[BUG]

Sven Kiesewetter

Hi,

habt ihr schon mal sowas dämliches gesehen ?

Exception occurred during event dispatching:
java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: 0 >= 0
at java.util.Vector.elementAt(Vector.java:417)
[...]

Gruß, Sven

Ingo R. Homann

Klar - du versuchst, das erste Element (mit Index 0) eines leeren
Vektors auszulesen.

Was ist daran krank?

Ciao,
Ingo

Edwin Günthner

Äh - vielleicht Zugriff auf das Element 0 eines Vectors,
der überhaupt keine Einträge hat?

guenther schoebel

> habt ihr schon mal sowas dämliches gesehen ?

gratuliere, wenn dir das dämlich vorkommt, dann hast du diesen fehler
wahrscheinlich das erste mal zu gesicht bekommen, spricht für deine
programmierkunst, bei mir taucht er in regelmässigen abständen auf :-),

mfg. günther

Sven Kiesewetter

> Klar - du versuchst, das erste Element (mit Index 0) eines leeren
> Vektors auszulesen.

Mich hat die realitiv unsinnige Message vom Problem abgelenkt. Denn 0>=0
ist doch wahr, wäre also kein Fehler.

Ingo R. Homann

Also IIRC wird (zumindest bei Vector) doch immer mit ausgegeben, welche
Bedingung zu dem Fehler geführt hat, nämlich z.B. auch:

import java.util.*; public class Test{public static void main(String[]
args){
Vector v=new Vector();
v.elementAt(-1);
}}

ergibt:

Exception in thread "main" java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: -1
< 0
at java.util.Vector.elementAt(Vector.java:415)
at Test.main(Test.java:3)

Ciao,
Ingo

Edwin Günthner

"Ingo R. Homann" wrote:

> Also IIRC wird (zumindest bei Vector) doch immer mit ausgegeben, welche
> Bedingung zu dem Fehler geführt hat, nämlich z.B. auch:

Hängt vielleicht von der Version ab? Vielleicht ist ein 1.1-Vector
etwas sparsamer, was sinnvolle Fehlermeldungen angeht?

Thomas George

Es ist wahr und deshalb ist es auch ein Fehler denn die _zweite_ 0 ist die
Anzahl der Elemente im Vector. Die _erste_ 0 ist das Element welches Du
haben willst, und genau das muss kleiner sein als die Anzahl der Elemente
im Vector, damit kein Fehler auftritt. Mit 0>=0 will der Compiler Dir sagen,
dass genau diese wahre Aussage der Fehler ist, den er anmeckert. Alle
Klarheiten beseitigt? ;-)

Thomas

Edwin Günthner

Thomas George wrote:

> im Vector, damit kein Fehler auftritt. Mit 0>=0 will der Compiler Dir sagen,

Nicht der Compiler - das passiert zur Laufzeit und wird vom Vector
selbst
gemacht.