Google 網路論壇不再支援新的 Usenet 貼文或訂閱項目,但過往內容仍可供查看。

Ein paar Fragen zu Windows Phone 8.1

瀏覽次數:2 次
跳到第一則未讀訊息

Wolfgang Fieg

未讀,
2015年3月5日 清晨6:31:162015/3/5
收件者:
Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Fragen zu Windows Phone 8.1 beantworten:

1. Hat Windows Phone 8.1 einen Dateimananger?

2. Kann man unter Windows Phone 8.1 standardmäßig MS-Word- und
MS-Excel-Dateien bearbeiten; wenn nein, gibt es Zusatzsoftware, mit der
das möglich ist und

3. Wenn man dem hier

http://support.microsoft.com/kb/2749484

glaubt, scheint ja jetzt eine direkte Synchronisation mit dem PC über
USB-Kabel (nicht nur über die "Cloud") möglich zu sein. Aber was genau
ist synchronisierbar? Outlook? Was alles? Auch Aufgaben und Notizen?
Word- und Excel-Dateien?

Fragen über Fragen. Schon vorab danke für Eure Hilfe.

Wolfgang

訊息已遭刪除

Gerald Gruner

未讀,
2015年3月5日 下午3:12:452015/3/5
收件者:
Thomas Niering schrieb am 5.03.15:

[Synchronisierung]

> Das läuft nur über die Cloud (Handy -> Cloud -> lokales Outlook am PC)

Ernsthaft?
Du meinst, man kann iPhones, Androids und (falls noch vorhanden) Symbians
mit Outlook lokal (USB) synchronisieren, aber ausgerechnet das
microsofteigene Smartphone nicht? Wie peinlich...

MfG
Gerald

Wolfgang Fieg

未讀,
2015年3月5日 下午4:06:432015/3/5
收件者:
Am 05.03.2015 um 21:12 schrieb Gerald Gruner:

> [...]
> mit Outlook lokal (USB) synchronisieren, aber ausgerechnet das
> microsofteigene Smartphone nicht? Wie peinlich...

Was Android angeht: Doch nur mit spezieller Software, z. B.
MyPhoneExplorer, nur mit spezifischer Einstellung (USB-Debugging) und
nur in einem expliziten Synchronisationsvorgang.

Den T-Mobile MDA mit MS Active Sync hat man mit dem PC verbunden (in die
Dockingstation eingesteckt), er synchronisierte dann automatisch und, so
lange er verbunden war, wurde jede Änderung bei Outlook und in dem
spezifizierten Dativerzeichnis automatisch synchronisiert.

Ich würde gerne einmal wissen, warum das nicht mehr möglich sein soll,
wenn auf dem Smartphone und auf dem PC Windows-Betriebssysteme laufen.

Wolfgang

Gerald Gruner

未讀,
2015年3月5日 下午6:18:002015/3/5
收件者:
Wolfgang Fieg schrieb am 5.03.15:

> Was Android angeht: Doch nur mit spezieller Software, z. B.
> MyPhoneExplorer, nur mit spezifischer Einstellung (USB-Debugging) und
> nur in einem expliziten Synchronisationsvorgang.

...oder per Bluetooth oder per WLAN.
Und dass man für gewünschte Funktionen entsprechende Apps installiert, ist
geradezu das Grundprinzip eines Smartphones. Also wo ist dein Problem?

> [...]
> lange er verbunden war, wurde jede Änderung bei Outlook und in dem
> spezifizierten Dativerzeichnis automatisch synchronisiert.

Lokal mit Outlook im PC oder nur via PC mit dem Exchange-Server?
Wenn ersteres: Geht das auch mit aktuellen Win-Phones?
(Nur aus Neugier, ich habe selbst keins...)

> Ich würde gerne einmal wissen, warum das nicht mehr möglich sein soll,
> wenn auf dem Smartphone und auf dem PC Windows-Betriebssysteme laufen.

Weil ich es mir nicht so richtig vorstellen konnte, dass es ausgerechnet
bei Windows-Windows gar nicht gehen solle, habe ich ja so erstaunt
nachgefragt...
訊息已遭刪除

Arno Welzel

未讀,
2015年3月9日 凌晨3:02:302015/3/9
收件者:
Gerald Gruner schrieb am 2015-03-05 um 21:12:

> [...]
> mit Outlook lokal (USB) synchronisieren, aber ausgerechnet das
> microsofteigene Smartphone nicht? Wie peinlich...

Seit wann ist bei Android eine lokale Synchronisation via USB
vorgesehen? Ich kenne das da auch nur Zusatzsoftware wie
MyPhoneExplorer. Der Standard ist auch da die Cloud von Google. Bei iOS
sieht es ähnlich aus, auch wenn iTunes den Anschein erweckt, als könne
man damit Kontakte und Kalender direkt lokal auf den Computer übertragen.

