DocumentBuilderFactory XSD Validierung???

Dominic Yow-Sin-Cheung

Hallo dclj!

Habe ein java Programm geschrieben, das einen DOM Parser nutzt um
ein XML file zu parsen. Vor JDK 1.4 hab ich das mit Xerces gemacht,
aber da bei JDK 1.4 ja die
javax.xml.parsers.DocumentBuilderFactory
dabei ist wollte ich selbige nutzen, um unabhaengig von der Implementierung
des Parsers zu sein.

Leider ist es mir bisher nicht gelungen, diese factory so zu konfigurieren,
dass sie ein W3C Schema statt der DTD zur Validierung nutzt.
Folgender code

docBuilderFactory.setAttribute(
"http://java.sun.com/xml/jaxp/properties/schemaLanguage",
"http://www.w3.org/2001/XMLSchema");
docBuilderFactory.setAttribute(
"http://java.sun.com/xml/jaxp/properties/schemaSource",
"abc.xsd");

wirft mir die exception

java.lang.IllegalArgumentException: No attributes are implemented
at
org.apache.crimson.jaxp.DocumentBuilderFactoryImpl.setAttribute(DocumentBuil
derFactoryImpl.java:93)

Also: kann ich das XML file per XSD Schema validieren _ohne_ eine
bestimmte/spezifische
parser Implementierung zu nutzen?

Klar kann ich java so "umbiegen", dass es den Xerces parser statt dem
apache.crimson
parser nutzt, aber das wollte ich wie gesagt vermeiden.

Vielen Dank schonmal,
echt nervig, das :-(

Dominic