Welcher Laptop taugt was?

Richard Fonfara

eine Bekannte von mir möchte sich einen neuen Laptop kaufen, weil sie
mit ihrem bisherigen nicht zufrieden ist. Ihr jetziger hat 4 GB RAM.
Weitere Daten konnte ich von dieser Dame nur indirekt erfahren: Ihr
schwebt als nächstes Arbeitspferd eins vor mit einer Taktfrequenz von
mindestens 2 x 2,4 MHz, 3 MB Cache und 8 GB RAM. Die HD muss nicht groß
sein; ihr schwebt eine SSD oder SSHD vor.

Sie hat im Browser immer viele Tabs und ansonsten auch mehrere
Programme/Dokumente (Textverarbeitung, Tabellen usw.) offen. Ihr
momentaner Rechenknecht ist davon überfordert und friert immer wieder ein.

Da ich von Laptops überhaupt keine Ahnung habe: Welche Werte müsste ein
Laptop haben, damit meine Bekannte mit ihm flüssig arbeiten könnte?

--
Freundliche Grüße

Richard

Olaf Kaluza

Richard Fonfara <junk_s...@yahoo.de> wrote:

>Sie hat im Browser immer viele Tabs und ansonsten auch mehrere
>Programme/Dokumente (Textverarbeitung, Tabellen usw.) offen. Ihr
>momentaner Rechenknecht ist davon überfordert und friert immer wieder ein.

Davon sollte kein aktueller Rechner ueberfordert sein.

Olaf

Rudolf Mueller

Olaf Kaluza <ol...@criseis.ruhr.de> wrote:
Möglicherweise ist das Problem einfach nur zuwenig Hauptspeicher ....

Dann sollte Speichererweiterung und Umbau auf SSD das Problem lösen
(ausser es ist tatsächlich die CPU oder ein Defekt)

Mfg, rm

Michael Limburg

Rudolf Mueller schrieb:

> Olaf Kaluza <ol...@criseis.ruhr.de> wrote:
> Möglicherweise ist das Problem einfach nur zuwenig Hauptspeicher ....

Bei 4GB nicht ernsthaft.

> Dann sollte Speichererweiterung und Umbau auf SSD das Problem lösen
> (ausser es ist tatsächlich die CPU oder ein Defekt)

Und am Ende war's dann ein Softwareproblem.

NfG

Arno Welzel

Richard Fonfara schrieb am 2016-04-14 um 16:11:

> [...]
> mindestens 2 x 2,4 MHz, 3 MB Cache und 8 GB RAM. Die HD muss nicht groß
> sein; ihr schwebt eine SSD oder SSHD vor.

Die Taktfrequenz als einziger Wert ist nicht entscheidend. Wichtiger
ist, welche CPU verbaut ist.

Hier würde ein Modell mit Core i3 oder Core i5 empfehlen.

Vielleicht genügt auch schon eine Aufrüstung von 4 auf 8 GB und eine SSD
statt HDD, wenn das beim aktuellen Gerät möglich ist.

--
Arno Welzel
http://arnowelzel.de

Detlef Wirsing

Richard Fonfara schrieb:

[...]
> [...]
>Programme/Dokumente (Textverarbeitung, Tabellen usw.) offen. Ihr
>momentaner Rechenknecht ist davon überfordert und friert immer wieder ein.

Dann sollte sie lieber 16 GB statt 8 in Betracht ziehen.

Mit freundlichen Grüßen
Detlef Wirsing

Helmut Hullen

Hallo, Richard,

Du meintest am 14.04.16:

> eine Bekannte von mir möchte sich einen neuen Laptop kaufen, weil sie
> mit ihrem bisherigen nicht zufrieden ist. Ihr jetziger hat 4 GB RAM.

Klingt nach einem Rechner mit 32-Bit-CPU. Wenn das-Betriebssystem
Windows ist, dann kann der Rechner ohne grosse Verrenkungen nur diese 4
GB adressieren. Etwas genauer: etwa 3 GByte.

