"awt.Toolkit.getDefaultToolkit"-Aufruf in Servletumgebung unter Linux

Oliver Neubert

Hallo Allerseits!

Ich habe ein kleineres Problem:
Um einige Bilder in einem Servlet zu manipulieren, rufe ich einige
AWT-Methoden aus dem Servlet heraus auf.
Unter Windows funktioniert dies auch schön, nur bereitet mir dieselbe Sache
unter Linux doch arg Kopfschmerzen.
Ich benutze Tomcat4.0 unter Debian. Da ich in dem Rechner keine Grafikkarte
habe, bastel ich mir mittels

"/usr/X11R6/bin/Xvfb :1 -screen 0 1x1x8 > /dev/null 2>&1 &
export DISPLAY=:1.0"

einen virtuellen X-Server.
Nur leider purzeln mir immer noch einige Exceptions im Stile:
[HttpProcessor[8080][4]] DEBUG studienarbeit.ImageHelper - Bearbeite File:
/tmp/tempor4.jpg Ausgabe in: /tmp/tempor_tn4.jpg
java.lang.NoClassDefFoundError
at java.lang.Class.forName0(Native Method)
at java.lang.Class.forName(Class.java:130)
at java.awt.Toolkit$2.run(Toolkit.java:712)
at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
at java.awt.Toolkit.getDefaultToolkit(Toolkit.java:703)
um die Ohren.
Weiss irgendwer Rat, was noch fehlt, damit die Geschichte läuft??
Sorry, falls ich ein wenig OT bin, allerdings wühl ich mich mit meinem
Problem in den Linux-groups nicht wesentlich heimischer!

Frohes Rest-Weihnachten noch!
Oli

Patrick Roemer

Oliver Neubert wrote:

> [...]
> export DISPLAY=:1.0"
>
> einen virtuellen X-Server.
> Nur leider purzeln mir immer noch einige Exceptions im Stile:

Mit xvfb habe ich keine Erfahrung. Alternativ dazu kann man auch PJA
verwenden (das funktioniert meiner Erfahrung nach problemlos) oder ab
Java 1.4 headless graphics nutzen. Siehe

http://www.geocities.com/marcoschmidt.geo/java-image-faq.html#x

Viele Gruesse,
Patrick