Niedrige FPS wegen langsamer CPU, oder hoher Auslastung?

1 view

Heinz-Mario Frühbeis

kann das sein? Oder, wie ist das Zusammenspiel von GPU und CPU?
Als Beispiel kann mal eine Flugsimulation (in meinem Fall F4-Falcon BMS)
dienen, im allgemeinen mit ~50 FPS, aber irnkwann mit 'nem Einbruch der
FPS auf z. Bsp. ~20 FPS.
Ich meine, die Grafik (so man will) bleibt ja immer gleich, nur die
Umstände ändern sich, wenn ich z. Bsp. auf einer Basis lande wo "nix"
los ist, oder wenn quasi zusätzlich eine Kampagne berechnet wird...
(Und mal davon ausgehend das quasi vor Ort die selbe Anzahl an
Flugzeugen verarbeitet werden soll.)

Mit Gruß
Heinz-Mario Frühbeis

Arno Welzel

Heinz-Mario Frühbeis schrieb am 2016-09-09 um 09:38:

> kann das sein? Oder, wie ist das Zusammenspiel von GPU und CPU?

Das hängt von der Software ab.

> Als Beispiel kann mal eine Flugsimulation (in meinem Fall F4-Falcon BMS)
> dienen, im allgemeinen mit ~50 FPS, aber irnkwann mit 'nem Einbruch der
> FPS auf z. Bsp. ~20 FPS.

Möglicherweise werden im Hintergrund Daten nachgeladen oder neue Teile
der Szene berechnet. Oder es läuft im Hintergrund ein Prozess wie
Virenscanner o.Ä. los, der die CPU beansprucht oder I/O-Bandbreite, die
für das kontinuierliche Laden von Szenedaten benötigt wird.

--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de

Heinz-Mario Frühbeis

Am 09.09.2016 um 09:56 schrieb Arno Welzel:

> [...]
> Virenscanner o.Ä. los, der die CPU beansprucht oder I/O-Bandbreite, die
> für das kontinuierliche Laden von Szenedaten benötigt wird.

Also kann z. Bsp. eine hohe Prozessor-Auslastung einen "FPS-Drop"
hervorrufen?

Rainer Knaepper

use...@arnowelzel.de (Arno Welzel) am 09.09.16 um 09:56:

> [...]

> wie Virenscanner o.Ä. los, der die CPU beansprucht oder
> I/O-Bandbreite, die für das kontinuierliche Laden von Szenedaten

Indertat liegt es häufig an konkurrierenden Festplattenzugriffen. Ist
nicht nur bei Spielen so.

Rainer

--
Ich denke schon, dass es abseits der Hitparaden Kriterien für Musik
gibt, die wichtiger sind als das Alter des Hörers. Aber man muss die

Shinji Ikari

Guten Tag

Heinz-Mario Frühbeis <D...@Earlybite.individcore.de> schrieb

>Also kann z. Bsp. eine hohe Prozessor-Auslastung einen "FPS-Drop"
>hervorrufen?

Ja. Eine hohe (=zu hohe) CPU Auslastung kann generell zur
Verlangsamung der Reaktionen und auch zu einem Abfall der Framerate
fuehren, solange die Software nicht komplett ohne CPU-integrierte
Funktionen auskommt.

Arno Welzel

Ja, wieso auch nicht? Der Prozessor ist am Aufbau der Szene ja auch
beteiligt, nicht nur die GPU.