PC bootet nicht mit USB-Hub

Martin Schilling

Moin,

ich hab seit gestern einen USB-Hub (*), funktioniert auch prï¿œchtig unter
WinXP - aber ich kann die dumme Kiste nicht booten, solange der Hub
angeschlossen ist. Es wird noch die CPU angezeigt, aber statt die
Laufwerke anzuzeigen, passiert nix mehr.
Mainboard ist ASRock K7S8X mit einem Athlon XP2600+, BIOS Version 1.40
von 2003, rumfummeln an der USB-Legacy hat nichts eingebracht.
Ich scheue mich jetzt, auf gut Glï¿œck das BIOS zu flashen, besonders weil
die Anleitung(**) dafï¿œr sagt, man mï¿œge eine Bootdiskette erstellen - das
Floppy-LW hab ich schon vor Jahren rausgeschmissen.

Irgendwelche Ideen? Prinzipiell brauch ich auch keinen externen
Controller, ich will ja nur mehr Steckplï¿œtze fï¿œr den Mist haben...

Martin.

(*) http://www.digitus.info/de/produkte/zubehoer/?c=1194&p=17372
(**) http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=K7S8X&o=XP
--
fï¿œr E-Mail an den Autoren [usenet] im Betreff einfï¿œgen.

Martin Draheim

Martin Schilling wrote:

> ich hab seit gestern einen USB-Hub (*), funktioniert auch prï¿œchtig
> unter WinXP - aber ich kann die dumme Kiste nicht booten, solange der
> Hub angeschlossen ist.

Auch wenn am Hub nichts dran ist?

Es wird noch die CPU angezeigt, aber statt die
> Laufwerke anzuzeigen, passiert nix mehr.
> Mainboard ist ASRock K7S8X mit einem Athlon XP2600+, BIOS Version 1.40

Gibts irgendwelche nachvollziehbaren Grï¿œnde, warum du dich gegen eine neuere
Version streubst?
Man man man...

> [...]
> weil die Anleitung(**) dafï¿œr sagt, man mï¿œge eine Bootdiskette
> erstellen - das Floppy-LW hab ich schon vor Jahren rausgeschmissen.

1) BIOS flashen, statt rumzuheulen
2) PCI-USB-Adapter verwenden (vernï¿œftiger Chipsatz: NEC)

> Prinzipiell brauch ich auch keinen externen Controller,

Das ist schï¿œn, denn die gibts auch nicht.

> ich will ja nur mehr Steckplï¿œtze fï¿œr den Mist haben...

"nur" ist gut...

--

MfG, Martin

Martin Schilling

Moin,

Martin Draheim schrieb:

> Auch wenn am Hub nichts dran ist?

Jepp, nackt und bloᅵ.

> Gibts irgendwelche nachvollziehbaren Grï¿œnde, warum du dich gegen eine neuere
> Version streubst?

tu never a running system changen. oder so;)

> 1) BIOS flashen, statt rumzuheulen

wie mach ich das, ohne floppy und ohne daᅵ denn das Flash-Programm heult?

> Das ist schï¿œn, denn die gibts auch nicht.

denn frag ich mich, warum der Hub solchen Streᅵ macht, wenn das nur ein
aufgeblï¿œhtes Y-Kabel ist.

> "nur" ist gut...

kï¿œnnte zB die unsinnig angebrachten, unbenutzbaren Frontside-USB-Buchsen
aus/umbauen...

Martin.

Martin Draheim

Martin Schilling wrote:

> Jepp, nackt und bloᅵ.

> tu never a running system changen. oder so;)

es IST nicht running!!

> wie mach ich das, ohne floppy und ohne daᅵ denn das Flash-Programm
> heult?

Leih oder kauf so ein Dï¿œmliches Laufwerk. Das kostet keine 5 EUR.
Auch kannst du das von CD flashen.
Es gibt auch Tools, die das unter Windows machen, aber dazu rate ich nicht.

> denn frag ich mich, warum der Hub solchen Streᅵ macht, wenn das nur
> ein aufgeblï¿œhtes Y-Kabel ist.

USB-Y-Kabel gibts nicht.

