DSL Blitzschutz

Daniel Mueller

die Telekom (und natürlich auch weitere DSL Anbieter) stellen
großflächig auf Annex-J um. Spätestens hier fällt ja der Splitter
mit seinem zugegebenermaßen recht primitiven Blitzschutz-
funktionen weg.

Da mir in den letzten 10 Jahren schon einige Splitter und NTBA's
während/nach einem Gewitter ausgefallen sind, macht man sich
schon so seine Gedanken wie man seinen Router gegen Über-
spannung sicherer machen kann.

"Früher" gab es in der alten Relaistechnik zumindest mal bei der
Posrt "Überspannungsableiter Gasgefüllt". Doch wie sieht es
heutzutage aus. Klar, dass so ein Konstrukt die Dämpfung nach
Möglichkeit nicht beeinflusen soll.

Mal eben 200 Euro wegwerfen ist eigentlich nicht so mein Fall!

--
Herzliche Grüße
Daniel Müller

Wolfgang Jäth

Es gibt Steckdosenleisten mit Überspannungsschutz auch für Telefon
(RJ11), LAN (RJ45) oder Fernsehantennen (Koax). Schau Dir doch mal z.
B. http://www.belkin.com/de/F9H110-CW-Belkin/p/P-F9H110-CW [1] an. Das
oder ähnliche Geräte gips auch bei Conrad, Saturn, Obi, ...

[1] Der Hersteller Belkin gibt sogar eine 30-jährige Garantie, je nach
gekauftem Modell zwischen 55.000 € und 275.000 €. Ich weiß nicht, ob
andere Hersteller das auch machen. Und frag mich bitte auch nicht, was
die Garantie im Ernstfall wirklich wert ist. Zumindest für mich als
Laien sehen die Gewährleistungsbedingungen auf den ersten Blick
belastbar aus. Außerdem ist das IMHO sowieso mehr eine Dreingabe als
wirklich kaufentscheidend (zumindest war es das seinerzeit für mich; ich
hab einfach das günstigste Teil genommen, das ich auftreiben konnte
<g>). Falls es Dich aber trotzdem genauer interessiert, hab ich mal die
Gewährleistungsbedingungen eingescannt und hoch geladen:
http://www.file-upload.net/download-7830724/Belkin-Gew--hrleistung.pdf.html
(tut mir leid für die schlechte Qualität, mein Scanner ist nicht gerade
der Beste).

Wolfgang

Shinji Ikari

Guten Tag

Daniel Mueller <nos...@is.invalid> schrieb

>Mal eben 200 Euro wegwerfen ist eigentlich nicht so mein Fall!

Schalte doch ein billiges DSL-Modem vor und nutze einen Router, der
das dann als LAN uebernehmen und verteilen kann.
So ein Modem ist billiger als ein hochwertiges Geraet mit
zusammengefasstem
DSL-Moden/Router/Switch/WLAN/VOIP/was_auch_immer-Funktionen.

Andreas Krueger

Hilft aber leider nicht auf der Cu Doppelader ...

Beate Goebel wrote:
> Daniel Mueller schrieb am 12 Jul 2013

> In einem Produktionsbetrieb mit Spannungsspitzen aus eigenem Kraftwerk
> habe ich das gesehen:
> http://www.apsa.de/
>
> Die Qualität kann ich nicht beurteilen.
>
> Beate

Persönliche Antworten bitte an a99b...@remote.dyndns.info, die
Replyadresse wird nicht gelesen ! Mails bitte als Nur Text Senden !!
Send Private-Messages only to a99b...@remote.dyndns.info, the
reply adress will not be read ! Please send only as Plaintext !!

Ralph A. Schmid, dk5ras

Shinji Ikari <shi...@gmx.net> wrote:

>Schalte doch ein billiges DSL-Modem vor und nutze einen Router, der
>das dann als LAN uebernehmen und verteilen kann.

Was aber die nachgeschalteten Geräte nicht unbedingt schützen muß; im
blödesten Fall ist dann halt der ganze Kladderadatsch auf einmal im
Eimer.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Thomas Gohel

Hallo Ralph,

> Was aber die nachgeschalteten Geräte nicht unbedingt schützen muß; im
> blödesten Fall ist dann halt der ganze Kladderadatsch auf einmal im
> Eimer.

