Aufrüst Frage

Marcus

ich besitze momentan:

AMD Athlon 1400Mhz 133
512MB DDR Ram (266)
Geforce 2 TI 64MB RAM 4x AGP
Motherboard Asus A7M266 mit BIOS 1008 beta 02B
Soundkarte Creative Labs Audigy
3COM PCI 905B Netzwerkarte 10/100 MBit
1 Festplatte IBM IC35LO80AVVA07-0 80GB 7200 UPM
1 Festplatte IBM DTLA-307045 45 GB 7200 UPM
CD-Laufwerk Asus S520/A 52x Max
CD-RW Brenner Yamaha 8824E 8x8x24
1 Forton Source 300W Netzteil mit selbst eingebautem temperaturgeregeltem
Verax Lüfter
1 Gehäuse Lüfter Verax, Temperaturgeregelt
1 kleiner Verax Lüfter auf Grafikkarte

in dem gedämmten Midi Silent Gehäuse ST-11 der Firma Silentmaxx ( gewann
Silent Test in der Ct 17/01)

Nun meine Frage:

Ich habe maximal 1500-1600 Euro zur Verfügung, um diesen PC im Februar
wieder Salon fähig zu machen.

Zum einen ist er natürlich viel zu langsam. Als 3D Shooter Freak warte ich
sehnsüchtig auf Doom 3, und dafür sollte er wirklich fit sein.
Zum anderen ist er mir viel zu laut. All der Hype um Verax ist imho wirklich
nur Blödsinn. Vor allem mein Netzteil ist unerträglich laut.
Außerdem ist mir mein Brenner mittlerweile viel zu langsam.
Aber das Hauptaugenmerk soll auf Speed liegen, falls das Geld nicht reichen
sollte.

Der Athlon war der erste AMD Prozessor, den ich mir je gekauft habe, und ich
muss sagen, ich bin sehr entäuscht.
Frisst super viel Strom, wird SEHR heiß, und muss dadurch wieder stark
gekühlt werden, was viel Lärm und Kosten verursacht.
Außerdem läßt sich der Kühler nur sehr schwer montieren, fast hätte ich mein
Mainboard dadurch zerstört...
Also alles in allem habe ich dadurch eher Geld und Nerven verloren.

Deshalb erwäge ich den Kauf eines Pentium Systems. Vor allem bei hohen
Megahertz Zahlen sind die ja teils billiger!!! als AMD Prozessoren.

Ich dachte vielleicht, mir im Februar einen P4 2,8 Ghz mit 1 GB Ram zu
kaufen, sowie eventuell später die neue Geforce Fx oder die sicher auch bald
rauskommende
neue ATI Karte.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob das richtig ist. Eher jetzt nur eine
Grafikkarte kaufen und dann warten, oder erst nur Prozessor, oder doch einen
AMD Prozessor,
oder auch schnellere RAMs kaufen, oder weiter alte benutzen, keine Ahnung so
genau.

Was meint ihr ???

ciao,

marcus

Tom

"Marcus" <in...@goovie.de> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
> Silent Test in der Ct 17/01)
>
> Nun meine Frage:
>
> Ich habe maximal 1500-1600 Euro zur Verfügung, um diesen PC im Februar

Naja, dafür kannst Du schon ein neues leistungsstarkes System aufbauen.
Wenn Du die Festplatten, Soundkarte und Gehäuse behälst sollte es erstrecht
ausreichen.

> [...] warte ich sehnsüchtig auf Doom 3, und dafür sollte er wirklich fit
sein.

Es ist ein bischen schwer einen Rechner für ein Spiel zu basteln, was noch
nichtmal auf dem Markt ist ! ;-)

> Zum anderen ist er mir viel zu laut. All der Hype um Verax ist imho
wirklich
> nur Blödsinn. Vor allem mein Netzteil ist unerträglich laut.

Netzteil wirst Du sowieso ein neues brauchen, weil 300 Watt bissel wenig
sind, wundert mich schon, daß es bei deinem bisherigen Rechner ausgereicht
hat.

> [...]
>
> Ich dachte vielleicht, mir im Februar einen P4 2,8 Ghz mit 1 GB Ram zu
> kaufen, sowie eventuell später die neue Geforce Fx oder die sicher auch

1GB RAM wird dir zum spielen vorerst sicherlich mal nichts bringen.
Da würde ich lieber 512 MB besonders schnellen ddr RAM PC433 nehmen.

> [...]
> AMD Prozessor,
> oder auch schnellere RAMs kaufen, oder weiter alte benutzen, keine Ahnung

Tja, die Frage kannst Du dir nur selbst beantworten.
Ebenso schwierig ist die Entscheidung zwischen ATI Radeon 9700 (Pro) und der
noch nicht erhältliche GF FX.

Gruß
Tom

Henning Richter

"Tom" <secr...@gmx.de> schrieb

Vor+Nachname bitte, danke
und bitte quoten, nochmals danke

>Netzteil wirst Du sowieso ein neues brauchen, weil 300 Watt bissel wenig
>sind, wundert mich schon, daß es bei deinem bisherigen Rechner
>ausgereicht hat.

Blödsinn. 300W reichen für ein normales System vollkommen aus, wenn es kein
billiges Müll-Netzteil ist.
Ich hab hier für kurze Zeit auch folgendes System mit einem 300W Seasonic
Netzteil befeuert:
Big-Tower (300W Netzteil, AMD certified)
3,3V=28A; 5V=30A; 12V=15A,
Epox 8KHA+
AMD Palomino (XP) 1533Mhz (1800+)
512MB DDR-RAM CL2
Sparkle Geforce4-Ti4200 (SP7200T2, 128MB; Treiber: 29.42)
Terratec DMX X-Fire 1024 (Treiber: 5.12.1.3041)
Pinnacle PCTV Rave (TV-Karte; Treiber: 2.3.40.0)
Promise Ultra100 TX2 (IDE Controller)
HighScreen 10/100Mbit Netzwerkkarte (100Mbit Netz)
Seagate Barracuda IV 80GB 7200U/min
Seagate Barracuda IV 80GB 7200U/min
IBM DPTA 372050 (20GB)
IBM DTLA 307030 (30GB)
IBM IC35L060 (60GB)
LG GCE8320B (32/10/40) Brenner
Toshiba SDM-1212 DVD Laufwerk
Operating System: Windows2000 Prof.
at Iiyama Vision Master Pro 450 (19")
----
jetzt hab ich nur noch die beiden Seagates drin und die IBMs liegen, leider,
immer noch hier - die müssen nach IBM ...
--
mfg
Henning

Henning Richter

"Marcus" <in...@goovie.de>

Vor+Nachname - danke

>Zum einen ist er natürlich viel zu langsam. Als 3D Shooter Freak warte
>ich sehnsüchtig auf Doom 3, und dafür sollte er wirklich fit sein.

neue Grafikkarte, bisschen größerer Prozessor wenns undbedingt sein muss und
fertig sollte es sein

> [...]
>Außerdem ist mir mein Brenner mittlerweile viel zu langsam.
>Aber das Hauptaugenmerk soll auf Speed liegen, falls das Geld nicht

mit der Hälfte sollte sich der PC gut aufrüsten lassen imho

> [...]
>Frisst super viel Strom, wird SEHR heiß, und muss dadurch wieder stark
>gekühlt werden, was viel Lärm und Kosten verursacht.

Es ist ein Irrglaube das ein INTEL Prozessor weniger Strom braucht

>Außerdem läßt sich der Kühler nur sehr schwer montieren, fast hätte ich
>mein Mainboard dadurch zerstört...

wie oft montierst du das Ding? 10x im Monat??

>Also alles in allem habe ich dadurch eher Geld und Nerven verloren.

Wieso Geld?

>Deshalb erwäge ich den Kauf eines Pentium Systems. Vor allem bei hohen
>Megahertz Zahlen sind die ja teils billiger!!! als AMD Prozessoren.

tut sich nicht viel imho

>Ich dachte vielleicht, mir im Februar einen P4 2,8 Ghz mit 1 GB Ram zu

den GB RAM kannst du dir sparen, der wird dir bei Spielen nicht viel nutzen

>kaufen, sowie eventuell später die neue Geforce Fx oder die sicher auch
>bald rauskommende neue ATI Karte.

der R300 ist grade gekommen und eine GeforceFX wird eh wieder nur der
Schwanzvergleich werden - zumindest am Anfang wenn's noch keine
Budget-Version gibt *g*

>Ich bin mir aber nicht sicher, ob das richtig ist. Eher jetzt nur eine
>Grafikkarte kaufen und dann warten,

mit einer GF4-Ti4200 sollte sich doch einiges tun und es ist vergleichsweise
günstig (150-200EUR). Damit sollte UT2003 und auch ein im oberen Mittelmaß
eingestelles Doom3 eigentlich kein großes Problem sein, sonst würd das Spiel
wohl wie blei in den Regalen liegen - es gibt viele die noch unter oder bei
einem Ghz hängen...