--
Arno Welzel
http://arnowelzel.de

Wolfgang Fieg

未讀,
2015年3月9日 凌晨3:49:002015/3/9
收件者:
Am 09.03.2015 um 08:02 schrieb Arno Welzel:
> Gerald Gruner schrieb am 2015-03-05 um 21:12:
>

> Seit wann ist bei Android eine lokale Synchronisation via USB
> vorgesehen? Ich kenne das da auch nur Zusatzsoftware wie
> MyPhoneExplorer.

Deshalb ja meine Frage. Das Problem bei MyPhoneExplorer usw. ist nicht,
daß man eine Zusatzsoftware braucht. Das war MS ActiveSync genau
genommen auch. Das Problem ist, daß das Smartphone für jede
Synchronisation in einem spezifischen Zustand ("USB-Debugging") versetzt
werden muß und - vor allem -, das jede Synchronisation manuell ausglöst
werden muß.

Bei MS ActiveSync war das einfacher: Solange der MDA in der
Docking-Station war, wurden alle Veränderungen in Outlook oder in dem
spezifizierten PC-Verzeichnis automatisch synchronisiert. Man mußte sich
um nichts kümmern.

> Der Standard ist auch da die Cloud von Google.

Ja, aber warum das alles?

Wolfgang

Gerald Gruner

未讀,
2015年3月9日 下午2:59:142015/3/9
收件者:
Wolfgang Fieg schrieb am 9.03.15:

> [...]

...und dann nichts mehr von mir.
Bitte, Wolfgang, ist es wirklich so schwierig, auch den Namen zu löschen,
wenn man schon den kompletten Text weglöscht?

Gerald Gruner

未讀,
2015年3月9日 下午2:59:402015/3/9
收件者:
Arno Welzel schrieb am 9.03.15:

> Seit wann ist bei Android eine lokale Synchronisation via USB
> vorgesehen?

Ähm, es ist geradezu das Kernmerkmal von Smartphones, dass man gewünschte
Funktionen nachinstallieren kann. Also wo ist da dein Problem?

> Ich kenne das da auch nur Zusatzsoftware wie MyPhoneExplorer.

Und?
Was bitte ist dein Problem?

> Der Standard ist auch da die Cloud von Google. Bei iOS
> sieht es ähnlich aus, auch wenn iTunes den Anschein erweckt, als könne
> man damit Kontakte und Kalender direkt lokal auf den Computer übertragen.

Wieso "den Anschein erweckt"???
Das mache ich regelmäßig und es geht ganz ohne "Anschein"...
Ich wiederhole ein drittes mal: Was ist dein Problem?

Arno Welzel

未讀,
2015年3月10日 下午2:48:122015/3/10
收件者:
Wolfgang Fieg schrieb am 2015-03-09 um 08:48:

> [...]
> Synchronisation in einem spezifischen Zustand ("USB-Debugging") versetzt
> werden muß und - vor allem -, das jede Synchronisation manuell ausglöst

MyPhoneExplorer unterstützt auch automatische Synchronisation beim
Verbindungsaufbau - und auch WLAN oder Bluetooth statt USB.

> [...]
> Docking-Station war, wurden alle Veränderungen in Outlook oder in dem
> spezifizierten PC-Verzeichnis automatisch synchronisiert. Man mußte sich

Ja - das war auch bei PalmOS so und ich habe das bei Symbian sehr
vermisst, als ich nach dem letzten Palm eine Zeit lang ein
Symbian-basiertes Gerät ausprobiert habe.

> Ja, aber warum das alles?

Weil Endbenutzer in der Regel keine Lust haben, sich mit
Softwareinstallationen und Konfiguration derselben auseinanderzusetzen.

Wenn das aber kein Problem ist - CalDAV/CardDAV gehen auch bei Android
sehr gut mit entsprechenden Apps und eigenem Server auf Basis von Baikal.

Und ActiveSync mit eigenem Server, wie z.B. Zarapha oder Z-Sync mit
selbstgebautem Backend funktioniert bei iOS auch ganz brauchbar.

Aber welche typische Käufer eines Smartphones interessiert sich
ernsthaft für solche technischen Details?

Arno Welzel

未讀,
2015年3月10日 下午2:51:152015/3/10
收件者:
Gerald Gruner schrieb am 2015-03-09 um 19:59:

> Ähm, es ist geradezu das Kernmerkmal von Smartphones, dass man gewünschte
> Funktionen nachinstallieren kann. Also wo ist da dein Problem?

*Ich* habe damit kein Problem - ich habe meinen eigenen Server für
E-Mail, Kontakte und Kalender und nutze neben IMAP noch CalDAV/CardDAV
mit den entsprechenden Apps. Google-Dienste brauche ich dafür nicht.

> Und?
> Was bitte ist dein Problem?

