Analoges Telefon und Router Speedport W 723V Typ B

Eberhard

ich habe eine Frage zum Router Speedport W 723V Typ B und die Nutzung eines analgoen Telefons.

Wir haben in unserem Haus keine Buchsen mehr für einen normalen TAE Stecker in den man ein analoges Telefon einstecken kann, sondern nur normale LAN Buchsen.

Die Telekom sagt, dass wir über VOIP telefonieren und wir können auch den TAE Stecker unseres analogen Telefons direkt in den Router einstecken und damit telefonieren. Allerdings befindet sich der Router im Keller, daher wollen wir gerne das Telefon über eine der LAN Buchsen im EG verwenden. Ich habe auch einen RJ45-auf-TAE-Adapter besorgt. Ich habe diesen testweise direkt in einen LAN Anschluss des Routers gesteckt und unser Telefon angeschlossen. Es funktioniert aber nicht. Habt Ihr eine Idee was ich nun noch machen kann? Der Adapter hat nur vier Adern die LAN Buchsen haben alle 8 Adern.

Gruss Eberhard

ds_Dieter_Schultheis

Diese Frage ist hier im WLAN Bereich nicht richtig. Gehört in den Router
bzw. VoIP oder Telefonbereich. Beantworte die Frage trotzdem.

Wenn du diesen passiven Kabel-Adapter an einen der vier LAN Ports vom
Router / Speedport anschließt, wird dein Telefon mit einem LAN Anschluss
und nicht mit einem der beiden analogen Telefonanschlüsse vom Speedport
W 723V verbunden.

Das kann überhaupt nicht funktionieren.

Wenn du die LAN (RJ 45) Anschlussdose in einem anderen Raum per
LAN/RJ-45 Kabeladapter für dein analoges Telefon nutzen möchtest, Musst
du auch am Router einen passenden Adapter (mit analogem TAE Stecker auf
RJ-45) verwenden. Diese Leitung darfst / kannst du dann aber nicht
gleichzeitig als Datenleitung zu einem Computer / anderem Netzwerk-Gerät
(z.B. Drucker mit LAN Anschluss oder NAS) verwenden.

Gigabit LAN mit bis zu 1000 MBit/s benötigt alle 8 Adern eines LAN
Kabels. Nur für Fast Ethernet mit max 100 MBIT/s reichen vier Adern aus.
Mit Adaptern (an beiden Enden der LAN Leitung) könnte man diese 4 Adern
für z.B. Telefonleitungen mitnutzen. Leider hat das einige
Nebenwirkungen auf die LAN Datenverbindung. Im Extremfall werden bei
dieser Konstellation so viele Übertragungsfehler verursacht, das
Datenverbindung über diese Leitung verhindert werden.

Alternative:

Man könnte neben dem VoIP/analog Wandler im Speedport Router an dessen
LAN Ports einen weiteren elektronischen VoIP Adapter extern anschließen
und an dessen analogen Ports das Telefon nutzen. Dann muss man aber die
VoIP Telefonie nicht im direkt mit dem Internet (der DSL Leitung)
verbundenen Speedport Router, sondern im zusätzlichen VoIP Adapter
(entsprechend dessen Bedienungsanleitung) einrichten.

In der Regel nutzt man als Privatmensch hierfür wegen der Gerätekosten
einen zusätzlichen per LAN (nicht DSL) am Hauptrouter angeschlossenen
Router mit VoIP Telefonie Unterstützung. Zusätzlich muss man in der NAT
Firewall vom Hauptrouter (z.B. dein Speedport) noch die vom SIP/VoIP
Telefonie Dienst benötigten Portnummern freigeben. Nur für den VoIP
Adapter im Hauptrouter muss man sich nicht um die NAT Einstellungen kümmern.

--

MfG
Dieter

Shinji Ikari

Guten Tag

Eberhard <ebm...@gmx.de> schrieb

> [...]
> Allerdings befindet sich der Router im Keller, daher wollen wir gerne
> das Telefon über eine der LAN Buchsen im EG verwenden.

Ueber die LAN-verkabelung: ja. ueber die LAN.Buchsen des Routers:
nein.

> Ich habe auch einen RJ45-auf-TAE-Adapter besorgt.