> kï¿œnnte zB die unsinnig angebrachten, unbenutzbaren
> Frontside-USB-Buchsen aus/umbauen...

Was wï¿œrde das ï¿œndern?
Und wieso sollten die unnutzbar sein? Dass du sie nicht nutzt, ist doch
deine Schuld.
Kontext, wo bist du?

--

MfG, Martin

Michael Landenberger

"Martin Draheim" <M.Dr...@directbox.de> schrieb:

> Auch wenn am Hub nichts dran ist?

> Gibts irgendwelche nachvollziehbaren Grï¿œnde, warum du dich gegen eine
> neuere Version streubst?

Eine neuere BIOS-Version wird ihm vermutlich nichts nï¿œtzen. Ich musste
mal dieselbe Erfahrung wie der OP machen, und zwar mit einem Intel
D845GEBV2. Die neueste verfï¿œgbare Firmware war bereits installiert,
trotzdem wollte das Board nicht booten, solange eine bestimmte USB-Cam
angeschlossen war. Ohne diese Cam gab es keinerlei Probleme. Hat man
die Cam angeschlossen, nachdem Windows gestartet war, lief sie
ebenfalls problemlos.

Ich habe die Schuld der USB-Cam in die Schuhe geschoben und eine andere
verwendet. Die funktionierte einwandfrei, und zwar auch dann, wenn sie
bereits wï¿œhrend des Bootens an den Rechner angeschlossen war. Ich
fï¿œrchte, etwas anderes als ein Tausch des Hubs wird dem OP auch nicht
ï¿œbrigbleiben.

Gruᅵ

Michael

Martin Draheim

Michael Landenberger wrote:

> Eine neuere BIOS-Version wird ihm vermutlich nichts nï¿œtzen. Ich musste
> mal dieselbe Erfahrung wie der OP machen, und zwar mit einem Intel
> D845GEBV2.

Dennoch sehe ich das nicht als Pauschalargument gegen die Nutzung von
Updates an.

--

MfG, Martin

Martin Schilling

Martin Draheim schrieb:

> es IST nicht running!!

wie Michael schon schrieb - in der Beschreibung der BIOS-Updates auf der
Heimseite des Herstellers steht nix davon, daᅵ an der USB-Geschichte was
geᅵndert wurde. Es steht allerdings mit roten Ausrufezeichen, daᅵ man
das Board in die Tonne kloppen kann, wenn das Update in die Grï¿œtze geht.
Meine Hobbies sind Modellbahn und Musik, nicht PC-Schrauben.

> Leih oder kauf so ein Dï¿œmliches Laufwerk. Das kostet keine 5 EUR.
> Auch kannst du das von CD flashen.

irgendwo (FAQ?) las ich, daᅵ so ein Tool versucht, das alte Bios
wegzuschreiben. Wie macht es das ohne LW? Ja, ich hab hier noch einen
Stapel Floppy-LWs rumliegen, von denen sogar noch eines funktionieren
mᅵᅵte - aber es ist weniger Aufwand, den Hub weiterzugeben als an der
Dreckskiste rumzuschrauben.

> USB-Y-Kabel gibts nicht.

-v bitte. Was macht so ein Dingens, wenn es weder ein Controller noch
ein Y-Kabel ist? (ich mein jetzt auᅵer Streᅵ mit altem Bios)

> Was wï¿œrde das ï¿œndern?

da sind /vermutlich/ funktionierende Buchsen, die ich "nur" physikalisch
woanders hinoperieren mᅵᅵte. Pfostenstecker abknipsen, eine
USB-Verlï¿œngerung schlachten, Kabel aus leerer Slotblende fï¿œhren, fertig.
Ich weiᅵ nur eben nicht, ob die Buchsen auch /tatsᅵchlich/ funktionieren
und mᅵᅵte mich erst mit der Kabelbelegung vertraut machen.

> Und wieso sollten die unnutzbar sein?

Gehï¿œusedesign. Die Buchsen sind vertieft in einem engen Schacht angebracht.