Da ist kein Problem. Aber wenn man bei Windows Phone darüber meckert,
dass es von Haus aus nur eine Cloud-Anbindung bietet, sollte man halt
bedenken, dass es bei der Konkurrenz auch nicht anders ist.

> Wieso "den Anschein erweckt"???

Weil man dafür erstmal einen iTunes-Account braucht - oder geht das
mittlerweile auch komplett offline ohne vorherige Aktivierung des
Gerätes bei Apple?

Frank Bodenschatz

未讀,
2015年5月4日 清晨5:10:492015/5/4
收件者:
Am 10.03.2015 19:51, schrieb Arno Welzel:

> Weil man dafür erstmal einen iTunes-Account braucht - oder geht das
> mittlerweile auch komplett offline ohne vorherige Aktivierung des
> Gerätes bei Apple?

Aktivierung und Synchronisierung sind zwei verschiedene Dinge.
Aktivieren kann man ein iPhone nach wie vor nur online. Wowereit, denn
es erschwert den Verkauf von gestohlenen Geräten.

Frank

Arno Welzel

未讀,
2015年5月4日 下午4:51:232015/5/4
收件者:
Weil der Dieb kein Jailbreak o.Ä. anwenden kann?

Ja - das mag für manche Diebe ein Grund sein. Aber der wahre Grund
dürfte eher sein, dass Apple vermeiden will, dass man iPhones ohne die
Infrastruktur von Apple nutzt.

Frank Bodenschatz

未讀,
2015年5月5日 凌晨3:04:412015/5/5
收件者:
Am 04.05.2015 22:51, schrieb Arno Welzel:

> Ja - das mag für manche Diebe ein Grund sein. Aber der wahre Grund
> dürfte eher sein, dass Apple vermeiden will, dass man iPhones ohne die
> Infrastruktur von Apple nutzt.

Welche Infrastruktur von Apple muss man denn unbedingt nutzen? Mir fällt
da gerade nichts ein.

Frank

Arno Welzel

未讀,
2015年5月7日 凌晨2:46:392015/5/7
收件者:
iTunes zur Aktivierung - womit das Gerät jederzeit von den Apple-Servern
aus ansprechbar ist, sobald man eine Netzverbindung hat.

Frank Bodenschatz

未讀,
2015年5月7日 凌晨3:04:222015/5/7
收件者:
Am 07.05.2015 08:46, schrieb Arno Welzel:

> iTunes zur Aktivierung - womit das Gerät jederzeit von den Apple-Servern
> aus ansprechbar ist, sobald man eine Netzverbindung hat.

Wer sagt denn, dass ein Android-Phone nicht jederzeit angesprochen
werden könnte? Oder ein Windows-Phone, Blackberry, etc.

Ich persönlich würde eher Apple vertrauen als z.B. den Machern von
Cyanogen. Das soll nicht bedeuten, dass ich letzteren etwas unterstellen
will. Aber ich für meinen Teil könnte nicht überprüfen, ob die
installierte Firmware wirklich sauber ist.

Das "Problem" kann man nur umgehen, in dem man Endgeräte ohne
Datenverbindung benutzt.

Frank

Arno Welzel

未讀,
2015年5月7日 中午12:44:522015/5/7
收件者:
Frank Bodenschatz schrieb am 2015-05-07 um 09:04:

> Wer sagt denn, dass ein Android-Phone nicht jederzeit angesprochen
> werden könnte? Oder ein Windows-Phone, Blackberry, etc.

Solange auf dem Android-Phone keinerlei Software von Google drauf ist,
kann es auch von den bei Google dafür vorgesehenen Diensten nicht
angesprochen werden.

Und ja - Android-Versionen ohne jegliche Google-Dienste existieren,
schon deshalb weil die Google-Dienste im Gegensatz zum Android-Kern
nicht frei sind, sondern lizensiert werden müssen.

Bei Apple ist das schlicht nicht vorgesehen - ein iPhone ohne
Apple-Software gibt es schlicht nicht.

> [...]
> will. Aber ich für meinen Teil könnte nicht überprüfen, ob die
> installierte Firmware wirklich sauber ist.

Ja - spekulieren kann man immer. So wie auch ein heruntergeladenes Linux
potentiell Hintertüren des Distributors enthalten kann.

Dann musst Du wohl bei Android die Quellen herunterladen und jemanden
beauftragen, dem Du vertraust und der das prüft und daraus die Firmware
baut. Immerhin gibt es diese Option - bei Apple bleibt nur Vertrauen.

> Das "Problem" kann man nur umgehen, in dem man Endgeräte ohne
> Datenverbindung benutzt.

Oder einen WLAN-AP nebst Firewall einrichtet, die nur erlaubte
Verbindunge zulässt. Aber die Firewall könnte natürlich auch wieder
kompromittiert sein... ach, das Leben ist hart ;-)
0 則新訊息