Da hilft eine Aufrüstung des Speichers nicht so recht.

Viele Gruesse!
Helmut

Marc Haber

> [...]
>mit ihrem bisherigen nicht zufrieden ist. Ihr jetziger hat 4 GB RAM.
>Weitere Daten konnte ich von dieser Dame nur indirekt erfahren:

Die sind aber wichtig. Was für eine CPU und was für ein Platte hat die
Kiste?

Nicht unwichtig ist auch die Displayauflösung. 1366x768, der Standard
im Lowcostsegment, ist nicht schön für Tabellen etc.

Grüße
Marc

Richard Fonfara

Am 14.04.2016 um 18:36 schrieb Marc Haber:

> [...]
>
> Nicht unwichtig ist auch die Displayauflösung. 1366x768, der Standard
> im Lowcostsegment, ist nicht schön für Tabellen etc.

Ich hab eben meine Bekannte per Skype gefragt, was so die anderen Daten
sind. Die gebe ich durch, sobald ich sie habe.

Ansonsten schon mal Dank an alle.

--
Freundliche Grüße

Richard

Armin Wolf

"Richard Fonfara" <junk_s...@yahoo.de> schrieb

> eine Bekannte von mir möchte sich einen neuen Laptop kaufen, weil sie mit
> ihrem bisherigen nicht zufrieden ist. Ihr jetziger hat 4 GB RAM.

Das sollte für wirklich alles bis auch Extrem-Spiele völlig
ausreichen.

Win 7: Ausführen: "Msconfig" und bei Autostart alles deaktivieren

Wie ist jetzt die Geschwindigkeit?

> [...]
> mindestens 2 x 2,4 MHz, 3 MB Cache und 8 GB RAM. Die HD muss nicht groß
> sein; ihr schwebt eine SSD oder SSHD vor.

Wenn auf dem PC diverse Sicherheitssuiten laufen, Addware alle
Eingaben scannt usw. dann ist jeder PC überfordert.

> Sie hat im Browser immer viele Tabs und ansonsten auch mehrere
> Programme/Dokumente (Textverarbeitung, Tabellen usw.) offen. Ihr
> momentaner Rechenknecht ist davon überfordert und friert immer wieder ein.

Das ist ein Problem vom Microsoft- Exploer... (Auch auf einer 8 GB.
Maschine unter Win 10 und SSD)

Nutze Chrome oder Edge.

Tip: Upgrade auf Win 10, da Laptops erfahrungsgemäß anschließend
wieder flott laufen, da:
- Win 10 eine bessere Speicherverwaltung hat
- Beim Upgrade viel Schrott über Bord geworfen wird.

Bei Upgrade optional diverses Heimtelefonieren ausschalten...

> Da ich von Laptops überhaupt keine Ahnung habe: Welche Werte müsste ein
> Laptop haben, damit meine Bekannte mit ihm flüssig arbeiten könnte?

Also...
5 Jahre alter Atom- Prozessor mit 1 GB Speicher ist unter win 10
zu schwach... (Wenn bei Win live Mail 10.000 Emails liegen und
der Mediaplayer eine knallvolle 500 GB- Platte verwalten soll)
obwohl... es funktioniert ....
Aber... der Akku hält 8 Stunden ...

Es muß einfach die Kombination Software z u Hardware stimmen.
Und bei der Software müssen alle Bremsen gelöst werden!

Armin Wolf

"Thomas Niering" <thomas....@arcor.de> schrieb

> Er sollte eigentlich nur langsamer werden und nicht einfrieren...
> Wird das Laptop an bestimmten Stellen warm/heiß?

Der Internet- Explorer friert gerne ein, wenn z.B. aus Google-
Nachrichten schnell 10 Reiter geöffnet werden...

... egal, welche Hardware- Ausstattung ....