> Dass du sie nicht nutzt, ist doch deine Schuld.

stimmt, ich kᅵnnte mit wenig Aufwand eine grᅵᅵere ᅵffnung in die
Gehï¿œusevorderseite flexen. Fï¿œr 5 EUR leiht mir bestimmt entsprechendes
Werkzeug.

Martin Draheim

Martin Schilling wrote:

> wie Michael schon schrieb - in der Beschreibung der BIOS-Updates auf
> der Heimseite des Herstellers steht nix davon, daᅵ an der
> USB-Geschichte was geï¿œndert wurde.

Oft werden Sachen geï¿œndert und nicht dokumentiert.
USB-Kompatibilitï¿œt gehï¿œrt sehr oft dazu.

> Es steht allerdings mit roten Ausrufezeichen, daᅵ man das Board in die
> Tonne kloppen kann, wenn das Update in die Grï¿œtze
> geht.

Dann mach keine Grï¿œtze.

> irgendwo (FAQ?) las ich, daᅵ so ein Tool versucht, das alte Bios
> wegzuschreiben.

Das tut es in den meisten Fï¿œllen nicht. Schon gar nicht, wenn du es nicht
aufforderst, dies zu tun.

> Wie macht es das ohne LW?

Wie gesagt, nicht nï¿œtig.

> Ja, ich hab hier noch einen
> Stapel Floppy-LWs rumliegen, von denen sogar noch eines funktionieren
> mᅵᅵte - aber es ist weniger Aufwand, den Hub weiterzugeben als an der
> Dreckskiste rumzuschrauben.

Brenn doch einfach einen CDRW, oder erstell einen Bootfï¿œhigen USB-Stick,
falls das alte Mobo das versteht.

> -v bitte. Was macht so ein Dingens, wenn es weder ein Controller noch
> ein Y-Kabel ist? (ich mein jetzt auᅵer Streᅵ mit altem Bios)

Irgendein Controller wird es sein, wobei ich es eher als Port Multiplier
bezeichnen wï¿œrde. Als Hub eben.
Auf dem Board befindet sich der eigentliche Controller.

> [...]
> physikalisch woanders hinoperieren mᅵᅵte. Pfostenstecker abknipsen,
> eine USB-Verlï¿œngerung schlachten, Kabel aus leerer Slotblende fï¿œhren,

Was hast du gegen die offizielle Version? Anschluss auf dem Board, und
fertig?

> Ich weiᅵ nur eben nicht, ob die Buchsen auch /tatsᅵchlich/
> funktionieren und mᅵᅵte mich erst mit der Kabelbelegung vertraut
> machen.

RTFM.

> Gehï¿œusedesign. Die Buchsen sind vertieft in einem engen Schacht
> angebracht.

Verlï¿œngerungen existieren. Zudem sind sie so auch nur eingeschrï¿œnkt nutzbar,
d.h. fï¿œr "dicke" USB-Gerï¿œte. Gerï¿œte, die eh mit Kabel angeschlossen werden,
stï¿œrt sowas nicht.

> stimmt, ich kᅵnnte mit wenig Aufwand eine grᅵᅵere ᅵffnung in die
> Gehï¿œusevorderseite flexen. Fï¿œr 5 EUR leiht mir bestimmt entsprechendes
> Werkzeug.

Fï¿œr 5 EUR bekommt man schon ein 3,5"- oder 5,25"-Frontpanel mit USB-Buchsen.

--

MfG, Martin

Shinji Ikari

Guten Tag

Martin Schilling <A.M.Sc...@gmx.de> schrieb

>Jepp, nackt und blo�.

Und auch, wenn da doch etwas dran ist (USB-Speicherstick oder so)?
Hast Du ggf. 'Boot other Device' im BIOS 'mal disabled?

>tu never a running system changen. oder so;)

Hier stimme ich Martin zu: Es laeuft ja nicht, deshalb ist jetzt der
Schritt vielleicht sinnvoll.
Schliesslich sind die aktuell irgendwo bei Version 2.60 oder so.

>wie mach ich das, ohne floppy und ohne da� denn das Flash-Programm heult?