Und fuer den keller brauchst Du einen entgegen gesetzten Adapter, der
die LAN-Verkabelung wieder auf TAE-Stecker umsetzt und das dann in den
TAE-Stecker des Routers einstecken.

>Ich habe diesen testweise direkt in einen LAN Anschluss des Routers
>gesteckt und unser Telefon angeschlossen. Es funktioniert aber nicht.

Weil Dein Adpater vermutlich nur mechanisch die Anschlusspins per
Drahtbruecke adaptiert und nicht das analoge Telefonverhalten auf ein
LAN-IP-Protokoll uebersetzt, welches der Router versteht.
Ich schaetze der Adapter hat maximal 15 Euro gekostet und nicht 200.

>Habt Ihr eine Idee was ich nun noch machen kann?

Das Adaptergegenstueck im Keller nachkaufen und dort zwischen der LAN
zugehoerenden LAN-Verkabelung und dem TAE-Anschlusses zum Router
einstoepseln.
Achja: Wenn Du in dem dafuer vorgesehenen LAN-Kabel zwischen Telefon
im EG und Router im Keller noch einen Switch hast klappt es auch
nicht, da Du durch diese billigen Adapter nur die mechanischen
Kabeladern benutzt.

Armin Ehrbar

Eberhard <ebm...@gmx.de> wrote/schrieb:

> [...]
> angeschlossen. Es funktioniert aber nicht. Habt Ihr eine Idee was
> ich nun noch machen kann? Der Adapter hat nur vier Adern die LAN

Ein analoges Telefon funktioniert *nicht* an einen LAN-Anschluß!

Du mußt Deinen TAE-Anschluß des Routers mit dem LAN-Kabel verbinden
und am anderen Ende des LAN-Kabel dann einen Adapter auf TAE-Buchse.
Ob der Westernstecker jetzt 8polig oder 6polig ist, ist der Funktion
egal.

Lösung A:

Selber basteln. Je nach Geschick der eigenen Hände, bzw des
benutzbaren Werkzeugs der eigenen Werkstatt
1x TAE-Stecker
1x TAE Buchse
2x 8-poligen Westernstecker
besorgen und
<http://www.elektronikwissen.eu/Elektronikwissen/images/
Western-belegung.jpg>
beachten.

Kunden von mir nahmen auch gerne alte Anschlußkabel mit den
passenden montierten Steckern und verbanden einfach die
Anschlußkabel richtig miteinander. Der Anschluß selber ist
unkritisch, wenn auch nicht gerne gesehen - aber Lüsterklemmen gehen
auch...

Lösung B:

Bastellösung von einem Experten anfertigen lassen, Fachleute finden
sich z.B. bei eBay.

Lösung C:

Bei eBay schauen und hoffen, daß es funktioniert.
<search.ebay.de/120844232049>
<search.ebay.de/120671855236>

So nach den Photos scheint es zu gehen, leider ist keine technische
Beschreibung oder Verdrahtungsbild dabei. Man könnte den Verkäufer
im vorwege vor einer Bestellung aber darauf ansprechen.

Ich hatte Glück, meine Fritzbox 7390 hat gleich Westernstecker als
Ausgang, da war es dann etwas einfacher. Ich mußte hier fast alle
Anschlüsse verlegen.

MfG,

ae

Armin Ehrbar

[XP dchnw,dch.misc,dct.misc]
[F'up2dch.misc]

Mal so vorneweg - dies ist aber die falsche Newsgruppe. Aber da halt
hier nicht mehr soviel los ist...

Bernd Ohm

Am 21.09.2013 10:16, schrieb ds_Dieter_Schultheis:

> [...]
> dieser Konstellation so viele Übertragungsfehler verursacht, das
> Datenverbindung über diese Leitung verhindert werden.

Das ist falsch!
Über zwei Adernpaare 100Mbit-LAN und über die anderen
zwei Adernpaare 1 x ISDN-S0 oder 2 x analoges Telefon
verträgt sich in absolut friedlicher Koexistenz.

--
bis denn, BEN

ds_Dieter_Schultheis

Auf kürzeren Strecken und bei ordnungsgemäßer Installation, ja.