Deshalb benutzt man ja primär auch einen Gasableiter eines seriösen
Anbieters und nicht die ganzen Baumarkt-/Elektromarkt Angebote. ;-)

Bei letzterer Ware möge vereinzelt auch ein hochwertiges Innenleben
verbaut sein, aber das merkt man leider erst im Ernstfall oder beim
zweiten Ernstfall, da beim ersten Ernstfall das Innenleben, und
somit der Schutz, gegrillt wurde.

Tschau,

--------------
/ h o m a s
--
Der neue Internet Trend: Abstossende Postings! Verfasse die Mail in
HTML, niemals mit Realnamen, haenge immer das Original-Posting als

Thomas Einzel

Ralph A. Schmid, dk5ras schrieb am 13.07.2013 08:40:

> Was aber die nachgeschalteten Geräte nicht unbedingt schützen muß; im
> blödesten Fall ist dann halt der ganze Kladderadatsch auf einmal im
> Eimer.

Wenn man sich schon die Mühe macht ein externes Modem vorzuschalten und
dieses trotz vorgeschaltetem TAL Überspannungsschutz als
"Sollbruchstelle" bei einem Überspannungsschaden via TAL nimmt, kann man
die Verbindung zum Modem mit den 2 billigsten Ethernet-LWL
Medienwandlern (http://geizhals.de/?cat=transc) Rücken-an-Rücken mit
kurzer Glas/POF Strecke ausstatten und bei der Spannungsversorgung
zusätzlichen, getrennten(!) Schutz einbauen (wenn die Steckdosen für die
Stromversorgung beider Medianwandler, Modem und Router ohne weiteren
Überspannungsschutz in der gleichen Verteilung enden, kann man sich den
Aufwand sparen)

IMO ganz wichtig: nicht einen ordungsgemäßigen Überspannungsschutz in
der 230/400V Versorgung "vergessen", die meisten Überspannungsschäden
kommen AFAIK über den Niederspannungsanschluss in die privaten Haushalte.

--
Thomas

ds_Dieter_Schultheis

Wirken aber auch dann nicht immer.

Wenn der "Einschlag" zu nah und damit reichlich Energie vorhanden ist,
versagen sogar teure in Telefon- und Stromanschluss eingebaute Systeme.

PS:
Statt optischer Systeme kann man zur galvanischen Trennung z.B. auch
WLAN Funk auf der "Com"/ Daten Verbindung nutzen. Oder sind die
optischen Systeme mittlerweile preisgünstiger.

--

MfG
Dieter

Thomas Einzel

ds_Dieter_Schultheis schrieb am 13.07.2013 12:04:

> Wirken aber auch dann nicht immer.

Gegen Überspannungsschäden durch einen Blitzeinschlag kurz vor oder gar
in ein Haus hilft AFAIK gar nichts. Aber nahe Einschläge sind sehr selten.

> Wenn der "Einschlag" zu nah und damit reichlich Energie vorhanden ist,
> versagen sogar teure in Telefon- und Stromanschluss eingebaute Systeme.

Und schlimmer, aber das sit sleten. Viel häufiger sind Überspannungen
die ihren Ursprung weiter gweg haben. Und gegen die kann man sich schützen.

> PS:
> Statt optischer Systeme kann man zur galvanischen Trennung z.B. auch
> WLAN Funk auf der "Com"/ Daten Verbindung nutzen.

Sehe ich gegenüber optischen Systemen keinen Vorteil, die Probleme der
gleichen 230V~ ANschlüsse sind gleich/ähnlich.

> Oder sind die optischen Systeme mittlerweile preisgünstiger.

Schau doch mal einfach in o.a. link.

Wichtig ist IMO eine Gesamtbetrachtung "Schutz vor Überspannung".

--
Thomas

Ralph A. Schmid, dk5ras

Thomas Gohel <go...@basicguru.de> wrote:

>Deshalb benutzt man ja primär auch einen Gasableiter eines seriösen
>Anbieters und nicht die ganzen Baumarkt-/Elektromarkt Angebote. ;-)

Nur, daß die Dinger i.d.R. nicht für DSL gemacht sind.