Stephan Grossklass

Tom schrieb:

> wirklich

Unerträglich laut, komisch. Ein 250er Fortron mit Papst NGML wird immer
noch gut vom Noiseblocker S2 bei ~2300-2400/min übertönt, allerdings
auch nur mit Athlon XP 1700+ auf FSB 100 (da bei vollem Takt nicht
stabil und ganz nebenbei beim niedrigeren Takt noch mit 0,1 V weniger zu
betreiben) und Matrox G450 dran. Bei hohen Belastungen ist ein
Dualfan-Design freilich meist besser zur vergleichsweise leisen
Wärmeabfuhr geeignet.

> Netzteil wirst Du sowieso ein neues brauchen, weil 300 Watt bissel wenig
> sind, wundert mich schon, daß es bei deinem bisherigen Rechner ausgereicht
> hat.

Diese Ammenmärchen muß man leider immer wieder ins Reich der Märchen und
Legenden verweisen. Solange man nicht gerade einen Dual-Athlon hat,
reicht ein gutes (!) 300W-Netzteil allemal. Meinem alten 300er von
"IT-Schaltnetzteile" hätte ich freilich längst nicht so viel zugetraut.

Stephan
--
Stephans Schlaftablette:
DX/2-66, ELSA WINNER 1000AVI VL, 16 MB, 350+1033 MB, Promise EIDE2300+;

Thomas Goetze

"Marcus" <in...@goovie.de> schrieb

> Zum einen ist er natürlich viel zu langsam. Als 3D Shooter Freak warte ich
> sehnsüchtig auf Doom 3, und dafür sollte er wirklich fit sein.

mein Freund, werde vernuenftig ;-), kauf dir jetzt von deinem Budget eine
gute Graka z.B. eine GF4 Ti 4200 64 MB, die reicht bei deinem jetzigen
System allemal und auch fuer alle aktuellen Spiele und hat derzeit das beste
Preis/Leistungsverhaeltnis.

DOOM 3 wird zwar von Amazon.com fuer den 31.03.2003 angegeben, nur glauben
wuerde ich da nicht dran, schlepp also dein Geld zur Bank, sammel Zinsen und
kauf die dann deine Hardware wenns soweit ist, vermutlich wirds fruehestens
im Sommer/Herbst etwas. Es gibt ja bisher nichtmal eine offizelle MP-Demo
wie sonst bei ID-Krachern ueblich.

Von dem gespartem Geld kannste ja mal deine Freundin oder Freund zum Essen
einladen ;-)

Gruß Thomas

Tom

"Henning Richter" <H...@gmx.li> schrieb im Newsbeitrag
> "Tom" <secr...@gmx.de> schrieb

> Blödsinn. 300W reichen für ein normales System vollkommen aus, wenn es
kein
> billiges Müll-Netzteil ist.

Eben !
Für ein "normales" System reichen 300 Watt unter Umständen aus, aber eben
nicht für einem highend System.
Schau dir dazu z.B. mal diesen Link hier an :
http://www.de.tomshardware.com/praxis/02q4/021014/powersupplies-02.html
Sehr interessant ist es auch, dort den ganzen Bericht zu lesen, denn lauf
Testbericht wird oftmals die angegebene Maximalleistung der Netzteile
nichtmal erreicht !

> [...]
> Netzteil befeuert:
> Big-Tower (300W Netzteil, AMD certified)

Deine CPU braucht sicherlich weniger Strom als der 1400er Thunderbird.

> [...]
leider,
> immer noch hier - die müssen nach IBM ...

Gruß
Tom

Tom

"Thomas Goetze" <nos...@kopfwunde.de> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
> gute Graka z.B. eine GF4 Ti 4200 64 MB, die reicht bei deinem jetzigen
> System allemal und auch fuer alle aktuellen Spiele und hat derzeit das

Da kann ich teilweise zustimmen, allerdings sollte man durchaus auch mal
einen Blick auf die aktuellen ATI Karten werfen.
Eine Radeon 9500 (Pro) könnte eventuell eine gute Alternative sein.
Eine Radeon 9700 (Pro) ist die derzeitige Leistungsspitze und schon DX9
tauglich !
Ich habe selbst eine GF4 Ti 4200 / 64 MB, bin damit zwar zufrieden, aber
würde mir jetzt eine Radeon 9700 kaufen.

> [...]
fruehestens
> im Sommer/Herbst etwas. Es gibt ja bisher nichtmal eine offizelle MP-Demo

Das ist wahr.
Ich ärgere mich auch darüber, das es neuerdings scheinbar üblich zu werden
scheint Produkte extrem früh anzukündigen und dann vielfach erst mit
Verspätung rauszubringen.
Das hab ich in letzter Zeit sowohl bei Hard- als auch bei Software
feststellen müssen.

> Von dem gespartem Geld kannste ja mal deine Freundin oder Freund zum
Essen
> einladen ;-)

Gruß
Tom

Henning Richter

"Tom" <secr...@gmx.de> schrieb

da ist ja immer noch kein Name im From:

>Eben !
>Für ein "normales" System reichen 300 Watt unter Umständen aus, aber eben
>nicht für einem highend System.

Wieder Quatsch, oder du definierst High-End als Multiprozessor System
(Dual-Athlon/P4) mit 4-5 Festplatten und Radeon9700

> [...]
>Sehr interessant ist es auch, dort den ganzen Bericht zu lesen, denn lauf
>Testbericht wird oftmals die angegebene Maximalleistung der Netzteile

hat Tom von der c't abgeschrieben, da war es schon im September drin oder
so - und das 2 Platten 112Watt brauchen, glaub ich kaum

>Deine CPU braucht sicherlich weniger Strom als der 1400er Thunderbird.

aha, und deswegen läßt du 4 Platten mehr, ne TV karte, die GF4Ti4k2 usw.
unter den Tisch fallen?
Hallo? Telefon? Wenn ich das auf Tom hochrechne bräuchte ich ja mindestens
ein 600W Netzteil - es reicht aber die Hälfte für einen 24h Betrieb. Dabei
hat sich der PC keinesfalls gelangweilt - DivX/SVCD codieren war angesagt
(Urlaubsvideos), also Streß pur

Marcus

Ich glaub auch, dass das dur ein gehype ist mit den hohen Wattzahlen bei
Netzteilen.
Ich habe noch von KEINEM gehört, der gesagt hat "ja ich hatte ein Netzteil
und es brachte zu wenig Leisung und deswegen ist mein PC abgestürzt",
oder so.
Auch ließt man nichts über solche Fälle in Zeitungen, oder sonst wo.
Auch wird nirgends wo exakt aufgeschlüsselt, wieviel Watt denn nun welche
Platte, welche Grafikkarte braucht, usw.

Man hört aber dagegen oft davon, dass sich Benutzer ihr Motherboard zerstört
haben, weil sie Probleme beim Einbau Ihres Athlon Lüfters hatten.
Obwohl ich auch niemanden kenne, dem das passiert ist. Was sagt uns das ?
Das auch das selten ist, aber wesentlich häufiger auftritt!!!!

Aber solange es eine Wirtschaft gibt die gut an 466 Watt Netzteilen +
Dämmung um den Höllenlärm erträglich zu machen,
und es Benutzer gibt, die den Schmarrn glauben, solange wird es auch 466
Watt Netzteile geben.

Ich zweifle schon eher, ob ein 300 Watt Netzteil für mich persönlich nötig
war, mit nur 2 Festplatten.

ciao,

marcus

Tom

> "Tom" <secr...@gmx.de> schrieb
>
> da ist ja immer noch kein Name im From:

Ist "Tom" kein Name ? ;-)
(Hat übrigens nichts mit TomsHardware zu tun !)

> Wieder Quatsch, oder du definierst High-End als Multiprozessor System
> (Dual-Athlon/P4) mit 4-5 Festplatten und Radeon9700

In dem verlinkten Testbericht ist doch wohl alles übersichtlich
aufgeschlüsselt, da steht nichts von Multiprozessor !
Es ist dort mit einem AMD Athlon 2100+ gerechnet, welcher in der 0,18µ
Ausfertigung schon sehr viel Leistung verbraucht.
Ein Pentium 4 3,06 GHz würde aber höchstwahrscheinlich trotz 0,13µ noch mehr
verbrauchen.
In dem System sind auch lediglich 2 Festplatten verbaut, also keine Rede von
4-5 Platten !
Ich für meinen Teil schenke dem Bericht glauben.