Aber wie sieht es bei sehr langen Leitungen, minderwertigen Kabeln oder
schlecht ausgeführten Verbindungsstellen aus?

Einige Übertragungsfehler bügelt das System aus, ohne das man etwas
davon merkt. Unter bestimmten Konstellationen können die aber zum
Problem werden. Sollte daher nur eine kleine Warnung sein, falls es
danach Probleme mit der Datenverbindung geben sollte. Leider wird bei
der LAN Installation manchmal gefuscht.

--

MfG
Dieter

Martin Schoenbeck

Hallo Dieter,

ds_Dieter_Schultheis schrieb:

> Auf kürzeren Strecken und bei ordnungsgemäßer Installation, ja.

Das hängt mit der Streckenlänge nicht zusammen. Sondern nur mit der
ordnungsgemäßen Installation. Die, wenn nicht gegeben, aber auch ohne
weitere Nutzer des Kabels für Probleme sorgt.

> Aber wie sieht es bei sehr langen Leitungen, minderwertigen Kabeln oder
> schlecht ausgeführten Verbindungsstellen aus?

Dann funktioniert das generell schlecht. Die Übertragung ist differentiell,
das Kabel, wenn's ordentlich ist, sauber verdrillt. Störungen wirken sich
so immer auf beide Adern aus, die Differenz ändert sich nicht.

> [...]
> Problem werden. Sollte daher nur eine kleine Warnung sein, falls es
> danach Probleme mit der Datenverbindung geben sollte. Leider wird bei

Wobei dann aber nur hilft, den Pfusch zu beseitigen. Oder natürlich den
Strang gar nicht zu benutzen.

Gruß Martin

Bernd Ohm

Am 21.09.2013 15:08, schrieb ds_Dieter_Schultheis:

> Auf kürzeren Strecken

Auch auf langen Strecken.

> Aber wie sieht es bei sehr langen Leitungen,

Siehe oben.

> minderwertigen Kabeln oder schlecht ausgeführten Verbindungsstellen aus?

Es ist eine Binsenweisheit, dass nur ordentlich ausgeführte
Installationen fehlerfrei funktionieren.

> Leider wird bei der LAN Installation manchmal gefuscht.

Es wird überall und zu jeder Zeit mal gepfuscht.

Du schriebst aber:
"Leider hat das einige Nebenwirkungen auf die LAN Datenverbindung. Im
Extremfall werden bei dieser Konstellation so viele Übertragungsfehler
verursacht, das Datenverbindung über diese Leitung verhindert werden."

Das ist grundsätzlich falsch!

--
bis denn, BEN

Eberhard

Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten auch wenn ich eigentlich im falschen Forum bin.

Ich war gestern noch bei Conrad Elektronik. Hier wurde mir gesagt, dass ich auf den analogen Telefonanschluss des Routers einen TAE Stecker aufsetzen soll und das andere Ende in das Patchfeld, uud zwar an das LAN Kabel, welches dann bei uns in der Küche rauskommt, denn dort wollen wir das Telefon betreiben.

Habe ich nun gemacht funktioniert aber nicht. Dabei muss ich sagen, dass ich in der Küche ein Kabel verwende mit einem achtadrigen Ende (normaler LAN Stecker) und am Telefon ist es ein Stecker der etwas kleiner ist. Das Kabel hat nur zwei Adern.

Weiss jemand, warum das so nicht funktioniert und was ich zu ändern habe?

Gruß Eberhard
Message has been deleted

Shinji Ikari

Guten Tag

Eberhard <ebm...@gmx.de> schrieb

>Ich war gestern noch bei Conrad Elektronik. Hier wurde mir gesagt,
>dass ich auf den analogen Telefonanschluss des Routers einen TAE
>Stecker aufsetzen soll und das andere Ende in das Patchfeld,

Im Prinzip korrekt. Du musst es aber am Patchfeld auf 2 Adern patchen,
die dann ueber das vorhandene verlegekabel in der Kueche auch ankommen
und dort musst Du genau diese Adern dann wieder zum analogen Telefon
weiter verbinden.

>uud zwar an das LAN Kabel, welches dann bei uns in der Küche
>rauskommt, denn dort wollen wir das Telefon betreiben.

