DSL Verkabelung

dudelsack

Hallo.

Mich würde mal interessieren, ob folgende Verkabelung funktionieren würde.
Im Keller TAE Anschlußdose mit Telefonanlage.
PC im Wohnzimmer, dort hin soll auch der Splitter nebst DSL Router.
DSL Router soll per LAN Kabel mit PC verbunden werden.
Nun meine Frage.
Ist es möglich, an eine Anschlußdose die im Wohnzimmer ist, den Splitter
anzuschließen. Er würde sich somit hinter der Telefonanlage befinden.
würde dann das Telefon trotzdem noch gehn bzw. das DSL?

Gruß Mario

Hergen Lehmann

On 16.04.2012 09:04, dudelsack wrote:

> Ist es möglich, an eine Anschlußdose die im Wohnzimmer ist, den Splitter
> anzuschließen. Er würde sich somit hinter der Telefonanlage befinden.
> würde dann das Telefon trotzdem noch gehn bzw. das DSL?

Telefon ja, DSL nein.

Der Splitter muss immer *vor* das erste Gerät, sei dies ein Telefon oder
eine Telefonanlage.

Hergen

Ralf Breuer

dudelsack <dervogt...@online.de> schrieb:

Hallo Mario,
Der Splitter muss das erste und einzige Gerät am Kabel "von draußen" sein.
Er muss also zwingend in den Keller vor die Telefonanlage.
Über ein freies Adernpaar (möglichst verdrillt und geschirmt) kannst Du den
DSL-Ausgang des Splitters mit dem Router verbinden. Ein Telefonkabel reicht
dafür.

Ralf

Michael Wieser

Telefon(anlage) (welche) funktioniert sicher noch, aber mit Störungen
wie zischeln und so

DSL wird ziemlich sicher nach der Telefonanlage nicht mehr
funktionieren.

Der Splitter heißt ja nicht umsonst Splitter, da er DSL und Telefon so
voneinander trennt, das sie sich nicht gegenseitig in die Quere
kommen.

Grüße
-
Michael Wieser

Christoph Sternberg

dudelsack meinte:

>PC im Wohnzimmer, dort hin soll auch der Splitter nebst DSL Router.

Der Splitter muss im Keller bleiben. Vom Splitter zum Router langt aber
einfache 2draht-Telefonstrippe, das muss kein LAN-Kabel sein.

Christoph Sternberg */\

Ralph A. Schmid, dk5ras

"dudelsack" <dervogt...@online.de> wrote:

>Ist es möglich, an eine Anschlußdose die im Wohnzimmer ist, den Splitter
>anzuschließen. Er würde sich somit hinter der Telefonanlage befinden.
>würde dann das Telefon trotzdem noch gehn bzw. das DSL?

Das Telephon ja, DSL nein. Der Splitter muß vor alles andere Gerödel.
Allerdings, wenn noch im Kabel hoch zwei Adern frei sind, dann halt da
drauf das DSL-Signal legen und dann oben den router bzw. das Modem
hin.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Arno Welzel

dudelsack, 2012-04-16 09:04:

> Mich würde mal interessieren, ob folgende Verkabelung funktionieren würde.
> Im Keller TAE Anschlußdose mit Telefonanlage.
> PC im Wohnzimmer, dort hin soll auch der Splitter nebst DSL Router.

Und wie soll die Telefonanlage funktionieren, wenn der Splitter nicht
davor sitzt?

Nein.

--
Arno Welzel
http://arnowelzel.de

Jens Fittig

Arno Welzel schrieb:

> dudelsack, 2012-04-16 09:04:

> Und wie soll die Telefonanlage funktionieren, wenn der Splitter nicht
> davor sitzt?

Genauso wie sonst auch. Die Telefonanlage interessiert sich nicht
dafür ob da ein Splitter ist. Die frisst alles.

Nur das DSL wird nicht gehen.

Habe es gerade an meinem ISDN-Anschluss getestet. Also ohne Splitter
vor der Fritzbox. ("Telefonanlage") - alles geht einwandfrei. Telefon
und faxen.

DSL habe ich gar nicht erst versucht hinter der Fritzbox mit oder ohne
Splitter zu betreiben.

> Nein.

Das Telefon würde gehen wie normal.

Ralph A. Schmid, dk5ras

Arno Welzel <use...@arnowelzel.de> wrote:

>Nein.

Allerdings habe ich mal erlebt, daß bei jemandem DSL nur ging, wenn er
das Telephon abgenommen hatte. Des Rätsels Lösung: Recht alte
Telephonanlage mit Relais, direkte Amtsholung, da kam das DSL-Signal
noch irgendwie durch. War im Jahr 2000, da hatte man noch nicht so die
Erfahrung mit dem Kram wie heut'.

Horst-D.Winzler

> [...]
> Telephonanlage mit Relais, direkte Amtsholung, da kam das DSL-Signal
> noch irgendwie durch. War im Jahr 2000, da hatte man noch nicht so die

Bei alten Anlagen im analogen Netz wird lediglich der Nebenstellenapp.
durch 2 Kondensatoren und 2 Relaiskontakte von der TAL getrennt. Bei
Stromausfall wird der erste App. direkt durchgeschaltet. Also kein Problem.