Helmut Hullen

Hallo, Thomas,

Du meintest am 15.04.16:

[Speicherproblem]

> Bei einem Firefox? Durchaus denkbar...

Nein. Ich benutze hier u.a. einen Thinkpad T43 und einen T410s mit 2
bzw. 4 GByte RAM, angebunden ans Internet mit 100 MBit/s - beide haben
keine merklichen Geschwindigkeitsprobleme unter Firefox.

Viele Gruesse!
Helmut

Armin Wolf

"Richard Fonfara" <junk_s...@yahoo.de> schrieb

> Da ich von Laptops überhaupt keine Ahnung habe: Welche Werte müsste ein
> Laptop haben, damit meine Bekannte mit ihm flüssig arbeiten könnte?

Er muß ein funktionierendes vorinstalliertes Windows 10 haben
Kaufe einen Aldi- Laptop, und Du hast:
- ein preiswertes Gerät für den üblichen Gebrauch
- welches die nächsten 5 Jahre problemlos laufen sollte
- Ein Rückgaberecht bei Nichtgefallen
- eine Hotline, die sich um Probleme kümmert

Ob es ein Gerät mit abnehmbaren Bildschirm, der als Tablet
zu nutzen ist, muß Deine Freundin entscheiden, wäre aber ein
nicht zu verachtendes Feature.

Thorsten Albrecht

Richard Fonfara <junk_s...@yahoo.de> wrote:

>Da ich von Laptops überhaupt keine Ahnung habe: Welche Werte müsste ein
>Laptop haben, damit meine Bekannte mit ihm flüssig arbeiten könnte?

Ein wichtiges Kriterium bei Laptopkäufen ist die Dauer der Garantie.
Einige Serien haben mittlerweile nur 1 Jahr Garantie, wogegen mein
Laptop Lenovo Thinkpad 3 Jahre hatte.

Andere wichtige Kriterium sind Gewicht und Monitorgröße.

Und natürlich der Preis.

Mit diesen 4 Filtern reduziert sich das Angebot schon enorm.

Dann erst würde ich nach den technischen Werten schauen, die bei
normaler Officenutzung sowieso allesamt irrelevant sind (abgesehen von
einer SSD, die ich bei allen Modellen voraussetze).

BTW Eine gute Tastatur ist auch nicht ganz unwichtig. Ich würde daher
vermutlich weiterhin Lenovo Thinkpads kaufen.

Thorsten

Richard Fonfara

Hier sind sie, hoffentlich komplett:

Festplatte: Hitachi HTS 545032 B 9A 300
Prozessor: Pentium Dual Core CPU T 44...@2.20 GHz (2x)
Hersteller: eMachines G725

Im Gerätemanager des 64-Bit-Windows 7 meiner Bekannten steht als
Grafikkarte: Mobile Intel 4 Series Express Chipset Family, bei
Rechtsklick auf den Desktop und Auswahl der Auflösung steht da: Anzeige
für mobile PCs, 1600 x 900.

Außerdem habe ich sie mal "msconfig" ausführen lassen. Bei Ccleaner,
Adobe und Bing habe ich sie den Haken rausnehmen lassen. Ob der Rechner
jetzt nicht mehr zwischendurch für Minuten einfriert, muss sich noch zeigen.

Wie sind eure Meinungen?

--
Freundliche Grüße

Richard

Detlef Wirsing

Richard Fonfara schrieb:

[...]
>Wie sind eure Meinungen?

Auf Rückantwort warten.

Helmut Hullen

Hallo, Richard,

Du meintest am 15.04.16:

> Festplatte: Hitachi HTS 545032 B 9A 300
> Prozessor: Pentium Dual Core CPU T 44...@2.20 GHz (2x)
> Hersteller: eMachines G725

> Im Gerätemanager des 64-Bit-Windows 7 ...

Ok - dann sollte es möglich sein, mehr RAM anzusprechen. Möglich, aber
nicht unbedingt sinnvoll.

