Welche DNS-Server bei TV-Geraet eintragen?

Gernot Brunner

Ich hab gestern meinen Sony-Fernseher mit Netzwerkanschluss bekommen und
will nun das Netzwerk-Interface einrichten.
IP-Adresse (fix) ist klar.

Aber welche DNS-Server gebe ich an?
Mein Rouer listet im Abschnitt "LAN" folgende IPs:
DNS 1: 194.48.124.202
DNS 2: 194.48.124.200

Im Abschnitt "WAN" listet er:
DNS 1: 194.48.139.254
DNS 2: 194.48.124.200

Welches Paar trage ich nun beim Fernseher ein?

Dürfte eine ganz grundlegende Netzwerk-Frage sein, ist mir klar ... :-(

Gruß Gernot

Rainer Ullrich

Am 01.12.2011 13:44 schrieb Gernot Brunner:
> Ich hab gestern meinen Sony-Fernseher mit Netzwerkanschluss bekommen und
> will nun das Netzwerk-Interface einrichten.
> IP-Adresse (fix) ist klar.

Nö :-)

Welchen Router hast Du Denn?

> Aber welche DNS-Server gebe ich an?

Die IP-Adresse deines Routers, der auch den Internetzugang für Dich regelt.

Aber mach Dir Dein Leben einfach und stell den TV von fixer IP-Adresse auf
DHCP um und lass Deinen Router die IP-Adresse, DNS und Co (an Deinen TV)
vergeben.

Happy computing!
R@iner

--
Universal-Tool für Fritzboxen ......... http://www.rainerullrich.de/rukt
SP3 mit wenigen Klicks integrieren .... http://www.rainerullrich.de/sp3

Jens Fittig

Gernot Brunner schrieb:

> Ich hab gestern meinen Sony-Fernseher mit Netzwerkanschluss bekommen und
> will nun das Netzwerk-Interface einrichten.
> IP-Adresse (fix) ist klar.

wieso klar? Hängt der nicht an einem Router? Dann lass deinen Router
ihm seine IP geben

> Aber welche DNS-Server gebe ich an?

Normalerweise steht das auf "Auto". Dann kümmerts sich der Router
drum. Nur in Sonderfällen gibt man einen anderen Server an.

> Mein Rouer listet im Abschnitt "LAN" folgende IPs:
> DNS 1: 194.48.124.202
> DNS 2: 194.48.124.200

der DNS-Server deines Providers

> Im Abschnitt "WAN" listet er:
> DNS 1: 194.48.139.254
> DNS 2: 194.48.124.200

dito eine Alternative ebenfalls bei deinem Provider

> Welches Paar trage ich nun beim Fernseher ein?

Eine reicht. Die zweite Adresse ist jeweils nur Reserve falls der
DNS-Server augelastet ist.

> Dürfte eine ganz grundlegende Netzwerk-Frage sein, ist mir klar ... :-(

Was sagt denn deine Bedienungsanleitung?

Helmut Hullen

Hallo, Gernot,

Du meintest am 01.12.11:

> [...]
> IP-Adresse (fix) ist klar.

> Aber welche DNS-Server gebe ich an?
> Mein Rouer listet im Abschnitt "LAN" folgende IPs:

Clients hinter einem Router: oft reicht bei den Clients, die IP-Adresse
des Routers auch für DNS einzutragen.

Viele Gruesse!
Helmut

Christoph Sternberg

Gernot Brunner meinte:

>IP-Adresse (fix) ist klar.

Warum "klar"? Warum nicht DHCP? Damit wärst Du die Sorge um alle weiteren
Einstellungen los.

>Aber welche DNS-Server gebe ich an?
>Mein Rouer listet im Abschnitt "LAN" folgende IPs:
>DNS 1: 194.48.124.202
>DNS 2: 194.48.124.200
>
>Im Abschnitt "WAN" listet er:
>DNS 1: 194.48.139.254
>DNS 2: 194.48.124.200

Probier einen aus. Alternativ: 8.8.8.8

Christoph Sternberg */\

Gernot Brunner

Am 01.12.2011 14:57, schrieb Christoph Sternberg:

> Warum "klar"?

Weil ich weiß, dass ich ihm 192.168.1.6 gebe (und die hat er bereits :-)).

> Warum nicht DHCP?

Weil ich will, dass der Sony immer dieselbe IP-Adresse hat.

> Probier einen aus. Alternativ: 8.8.8.8

Danke. (Hoffe, das ist kein Scherz).

Gruß Gernot

Gernot Brunner

Am 01.12.2011 13:52, schrieb Rainer Ullrich:

> Welchen Router hast Du Denn?

Draytek Vigor 2130n

Danke, lg Gernot

Dirk Wagner

Gernot Brunner <gernot....@gmx.net> wrote:

> Weil ich will, dass der Sony immer dieselbe IP-Adresse hat.

Auch das kann man per DHCP steuern...

Ciao

dirk

Christoph Sternberg

Gernot Brunner meinte:

>Weil ich will, dass der Sony immer dieselbe IP-Adresse hat.

Ich hab zwar im Handbuch Deines Draytek auf die Schnelle keine Möglichkeit
gesehen, DHCP-Reservierungen zu vergeben, aber zumindest die Lease-Dauer
kannst Du entsprechend hochsetzen, dass Dein Fernseher sich immer die
gleiche IP holt.

>Danke. (Hoffe, das ist kein Scherz).

http://code.google.com/intl/de-DE/speed/public-dns/docs/using.html

Christoph Sternberg */\

Ryo Kato

Gernot Brunner <gernot....@gmx.net> wrote:

> Ich hab gestern meinen Sony-Fernseher mit Netzwerkanschluss bekommen
> und will nun das Netzwerk-Interface einrichten.
> IP-Adresse (fix) ist klar.

einmal fixe IP für TV selbst und die IP des Routers als Gateway zzgl
Subnetz und so'n Kram. Wenn's zu viel ist, mach's per DHCP (würde ich
machen).

> Aber welche DNS-Server gebe ich an?
> Mein Rouer listet im Abschnitt "LAN" folgende IPs:
> DNS 1: 194.48.124.202
> DNS 2: 194.48.124.200
>
> Im Abschnitt "WAN" listet er:
> DNS 1: 194.48.139.254
> DNS 2: 194.48.124.200

Da kriege ns[1-3].a1.net raus, die sind alle 3 OK. Nimm 2 beliebige davon
und gut iss.

- Ryo

Thomas Einzel

Ryo Kato schrieb am 01.12.2011 22:18:

> einmal fixe IP für TV selbst und die IP des Routers als Gateway zzgl
> Subnetz und so'n Kram. Wenn's zu viel ist, mach's per DHCP (würde ich
> machen).

Ack, wenn der TV immer die gleiche IP haben soll, in den BOOTP
Parametern im DHCP Server der TV MAC diese IP zuweisen.

> Da kriege ns[1-3].a1.net raus, die sind alle 3 OK. Nimm 2 beliebige davon
> und gut iss.

Ich würde dem TV keinen externen DNS Server zuweisen, sondern nur die
des internen DNS Servers bzw. DNS Relays. Ist einfach Service freundlicher.

Thomas