> [...]
> hat sich der PC keinesfalls gelangweilt - DivX/SVCD codieren war angesagt

Auch wenn das jetzt vielleicht wiedersprüchlich klingt, kommt es ja auch
nicht nur auf die maximal Leistung des Netzteils an,
sondern vielmehr auf die Combinated Power.
Nur leider wird diese meistens nicht in den Beschreibungen angegeben,
daher sollte man meiner Meinung nach lieber ein wenig höher rangehen, was
die max. Leistung betrifft um die Fehlerquelle Netzteil schonmal
ausschließen zu können.
Es macht auch sehr wenig Sinn 1500 Euro und mehr für ein System ausgeben zu
wollen und dann an 30 Euro Aufpreis für ein gutes Netzteil zu sparen.
Des weiteren behält man sich auf diese Weise noch die Möglichkeit offen
Hardware nachzurüsten.
Wenn man so die Netzteil Angebote durchschaut, wird man Mühe haben eines mit
nur 300 Watt zu bekommen, die meisten liegen deutlich drüber.

Letztendlich soll jeder selbst entscheiden wieviel er bereit ist für ein
Netzteil auszugeben, ich selbst jedenfalls habe keine Lust auf geplatze
Kondensatoren und Feuer im Gehäuse und investiere lieber gleich ein wenig
mehr ins Netzteil, damit es nicht ständig am Rande seiner Leistungsfähigkeit
arbeiten muß.

Gruß
Tom

Henning Richter

"Tom" <secr...@gmx.de> schrieb

==>> >>da ist ja immer noch kein Name im From:

>Ist "Tom" kein Name ? ;-)

Ein Vorname.
Die Kombination Vorname + Nachname ist deutlich angesehener

>(Hat übrigens nichts mit TomsHardware zu tun !)

hätte ich auch nicht vermutet

>In dem verlinkten Testbericht ist doch wohl alles übersichtlich
>aufgeschlüsselt, da steht nichts von Multiprozessor !

und? Meine 3 zusätzlichen Platten sollten den Miniprozessor nach der Tabelle
ja 2-3x in die Tasche stecken - also, wo sind meine minütlichen Abstürze
weil mein Netzteil doch viel zu schwach ist??

> [...]
>mehr verbrauchen.
>In dem System sind auch lediglich 2 Festplatten verbaut, also keine Rede

das war _mein_ Beispiel, vielleicht mal lesen?

>Ich für meinen Teil schenke dem Bericht glauben.

ich nicht.

[...]

>Auch wenn das jetzt vielleicht wiedersprüchlich klingt, kommt es ja auch
>nicht nur auf die maximal Leistung des Netzteils an,
>sondern vielmehr auf die Combinated Power.

eben und es ist eher sehr sehr selten, das Grafikkarte

>Nur leider wird diese meistens nicht in den Beschreibungen angegeben,

ich hab noch kein einzigstes Netzteil ohne diese Bezeichnung verbaut und
wenn ich so'n Netzteil finde, dann verbau/ kaufe ich das einfach nicht

>daher sollte man meiner Meinung nach lieber ein wenig höher rangehen, was
>die max. Leistung betrifft um die Fehlerquelle Netzteil schonmal
>ausschließen zu können.

daher sollte man eigentlich eher sofort ein gescheites Netzteil kaufen

>Des weiteren behält man sich auf diese Weise noch die Möglichkeit offen
>Hardware nachzurüsten.

wenn jemand nicht das allerleistungshungrigste auf dem Markt verbaut, wie
schnellster Athlon/P4, Radeon9700 Pro, 3 180GB HDDs sollte er mit 300W
auskommen

>Wenn man so die Netzteil Angebote durchschaut, wird man Mühe haben eines
>mit nur 300 Watt zu bekommen, die meisten liegen deutlich drüber.

das liegt aber wohl eher weniger daran das man mehr braucht, sondern eher
das man mit *mehr* Watt mehr Leute blenden kann => mehr Gewinn

>Letztendlich soll jeder selbst entscheiden wieviel er bereit ist für ein
>Netzteil auszugeben, ich selbst jedenfalls habe keine Lust auf geplatze
>Kondensatoren und Feuer im Gehäuse

wenn nicht sogar der ganze Rechner einen durch die Explosion, vergleichbar
mit 100kg C4, in die Luft jagt - ne klar!

>und investiere lieber gleich ein wenig mehr ins Netzteil, damit es nicht
>ständig am Rande seiner Leistungsfähigkeit arbeiten muß.

das würdest du dann wohl ständig durch Abstürze merken

Tom

> "Tom" <secr...@gmx.de> schrieb
>
> ==>> >>da ist ja immer noch kein Name im From:

> Ein Vorname.
> Die Kombination Vorname + Nachname ist deutlich angesehener

Sollte man jemand nicht besser nach seinem Verhalten beurteilen als nach
einem möglicherweise fiktiv erfundenen Vor-/Nachnamen ?
Möchte jetzt aber keine Grundsatzdebatte anzetteln, nur soviel, daß es
bestimmt auch wirklich triftige Gründe gibt auf diese Angabe zu verzichten
ohne deswegen gleich Störenfried sein zu müssen.

> hätte ich auch nicht vermutet

Ja, tue ich !
High-End bedeutet eben das maximal technisch machbare, auch wenn der Begriff
vielfach in abgeschwächter Form angewendet wird.

> [...]
> ja 2-3x in die Tasche stecken - also, wo sind meine minütlichen Abstürze
> weil mein Netzteil doch viel zu schwach ist??

Richtig.

> ich nicht.

Mir leuchtet nicht ein, was Dir an dem Bericht unglaubwürdig erscheint !

> ich hab noch kein einzigstes Netzteil ohne diese Bezeichnung verbaut und
> wenn ich so'n Netzteil finde, dann verbau/ kaufe ich das einfach nicht

Aber dennoch findet man diese genauen Angaben sicherlich nicht auf jedem
Billignetzteil.

> daher sollte man eigentlich eher sofort ein gescheites Netzteil kaufen

Mein Reden, glücklicherweise werden hochwertige Netzteile in den meisten
Fällen auch genug Leistung bringen.

> wenn jemand nicht das allerleistungshungrigste auf dem Markt verbaut, wie
> schnellster Athlon/P4, Radeon9700 Pro, 3 180GB HDDs sollte er mit 300W
> auskommen

Soweit ich das jetzt recht in Erinnerung habe, sollte aber highend-Hardware
nachgerüstet werden !

> das liegt aber wohl eher weniger daran das man mehr braucht, sondern eher
> das man mit *mehr* Watt mehr Leute blenden kann => mehr Gewinn

Wenn Du das auf die in dem Testbericht von den Herstellern teils
offensichtlich übertriebenen Leistungsangaben beziehst (
http://www.de.tomshardware.com/praxis/02q4/021014/powersupplies-01.html ),
geb ich Dir auch hier recht.

> wenn nicht sogar der ganze Rechner einen durch die Explosion, vergleichbar
> mit 100kg C4, in die Luft jagt - ne klar!

Kein Grund hier unsachlich zu werden, schau Dir einfach mal den Link an und
lies dazu den ganzen Text :
http://www.de.tomshardware.com/praxis/02q4/021014/index.html

> das würdest du dann wohl ständig durch Abstürze merken

Auch hier verweise ich auf den Link eins weiter oben !

Gruß
Tom

Henning Richter

"Tom" <secr...@gmx.de> schrieb

>Sollte man jemand nicht besser nach seinem Verhalten beurteilen als nach
>einem möglicherweise fiktiv erfundenen Vor-/Nachnamen ?

Ein Poster der sich hinter einem Pseudo verstecken muss kann ich nicht so
wirklich ernst nehen da er anscheinend zuviel Angst davor hat, das jemand
erkennen könnte wer da eine Meinung vertritt...

>Möchte jetzt aber keine Grundsatzdebatte anzetteln, nur soviel, daß es
>bestimmt auch wirklich triftige Gründe gibt auf diese Angabe zu
>verzichten ohne deswegen gleich Störenfried sein zu müssen.

mir würde keiner einfallen, außer das man zu feige ist zu seiner Meinung zu
stegen...

>Ja, tue ich !
>High-End bedeutet eben das maximal technisch machbare, auch wenn der
>Begriff vielfach in abgeschwächter Form angewendet wird.

und eben darum geht es bei der Aufrüst Frage wohl eher weniger, darum ist
ein 433W Netzteil völliger Quatsch

>Mir leuchtet nicht ein, was Dir an dem Bericht unglaubwürdig erscheint !

z. B. die Auflistung des Stromverbrauchs der Komponenten, das hat mir
eigentlich schon gereicht

>Aber dennoch findet man diese genauen Angaben sicherlich nicht auf jedem
>Billignetzteil.

und?! Wer so blöde ist und solch ein billig-Netzteil verbaut der muss sich
dann über Probleme letztendlich nicht wundern

>Soweit ich das jetzt recht in Erinnerung habe, sollte aber highend-
>Hardware nachgerüstet werden !

nicht so wirklich - oder du widersprichst dir soeben selbst, siehe oben. Was
ist nun High-End, Dual-Athlon, 4 Platten etc. oder der große Athlon mit
Geforce4/Radeon9700

>Kein Grund hier unsachlich zu werden,

doch, denn Rechner gehen nicht auf einmal in Flammen auf - sonst hätte
c'Blöd da schon längst 'ne Titelstory draus ;)

>schau Dir einfach mal den Link an und lies dazu den ganzen Text :
>http://www.de.tomshardware.com/praxis/02q4/021014/index.html

liefer du doch einfach mal haargenau die Textpassagen was deine Aussage, das
Rechner einfach so in Flammen aufgehen stützen sollte!