Floppy leihen, kaufen oder mieten und anschliessen,
Wenn Du eine FAT(32) HDD hast, kannst Du es auch damit machen.
Du must nur bei den meisten einfachen Flashern ein nacktes DOS booten
(HDD, CD, Floppy, USB-Stick) dann das Flashprogramm starten und ggf.
die Prom-Datei angeben.
Das Traegermedium muss nicht zwingend Floppy sein.

[USB-HUB]
>denn frag ich mich, warum der Hub solchen Stre� macht, wenn das nur ein
>aufgebl�htes Y-Kabel ist.

Ein USB-Hub hat eine gewisse Schaltungslogik. Es sit also doch schon
'mehr' als nur eine Y-Verteilung.

Wieviele brauchst Du?
4 hinten und 2 intern. Vielleicht reicht es Dir auch nur die beiden
internen USB2.0 Header nach aussen an das Gehaeuse zu verlegen?

>k�nnte zB die unsinnig angebrachten, unbenutzbaren Frontside-USB-Buchsen
>aus/umbauen...

"unbenutzbar"?

Christian Winther

Martin Schilling schrieb:
[Neuer USB-Hub -> PC bootet nicht]

> Irgendwelche Ideen? Prinzipiell brauch ich auch keinen externen
> Controller, ich will ja nur mehr Steckplï¿œtze fï¿œr den Mist haben...

> [...]

Hatte ich auch schon. Ich glaube, es war sogar auch ein digitus-Teil.

Lass mal testweise das Netzteil weg. Bei mir schlug die
Spannungsversorgung des Hubs auf das Mainboard durch.

Da hilft dann bloss noch, Henkel ranbauen ...

HTH CW

Shinji Ikari

Guten Tag

Martin Schilling <A.M.Sc...@gmx.de> schrieb

>Meine Hobbies sind Modellbahn und Musik, nicht PC-Schrauben.

Dann lass es einen geeigneten Fachmann machen.

>irgendwo (FAQ?) las ich, da� so ein Tool versucht, das alte Bios

>wegzuschreiben. Wie macht es das ohne LW?

LW = Laufwerk
Es sind ja laufwerke vorhanden. je nachdem wie/was man bootet sind
RAM-laufwerke, festplatten. USB-Sticks, etc.. moeglich.
Und meist ist diese Moeglichkeit zum Schreiben des alten BIOS eine
Option, aber keine Pflicht.

>Ja, ich hab hier noch einen
>Stapel Floppy-LWs rumliegen, von denen sogar noch eines funktionieren

>m��te - aber es ist weniger Aufwand, den Hub weiterzugeben als an der
>Dreckskiste rumzuschrauben.

Ich bin verwundert: Es besteht die Chance, dass ein BIOS Update das
Problem loesen kann. Dazu ist ein bisschen Aufwand noetig.
Doch Dich interessiert diese Chance anscheinend gar nicht.
Warum hast Du nochmal in einer Hardwaregruppe gefragt?

>-v bitte. Was macht so ein Dingens, wenn es weder ein Controller noch

>ein Y-Kabel ist? (ich mein jetzt au�er Stre� mit altem Bios)

Wer sagt, dass in einem USB Hub kein Kontroller drin ist?
http://www.wut.de/e-3wwww-11-apde-000.php
"...Der Hub stellt in der Topologie die zentrale Komponente dar. Ihm
obliegt neben dem reinen Routing der Daten auch die Erkennung von
angeschlossenen Teilnehmern und deren entsprechende Anmeldung beim
Host-PC..."
http://www.mikrocontroller.net/attachment/22699/mini_usb_hub.jpg
Verwendeter Controller. Genesys Logic GL850A
http://www.alldatasheet.com/datasheet-pdf/pdf/207040/GENESYS/GL850A.html
"Datasheet GL850A - USB 2.0 Low-Power HUB Controller - GENESYS
LOGIC..."
Kannst ja 'mal im Datasheet nachlesen, wass dieses "aufgeblaehte
Y-Kabel" so alles macht:
-4 downstream ports
-Upstream port high-speed (HS) and full-speed (FS) traffic
-On-chip 8-bit micro-processor
-Single Transaction Translator (STT)
-Support both individual and gang modes of power management and
over-current detection for downstream ports (64-pin LQFP)
-Automatic switching between self-powered and bus-powered modes
-Integrate USB 2.0 transceiver
-PLL embedded with external 12 MHz crystal
-Improve output drivers with slew-rate control for EMI reduction
-Internal power-fail detection for ESD recovery..."

