[eclipse] M9

Reinhard Achleitner

Hi!
Ich hab heute von 2.1 auf 3.0M9 upgedatet, hab jetzt aber ein Problem mit
meinen Projekten. Wie kann ich diese in das neue Eclipse übernehmen, ohne
die Klassenpfade und dgl. neu einstellen zu müssen?

Ich hab bei der Angabe des Workspaces einfach mein Workspace des alten
Eclipse angegeben, bekomme zwar keine Fehlermeldung, aber wenn ich eine
Datei editieren will, passiert nichts so als ob sie schreibgeschützt wäre
(ist sie aber definitiv nicht)
Im Log bekomme ich auch folgende Exception:

!ENTRY org.eclipse.team.core 4 0 Mai 25, 2004 15:53:26.984
!MESSAGE Could not instantiate provider
com.spectramarketing.team.ss.repository for project ERP Lokal Client.
!STACK 1
org.eclipse.team.core.TeamException: Could not instantiate provider
com.spectramarketing.team.ss.repository for project ERP Lokal Client.
at
org.eclipse.team.core.RepositoryProvider.mapNewProvider(RepositoryProvider.j
ava:156)
at
org.eclipse.team.core.RepositoryProvider.mapExistingProvider(RepositoryProvi
der.java:205)
at
org.eclipse.team.core.RepositoryProvider.getProvider(RepositoryProvider.java
:409)
at
org.eclipse.team.internal.core.TeamHookDispatcher.getProvider(TeamHookDispat
cher.java:71)
at
org.eclipse.team.internal.core.TeamHookDispatcher.getRuleFactory(TeamHookDis
patcher.java:79)
at org.eclipse.core.internal.resources.Rules.factoryFor(Rules.java:86)
at
org.eclipse.core.internal.resources.Rules.validateEditRule(Rules.java:161)
at
org.eclipse.ui.editors.text.TextFileDocumentProvider$4.getSchedulingRule(Tex
tFileDocumentProvider.java:838)
at
org.eclipse.ui.internal.editors.text.WorkspaceOperationRunner.run(WorkspaceO
perationRunner.java:63)
at

Kann mir da jemand helfen?

Gruß

Reinhard

Stefan Matthias Aust

Reinhard Achleitner wrote:

> !MESSAGE Could not instantiate provider
> com.spectramarketing.team.ss.repository for project ERP Lokal Client.

Was du da auch immer für ein spezielles Team-Plug-in benutzt, es scheint
nicht kompatibel zu 3M9 zu sein. Frage spectramarteting.com mal nach
einer aktuellen Version... ansonsten hast du wohl wenig Chancen.

bye
--
Stefan Matthias Aust // "Zweifel sind der Ansporn des Denkens..." -U

Reinhard Achleitner

Man sollte sich immer merken welche Plugins man installiert :-)

Danke für den Tip!

Gruß

Reinhard

"Stefan Matthias Aust" <nob...@3plus4.de> schrieb im Newsbeitrag

Sven Köhler

> Man sollte sich immer merken welche Plugins man installiert :-)

Bitte? Wie merken? Aber du must es doch grade erst installiert haben,
nachdem du Eclipse 3.0 M9 entpackt hattest.

Also Eclipse update ich grundsätzlich immer so, dass ich alles außer den
Verzeichnissen "configuration" und "workspace" lösche, und die aktuelle
Eclipse-Version darüber auspacke.

Thomas Porocnik

Sven Köhler schrieb:

> Also Eclipse update ich grundsätzlich immer so, dass ich alles außer den
> Verzeichnissen "configuration" und "workspace" lösche, und die aktuelle
> Eclipse-Version darüber auspacke.

Was passiert dann mit den Plugins?
Ich finde das auf Dauer sehr erschwerend, dass viele Plugins genau mit
nur einer Version laufen. Bei manchen gibt es ja für jeden Build eine
eigene Version (dann hat man ja auch noch Glück, manche Plugins gibt es
für die neuen Versionen noch gar nicht)

Das bremst dann schon, einerseits will man die neuersten Features,
andererseits auch nicht ständig einen halben Tag lang wieder alle
Plugins zu holen und zu konfigurieren...

Gruß
Thomas

--
Wir brauchen weniger Praktiken und mehr Praxis.

Ortwin Glück

Thomas Porocnik wrote:
> Ich finde das auf Dauer sehr erschwerend, dass viele Plugins genau mit
> nur einer Version laufen.