Bei welcher Anwendung pflegt der Rechner einzufrieren: Surfen oder
Textverarbeitung oder Tabellenkalkulation oder ...

Oder friert er bei etlichen Anwendungen ein? Erst dann könnte mehr
Speicher helfen (oder eine Änderung der Gewohnheiten; woanders heisst
das "den Schreibtisch aufräumen").

Was nimmt sie als Browser? Ist der so eingestellt, dass er "verdächtige"
Seiten online prüft? Das bremst ...

Was für eine Übertragungsgeschwindigkeit ("Bandbreite") hat das Netz?
Ist es auch sonntags am frühen Morgen lahm?

Ist nur der Browser lahm oder auch andere Anwendungen? Ist unlängst mal
ein Bagger in der Nachbarschaft tätig gewesen und hat die Leitungen
"geprüft"?

Viele Gruesse!
Helmut

Marc Haber

Thomas Niering <thomas....@arcor.de> wrote:

>Ich würd die Platte durch eine SSD ersetzen (so um die 480GB)
>und schauen, ob das bereits auslangt.
>Wenn nicht, kann man sie in ein neues Laptop übernehmen...

Ja, das sehe ich genauso. Eventuell überlegen, nicht das alte Windows
zu übernehmen, sondern neu installieren. Das sollte schon eines
bringen.

Leider ist das eine Noname-Kiste, aus der Ferne eine passende
Speichererweiterung zu finden dürfte nahezu unmöglich sen.

Ein gebrauchtes 14-Zoll-T-Thinkpad mit SSD, 8 GB RAM und Core i5
Dualkern kostet unter Beibehaltung der 1280x900 Auflösung um die 450
Euro. Mir würde diese Auflösung nicht reichen, aber wenn die
Anwenderin damit zufrieden ist...

Marc Haber

Thorsten Albrecht <thors...@mailinator.com> wrote:

>Ein wichtiges Kriterium bei Laptopkäufen ist die Dauer der Garantie.
>Einige Serien haben mittlerweile nur 1 Jahr Garantie, wogegen mein
>Laptop Lenovo Thinkpad 3 Jahre hatte.

Was ist daran wichtig? Thinkpads gehen nicht kaputt.

Helmut Hullen

Hallo, Thomas,

Du meintest am 16.04.16:

> Ich würd die Platte durch eine SSD ersetzen (so um die 480GB)
> und schauen, ob das bereits auslangt.
> Wenn nicht, kann man sie in ein neues Laptop übernehmen...

Das wäre ein recht teures Experiment, die Ursache des gelegentlichen
Einfrierens zu finden und ggfs. zu beheben ...

Viele Gruesse!
Helmut

Frank Möller

Richard Fonfara schrieb am Thu, 14 Apr 2016 16:11:44 +0200:

> Sie hat im Browser immer viele Tabs und ansonsten auch mehrere
> Programme/Dokumente (Textverarbeitung, Tabellen usw.) offen. Ihr
> momentaner Rechenknecht ist davon überfordert und friert immer wieder ein.

Solange nicht klar ist, wieso die Kiste "immer wieder einfriert", ist das
Liebäugeln mit einem Neukauf etwa so, als wollte man sich bei einem platten
Reifen unbedingt ein neues Fahrrad kaufen.

Helmut Hullen

Hallo, Thomas,

Du meintest am 16.04.16:

> Als Alternative steht doch ein neues Laptop zur Disposition.

Sowieso? Oder als erhoffte Problemlösung?

Viele Gruesse!
Helmut

Marc Haber

"Helmut Hullen" <Hel...@Hullen.de> wrote:
>Du meintest am 16.04.16:

>Sowieso? Oder als erhoffte Problemlösung?

Lies doch einfach den Threadstarter bevor Du Dir noch einen neuen
Schauplatz aufmachst.

Helmut Hullen

Hallo, Marc,

Du meintest am 16.04.16:

> Lies doch einfach den Threadstarter bevor Du Dir noch einen neuen
> Schauplatz aufmachst.