Matthias Weiß

Henning Richter schrieb:

> liefer du doch einfach mal haargenau die Textpassagen was deine Aussage, das
> Rechner einfach so in Flammen aufgehen stützen sollte!

Naja, Flammen vielleicht nicht, aber stark qualmen wohl schon. Zumindest
ist es schon passiert, dass in einem mir bekannten Büro zum Feuerlöscher
gegriffen wurde. Es war die Netzwerkkarte.

Gruß, Matthias

--
nur echt mit "-- " :-)

Tom

> Ein Poster der sich hinter einem Pseudo verstecken muss kann ich nicht so
> wirklich ernst nehen da er anscheinend zuviel Angst davor hat, das jemand
> erkennen könnte wer da eine Meinung vertritt...

Ist ein erfundener Vor- und Nachname denn besser als ein Pseudo ?
Hört sich vielleicht besser an, weil ja keiner weiß ob er wahr oder erfunden
ist.
Ich würde gern mal wissen, wieviele angebliche "Realnamen" wirklich wahr
sind !
Im übrigen kann ja glücklicherweise jeder für sich entscheiden ob er mich
und viele andere ernst nehmen will oder nicht, mir ist es letztendlich egal.
In den amerikanischen NG`s sind Nicknames übrigens an der Tagesordnung.

> mir würde keiner einfallen, außer das man zu feige ist zu seiner Meinung
zu
> stegen...

Das ist traurig, das Dir da nichts zu einfällt !

> und eben darum geht es bei der Aufrüst Frage wohl eher weniger, darum ist
> ein 433W Netzteil völliger Quatsch

> z. B. die Auflistung des Stromverbrauchs der Komponenten, das hat mir
> eigentlich schon gereicht

Was ist denn an der Auflistung so verkehrt ?
Ich finde den Testbericht super und schenke ihm auch Glauben,
was würde es denn THG bringen dort falsche Werte anzugeben ?

Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber Du hast mit deinem 300 Watt Netzteil
gute Erfahrungen gemacht, was ich Dir auch durchaus gönne, aber Du
verallgemeinerst das nun und sagst alles andere wäre quatsch und genau das
ist es was mich stört und für mich mangelnde Objektivität ist.

Das hab ich getan, ob nun der ganze Rechner in Flammen aufgeht oder sich nur
das Netzteil mit geplatzten Kondensatoren verabschiedet ist doch beides wohl
ein unnötiges Risiko !
Außerdem muß es nichtmal so spektakulär sein, die Hardware kann z.B. auch
durch einen fehlenden Überspannungsschutz zerstört werden.

Gruß
Tom
(der annonyme Störenfried ? - Kann nun jeder für sich entscheiden ! ;-) )

Hubert Reinelt

"Tom" <secr...@gmx.de> schrieb>

> [...]
egal.
> In den amerikanischen NG`s sind Nicknames übrigens an der Tagesordnung.

Man, akzeptiers einfach! :) Ich hab das auch schon mal probiert,
aber da läufste gegen Windmühlen. Nenn dich halt irgendwie...
"Tom Bombadil" zum Bleistift! :)

btw, mach was gegen dein Kammquoting!

Tom

"Hubert Reinelt" <schro...@yahoo.de> schrieb im Newsbeitrag

*gg* Du hast recht !
Dem kann man nur mit Sarkasmus begegnen, jegliches vernünftiges Argument
scheint dagegen fehl am Platze ! ;-)
Werd mal sehen ob ich mir einen netten Nachnamen ausdenke. :)

> btw, mach was gegen dein Kammquoting!

Was ist Kammquoting ?

Gruß
Tom

Hubert Reinelt

Tom wrote:

> Was ist Kammquoting ?

Und hier http://www.springstubbe.net/usenet/quote.htm

:)

Hubert Reinelt

Tom wrote:

> Was ist Kammquoting ?

Das da oben. Ne kurze Zeile, ne lange Zeile, ne kurze Zeile, ....

Bissi Lesestoff: http://learn.to/quote :)

Raphael Pilarczyk

Abs: secr...@gmx.de (Tom)
Bet: "Re: Aufrüst Frage"

> *gg* Du hast recht !

Leute, wenn ich soviel Scheisse verzapfen wuerde, wuerde ich auch
nicht wollen, dass jemand meinen echten Namen kennt. Du darfst Dich
ruhig Tom Bombadil nennen. Haut sogar irgendwie hin.

> Was ist Kammquoting ?

Na bitte. Noch nichtmal zu krabbeln gelernt aber schon nach dem
Fahrrad greifen. #-) Mach uebrigens auch was gegen Dein Plenken.

--

PIK

Tom

"Raphael Pilarczyk" <P...@amigo.ping.de> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
> nicht wollen, dass jemand meinen echten Namen kennt. Du darfst Dich
> ruhig Tom Bombadil nennen. Haut sogar irgendwie hin.

Mich würde mal interessieren was Du damit meinst ?
Der ganze Thread hier ist immer mehr OT geworden, ansonsten gabs hier von
meiner Seite aus und auch aus meiner Sicht eine recht vernünftige
Diskussion, die von meiner Seite übrigens auch fair war !
Im übrigen kann ich ganz alleine entscheiden wie ich mich nenne oder auch
nicht, denn ich hab das gleiche Recht das Usenet zu nutzen wie alle anderen
auch und muß mich weder verstecken noch für irgendwas rechtfertigen !
Wenn dir das nicht paßt brauchst Du es ja nicht zu lesen, steht dir ja frei
!

> Na bitte. Noch nichtmal zu krabbeln gelernt aber schon nach dem
> Fahrrad greifen. #-) Mach uebrigens auch was gegen Dein Plenken.

Ich muß nicht alle Fachbegriffe hier nach ein paar Wochen schon kennen.
Wenn Du Kritik an meinen Äußerungen oder meinem Verhalten hast, dann äußere
sie bitte in Zukunft konstruktiv, denn arrogantes Verhalten nehme ICH nicht
ernst !

Matthias Weiß

Tom schrieb:

> Wenn dir das nicht paßt brauchst Du es ja nicht zu lesen, steht dir ja frei
> !

Juhu, da ist wirklich ein schönes Beispiel für plenken! *freu*
plenken = Wort Leeraum Satzzeichen wie z.B.
Aus die Maus !
^gehört nicht da hin weil,
1. Es in der Textverarbeitung so nicht gemacht wird
2. Das passieren kann, was bei dir passiert ist. Das Ausrufezeichen
steht allein in einer Zeile. Sieht sehr blöd aus und erschwert das
Lesen. Also, bitte immer Satzzeichen an das letzte Wort des Satzes
hängen, das gehört wirklich so.

Achja, heisser Tipp. Wenn du ein Wort nicht kennst, gibs einfach in
Google ein. Plenken, prellen, Kammquote etc. sind meistens mit dem
ersten Link erklärt.

Tom

Hallo !

Ein Satzzeichen würde ich nie alleine in eine Zeile setzen, das muß wohl
durch OE so gekommen sein, hatte es leider auch erst nach dem Senden
bemerkt.
Allgemein ließt man immer wieder von Problemen, die OE mit den "Regeln" des
Usenet immernoch haben soll, und dies scheint ein gültiges Beispiel dafür zu
sein.
Also sorry, falls meine Texte vielleicht öfter mal nicht so optimal
formatiert sind, aber ich merke das dann leider nicht oder erst zuspät, ist
also weder Absicht noch Unwissen meinerseits !

Gruß
Tom

Henning Richter

"Tom" <secr...@gmx.de> schrieb

> [...]
>Allgemein ließt man immer wieder von Problemen, die OE mit den "Regeln"
>des Usenet immernoch haben soll, und dies scheint ein gültiges Beispiel

das Quoten des ! in die nächste Zeile hätte jedes Emailprogramm...

>Also sorry, falls meine Texte vielleicht öfter mal nicht so optimal
>formatiert sind, aber ich merke das dann leider nicht oder erst zuspät,
>ist also weder Absicht noch Unwissen meinerseits !

keine Absicht und kein Unwissen - hm - was dann?

Olivier Hess

> [...]

> Außerdem ist mir mein Brenner mittlerweile viel zu langsam.
> Aber das Hauptaugenmerk soll auf Speed liegen, falls das Geld nicht

Warten! Anfang Februar kommt der Barton (XP mit 512 L2-Cache).
Dein Traumsystem wäre ein Nforce2-Board mit schnellstem Speicher und 166 FSB
Barton. Am besten mit einer GeForce FX. Warte 1-2 Monate, dann ist Dein
System sicherlich 25% schneller als ein derzeitiges, auch wenn Du sehr viel
ausgibst!