Das Blockdiagramm auf Seite 15 sollte klar machen, dass es doch etwas
mehr ist, als nur ein dummer Verteiler/Y-Kabel.

>da sind /vermutlich/ funktionierende Buchsen, die ich "nur" physikalisch

>woanders hinoperieren m��te. Pfostenstecker abknipsen, eine
>USB-Verl�ngerung schlachten, Kabel aus leerer Slotblende f�hren, fertig.

Hm.. fuer jemand, der
"...Meine Hobbies sind Modellbahn und Musik, nicht PC-Schrauben..."
und
"...als an der Dreckskiste rumzuschrauben..." schreibt, ist das doch
einiges an Aufwand.

>Ich wei� nur eben nicht, ob die Buchsen auch /tats�chlich/ funktionieren
>und m��te mich erst mit der Kabelbelegung vertraut machen.

wiki USB
http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus

>Geh�usedesign. Die Buchsen sind vertieft in einem engen Schacht angebracht.

Wenn man weniger basteln will hilft dann meist ein kleines
Verlaengerungskabel.

Martin Schilling

Moin,

Shinji Ikari schrieb:

> Martin Schilling <A.M.Sc...@gmx.de> schrieb

> Dann lass es einen geeigneten Fachmann machen.

es ist ja nicht so, daᅵ ich es nicht kᅵnnte. Ich bin es bloᅵ leid, fᅵr
jedes Stï¿œckchen Hardware in den Eingeweiden der Maschine rumzukriechen.
Grade wenn man den Werbeversprechen glaubt, wie USB toll und einfach sei.(*)

> Ich bin verwundert: Es besteht die Chance, dass ein BIOS Update das
> Problem loesen kann. Dazu ist ein bisschen Aufwand noetig.
> Doch Dich interessiert diese Chance anscheinend gar nicht.

Es ist eben bloᅵ eine Chance.

> Warum hast Du nochmal in einer Hardwaregruppe gefragt?

Weil hier die Experten sitzen, die mich entweder davon ᅵberzeugen, daᅵ
ein BIOS-Update trotz der Risiken eine gute Option ist, oder die mich
auf andere Ideen bringen, auf die ich alleine nicht kï¿œme. FS-USB zu
verlegen ist so eine Idee.

> [...]
> und
> "...als an der Dreckskiste rumzuschrauben..." schreibt, ist das doch

ein Kabel zusammenlï¿œten, meine Gï¿œte. Und mit der Option, einfach ein
anderes 5.25"-Panel einzufrickeln, ist es schon so gut wie gelï¿œst.

Martin.

(*) @Michael: "Zwei Kabel zum Gleis!" :)

Martin Schilling

Moin,

Shinji Ikari schrieb:

> Martin Schilling <A.M.Sc...@gmx.de> schrieb

> Und auch, wenn da doch etwas dran ist (USB-Speicherstick oder so)?

das hab ich noch nicht probiert...

> Hast Du ggf. 'Boot other Device' im BIOS 'mal disabled?

Jepp, das hab ich als ersten Versuch ausgeschaltet. Auch booten ohne
Netzteil am Hub wurde ausprobiert, mit dem unsinnigen Hintergedanken,
wenn kein Strom drauf ist, sieht das Board den Hub auch nicht...

> Hier stimme ich Martin zu: Es laeuft ja nicht, deshalb ist jetzt der
> Schritt vielleicht sinnvoll.
> Schliesslich sind die aktuell irgendwo bei Version 2.60 oder so.

dann werd ich das wohl mal versuchen...

> Wenn Du eine FAT(32) HDD hast, kannst Du es auch damit machen.

ach guck an - C: ist tatsï¿œchlich noch FAT32. Dann kï¿œnnte ich also mit
einer ollen Win98 Boot-CD (Disketten-Kopie) booten und von c:\TEMP aus
flashen? das klingt selbst fï¿œr mich machbar.