Wenn jemand Lust zum Basteln hat und der DSL-Pegel ausreicht, kann ja
mal eine Umgehung mittels zweier Weichen versucht werden.
Also erste Weiche wie gehabt anschalten. Bei zweiter Weiche DSL-Signal
in den DSL-Eingang. Anlagen Ausgang in den Telefoneingang einspeisen.
Also spiegelbildliche Anschaltung. Dritte Weiche vor Endstelle dann wie
gehabt. ;-)

--
mfg hdw

Marc Haber

"Horst-D.Winzler" <horst.d...@web.de> wrote:
> [...]
>in den DSL-Eingang. Anlagen Ausgang in den Telefoneingang einspeisen.
>Also spiegelbildliche Anschaltung. Dritte Weiche vor Endstelle dann wie

Ich würde mich wundern, wenn der Splitter auch andersrum sinnvoll
funktionieren würde. Das ist schon ein wenig komplizierter als eine
Weiche bei der Bahn.

Grüße
Marc

Ralph A. Schmid, dk5ras

Marc Haber <mh+usene...@zugschl.us> wrote:

>Ich würde mich wundern, wenn der Splitter auch andersrum sinnvoll
>funktionieren würde. Das ist schon ein wenig komplizierter als eine
>Weiche bei der Bahn.

Dochdoch, tut er, ist ein rein passives Teil, dem ist die Richtung
egal. Wenn genug Pegel da ist, dann funktionieren solche Stunts
durchaus problemarm.
Message has been deleted

ds_Dieter_Schultheis

Am 27.04.2012 09:39, schrieb Armin Ehrbar:
> dudelsack<dervogt...@online.de> wrote/schrieb:
> Wenn Du nie angerufen wirst: Ja, Ja.
> Wenn Du Anrufe in der Zeit empfängst: Nein, Ja.
>
> Das war aber jetzt einfach.
>
> ae

Nicht: ja, ja

Hinter einer Telefonanlage kann nur bei DSL mit analog (Telekom
Tarifvariante Standard) und mit einer einer alten elektromechanischen
analogen Telefonanlage funktionieren, bei der die Leitung galvanisch
(ohne zusätzliche Übertrager) zur Telefondose durchgeschaltet ist.

Dieses ist bei diesen alten Telefonanlagen aber idR nur im Notbetrieb
und dann auch nur bei einer bestimmten Nst der Fall. In diesem Fall kann
man die Ltg gleich direkt zur TAE im Wohnzimmer durchschalten.

Elektronische TK-Anlagen (z.B. alle ISDN Modelle) leiten die hohen DSL
Frequenzen nicht zum interen analogen Port weiter.

Bei einem normalen 4 adrigen (2 DA) Telenfonkabel kann man eine
Doppelader (ein Pärchen) direkt mit den Telefonklemmen vom Splitter
verbinden. Und die anderen beiden Drähte werden auf die beiden interen
DSL Klemmen vom Splitter aufgelegt. Neben der TAE im Wohnzimmer kommt
dann eine ISDN oder Netzwerkdose. Die beiden DSL Adern werden dann auf
die beiden mittleren Klemmen dieser RJ-45 Steckverbindung aufgelegt.

Ab dem Splitter kann die Telefondoppelader im Kabel natürlich auch
weiterhin über eine TK-Anlage im Keller geführt werden.

--
MfG
Dieter

Jens Fittig

Armin Ehrbar schrieb:

> dudelsack <dervogt...@online.de> wrote/schrieb:
> Wenn Du nie angerufen wirst: Ja, Ja.
> Wenn Du Anrufe in der Zeit empfängst: Nein, Ja.
>
> Das war aber jetzt einfach.

Es ist immer einfach irgendwelches Dummzeugs zu schreiben!

Message has been deleted

Hergen Lehmann

On 28.04.2012 08:12, Armin Ehrbar wrote:

> *Patsch* Und ich ging von einer Parallelschaltung des ISDN-
> Anschlusses im Wohnzimmer und der Telefonanlage im Keller aus. Ich
> war der trüglichen Meinung, das das noch funktionieren sollte.

Selbst dann würde das (bei ISDN) nicht funktionieren, denn zwischen dem
ISDN-Hausanschluß und der ISDN-Dose sitzt noch der NTBA, und der leitet
garantiert kein DSL durch.

Hergen

Andreas Bockelmann

Hergen Lehmann schrieb:

> Selbst dann würde das (bei ISDN) nicht funktionieren, denn zwischen dem
> ISDN-Hausanschluß und der ISDN-Dose sitzt noch der NTBA, und der leitet
> garantiert kein DSL durch.
>
> Hergen

<Klugscheißmodus> Doch, das tur er, wenn es eine Arcor Starterbox ist
Klugscheißmodus>

Genauer gesagt: DieStarterbox leitet das DSL-Signal, nach AnnexB
abgetrennt, auf einem eigenen Anschluß heruas.

In der Starterbox beefinden sich in einer Einheut verblockt:

1) DSL Splitter (Annex B)
2) ISDN NTBA
3) ISDN AB-Wandler mit 2 Ports

Das besondere für ISDN-Anschlüsse: Die Analogtelefone an *BEIDEN*
a/b-Ports sind notspeisefähig. Sollten beide a/b-Ports gleichzeitig
angerufen werden, so klingeln sie abwechselnd.

Andreas Bockelmann | \ / KEIN HTML IN E-MAIL |
F/V +49-3221-1143516 | X UND USENET-GRUPPEN |
| / \ www.asciiribbon.org |

Hergen Lehmann

On 28.04.2012 13:35, Andreas Bockelmann wrote:

> <Klugscheißmodus> Doch, das tur er, wenn es eine Arcor Starterbox ist
> Klugscheißmodus>
>
> Genauer gesagt: DieStarterbox leitet das DSL-Signal, nach AnnexB
> abgetrennt, auf einem eigenen Anschluß heruas.

Dieses auf einem eigenen Anschluß herausgeführte DSL-Signal kann dann
aber schwerlich an der "Telefondose" im Wohnzimmer anliegen. :-P

Hergen