Das habe ich getan, schon vorgestern (klar: ich hätte Dich informieren
müssen).

Das Hauptproblem ist m.E., dass der Rechner ab und zu einfriert.

Viele Gruesse!
Helmut

Marc Haber

Martin Gerdes <martin...@gmx.de> wrote:

>Genau das: Viele Tabs offen macht einen Firefox schnarchlangsam.
>
>Man bekommt damit nicht nur 4 GB voll (von denen in 32-Bit-Systemen
>ohnehin nur 3 GB nutzbar sind), sondern auch mehr.

Mein Linux-Notebook läuft jetzt seit 12 Tagen, der Firefox vermutlich
fünf Minuten kürzer, ich habe ~ 30 Tabs offen und der Firefox-Prozess
ist unter 2G. Auf einer 4G-Maschine könnte sich das schon auswirken,
ja. Das sollte sich aber anhand des Tasmanagers beurteilen lassen.

Grüße
Marc

Marc Haber

Martin Gerdes <martin...@gmx.de> wrote:
>Gabs da nicht sogar mal ein Thinkpad-Modell, das insgesamt unter Flexing
>litt (also einen Serienfehler hatte)?

Das ist freilich richtig. Ich hatte da wohl eine glückliche Hand (T40,
T61, T500, T510 ausgelassen).

Marc Haber

Martin Gerdes <martin...@gmx.de> wrote:

>Negativ. Es kann sein, daß der Taskmanager 7% CPU-Belastung für den
>Firefox zeigt (was eine kleine Belastung ist) und 70+% für den
>Leerlaufprozeß, und Firefox trotzdem so gut wie nicht reagiert (was den
>falschen Eindruck erweckt, der ganze Rechner lahme).

Ich spreche von der Speicherauslastung.

Marc Haber

Marc Haber <mh+usene...@zugschl.us> wrote:

>Das ist freilich richtig. Ich hatte da wohl eine glückliche Hand (T40,
>T61, T500, T510 ausgelassen).

Nach einmal drüber schlafen: Bei den heute bezahlbaren
Gebrauchtgeräten weiß man schon, ob die entsprechende Baureihe ein
großer Wurf war oder nicht.

Thorsten Albrecht

Marc Haber <mh+usene...@zugschl.us> wrote:

>Was ist daran wichtig? Thinkpads gehen nicht kaputt.

Garantie ist bei jedem Gerät, welches man kauft, und welches teuer
war, wichtig. Weil es ein Zeichen ist, inwieweit der Hersteller seiner
eigenen Produktion vertraut.

Kannst ja mal Servion fragen, was so alles bei diesen Geräten
kaputtgehen kann. Ich hatte bislang bei einem T61 einen Totalausfall
eines LCD erlebt. War nett zu sehen, wie der IBM-Servicetechniker in
meiner Küche ein neues Display eingebaut hat.

Thorsten

Richard Fonfara

Am 14.04.2016 um 16:11 schrieb Richard Fonfara:
> Hallo,
>
> eine Bekannte von mir möchte sich einen neuen Laptop kaufen, weil sie
> mit ihrem bisherigen nicht zufrieden ist.

[...]

Sie hat jetzt bei Aldi Nord einen gesehen, der ihr gefällt und den sie
nehmen möchte. Trotzdem habe ich sie per Telefon unterstützt, bei ihrem
jetzigen Laptop per msconfig mal alle Nicht-MS-Dienste und
Autostart-Programme zu deaktivieren, die sie nicht braucht. Sie ist
begeistert, wie schnell ihr Rechner jetzt ist. Ein Wermutstropfen war
nur, dass sie bei Chrome irgendwelche Einstellungen neu machen muss.

Sie kauft sich den Aldi-Rechner trotzdem und behält diesen als
Notfall-Reserve.

Vielen Dank euch allen für eure Ratschläge und Tipps.

--
Freundliche Grüße

Richard