreck-ding.

bitte das unüberlegte posten zu entschuldigen.

salut,

niko

--
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the
only one that can be mass produced with unskilled labor.

Ulf Jaehrig

> ah, ich begreife, der herr wünscht root-rechte.
> so ein dreck-ding.

Hmm, sicher?

> /usr/lib/j2ee/repository/linux.local/servers.db (Datei oder Verzeichnis
> nicht gefunden)

Das klingt erst mal danach, dass er in dieser Datei zu schreiben (lesen?)
versucht. Wenn die noch nicht existiert, muss er entsprechend den Pfad
anlegen und wer der nur für Root schreibbar ist? Vielleicht reicht es ja
dann aus, dass einfach der Pfad neue Rechte bekommt?

Bis denne,
Ulf

--
If A equals success, then the formula is _ A = _ X + _ Y + _ Z. _ X is
work. _ Y is play. _ Z is keep your mouth shut.

Niko Schwarz

Ulf Jaehrig wrote:

> [...]
> anlegen und wer der nur für Root schreibbar ist? Vielleicht reicht es ja
> dann aus, dass einfach der Pfad neue Rechte bekommt?

das klingt auch logisch. ich hatte kurzerhand suid gesetzt, aber gut: lass
mich das mal probieren..

root@linux:/usr/lib/j2ee > chmod a+rw * -R
[...]
igel@linux:/usr/lib/j2ee > j2ee -verbose

J2EE server listen port: 1050
Naming service started:1050

Binding DataSource, name = jdbc/EstoreDB, url =
jdbc:cloudscape:rmi:CloudscapeDB;create=true
Binding DataSource, name = jdbc/InventoryDB, url =
jdbc:cloudscape:rmi:CloudscapeDB;create=true
Binding DataSource, name = jdbc/DB1, url =
jdbc:cloudscape:rmi:CloudscapeDB;create=true
Binding DataSource, name = jdbc/DB2, url =
jdbc:cloudscape:rmi:CloudscapeDB;create=true
Binding DataSource, name = jdbc/Cloudscape, url =
jdbc:cloudscape:rmi:CloudscapeDB;create=true
Binding DataSource, name = jdbc/XACloudscape, url = jdbc/XACloudscape__xa
Binding DataSource, name = jdbc/XACloudscape__xa, dataSource =
COM.cloudscape.core.RemoteXaDataSource@62e295
Starting JMS service...
Initialization complete - waiting for client requests
Binding: < JMS Destination : jms/Queue , javax.jms.Queue >
Binding: < JMS Destination : jms/Topic , javax.jms.Topic >
Binding: < JMS Cnx Factory : jms/QueueConnectionFactory , Queue , No
properties

Binding: < JMS Cnx Factory : jms/TopicConnectionFactory , Topic , No
properties

Binding: < JMS Cnx Factory : QueueConnectionFactory , Queue , No properties

Binding: < JMS Cnx Factory : TopicConnectionFactory , Topic , No properties

Starting web service at port: 8000
Starting secure web service at port: 7000
J2EE SDK/1.3
Starting web service at port: 9191
J2EE SDK/1.3
jar:/usr/lib/j2ee/repository/linux.local/applications/ConverterApp1002392359350Server.jar
/usr/lib/j2ee/repository/linux.local/applications/ConverterApp1002392359350Server.jar
Binding name:`java:comp/env/ejb/TheConverter`
Created Context:/converter
J2EE server startup complete.

yippie!
die wohl komplizierteste konstruktion diesseits des atlantiks, einen
yen->euro->dollar konverter zu schreiben ;) ;)

dank dir =)

salut,

niko
--
"I played lead guitar in a band called The Federal Duck, which is the
kind of name that was popular in the '60s as a result of controlled