Tom

"Henning Richter" <H...@gmx.li> schrieb im Newsbeitrag

Na halt ein Fehler der Software, den ich erst sehen kann, wenn es bereits
zuspät ist ihn zu korregieren.
Ich schreibe eigentlich immer in einem maximierten OE Fenster und
normalerweise bis der Zeilenumbruch automatisch erfolgt, wenn man sich den
geposteten Beitrag dann im Vorschaufenster anschaut, kommen manchmal halt so
merkwürdig abgehackte Zeilchen zustanden.

Wie kann ich das denn in Zukunft verhindern ?

Übrigens sind wir mitlerweile mehrfach OT ! *g*

Gruß
Tom

Tom

"Olivier Hess" <NOSPAM_ol...@swing.be> schrieb im Newsbeitrag

Warten ist selten verkehrt ! ;-)
Man sollte sowieso nur das kaufen, was man zur Zeit gerade benötigt, denn
Zukunftssicherheit gibt es kaum.

Neben dem "neuen" Athlon (Barton), kommt aber auch bald der Athlon64 (Hammer
Core) und bei Intel vorraussichtlich etwas später der "neue" P4 (Prescott
Core) in 0,09µ Strukturbreite und mit 800 MHz FSB und Taktraten von 3,6 GHz
und mehr, dieser wäre mein Favorit falls ich es noch schaffe bis da hin mit
dem Aufrüsten zu warten.

Gruß
Tom

Stefan Redel

Tom schrieb:

> Wie kann ich das denn in Zukunft verhindern ?

Du kapierst es einfach nicht...
Vor ein Satzzeichen (wie , . ! ?) kommt ausser bei der öffnenden Klammer
niemals ein Leerzeichen.

Siehe auch
http://scholl.be.schule.de/schule/faecher/itg/din5008/din5008.htm#anker1.7

Für mich EOT, weil Leute ohne Realnamen oder mit nur irgendeinem
Vornamen nichts zu sagen haben, was mich interessieren könnte - wie Du
immer wieder eindrucksvoll beweist.

Tschööööööö, Stefan.

Tom

"Stefan Redel" <wa...@gmx.at> schrieb im Newsbeitrag

> Du kapierst es einfach nicht...

Wie soll ich was kapieren, was nicht ausreichend erklärt wurde ? ;-)

> Vor ein Satzzeichen (wie , . ! ?) kommt ausser bei der öffnenden Klammer
> niemals ein Leerzeichen.

Gut, das ist eine ausreichende Erklärung.
Allerdings sieht es vielfach unschön aus, ein "!" oder "?" ohne Leerzeichen
direkt an ein Wort ranzusetzen, daher hab ich es zuvor auch nicht getan.
Werde aber versuchen mich ab jetzt drann zu halten.

> [...]
>
> Für mich EOT, weil Leute ohne Realnamen oder mit nur irgendeinem
> Vornamen nichts zu sagen haben, was mich interessieren könnte - wie Du

Ach herrje, sag mal, hast Du nicht den Thread von Anfang an verfolgt?
Oder muß ich meine Argumente, welche eigentlich jedem einleuten sollten
nochmals wiederholen?

Ich will nur abschließend dazu sagen, daß ich es schade finde so viel Zeit
und Energie immer wieder in so unsinnige Grundsatzdebatten zu investieren,
auf die ich mich diesmal zugegebnermaßen mit eingelassen habe. War wohl ein
Fehler von mir.

mfg.
Tom

Marcus

Hier geht ein Ton ab der mich ziemlich ankotzt,
Ihr arroganten Vorname Nachname fritzi geplenkel und gekämme.
Wenns sonst nix gibt über was ihr euch aufregen könnt!
Regt euch lieber über den Bush auf, der ist ein echter Wixer,
da kann man sich WIRKLICH aufregen!

marcus
ohne Nachnahme und mit viel gekämme
und geplänkel
bekennender Outlook Express nutzender
Informatikstudent

;-)
"Kinder Schokolade" ist ein anderes Wort für Scheiße

Message has been deleted

Tom

Hallo!

"Philipp Paluch" <netter...@gmx.at> schrieb im Newsbeitrag
> Mir ist es prinzipiell wurscht ob jemand mit RN oder Pseudo postet,
> aber da mir die ständigen (wohlgemerkt OT) Diskussionen am Nerv gehen,
> hier ´ne Info für die Flamer, dass die Pseudos sogar laut Gesetz im
> Recht sind!
>
> http://www.realname-diskussion.info/

Der Link ist super, vielen Dank! :-)

Das mit dem Fup2 muß ich wohl noch lernen, dann wäre dieser Thread hier
nicht so stark mit der Diskussion verunstaltet worden.

Sorry mal an Marcus, das es hier so OT geworden ist, aber ich hoffe es
gingen wenigstens ein paar brauchbare Informationen für Dich daraus hervor?

Gruß
Tom

Marcus

Leider nur n bisserl, ich bin immer noch unsicher was ich genau kaufen soll.
Ich denke ich SOLLTE mích noch gedulden, solange wie möglich.
Im besten Fall halt bis die Geforce FX rauskommt, und dann die Radeon 9700
Pro kaufen.
Ich weiß aber echt net ob ich des schaff - mein PC kotzt mich momentan total
an!
Und das Geld hätt ich ja 3 mal! Das macht es besonders schwer!
In Battlefield ruckelts auch total, und er ist laut, und irgendwas stimmt
mit der Grafikkarte nicht,
da hängt er sich gerne auf und und und.
Eigentlich müßte ich das komplette System austauschen!!!! Aber das wär zu
teuer!
Platten: zu laut, kein Serial Ata
Netzteil, zu laut.
CD-Rom: zu laut
Kein DVD
Brenner: zu lahm
Motherboard, Grafikkarte, Prozessor zu laut
Soundkarte: okay, Audigy, könnt aber, wenn wir schon mal dabei sind, auch
Audigy 2 sein, das soll ein riesen Sprung sein...
Lüfter: Müssen teils gegen andere ersetzt werden.

Also wenn ichs schaff, wart ich bis die Geforce FX rauskommt, und kauf mir
dann die Radeon, warte dann bis es Serial Ata Platten gibt und
bis die neueren P4's drausen sind und kauf mir dann einen neuen Prozessor.

Falls ich bis dahin schwächle, könnte ich ja ein neues Netzteil oder einen
neuen Brenner vorher kaufen.

marcus

Ulrich P. Rhein

Philipp Paluch <netter...@gmx.at> writes:
> [...]

Nein, aber ich z.B. verwende unter Anderem sowas:
("from" ("^[^ ]+[ ]*[^ ]+$" -11 nil r))

> [...]
> aber da mir die ständigen (wohlgemerkt OT) Diskussionen am Nerv gehen,
> hier ´ne Info für die Flamer, dass die Pseudos sogar laut Gesetz im

Wenn Dich diese OT-Diskussionen nerven, warum nimmst Du dann selbst an
solchen teil? dsnu existiert für sowas, und der Autor der Texte unter
der Adresse führt sich dort recht lächerlich auf.

Wegen OT F'up zu mir.

Gruß Uli
--
"Or have we eaten on the insane root,
that takes the reason prisoner?" -- MacBeth I, 3

Verschiedene Texte für dch.* und drsc.*: http://nutznetz.hauenistdoof.de/

Olivier Hess

"Tom" <secr...@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
GHz
> und mehr, dieser wäre mein Favorit falls ich es noch schaffe bis da hin

Das stimmt, ich hatte eher an eine Aufrüstung gedacht (und meinte die
meine...).
--
www.archiscan.com

Olivier Hess

"Stephan Grossklass" <sgros...@yahoo.de> schrieb im Newsbeitrag
> [...]
> reicht ein gutes (!) 300W-Netzteil allemal. Meinem alten 300er von
> "IT-Schaltnetzteile" hätte ich freilich längst nicht so viel zugetraut.

Hmm, ich würde eher 4x Festplatte + DVD + Brenner + externe Geräte sagen.
Das frisst mehr als "nur" 2x MP. Oder irre ich mich?
--
www.archiscan.com

Olivier Hess

> [...]
> Wenns sonst nix gibt über was ihr euch aufregen könnt!
> Regt euch lieber über den Bush auf, der ist ein echter Wixer,

Hallo Markus,

Obwohl das in news:??.politics gehört: Bush ist derzeit der einzige Sheriff
der Welt. Ein grausamer und wohlhabender, aber nicht der Schlimmste.
Nur mal so, im Prinzip kann ich Dich sehr gut verstehen. Aber lies auch mal
britische und französische Zeitungen.

Gruss, Oli
--
www.archiscan.com

Matthias Weiß

Marcus schrieb:

> Leider nur n bisserl, ich bin immer noch unsicher was ich genau
> kaufen soll.

Naja, in den anderen Newsgroups kam trotz Ontopic auch net mehr raus.

> Ich denke ich SOLLTE mích noch gedulden, solange wie möglich.