Ralph A. Schmid, dk5ras

Thomas Einzel <usene...@einzel.de> wrote:

> [...]
>kurzer Glas/POF Strecke ausstatten und bei der Spannungsversorgung
>zusätzlichen, getrennten(!) Schutz einbauen (wenn die Steckdosen für die

Bringt nix.

>Stromversorgung beider Medianwandler, Modem und Router ohne weiteren
>Überspannungsschutz in der gleichen Verteilung enden, kann man sich den
>Aufwand sparen)

Eben. Grobschutz, Mittelschutz, Feinschutz, das alles muß passen.
Irgendwelche Ableiterchen sind nur Makulatur, wenn der Grobschutz
nicht vorhanden ist.

Thomas Gohel

Hallo Ralph,

> Nur, daß die Dinger i.d.R. nicht für DSL gemacht sind.

Bei 5pF zusätzlicher Leitungskapazität ist das auch völlig egal ...

Tschau Thomas,

Ralph A. Schmid, dk5ras

Thomas Gohel <fa...@fakeemail.com> wrote:

>Bei 5pF zusätzlicher Leitungskapazität ist das auch völlig egal ...

Es ist eher die Stoßstelle, die man nicht haben will.

Thomas Gohel

Ralph A. Schmid, dk5ras meinte zum Thema "Re: DSL Blitzschutz"

Hallo Ralph,

> Es ist eher die Stoßstelle, die man nicht haben will.

... egal, die deutschen Telekommunikationsanbieter verbauen diesen
Schutz großflächig in gefährdeten Gebieten. ;-)

Tschau,

--------------
/ h o m a s
--
Permanent Online Filter fuer: User ohne Realnamen im From:-Feld, Full-
quotes (zitieren des originalen Postings unter der eigenen Antwort),

Daniel Mueller

On 13 Jul 2013 11:07:00 +0200, Thomas Gohel <go...@basicguru.de>
wrote:

Hallo Thomas,

>Deshalb benutzt man ja primär auch einen Gasableiter eines seriösen
>Anbieters und nicht die ganzen Baumarkt-/Elektromarkt Angebote. ;-)

kannst Du was empfehlen? Genau daran habe ich gedacht ...

Daniel Mueller

On Sat, 13 Jul 2013 18:27:38 +0200, "Ralph A. Schmid, dk5ras"
<ra...@schmid.xxx> wrote:

Hallo Ralph,

als Amateurfunker hast Du doch bestimmt eine passende
Zusammenstellung. Ich habe natürlich einen Grobschutz in der
Unterverteilung (Ventilableiter VA 280).

Sorgen mache ich mir insbesondere bei der in meinem Fall 1,8 km
Leitung zur nächsten VSt. Ein DSL Vorschaltmodem ist nicht un-
bedingt gewünscht, da als Annex J mit im Moment nicht bekannt
(klar, kann man recherchieren) doch ich habe eh schon eine Kette von
FritzBox, Debian Router (für VPN Netzheranführung) und Astaro
Firewall. Da möchte ich wirklich nicht noch ein zusätzliches Gerät. -
Braucht ja alles Strom und das bei 24h/365 Tage ist nicht zu
vernachlässigen.

Erik Vogelgsang

Daniel Mueller schrieb:

> Sorgen mache ich mir insbesondere bei der in meinem Fall 1,8 km
> Leitung zur nächsten VSt. Ein DSL Vorschaltmodem ist nicht un-
> bedingt gewünscht, da als Annex J mit im Moment nicht bekannt

Na dann ist es doch ganz einfach, den Blitzschutz übernimmt ein
gemieteter Speedport, der wird wie früher NTBA und Splitter kostenlos
ersetzt.

--
Gruß Erik.

Wolfgang Jäth

Am 16.07.2013 17:45, schrieb Armin Ehrbar:

> Ein Stï¿œck Glasfaser dazwischen klemmen? Natï¿œrlich braucht man nun ein
> Umsetzer DSL2Fiber und ein Umsetzer Fiber2DSL, aber das sollte den
> besten Schutz fï¿œr den dahinterliegenden Router bieten. Man kann aber
> auch einen Router mit Glasfasereingang nemen, dann braucht man nur ein
> Umsetzer.

Und so ein Umsetzer ist um wie viel billiger als ein Router?

