Array von einer Methode bekommen?

1 view

Matthias Burger

Hi,
also ich weiß nicht was ich hier falsch mache.
Habe eine Methode:

public String[] getIndices() {
String[] Indices = null;
Indices[0] = "test";
Indices[1] = "hallo welt";
return Indices;
}

Und möchte wie folgt das zurück bekommene Array auslesen (in einer
JSP-Seite):

Config conf = new Config();
String[] Ind = null;
Ind = conf.getIndices();

//out.println(Indices[0]);
//out.println(Indices[1]);

Jetzt bekomme ich immer:
org.apache.jasper.JasperException:
nnt.Config.getIndices()[Ljava/lang/String;
at
org.apache.jasper.servlet.JspServletWrapper.service(JspServletWrapper.java:2
48)
at org.apache.jasper.servlet.JspServlet.serviceJspFile(JspServlet.java:295)

Was ist hier falsch? Wie kann ich also ein Array übergeben und wieder
auslesen?

Vielen Dank.

Mick Krippendorf

Matthias Burger wrote:

> public String[] getIndices() {
> String[] Indices = null;
> Indices[0] = "test";
> Indices[1] = "hallo welt";
> return Indices;
> }
>
> Was ist hier falsch?

Du musst das Array erst noch erzeugen:

String[] Indices = new String[];

Gruß,
Mick.
--
If life is a stage, I want some better lighting.

Peter Büttner

Hi

http://java.sun.com/docs/books/jls/

Insbesondere:
<http://java.sun.com/docs/books/jls/second_edition/html/expressions.doc.html#46168>

> Du musst das Array erst noch erzeugen:
>
> String[] Indices = new String[];

String[] Indices = new String[2];

oder, je nach Zusammenhang:
public String[] getIndices() {
return new String[]{"test", "hallo welt"};
}

Peter

Matthias Burger

Hi,
da kommt dann aber:
"Es wurde '{' erwartet..."

"Mick Krippendorf" <mad....@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag

michael paap

Matthias Burger wrote:

> da kommt dann aber:
> "Es wurde '{' erwartet..."

Du solltest das ja auch nicht 1:1 abtippen. Eine Größe musst Du beim
Erzeugen schon angeben. Also etwa

String[] Indices = new String[42];

Ansonsten:
http://www-user.tu-chemnitz.de/~tla/Java_Book/html/k100026.html#ixa100272

Gruß,
Michael

--
Sollte ausnahmsweise eine Mail-Antwort auf ein Posting vonnöten sein,
bitte folgende Adresse verwenden: newsreply@<Absender-Domain>.

Matthias Burger

Danke euch allen.
Der Fehler hatte nicht wirklich mit Arrays zu tun. Ich hatte nur erst die
Übergabe eines Strings, hab das dann auf Array geändert, und die Class
einfach nur in den Classpath kopiert, ohne den Tomcat neu zu starten :-(

Der Tomcat-Neustart hat dann alles behoben. Danke euch aber trotzdem für die
Antworten!

Hubert Partl

> Du musst das Array erst noch erzeugen:
> String[] Indices = new String[];

String[] Indices = new String[2];

Und außerdem sollte man indices klein schreiben, es ist ein
Datenfeld und keine Klasse.

--
Hubert Partl pa...@mail.boku.ac.at
ZID BOKU Wien http://homepage.boku.ac.at/partl/

Roman Seibold

"Matthias Burger" <matthia...@relaunche.de> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
> einfach nur in den Classpath kopiert, ohne den Tomcat neu zu starten :-(
>
> Der Tomcat-Neustart hat dann alles behoben. Danke euch aber trotzdem für

Sorry, dass ich nachhake. Aber der Fehler in Deinem geposteten
Code hat SEHR WOHL ausschließlich was mit der fehlenden
Erzeugung des Array-Objektes zu tun und GARANTIERT NICHTS
mit der Konfiguration irgendwelcher Server.

Nur, dass andere Leser nicht verwirrt sind.

Also, der korrekte Code wäre (Server hin oder her) folgender
gewesen:

public String[] getIndices()
{
String[] indices = new String[2];
indices[0] = "test";
indices[1] = "hallo welt";
return indices;
}

oder alternativ:

public String[] getIndices()
{
return new String[] { "test", "hallo welt" };
}

Gruß,

Roman

Roman Seibold, Dipl.-Inform.
Haenchen & Partner, Beratungsgesellschaft fuer Wirtschaftsinformatik mbH
Calwer Str. 1, 71034 Boeblingen, Germany

Roman....@haenchen.softwarezentrum.de
http://www.haenchen.softwarezentrum.de
Phone: +49 (0)7031 2126 100
FAX: +49 (0)7031 2126 199

Matthias Burger

OK, das stimmt nätürlich was du sagst/schreibst.

Es war nur in meinem Fall so, dass die ganzen Hilfen oben nichts am Fehler
geändert haben (obwohl sie ja richtig waren) weil ich einfach den Tomcat
neustarten hätte müssen, damit die Änderungen wirklich wirksam werden...

"Roman Seibold" <Roman....@haenchen.softwarezentrum.de> schrieb im
Newsbeitrag news:b0r4n5$sbieu$1...@ID-155655.news.dfncis.de...

Hauke Ingmar Schmidt

Moin!

Matthias Burger schrieb:

> [...]

> Fehler geändert haben (obwohl sie ja richtig waren) weil ich einfach
> den Tomcat neustarten hätte müssen, damit die Änderungen wirklich

Ein Tomcat-Neustart korrigiert normalerweise nicht komplett falschen
Sourcecode. Aber wenn Du da eine neue Entwicklerversion mit eingebauter
Kristallkugel hast, dann wäre ich sehr interessiert.

Bis denn
Hauke Ingmar
(Intentional Programming Now!)