Jo, solltest du.

> Im besten Fall halt bis die Geforce FX rauskommt, und dann die Radeon
> 9700 Pro kaufen.

Wenn die Geforce FX da ist, kaufst du dir ne Radeon?

> Ich weiß aber echt net ob ich des schaff - mein PC kotzt mich
> momentan total an!

Du solltest ihm weniger Alkohol geben.

> Und das Geld hätt ich ja 3 mal!

Rauchen aufgehört und jetzt zuviel davon?

> Das macht es besonders schwer!

Ich weiss wie du das Geld auch so loswirst.

> In Battlefield ruckelts auch total, und er ist laut, und irgendwas
> stimmt mit der Grafikkarte nicht, da hängt er sich gerne auf und und
> und.

Ähm, welches OS? Ich mein BF1942 (?) sollte bei dir locker laufen. Ich
glaub nämlich, dass dein System einfach falsch konfiguiert ist.

> Eigentlich müßte ich das komplette System austauschen!!!! Aber das
> wär zu teuer!

Laber net.

> Platten: zu laut, kein Serial Ata

Schon mal mit einer zustätzlichen Gehäusedämmung versucht?
Bastelst du gerne? Denn weil du immer über "zu laut" jammerst:
<http://www.carsten-buschmann.de/schallschutz/index.htm>
Damit ist dann Ruhe *g*

> Netzteil, zu laut.

s.o.

> CD-Rom: zu laut

s.o.

> Kein DVD

Warum brauchst du das? Weil du noch keins hast, oder kriegst du nur
bestimmte Dinge auf DVD her? 50 EUR und du kriegst eins.

> Brenner: zu lahm

60 - 70 EUR

> Motherboard, Grafikkarte, Prozessor zu laut

s.o.

> Soundkarte: okay, Audigy, könnt aber, wenn wir schon mal dabei sind,
> auch Audigy 2 sein, das soll ein riesen Sprung sein...

Hast du nen Wahn immer das neueste zu haben? Bist du viel LAN-Party und
willst angeben?

> Lüfter: Müssen teils gegen andere ersetzt werden.

Naja, selbst wenn, die kosten keine 1000,- EUR

> [...]
> kauf mir dann die Radeon, warte dann bis es Serial Ata Platten gibt
> und bis die neueren P4's drausen sind und kauf mir dann einen neuen

Zum Bleistift.
Wenn ich übrigens mit dem LAN richtig liege: Schon mal an Wasserkühlung
gedacht? So mit Case-Modding? Dann wärs auch etwas leiser, sieht gut aus
(ok, Geschmackssache) und du könntest eventl. sogar noch ein paar MHz
aus deiner CPU kitzlen.

> Falls ich bis dahin schwächle, könnte ich ja ein neues Netzteil oder
> einen neuen Brenner vorher kaufen.

Genau und die alten Dinger verscherbelst bei ebay.
BTW: Hab erst neulich gesehen, dass ne Geforce 2 MX 400 für 50,- EUR
wegging. Wenn du das jetzt auch machst und die Teile oben springt auch
ne Radeon 9000 pro raus.

Gruß, Matthias

--
null

Marcus

> Wenn die Geforce FX da ist, kaufst du dir ne Radeon?

Klar ! Die Geforce Fx wird sicher 600 - 700 Euro kosten.
Das ist für ne Grafikkarte einfach NOT tolerable.

Außerdem wird sie Stromfressen wie Sau, und super heiß und
laut sein. Die sprechen auf den Newsseitens sogar schon davon,
dass man extra ein größeres Netzteil für die braucht.

Wenn sie aber draußen ist, ist die Radeon 9700 viel viel billiger -
400 Euronen ist ja auch kein Papenstil !

> Rauchen aufgehört und jetzt zuviel davon?

Nö, ich bin Student, aber mache momentan Praktikum,
und wohne für dieses halbe Jahr wieder bei meinen Eltern,
volle Logie und Kost. Also ist mein Monatseinkommen Taschengeld.
Und von diesem Taschengeld kann man sich ne Menge kaufen......

Und für was sollte ich sonst mein Geld ausgeben wenn nicht für den PC ?

Ich hab Ne Dolby Digital Anlage, 5 Mega Pixel Digitalkamera, 1,7Mobil P4
Notebook ganz neu,
Ein schönes Auto mit guter Stereoanlage, das Gigaset 4015 Comfort, und ein
Handy will ich nicht.
Also muss das Geld so oder so in den Computer rein!
:-)

> Ähm, welches OS? Ich mein BF1942 (?) sollte bei dir locker laufen. Ich
> glaub nämlich, dass dein System einfach falsch konfiguiert ist.

Naja locker laufen ist relativ. Das kommt halt auf Map und auf Mitspieler an
und die Einstellungen:
800x600 75Hz, 16Bit, Grafikqualität nur 2. höchste Einstellung, Sichtweite
nur 80%.
Wenn ich dann in einer großen Map mit 40-60 Leuten spiele, ruckelts ab und
an schon, und so richtig
flüssig läufts sowieso nie.

Mit einem richtig schnellen PC könnte ich in einer config Datei die
Sichtweite auf 400 % stellen,
Die Auflösung auf 1600x1200, alles hoch dann siehst du keinen Nebel mehr,
dann ists richtig geil!

Also ich bin nicht 100% sicher, aber ich wüßte nicht, was ich falsch
einstellen könnte.
Ich habe überall die neuesten Treiber, neuestes Bios, DirectX 9, alle
möglichen Updates....

> Laber net.

Okay, dann rechne mal zam was das kostet:
CD-RW + DVD Laufwerk: 110 Euro
Netzteil 139,00 EUR
Prozessorlüfter 60 Euro
Motherboard 250 Euro
Serial Ata Festplatte 250 Euro
Soundkarte Audigy 2 117.28 EUR
512 MB DDR RAM 109.90 EUR
Prozessor 352.41 EUR
Grafikkarte 361.50 EUR

macht 1750.09 immer vorausgesetzt,
ich nehme überall die billigsten Preise, ohne Versandkosten.

Ich habe aber nur 1600 Euro.

> Schon mal mit einer zustätzlichen Gehäusedämmung versucht?
> Bastelst du gerne? Denn weil du immer über "zu laut" jammerst:
> <http://www.carsten-buschmann.de/schallschutz/index.htm>
> Damit ist dann Ruhe *g*

Ne, ich hab zwei linke Hände, keine Zeit und keine Lust.
Ich hab ja bereits das teuerste und beste fertig gedämmte Gehäuse auf dem
Markt.
Aber Dämmung bringt garnix, wenn dein Netzteil Lüfter und deine Festplatten
pfeiffen.
Außerdem bin ich wirklich kritisch. Ich will meinen PC am besten garnicht
mehr höhren.
Ich möchte z.B auch konzentriert arbeiten und lernen können, während der PC
an ist.

> Hast du nen Wahn immer das neueste zu haben? Bist du viel LAN-Party und
> willst angeben?

Nein, aber ich bin praktisch verliebt in technisches Hightech!
.....Gut ist mir nicht gut genug........ahaaaaaa... ! ;-)

Ich mein der PC ist mein größtes Hobby. Und wenn ich schon sonst alles hab,
wohin soll ich mein Geld sonst stecken ? Was machst du damit, wenn zuviel da
ist ?
Den Kamin heizen ? Auch ganz nett! ;-)

> [...]
> gedacht? So mit Case-Modding? Dann wärs auch etwas leiser, sieht gut aus
> (ok, Geschmackssache) und du könntest eventl. sogar noch ein paar MHz

Also Casemodding hasse ich total. Da liegst du super falsch. Das find ich
total lächerlich.
Kleine Jungs, die ihre Schwänze verlängern müssen. Außerdem imho schaut es
einfach nur
scheiße aus und ist laut, kostet viel Geld und Zeit für nix!
Ich will das mein PC ein leises, unauffälliges aber schnelles Arbeitsgerät
ist.
Und übertakten tu ich auch nicht, das is mir zu dumm, das rumgefummel.

An Wasserkühlung hab ich trotzdem schon gedacht, weils ja vielleicht leiser
ist, aber:
1. Auch eine Wasserkühlung hat einen Lüfter. Einen SEHR großen noch dazu.
Okay der soll langsam laufen, aber ganz leise wirds trotzdem nicht.

2. Eine Wasserkühlung ist teuer, kompliziert im Zusammenbau, da kommen wir
wieder in Richtung
Modding, also alles Sachen die mir nicht liegen

3. Eine Wasserkühlung ist fehleranfällig, muss gewartet werden, kostet Zeit
und Geld.

4. Ein PC mit Wasserkühlung läßt sich sicher schwer transportieren.

> Genau und die alten Dinger verscherbelst bei ebay.

Ja, das auf jeden Fall. Die zahlen ja sogar neu Preise, die Iddis!