Korrekt.

>Habe ich nun gemacht funktioniert aber nicht.

Was hast Du gemacht?
1. TAE Stecker in den Router
Dieser TAE Stecker ermoeglicht es Dir die beiden Aedrn, welche fuer
analoges Telefon benutzt werden anzuschliessen. Auf welche Adern am
Patchfeld hast Du diese beiden Draehte angeschlossen/adaptiert?

2. in der Kueche: Hast Du die korrekten beiden Draehte an dem dort
ankommenden LAN-Kabel (RJ45 Dose) gefunden und zum analogen Telefon
weiter verbunden?

3. Ist das Kabel zwischen dem Patchfeld/Verlegekabel beim Router und
dem LAN-Kabel/RJ45-Anschluss in der Kueche das Kabel komplett
durchgehend oder hat da jemand noch den einen oder anderen
Verteiler/Switch/Patchpanel daziwschen gebaut?

>Dabei muss ich sagen, dass ich in der Küche ein Kabel verwende mit
>einem achtadrigen Ende (normaler LAN Stecker)

RJ45-Stecker oder RJ45-Dose (Netzwerk-Dose)?

>und am Telefon ist es
>ein Stecker der etwas kleiner ist.

Hat das Telefon einen RJ11 oder einen TAE-Anschluss?

>Das Kabel hat nur zwei Adern.

Mehr bracht man fuer normales analaoges Telefon auch nicht.

>Weiss jemand, warum das so nicht funktioniert und was ich zu ändern habe?

Du solltest die verwendeten Komponenten etwas genauer beschreiben und
da es darauf genau ankommt: Mitteilen welche Ader wo angeschlossen
ist.
Und bitte vergiss nicht die jeweils vorhandenen Dosen/Anschlusstecker
zu benennen.
Wenn Du nicht weisst, woe die heissen, kann Die Wikipedia, die Auswahl
bei diversen Online.Shops fuer solches Equipment oder aehnliches
helfen um die korrekten begriffe zu finden.
https://de.wikipedia.org/wiki/TIA-568A/B
https://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel
https://de.wikipedia.org/wiki/Schneidklemme
http://wiki.digitus.de/de/Netzwerk-Installation
https://de.wikipedia.org/wiki/Telekommunikations-Anschluss-Einheit
https://de.wikipedia.org/wiki/RJ-XX#G.C3.A4ngige_Modularstecker
www.reichelt.de
etc...

Ralph Aichinger

Eberhard <ebm...@gmx.de> wrote:
> Die Telekom sagt, dass wir über VOIP telefonieren und wir können auch den TAE Stecker unseres analogen Telefons direkt in den Router einstecken und damit telefonieren. Allerdings befindet sich der Router im Keller, daher wollen wir gerne das Telefon über eine der LAN Buchsen im EG verwenden. Ich habe auch einen RJ45-auf-TAE-Adapter besorgt. Ich habe diesen testweise direkt in einen LAN Anschluss des Routers gesteckt und unser Telefon angeschlossen. Es funktioniert aber nicht. Habt Ihr eine Idee was ich nun noch machen kann? Der Adapter hat nur vier Adern die LAN Buchsen haben alle 8 Adern.

Die interessante Frage ist, wie dein Adapter von TAE belegt ist, d.h.
auf welchen Pins das Signal rauskommt.

Im Prinzip kann man die kleineren Telefonstecker in die 8-poligen
RJ45-Stecker reinstecken (eventuell ist es mechanisch etwas "böse",
aber es funktioniert im Prinzip).

Im Prinzip brauchst du für einen Telefonanschluß nur zwei durchgehende
Drähte. Wie du die übers Patchpanel und die Verkabelung kriegst
ist im Prinzip egal, und es sollte in jedem Fall möglich sein,
das zu realisieren. Nur mußt du halt auf beiden Enden des Patchpanels
jeweils die richtigen Pins miteinander verbinden, und das gleiche
auch beim Telefon und beim Adapter.

/ralph -- kürzere Zeilen würden dein Posting lesbarer und
zitierbarer machen

ds_Dieter_Schultheis

Ergänzung:

Leider existieren am RJ 11 Stecker von TAE Aschluss-Schnüren (beide
Stecker maximal 6-polig) unterschiedliche Belegungen, da nicht genormt.
Daher funktioniert nicht jedes dieser Kalbel an jedem Telefon.