> [USB-HUB]

> Ein USB-Hub hat eine gewisse Schaltungslogik. Es sit also doch schon
> 'mehr' als nur eine Y-Verteilung.

das erzï¿œhl Martin, nicht mir! *duck* ;))

> Wieviele brauchst Du?

im Normalbetrieb genau einen fï¿œr die Tastatur. Aber wenn ich fï¿œr
Scanner, Speicher-Stick, Kamera(s) und DVBT-Stick nicht jedesmal unterm
Schreibtisch rumturnen will, fand ich den Gedanken, $ZAHL zusï¿œtzliche
Buchsen in greifbarer Nï¿œhe zu haben, einfach praktisch.

> 4 hinten und 2 intern. Vielleicht reicht es Dir auch nur die beiden
> internen USB2.0 Header nach aussen an das Gehaeuse zu verlegen?

der Gedanke kam mir erst heute morgen...

Shinji Ikari

Guten Tag

Martin Schilling <A.M.Sc...@gmx.de> schrieb

>Es ist eben blo� eine Chance.

Eine Garantie wird Dir niemand (kostenlos) geben.

>Weil hier die Experten sitzen, die mich entweder davon �berzeugen, da�

>ein BIOS-Update trotz der Risiken eine gute Option ist, oder die mich

>auf andere Ideen bringen, auf die ich alleine nicht k�me. FS-USB zu

>verlegen ist so eine Idee.

Auf dem Motherboard sind zwei Pfostenleisten. Dort kannst Du einen
geeigneten Header fuer 2 USB Buchsen anschliessen und irgendwo
montieren.

Shinji Ikari

> [...]

>Netzteil am Hub wurde ausprobiert, mit dem unsinnigen Hintergedanken,
>wenn kein Strom drauf ist, sieht das Board den Hub auch nicht...

Ich hatte den Digitus 4Port auch eien Zeit lang. Ein guter Hub und
auch ohne Versorgungsspannung (also passiv) wunderbar benutzbar 8)

>ach guck an - C: ist tats�chlich noch FAT32.

Das ist hilfreich. Ich lege dann im Hauptverzeichnis ein verzeichnis
namens BIOS an und kopiere Flashprogramm und Binaer-File dort hin.
Dann schaue ich mir in Anleitung oder autoexec.bat noch an, wie das
programm aufgerufen werden moechte.
Dann irgendwie ein simples DOS (mit moeglichst wenig treibern) booten
und das programm entsprechend von der HDD starten.
Achja: Englische Tastaturtreiber: ASCII 058 = Doppelpunkt
(Den finde ich so viel schneller, als wenn ich auf einer deutschen
Tastatur rumprobiere bis ich den entdeckt habe 8)))

>Dann k�nnte ich also mit

>einer ollen Win98 Boot-CD (Disketten-Kopie) booten und von c:\TEMP aus

>flashen? das klingt selbst f�r mich machbar.

Einen Versuch ist es wert.
Beim booten mit F5 in den reinen DOS-Modus springen.

[USB-HUB]
>im Normalbetrieb genau einen f�r die Tastatur. Aber wenn ich f�r

>Scanner, Speicher-Stick, Kamera(s) und DVBT-Stick nicht jedesmal unterm

>Schreibtisch rumturnen will, fand ich den Gedanken, $ZAHL zus�tzliche
>Buchsen in greifbarer N�he zu haben, einfach praktisch.

Also komme ich bei Deiner Auflistung auf ca. 6 Stueck USB-Anschluesse.
Die hat das Board sogar onboard (4 hinten und 2 auf Buchsenleiste).

Wenn Dich die USB Anschluesse hinten stoeren, dreh das Gehaeuse
einfach um.

>der Gedanke kam mir erst heute morgen...

Vielelicht liegt es auch nur an einer inkompatibilitaet des Hub mit
Deinem PC. Dann koennte ein anderer Hub evtl helfen.
Und um das alle szu kombinieren, waere vielleicht
www.pearl.de
Best.-Nr.: PX-3258-912
Best.-Nr.: PE-1641-912
oder
Best.-Nr.: PX-3259-912
interessant (wenn es nur USB und nicht auch noch SATA oder so sein
soll).