Z.b. hab ich ein OEM Works 2002 neu verkauft, das war bei meinem Notebook
dabei.
Und dafür hab ich 44 Euro gekriegt, obwohl ich es neu für 25 Euro gefunden
habe! :-)

Einer hat mir sogar ein altes Noname CD-ROM Laufwerk "40 MAX" also die ganz
lauten
Scheißdinger, diese Waschmaschinen - das würd ich nicht bei mir einbauen,
wenn du mir
20 Euro gibst - und er hat dafür 40 Euro gezahlt, obwohl es gute Marken
CD-ROM Laufwerke
ab 25 Euro gibt! :-)

marcus

Matthias Weiß

Marcus schrieb:

> Klar !
^
*seufz* Im letzten Post hat es doch auch gelassen, warum plenkst wieder?

> Die Geforce Fx wird sicher 600 - 700 Euro kosten. Das ist für ne
> Grafikkarte einfach NOT tolerable.

Also doch net das allerletzte Highend um jeden Preis *g*

> Außerdem wird sie Stromfressen wie Sau,

Zahlst du den?

> und super heiß und laut sein.

Holzummantelung + Wasserkühlung

> Die sprechen auf den Newsseitens sogar schon davon, dass man extra
> ein größeres Netzteil für die braucht.

OkOk, überzeugt *fg* Obwohl mir schon der Preis gereicht hätte als
Argument nicht zu kaufen.

> Wenn sie aber draußen ist, ist die Radeon 9700 viel viel billiger -
> 400 Euronen ist ja auch kein Papenstil !

War auch meine Vermutung, dass da der Grund liegt. Naja, abwarten.

> Und von diesem Taschengeld kann man sich ne Menge kaufen......

Also das Bild, mit dem wir anderen Studenten und dann immer rumschlagen
dürfen ;-)

> Und für was sollte ich sonst mein Geld ausgeben wenn nicht für den PC
> ?

^^^^ hier ist es schon passiert *grmpf*

Naja, ne Freundin kostet auch einiges ;-)
Motorrad noch zum Auto vielleicht? Oder ein Urlaub?

> ich dann in einer großen Map mit 40-60 Leuten spiele, ruckelts ab und
> an schon, und so richtig flüssig läufts sowieso nie.

Liegt das vielleicht auch an der Anzahl der Leute?

> Mit einem richtig schnellen PC könnte ich in einer config Datei die
> Sichtweite auf 400 % stellen, Die Auflösung auf 1600x1200, alles hoch
> dann siehst du keinen Nebel mehr, dann ists richtig geil!

Du könntest auch im Kino die Leinwand mieten und dort das Spiel
draufbeamen ;-)

> Also ich bin nicht 100% sicher, aber ich wüßte nicht, was ich falsch
> einstellen könnte. Ich habe überall die neuesten Treiber, neuestes
> Bios, DirectX 9, alle möglichen Updates....

Wie schneidest du denn in Benchmarks ab?

> CD-RW + DVD Laufwerk: 110 Euro

Eventl. 5 EUR billiger, aber ok.

> Netzteil 139,00 EUR

Welche Marke?

> Prozessorlüfter 60 Euro

Nur der Lüfter?

> Motherboard 250 Euro

Welches?

> Serial Ata Festplatte 250 Euro

Man kann den Endpreis ja auch hochtreiben.

> Soundkarte Audigy 2 117.28 EUR

s.o.

> 512 MB DDR RAM 109.90 EUR

Du hast doch schon RAM.

> Prozessor 352.41 EUR

P4 2,6 GHz boxed oder Athlon 2600+ boxed?

> Grafikkarte 361.50 EUR

Die 9700 nehme ich an.

> macht 1750.09 immer vorausgesetzt, ich nehme überall die billigsten
> Preise, ohne Versandkosten.

Versandkosten sind wohl jetzt nicht mehr der Gag.

> Ich habe aber nur 1600 Euro.

Du kannst deine alten Komponenten verkaufen!

> Ne, ich hab zwei linke Hände, keine Zeit und keine Lust.

Aber am PC rumschrauben wollen ;-)

> Ich hab ja
> bereits das teuerste und beste fertig gedämmte Gehäuse auf dem Markt.

Anscheinend net ;-)

> Aber Dämmung bringt garnix, wenn dein Netzteil Lüfter und deine
> Festplatten pfeiffen.

Ok.

> Außerdem bin ich wirklich kritisch. Ich will
> meinen PC am besten garnicht mehr höhren. Ich möchte z.B auch
> konzentriert arbeiten und lernen können, während der PC an ist.

Das würde ich auch gerne. Ich werde mir aber wohl noch so ein Ding bauen
zum Geräuschedämmen.

> Ich will das mein PC ein leises,
> unauffälliges aber schnelles Arbeitsgerät ist.

Du meinst Spielmonster. Oder wie schnell "arbeitest" du, dass ne 1,4 GHz
CPU nicht mehr mitkommt? Welches Programm?

> Und übertakten tu ich
> auch nicht, das is mir zu dumm, das rumgefummel.

Im BIOS zwei Werte hochsetzen... rumgefummel... hmmm...

> 1. Auch eine Wasserkühlung hat einen Lüfter. Einen
> SEHR großen noch dazu. Okay der soll langsam laufen, aber ganz leise
> wirds trotzdem nicht.

Richtig, der dreht langsamer. Und ausserdem kannst den Radiator auch
ausserhalb des PC's anbringen.

> 2. Eine Wasserkühlung ist teuer, kompliziert im Zusammenbau, da
> kommen wir wieder in Richtung Modding, also alles Sachen die mir
> nicht liegen

Teuer scheint dich doch sonst auch nicht zu stören. Und so schlimm wirds
schon nicht werden ;-)

> 3. Eine Wasserkühlung ist fehleranfällig, muss gewartet werden,
> kostet Zeit und Geld.

Was meinst damit genau? Wie fehleranfällig? Pumpe aus, Wasser raus?
Was genau kostet dich Zeit und Geld?

> 4. Ein PC mit Wasserkühlung läßt sich sicher schwer transportieren.

Zu was hast du ein 1,7 GHz Notebook?

Marcus

> Zahlst du den?
Momentan nicht, aber bald wieder.

In meiner letzten Studentenbude musste ich 250 !!! Euronen für Strom
NACHZAHLEN!!!!

Abgesehen davon habe ich was für sture Stromfresser.
Das ist für mich schlicht schlechte Architektur.
So wie damals die letzte 3Dfx Karte.
Vodoo 3 6000 oder so - die dann glaub ich niemals rauskam.

Wenn der Stromverbrauch zu hoch ist, sollte man imho eine bessere
Struktur bauen, also effizienter berechnen und / oder besser miniaturisieren
oder wie man das nennt, also in 0.9 Micron anstatt 0.13, du weißt schon
was ich mein.
Und wenn der Stromverbrauch hoch ist, gibts meist große Energieverluste,
sprich Lärm und Wärme. Das ist für mich wie ein alter Polo der über dem
Limit
fährt. Das hält nicht lange und kostet viel.

> Also das Bild, mit dem wir anderen Studenten und dann immer rumschlagen
> dürfen ;-)

Ich kenn eher das Bild, das Studenten faul wären und arm,
womit ich mich immer ärgern muss.

Ich bin keins von beidem! :-)

> Naja, ne Freundin kostet auch einiges ;-)
> Motorrad noch zum Auto vielleicht? Oder ein Urlaub?

Naja, da fehlt mir nur noch ne Freundin -
achja, das wär natürlich noch ne Möglichkeit was man mit dem Geld machen
könnte -

Liebe kaufen! ;-)

Aber das ist mir zu kurzweilig. Da steht Preis / Leistung nicht im
Verhältnis,
und täglich kann man das nicht zahlen!
;-)

> Liegt das vielleicht auch an der Anzahl der Leute?

Klar, aber 40-60 Leute, das muss schon gehen, dafür ist Battlefield
schließlich da.

> Du könntest auch im Kino die Leinwand mieten und dort das Spiel
> draufbeamen ;-)

Super Idee, aber ich glaub es reich dafür nicht ganz. Außerdem wären da noch
die dumme
Fahrerei zum Kino. Vielleicht sollte ich mir ein Kino in mein Haus bauen ?
Ja, das hab ich eh vor. Viel viel Geld ansammeln,
und irgendwan einen Hobbyraum in ein kleines Kino umwandeln, mit 10 Plätzen,
fettem, leisem Beamer, Dolby 7.1 Anlage...

> Wie schneidest du denn in Benchmarks ab?

Benchmarks, Benchmarks, Benchmarks!

Das ist mir mal wieder viel zu friemelig.
Und nicht aussagekräftig.

Es gibt Leute, die finden das 40 Frames ruckeln,
und andere finden erst 10 Frames ruckelig.

Ich finde, das Battlefield nicht flüssig läuft,
weil es mit den obengennanten Einstellungen nur mäßig läuft
(immer irgendwas zwischen 12 -30 Frames schätz ich)
Und das auch nur bei diesen miesen Einstellungen.