Aus dem gleichen Grund werden die beiden analogen Sprechadern (a/b-Ader)
bei dir vermutlich nicht an den beiden Adern von der 8-poligen RJ 45
Buchse ankommen, an der der Adapter für das Telefon diese erwartet (z.B.
Kontakt 4 und 5 in der Mitte).

Entweder muss du dir in diesem Fall ein anderes TAE auf RJ-11 Kabel (mit
anderer Belegung des RJ-11 Steckers) besorgen oder du klemmst die Adern
an der RJ-45 Buche im Patchfeld oder der Dose im Raum mit dem Telefon so
um. das die beiden a/b Adern der Telefonleitung richtig durchverbunden
sind. Besser ist aber ein anderes Kabel, da man die Änderung an der
verkabeling irgend wann vergessen hat und dann funktioniert die
Datenverbindung aus unbekannten Grund dann nicht.

Wenn du dir ein anderes Kabel im Geschäft besorgst (Umtausch), am besten
den "Adapter" mit der TAE Buchse fürs Telefon mitnehmen, damit man das
andere Adapterkabel passend zu diesem auswählen kann.

--

MfG
Dieter

Martin Schoenbeck

> [...]

> Stecker maximal 6-polig) unterschiedliche Belegungen, da nicht genormt.
> Daher funktioniert nicht jedes dieser Kalbel an jedem Telefon.

Hast Du wirklich schon mal eines gesehen, das a/b nicht auf den inneren
beiden Kontakten hat? Ich nicht.

Willi Marquart

Martin Schoenbeck schrieb:

>Hast Du wirklich schon mal eines gesehen, das a/b nicht auf den inneren
>beiden Kontakten hat? Ich nicht.

Wie üblich hat da Siemens wieder mal ein eigenes Süppchen gekocht, a/b
aussen:

http://www.kab24.de/kommunikation/telefonanschlusskabel-tae-f-auf-rj11-64-belegung-telekom-siemens-farbe-schwarz.html

Gruß Willi

Martin Schoenbeck

Hallo Willi,

Willi Marquart schrieb:
Na gut, dann habe ich doch schon eins gesehen. Ich hatte im Gedächtnis, daß
die nur für die anderen Adern ein eigenes Süppchen gekocht hätten.

Ralph Aichinger

Martin Schoenbeck <ms.usene...@schoenbeck.de> wrote:
> Hast Du wirklich schon mal eines gesehen, das a/b nicht auf den inneren
> beiden Kontakten hat? Ich nicht.

Ich hab solche Sachen schon mal gesehen. Auch 1-auf-2-Adapter
für Ethernet (natürlich nicht Gigabit), und ähnliches. Bei
undokumentiert rumliegendem Zeug findet man so manches.

/ralph

Marc Haber

Ralph Aichinger <ra...@pangea.at> wrote:
>Im Prinzip kann man die kleineren Telefonstecker in die 8-poligen
>RJ45-Stecker reinstecken (eventuell ist es mechanisch etwas "böse",
>aber es funktioniert im Prinzip).

Auf die Dauer verbiegst Du damit in der Dose die Pins 1 und 8, was
schon Fast Ethernet (1-2, 3-6) eventuell übel nehmen könnte.

Grüße
Marc

Eberhard

ich habe das zweiadrige Kabel welches mit dem TAE Stecker im Router ist mit dem Patchfeld verbunden. Die Verbindung geht dann über ein 8-adriges LAN-Kabel zu uns in die Küche und dort geht es dann wieder mit einem zweiadrigen Kabel von dem LAN-Buchse in das analoge Telefon.

Wenn ich euch richtig verstanden habe geht dies aber genau nicht. Ich werde nun versuchen nur die zwei notwendigen Adern des Lan-Kabels zu patchen anstatt alle acht. Ich hoffe mir gelingt das mit einem Tester.

Vielen Dank nochmals für Eure Hilfe.

Gruß Eberhard

Shinji Ikari

Hallo

Eberhard <ebm...@gmx.de> schrieb

>ich habe das zweiadrige Kabel welches mit dem TAE Stecker im Router ist mit dem Patchfeld verbunden.