Ansgar Strickerschmidt

Also schrieb Martin Schilling:

> [...]
> Stapel Floppy-LWs rumliegen, von denen sogar noch eines funktionieren
> mᅵᅵte - aber es ist weniger Aufwand, den Hub weiterzugeben als an der

Mein Kollege hat ein solches Board (kï¿œnnte nicht beschwï¿œren, ob es das
...X oder ...XE ist, aber die schenken sich nicht viel). Ja, beim
BIOS-Update ist bspw. die Einstelloption erschienen, mit der man USB 2.0
ein- und ausschalten kann... also auf jeden Fall MACHEN. Die Asrocker
haben am USB noch lï¿œnger mal rumgeschraubt.

Abgesehen davon: diese Boards haben in der oberen linken Ecke (nahe beim
PS/2-Anschluss) zwei Jumper, die die Spannungsversorgung fï¿œr USB und PS/2
wï¿œhlen lassen zwischen Betriebs-5V und Standby-5V. Stehen normal IIRC auf
Standby-5V. Ich wï¿œrde DRINGEND raten, die auf Betriebs-5V umzustecken. Das
allein kann Dein Problem schon lï¿œsen. Genaueres im Manual!!

Ansgar

--
*** Musik! ***

Ansgar Strickerschmidt

Also schrieb Michael Landenberger:

> Eine neuere BIOS-Version wird ihm vermutlich nichts nï¿œtzen.

Die Chancen stechen bei diesen Asrock-Boards gut, dass es was nï¿œtzt. Hatte
das eine oder andere davon in den Fingern.

> Ich fï¿œrchte, etwas anderes als ein Tausch des Hubs wird dem OP auch
> nicht ï¿œbrigbleiben.

NACK.

Martin Draheim

Martin Schilling wrote:

> Es ist eben bloᅵ eine Chance.

Du willst Gewissheit?
Bitteschï¿œn: Du kannst gewiss sein, dass sich nichts von alleine ï¿œndert!

> Weil hier die Experten sitzen, die mich entweder davon ᅵberzeugen, daᅵ
> ein BIOS-Update trotz der Risiken eine gute Option ist,

ï¿œberzeugen? Sollen wir jetzt bestechungsgelder rï¿œberschieben?
Wir geben dir Tipps, und du befolgst sie, oder du tust es nicht. Aber mir
ist das herzlich egal, ob deine Kiste lï¿œuft, oder steht, oder qualmt ...

> oder die mich
> auf andere Ideen bringen, auf die ich alleine nicht kï¿œme. FS-USB zu
> verlegen ist so eine Idee.

FS?

--

MfG, Martin

Martin Schilling

Moin,

Martin Draheim schrieb:

> Du willst Gewissheit?
> Bitteschï¿œn: Du kannst gewiss sein, dass sich nichts von alleine ï¿œndert!

jaja.
Zwischenstand (um nicht jeden Tip einzeln zu beantworten)
- Jumper setzen hat nichts gebracht.
- Booten mit der CD ist in Arbeit. Erstmal hab ich die olle CD nicht
wiedergefunden, also eine Win98-Installations-CD genommen. Das BIOS
erkennt meine USB-Tatsatur, aber sobald das Bootprompt der CD da war,
tat sie nichts mehr. PS2-Keyboard angestï¿œpselt und die CD bootet nicht
mehr... *headdesk*

> ï¿œberzeugen? Sollen wir jetzt bestechungsgelder rï¿œberschieben?

"Trau dich!" "Du schaffst das!"

> FS?

Frontside. Eine der Buchsen geht, die andere nicht. *seufz*

keep on rockin'
Martin.

Martin Schilling

Moin,

Ansgar Strickerschmidt schrieb:

> Die Chancen stechen bei diesen Asrock-Boards gut, dass es was nï¿œtzt. Hatte
> das eine oder andere davon in den Fingern.

es hat funktioniert:))

vielen Dank an die NG, ich bin denn wieder weg...
Martin.

Martin Draheim

Martin Schilling wrote:

> [...]
> - Booten mit der CD ist in Arbeit. Erstmal hab ich die olle CD nicht
> wiedergefunden, also eine Win98-Installations-CD genommen.