Wiegesagt, 400 Prozentsichweite in 1600x1200 sollten es sein!

> Eventl. 5 EUR billiger, aber ok.

32x ! WO ?

> Welche Marke?

Enermax super silent Version 350 Watt

> Nur der Lüfter?

Verax P16

> Welches?

Highend Motherboard von Asus mit Serial Ata,
Raid, SIS Double DDR, USB 2.0 usw.
Ist leider noch nicht raus.

> Man kann den Endpreis ja auch hochtreiben.

Die Platte von Seagate ist noch nicht mal raus.
Und das wird die einzige Serial Ata Platte sein die es erstmal gibt,
so wie ich gelesen habe.

Und Serial Ata solls schon sein - jetzt wo das rauskommt,
alles andere wäre doch eher ein Rückschritt.

Wo billiger ????

> Du hast doch schon RAM.

Ja aber nur 512, kein Gigabyte! Selbst meine Digicam hat n Gigabyte!
(Festplatte, ok :-)

> P4 2,6 GHz boxed oder Athlon 2600+ boxed?

> P4 2,6 GHz

> Die 9700 nehme ich an.

9700 Pro

> Versandkosten sind wohl jetzt nicht mehr der Gag.

Doch, wenn du berücksichtigst, dass ich die jeweils billigsten Teile
verschiedener Händler rausgesucht habe.

Also entweder: Alles vom gleichen, relativ gesehen billigsten Händler
(wahrscheinlich Mindfactory)

Oder alles von verschiedenen, dann kommen aber sehr oft
extra Versandkosten zusammen, und es wird auch erheblich teurer.

> Du kannst deine alten Komponenten verkaufen!

Ja klar, aber wie gesagt, die 1750 Euro sind nicht realistisch.
Außerdem hätt ich eventuell auch die ein oder andere Sache zusätzlich,
z.B. Verax Gehäuselüfter.

> Das würde ich auch gerne. Ich werde mir aber wohl noch so ein Ding bauen
> zum Geräuschedämmen.

Ich kann vielleicht am PC schrauben, das ist aber auch wirklich
Idiotensicher!
(Okay, nur fast!)
Das geht wie mit Überaschungseiern. Eckiges wird in eckiges gesteckt,
rundes in rundes. Ein eigenes Gehäuse aus Holz bauen -
das ist ein ganz anderes Kaliber - ich hab aber einen Kumpel vom Kumpel,
der ist Schreiner - mal sehen....

> Du meinst Spielmonster. Oder wie schnell "arbeitest" du, dass ne 1,4 GHz
> CPU nicht mehr mitkommt? Welches Programm?

Okay, erwischt! Jetzt lass mir doch die Illusion das ich nicht 1700 Euro zum
Zocken verpulvere,
sondern das ich das Ding brauche, weil ich Informatik studiere!
Der muss schneller Compilieren! ;-)

> Im BIOS zwei Werte hochsetzen... rumgefummel... hmmm...

Und dann tut er nicht, und dann musst du irgendwelche Drähte löten,
und dann wirds zu heiß und dann zu laut, und dann hast du irgendwann 10 -30
Prozent unbenötigte Power gewonnen.
Oder aber dir geht alles in den Arsch....

> [...]
> schon nicht werden ;-)

> Was meinst damit genau? Wie fehleranfällig? Pumpe aus, Wasser raus?

Ja genau, Pumpe kann ausfallen, Filter muss gewechselt werden, Wasser
nachgefüllt,
transportieren kann man es nicht gescheit - alles nur Ärger...

> Zu was hast du ein 1,7 GHz Notebook?

Naja, hatte das Geld und wollte mir endlich mal den Wunsch erfüllen ein
State of the Art Notebook zu
haben inklusive 3D Karte, dicke Festplatte usw usw.
Samsung P10. 1700 Euronen.

Kann man super mit Arbeiten, zocken, DVD's kucken, reicht auch noch die
nächsten 5 Jahre, oder länger,
sieht schick aus, braucht man nicht unbedingt, aber hat man! ;-)
Nein im Ernst, ist saugeil!
Vor allem bei 3,5 Stundenakkulaufzeit und zweitem Akku und
Garantieverlängerung....

ciao,

marcus
Nur echt mit 36 Zähnen - oder so! ;-)

Stefan Redel

Marcus schrieb:

> Enermax super silent Version 350 Watt

Viel zu teuer.
Ich habe ein leises (regelbares) 430 Watt von Enermax, was 124 kostete,
mittlerweile für 109 zu haben ist.
TSP ist auch leise und leistungsfähig und gut und ebenfalls leise...
139 für nen Enermax 350 Watt ist glatter Wucher.

> Verax P16

Nicht umsonst wird das Ding auch scherzeshalber Verarsch genannt.
Nimm das Ding nicht.

> Highend Motherboard von Asus mit Serial Ata,
> Raid, SIS Double DDR, USB 2.0 usw.
> Ist leider noch nicht raus.

250 EUR für ein MB ist ein Fall von *zensiert*. Nee Du. Ich stehe auch
auf gute Komponenten, wo man die Entscheidung nicht unbedingt
nachvollziehen kann, aber DAS muss ja nun wirklich nicht sein. Erst
recht nicht von Asus, dessen Support nicht existiert, im Gegensatz zu
zum Beispiel Epox.

> Die Platte von Seagate ist noch nicht mal raus.
> Und das wird die einzige Serial Ata Platte sein die es erstmal gibt,
> so wie ich gelesen habe.

Maxtor.

> Und Serial Ata solls schon sein - jetzt wo das rauskommt,
> alles andere wäre doch eher ein Rückschritt.

Ist ziemlicher Unsinn. Dadurch wird ERSTMAL nichts besser oder gar
schneller (Tests haben ergeben, dass es eher langsamer wird). 250EUR ist
ebenfalls glatter Wucher.
Nimm ne Seagate Barracuda V mit 120GB - die kostet irgendwas um die 180 EUR.

> Ja aber nur 512, kein Gigabyte! Selbst meine Digicam hat n Gigabyte!
> (Festplatte, ok :-)

Nimm niemals NoName-RAM! Schon wieder völliger Unsinn. Nimmt die
teuersten Komponenten, aber dann NoName-RAM, mit dem es in aller Regel
nur Ärger gibt...

> Ja klar, aber wie gesagt, die 1750 Euro sind nicht realistisch.
> Außerdem hätt ich eventuell auch die ein oder andere Sache zusätzlich,
> z.B. Verax Gehäuselüfter.

Wieso Verax? Nimm nen leisen, langsam drehenden Papst und gut ist. (Bzw.
natürlich mehrere davon.)

> [...]
> Prozent unbenötigte Power gewonnen.
> Oder aber dir geht alles in den Arsch....

Man sieht, Du hast damit noch keinerlei Erfahrung... Schade, denn Du
verpasst sehr viel dadurch! Du musst ja nicht an die Grenzen gehen.
Aber wenn jemand mehr GESCHENKT bekommt und das nicht annimmt, der ist
für mich ähm, räusper. ;-) Du verstehst...

Tschööööö, Stefan.

Mirko Hebenstreit

Tom schrieb:
snip/
....eine ewig gleiche nervige diskussion.

schön für dich, s.u.

> Was ist denn an der Auflistung so verkehrt ?
> Ich finde den Testbericht super und schenke ihm auch Glauben,
> was würde es denn THG bringen dort falsche Werte anzugeben ?

mehr leser ;-) (was meinst du warum die Blöd-Zeitung immer so tolle
Schlagzeilen hat.)

alter spruch aus der Nachrichtenbranche: "only bad news are good news",
Ironie on/
nenne mir einen Grund warum THG korrekte Werte angeben sollte ;-)
Ironie off/

Ich werde bei THG irgendwie nie das Gefühl los das sie von gewissen
Testkandidaten gesponsort werden.
(BTW: kennnst du WOM (world of music)? Die geben jeden Monat eine
Zeitschrift raus, u.a. mit dem Tip des Monats. Macht immer 'nen total
unabhängigen und objektiven Eindruck, aber nix da ab 'ner 4-stelligen
€-Summe kann die jeweilige Plattenfirma Ihren Protege dort promoten lassen)

das das niveau von THG schon seit einiger Zeit gelitten hat,(siehe auch
http://www.tomshardware.de/column/02q3/020710/index.html ) war ja
wohl schon länger offensichtlich. Oder hälst du obigen Bericht für
seriös und gut recherchiert? Und das ist beiweite nicht der einzige
Ausrutscher von THG gewesen. Bei gelegenheit werde ich mal noch ein paar
andere suchen.

öfter mal den Ironiedetektor einschalten ;-)

s.o.

> Gruß
> Tom
> (der annonyme Störenfried ? - Kann nun jeder für sich entscheiden ! ;-) )

P.S. Du plenkst!

--
Mfg

Mirko
Dieser Satz widerspricht sich selbst, oder nein, eigentlich nicht.
Remove MAIL from my email-address when replying.