Mit welchen Adern des 8 adrigen LAN-Kabels?

>Die Verbindung geht dann �ber ein 8-adriges LAN-Kabel zu uns in die
>K�che und dort geht es dann wieder mit einem zweiadrigen Kabel
> von dem LAN-Buchse in das analoge Telefon.

Werden dort die identischen 2 Adern des 8 adrigen Kabels verwendet?

>Wenn ich euch richtig verstanden habe geht dies aber genau nicht.

Solange Du dazwischen im LAN.Kabel immer die selben beiden Adern
verwendest geht das.

>Ich werde nun versuchen nur die zwei notwendigen Adern des Lan-Kabels zu patchen anstatt alle acht.

Wie/Wo willst Du da etwas patchen?
Und was meinst Du damit?

> Ich hoffe mir gelingt das mit einem Tester.

Man patcht mit einem Patchkabel. Ein "Tester" hat da nichts zu suchen

Armin Ehrbar

> [...]

> �ber ein 8-adriges LAN-Kabel zu uns in die K�che und dort geht es
> dann wieder mit einem zweiadrigen Kabel von dem LAN-Buchse in das

Also so?

Router =>
TAE Stecker => bewegliches Kabel => Westernstecker =>
Patchfeld => Festes LAN Kabel => LAN Dose =>
Westernstecker => Kabel => TAE Buchse =>
Analoges Telefon

Und wenn Du Deinen analogen Apparat direkt am TAE-Anschlu� Deines
Routers st�pstelst, funktioniert alles prima?

Wenn Du an Deinem Patchfeld Dein Router anschlie�t und an der Dose
in der K�che Deinen Computer, dann funktioniert auch alles bestens?

> Wenn ich euch richtig verstanden habe geht dies aber genau nicht.

Genau bitte, was funktioniert nicht? Beide oben genannte einfache
Tests durchgef�hrt? Und alles okay?

> Ich werde nun versuchen nur die zwei notwendigen Adern des
> Lan-Kabels zu patchen anstatt alle acht.

Das ist, gelinde gesacht, Bl�dsinn. Wenn durchg�ngig *korrekt* nach
T568A (oder T568B) gearbeitet wurde, dann ist ja alles richtig
durchverkabelt und der Fehler liegt an anderer Stelle,

> Ich hoffe mir gelingt das mit einem Tester.

Von was f�r einem Ger�t redest Du jetzt?

> Vielen Dank nochmals f�r Eure Hilfe.

Bitte.

MfG,

ae

Ante Auber

Am 21.09.2013 07:38, schrieb Eberhard:
> [...]
>
> Die Telekom sagt, dass wir �ber VOIP telefonieren und wir k�nnen auch den TAE Stecker unseres analogen Telefons direkt in den Router einstecken und damit telefonieren. Allerdings befindet sich der Router im Keller, daher wollen wir gerne das Telefon �ber eine der LAN Buchsen im EG verwenden. Ich habe auch einen RJ45-auf-TAE-Adapter besorgt. Ich habe diesen testweise direkt in einen LAN Anschluss des Routers gesteckt und unser Telefon angeschlossen. Es funktioniert aber nicht. Habt Ihr eine Idee was ich nun noch machen kann? Der Adapter hat nur vier Adern die LAN Buchsen haben alle 8 Adern.

Der TAE-Stecker des Adapters kommt in eine TAE-Buchse des Speedport, der
RJ45-Stecker des Adapters kommt ins Patchfeld.

Am anderen Ende kommt an den TAE-Stecker des Telefons ein Adapter,
bestehend aus TAE-Buchse und RJ45-Stecker. Der RJ45-Stecker kommt in die
Netzwerkbuchse, und feertig ist die Laube.

Wenn das nicht funktioniert, ist entweder die Verkabelung nicht korrekt
ausgef�hrt worden (Stichwort diensteneutrale Verkabelung), oder es ist
ein Telefon mit nicht standardgerecht belegtem Kabel. Dann entweder den
TAE-STecker des Telefons vorsichtig mit einem scharfen Messer �ffnen,
die feinen Steck-Kontakte aus ihren F�hrungen rausziehen und durch
einf�gen an anderen Positionen herausfinden, welche Konfiguration die
richtige ist. Sind ja nur 6 Positionen. Nach erfolgreichem Test die
Steckerh�lten mit Sekundenkleber wieder zusammenkleben.