Die reicht. Davon einfach das DOS mit CD-Treibern booten, CD raus, Rohling
mit BIOS-Update darauf rein, und BIOS flashen.

> [...]
> mehr... *headdesk*

> Frontside. Eine der Buchsen geht, die andere nicht. *seufz*

Kabelbruch oder falsche Polung. Das ASRock-USB-Pinout entnimmst du dem
Handbuch.
Es gibt 2 gï¿œngige Pinouts, bei einem laufen beiden Reihen parallel, bei dem
anderen ist eine Reihe gedreht, was sich darin ï¿œuï¿œert, dass nur ein Port
geht.
Sowas kann gefï¿œhrlich werden, weshalb man erst recherchiert, und dann steckt
und testet.

--

MfG, Martin

Thorsten Neuhoff

Am 11.12.2009, 18:41 Uhr, schrieb Martin Schilling <A.M.Sc...@gmx.de>:

> es hat funktioniert:))
>
> vielen Dank an die NG, ich bin denn wieder weg...
> Martin.

Und hat das BIOS aktualisieren denn auch etwas gebracht wegen der
USB-Problematik? ᅵ_ᅵ

Thorsten

--
Erstellt mit Operas revolutionï¿œrem E-Mail-Modul: http://www.opera.com/mail/

Martin Schilling

Moin Thorsten,

Thorsten Neuhoff schrieb:

> Und hat das BIOS aktualisieren denn auch etwas gebracht wegen der
> USB-Problematik? ᅵ_ᅵ

sorry wenn ich mich da undeutlich ausgedrï¿œckt habe - nach dem
BIOS-Update bootet der PC auch mit angestï¿œpseltem Hub.

Martin Draheim

Martin Schilling wrote:
> Moin Thorsten,

> sorry wenn ich mich da undeutlich ausgedrï¿œckt habe - nach dem
> BIOS-Update bootet der PC auch mit angestï¿œpseltem Hub.

"Ach was!" (Loriot)

--

MfG, Martin

Ansgar Strickerschmidt

Also schrieb Martin Schilling:

> sorry wenn ich mich da undeutlich ausgedrï¿œckt habe - nach dem
> BIOS-Update bootet der PC auch mit angestï¿œpseltem Hub.

<uli_keuler>
"Ha sehet se, es geht doch!"
<uli_keuler>

Andreas Erber

> [...]
> angeschlossen war. Ohne diese Cam gab es keinerlei Probleme. Hat man
> die Cam angeschlossen, nachdem Windows gestartet war, lief sie

Ich hab das gleiche Problem mit einer USB Festplatte an einem uralen Siemens
Amilo. Auch das bootet nicht wenn die Festplatte dran ist. Supertoll, denn
eigentlich war das so gedacht dass das Ding automatische Backups aufnimmt...

LG Andy

Christian Brandt

Am 10.12.2009 18:07, schrieb Martin Draheim:

> 2) PCI-USB-Adapter verwenden (vernï¿œftiger Chipsatz: NEC)

PCI-USB-Adapter mit VIA-Chipset sind deutlich schneller, allerdings
braucht man unter sehr alten Betriebssystemen (Win98, XP-SP1) einen
Extra-Treiber, hier getestet NEC 20MB/s, VIA 32MB/s. Leider sind die
Dinger selten klar beschriftet aber wenn man bei Geizhals.at eine Weile
sucht findet man fï¿œr 5-8 Euro sehr schï¿œne VIA-PCI-USB-Adapter mit vier
externen und einem internem Anschluᅵ und zwei physikalischen Controllern
die einmal ï¿œber einen Hub auf zwei und einmal auf drei Anschlï¿œsse
verdrahtet sind - auch da ist VIA der NEC-Alternative ï¿œberlegen da dort
meistens alle Anschlï¿œsse an einem USB-Controller ï¿œber einen Hub hï¿œngen.

Christian Brandt

Martin Draheim

Christian Brandt wrote:

Bei mir steht Stalilitï¿œt klar ï¿œber Ausstattung, Anbindung und Tempo ;-)

--

MfG, Martin