Swing-Problem mit JDK1.3 ??

Michael Laufer

Hi,

beim Interpretiere eines Swing-Programmes bekomme ich folgende Fehlermdeldung:
Exception in thread "main" java.lang.NullPointerException
at javax.swing.text.html.StyleSheet.getRule(StyleSheet.java:182)
at javax.swing.text.html.StyleSheet$ViewAttributeSet.<init>(Styl
at javax.swing.text.html.StyleSheet.getViewAttributes(StyleSheet
at javax.swing.text.html.BlockView.setPropertiesFromAttributes(B
at javax.swing.text.html.BlockView.setParent(BlockView.java:59)
at javax.swing.plaf.basic.BasicTextUI$RootView.setView(BasicText
at javax.swing.plaf.basic.BasicTextUI.setView(BasicTextUI.java:4
at javax.swing.plaf.basic.BasicTextUI.modelChanged(BasicTextUI.j
at javax.swing.plaf.basic.BasicTextUI$UpdateHandler.propertyChan
at javax.swing.event.SwingPropertyChangeSupport.firePropertyChan
at javax.swing.JComponent.firePropertyChange(JComponent.java:372
at javax.swing.text.JTextComponent.setDocument(JTextComponent.ja
at javax.swing.JEditorPane.setEditorKit(JEditorPane.java:806)
at SyntacticEditorDemo.<init>(SyntacticEditorDemo.java:60)
at SyntacticEditorDemo.main(SyntacticEditorDemo.java:417)
Kompiliert habe ich das Programm mit JDK1.3.
Falls ich das selbe Programm mit JDK1.2 oder JDK 1.2.2 durchkompiliere gibt es
keine Fehlermeldung zur Laufzeit.
Ich kann in meinem 'tool.jar' auch keine Klasse namens JTextComponent finden,
obwohl diese in der API-Doku beschrieben ist.
Darüberhinaus fällt mir noch auf, dass ich überhaupt keine J*-Klassen in meinem
tools.jar finde. Muss ich doch etwas zusätzliches installieren ?
Ich dachte, dass bei JDK1.3 alle Swing-Sachen automatisch integriert sind.
Habe ich hier irgendetwas grundsätzliches übersehen, oder liegt der Fehler
vielleicht doch nicht bei mir ??

Bin für jeden Hinweis sehr dankbar.
Vielen Dank im voraus.

Gruss,

Michael

NewsGroups Suchen, lesen, schreiben mit http://netnews.web.de

Jens Bocklage

Poste doch bitte die entsprechenden Zeilen source.
Also so um Zeile 182...

[schnapp]

> [...]
> Exception in thread "main" java.lang.NullPointerException
> at javax.swing.text.html.StyleSheet.getRule(StyleSheet.java:182)

[schnipp]

Patrick Roemer

Michael Laufer schrieb:

> [...]
> tools.jar finde. Muss ich doch etwas zusätzliches installieren ?
> Ich dachte, dass bei JDK1.3 alle Swing-Sachen automatisch integriert sind.

Die grundlegenden Klassen findest Du je nach Java-Version in
jre/lib/rt.jar oder in lib/classes.zip. tools.jar zeichnet sich
gerade dadurch aus, dass man das Vorhandensein der darin
enthaltenen Klassen nicht standardmaessig in beliebigen
Java-Umgebungen voraussetzen kann.

Viele Gruesse,
Patrick

Patrick Roemer

Jens Bocklage schrieb:

;)

Den Source von javax.swing.text.html.StyleSheet?!? Nicht
wirklich, oder?

Viele Gruesse,
Patrick

Ingo R. Homann

Patrick Roemer wrote:

> Den Source von javax.swing.text.html.StyleSheet?!? Nicht
> wirklich, oder?
>
> Viele Gruesse,
> Patrick

Nein, aber vielleicht den:

at SyntacticEditorDemo.<init>(SyntacticEditorDemo.java:60)
at SyntacticEditorDemo.main(SyntacticEditorDemo.java:417)

Ciao, Ingo

Jens Bocklage

Ups!
Da hab ich in meinem Eifer wohl die fasche Zeile mit der falschen Zeile
erwischt! ;-))

Zum Glück kam der Gedanke rüber!

...auf die Schädelfrontplatte schlagend:
Jens

<shortend>

</shortend>

www.currywursttest.de