Besser und auch einfacher w�re es nat�rlich auf jeden Fall, zwischen
Telefon und Netzwerkdose den passenden Adapter einzuf�gen ...

Wenn Du wirklich im Patchfeld nur zwei Adern auflegen willst, nimmst Du
zwei beliebige Dr�hte. Die beiden Dr�hte machst Du provisorisch zum
Kurzschluss zusammen, und am anderen Ende kannst Du mit einem simplen
Durchgangspr�fer feststellen, welche der Dr�hte Du benutzt hast. Da ist
dann n�mlich ein Kurzschluss drauf, also Durchgang. Kannst auch die
beiden Dr�hte jeweils an das Ende eines Widerstands mit bekannntem Wert
(ein paar Kilo-Ohm) anschlie�en, wenn Du dann an dem anderen Ende des
Kabels ungef�hr diesen Widerstand messen kannst, hast Du die richtigen
Dr�hte ausgew�hlt; ansonsten ist der Widerstand unendlich. Nennt man
umgangssprachlich "durchklingeln". Alles mehr oder weniger Pfusch, aber
einfache Hilfsmittel. Wenn das auch nicht funktioniert, hast Du irgendwo
unterwegs eine Unterbrechung, musst Du suchen.

Viel Erfolg.

* Deutsch - erkannt
* Englisch
* Deutsch

* Englisch
* Deutsch

<javascript:void(0);>

Eberhard

Am Montag, 23. September 2013 21:10:00 UTC+2 schrieb Armin Ehrbar:

> Also so?
>

> Router =>
>
> TAE Stecker => bewegliches Kabel => Westernstecker =>
>
> Patchfeld => Festes LAN Kabel => LAN Dose =>
>
> Westernstecker => Kabel => TAE Buchse =>
>
> Analoges Telefon
>

> Und wenn Du Deinen analogen Apparat direkt am TAE-Anschluß Deines
>
> Routers stöpstelst, funktioniert alles prima?

ja dann funktioniert alles, ich kann dann problemlos telefnonier, aber eben nur im Keller und nicht in der Küche

> Wenn Du an Deinem Patchfeld Dein Router anschließt und an der Dose
>
> in der Küche Deinen Computer, dann funktioniert auch alles bestens?
ja das funktioniert auch, ich habe die LAN Kabel demnach korrekt angeschlossen im Patchfeld

> Genau bitte, was funktioniert nicht? Beide oben genannte einfache
>
> Tests durchgeführt? Und alles okay?

Alles okay

> Das ist, gelinde gesacht, Blödsinn. Wenn durchgängig *korrekt* nach
>
> T568A (oder T568B) gearbeitet wurde, dann ist ja alles richtig
>
> durchverkabelt und der Fehler liegt an anderer Stelle,

ok verstehe, ich in der KÜche über LAN ganz normal ins Internet mit meinem Computer, sprich alle 8 Adern müssten korrekt verdrahtet sein, dann verstehe ich aber nicht warum es mit dem zweiadrigen Telefonkabel nicht geht dass ich telefonieren kann?

> Von was für einem Gerät redest Du jetzt?

Sender und Empfänger, damit kann ich prüfen ob die 8 Adern korrekt angeschlossen sind

Helmut Hullen

Hallo, Eberhard,

Du meintest am 24.09.13:

[...]

> ja dann funktioniert alles, ich kann dann problemlos telefnonier,
> aber eben nur im Keller und nicht in der K�che

K�nnte es sein, dass das an der speziellen Anschaltung von analogen
Telefonen (und Anrufbeantwortern etc) liegt? Standard ist, dass sie alle
in Reihe geschaltet sind, und sobald eines der Ger�te "den H�rer
aufnimmt", sind alle anderen weggeschaltet.

Das h�tte dann �berhaupt nichts mit Computer-Hardware zu tun, mit
"wireless" sowieso nicht.

Viele Gruesse!
Helmut