Bitte beachte, dass Eclipse 3 noch in Entwicklung ist (nicht mehr
lange...). Die APIs ändern sich deshalb noch. Es ist somit nicht
verwunderlich wenn Plugins nicht mit älteren Milestones kompatibel sind.
Wenn du auf Stabilität angewiesen bist, dann verwende Eclipse 2.1. Da
ändert sich das API nicht mehr.

Nico Seessle

Ortwin Glück wrote:

> Bitte beachte, dass Eclipse 3 noch in Entwicklung ist (nicht mehr
> lange...). Die APIs ändern sich deshalb noch.

Sollte aber ja zumindestens jetzt (ab 3.0M9) nicht mehr so häufig
passieren, wenn es nicht unbedingt notwendig ist um einen Bug zu fixen.

Man kann also hoffen das sich das jetzt stabilisiert.

Ansonsten habe ich gerade ein Plugin gefunden, welches mit M8 nicht mehr
lief, mit M9 jetzt aber wieder läuft - da haben sich dann wohl auch
zwischendurch mal temporär irgendwelche Änderungen ergeben, die dann
wieder Rückgängig gemacht wurden (oder so).

Ansonsten kann man vielleicht noch versuchen ein

<import plugin="org.eclipse.core.runtime.compatibility"/>

zu den "<requires>" in der plugin.xml hinzuzufügen und mal schauen ob
das hilft (wie lange dieses Plugin existiert weiss ich allerdings nicht
- man sollte das also vermutlich eher als temporären Workaround nutzen,
und nicht als dauerhafte Reparatur). Wenn das Plugin ein requires auf
org.apache.xerces hat, dann hilft evtl. den mal zu entfernen (wenn nicht
tatsächlich ein org.apache.xerces.* irgendwo importiert wird - ein
XML-Parser ist in dem sowieso benötigten JDK 1.4+ ja enthalten).
Alternativ hatte ich letzte Woche hier mal nen Link auf ein auf meiner
Homepage liegendes org.apache.xml-Plugin gepostet (da hatte das einfache
kopieren aus M7 nicht geholfen) - wenn man den nicht über google finden
sollte kann ich den sonst auch nochmal raussuchen.

Nico

Bernd Eckenfels

Thomas Porocnik <t....@gmx.net> wrote:
> Was passiert dann mit den Plugins?

Die musst du wieder reinkopieren. Alternative ist Links zu verwenden, dann
musst du nur das links verzeichnis in die neue version rueberkopieren uns
siehst genau, was nicht "normal" eclipse ist:

c:\eclipse\30M9\* <- das "saubere" eclipse.zip
30M9\links\* <- pro plugin/feature eine name.link datei
plugins\XMLBuddy\eclipse\plugins\* <- die ausgepackten plugins

XMLBuddy.link
-------------
path=plugins\\XMLBuddy<crlf>

der path ist relativ zum startverzeichnis, in der regel also dort wo der
eclipselauncher.exe liegt wenn man nicht eclipse.exe verwendet.

Gruss
Bernd
--
eckes privat - http://www.eckes.org/
Project Freefire - http://www.freefire.org/

Bernd Eckenfels

Bernd Eckenfels <ecki-new...@lina.inka.de> wrote:
> c:\eclipse\30M9\* <- das "saubere" eclipse.zip
> 30M9\links\* <- pro plugin/feature eine name.link datei
> plugins\XMLBuddy\eclipse\plugins\* <- die ausgepackten plugins

Den Erfolg sieht man dann in Help/Softwareupdates/Manage configuration:

Eclipse Platform
- file:/c:/eclipse/30M9/
- Eclipse Project SDK 3.0.0
o Eclipse Java Development Tools 3.0.0
- file:/C:/eclipse/plugins/PMD/eclipse/
o PMD for Eclipse 3.2.0.4v3
- file:/C:/eclipse/plugins/XMLBuddy/eclipse

In dem Beispiel ist PMD ein feature und XMLBuddy ein plugin.

Features lassen sich so sogar updaten und beides laesst sich dynamisch
aktivieren/deaktivieren.

Bei IBM gibts nen Artikel zum thema links/features:
http://www-106.ibm.com/developerworks/opensource/library/os-ecfeat/

Wenn jetzt eine 30M10 reauskommt, so packe ich die einfach in
c:\eclipse\30M10 und kopiere 30M9\links\* nach 30M10\links und weiss damit
genau, welche plugins ich pruefen muss ob diese auch mir M10 noch gehen.