Wolf 'wenn der nï¿œchste Blitz einschlï¿œgt' gang

Rupert Haselbeck

Am 17.07.2013 18:23, schrieb Armin Ehrbar:

> Wenn jemand soviel Technik in *seinem* Haus hat, da� man sich
> Gedanken um Blitzschutz macht, dann mu� ich *diese* *L�sung* auch in
> Betracht ziehen. Er k�nnte ja auch sich an LTE h�ngen, aber da w�hre
> ja wieder diese Antenne...

Da m�sste man sich dann schon etwas tiefsch�rfendere Gedanken machen.
wirksamer Blitzschutz ist eine recht komplexe (und wenns funktionieren
soll, auch teure) Angelegenheit

> Also, wie man es dreht oder wendet - *irgendeine* L�sung mu� schon
> her. Manche Router gibt es in einem Gegenwert eines Fahrrades oder
> Fahrrades mit E-Motor und Akku (1000-3000 EUR) - da sind dann
> die x EUR f�r zwei Umsetzer absolut billig. Jeder Zerst�rte kostet
> ja nur noch die H�lfte - und bei dem richtigen Versicherungspaket
> ersetzt das dann noch die Versicherung. Die weitergehende Technik
> (Switch, Computer) ist ja auch gesch�tzt!

Wodurch ?

> Welche Kosten hat man also
> pro Blitzschlag (?) - alles andere mu� er ja auch erst mal in
> installieren und bezahlen!

Und wie sch�tzt so ein "Umsetzer" vor der �berspannung im
Niederspannungsnetz?
Blitzschutz an einem einzelnen Punkt bringt nicht wirklich was (ausser
vielleicht der Antwort der Hausrat- oder Elektronikversicherung: "Wenn
noch nichtmal Telefon und/oder DSL-Anschlu� defekt sind, dann kann da
wohl kein �berspannungsereignis von aussen und somit kein
Versicherungsfall vorliegen")

MfG
Rupert
Message has been deleted

Rupert Haselbeck

Armin Ehrbar schrieb:

> Nun ja, zum OP's Router läuft dann Glasfaser - da kommt kein Blitz
> durch. BTW: Du hingegen hast bisher dem OP keine bessere Lösung
> vorgeschlagen - nicht wahr?

Was soll die Glasfaserstrecke nützen, solange du dem Blitzstrom bzw. dem
Überspannungsimpuls den für Hochspannung nur wenig unbequemeren Strompfad
über die Netzteile der Medienkonverter anbietest. Um "sicher" zu sein,
benötigst du getrennte Stromversorgungen für beide Enden der Strecke, welche
also nicht am selben Stromnetz, an derselben Hausverteilung oder gar an der
derselben Sicherung hängen dürfen.
Der Vorschlag mag ja gut gemeint sein. Er nützt bloß nichts

MfG
Rupert
Message has been deleted

Daniel Mueller

ich danke erst einmal f�r eure, teils auch konstruktiven, Kommentare.

Ich mache mir nat�rlich Gedanken um einen m�glichst guten, effizienten
Blitzschutz. Doch wie auch einige erkannt haben, ist echter
Blitzschutz ein heikles und teures Thema. Hier muss man nat�rlich
abw�gen, was kostet der Spa� der zerst�rt werden kann und was der
Blitzschutz.

Ich denke einmal, dass der Glasfaser Vorschlag aus Kostengr�nden au�en
vor sein wird. Mir ist auch im Moment bewusst, ob es Umsetzer (diese
auch noch zu vertretbaren Preisen) von "Zweidraht Kupfer" <- Glas ->
"Zweidraht Kupfer" �berhaupt gibt. Denn ich m�chte ja die Kupfer DA
der Telekom sichern. Also die Modemstrecke. Welches Protokoll wird
hier eigentlich gefahren?

Ein Blitzschutz kann nicht alle F�lle abdecken, ganz klar. Der
bisherige Schutz �ber Splitter und NTBA (denn die beiden haben sich ja
stets zu Gunsten des DSL Modems "geopfert" ) w�rde mir reichen. Nur
sollte dieser die Leitung nicht belasten (Kapazitiv ...). Auf
Netzseite steht eine USV zur Verf�gung.

--
Herzliche Gr��e
Daniel M�ller

Daniel Mueller

On Wed, 17 Jul 2013 22:10:01 +0200, Rupert Haselbeck
<mein-re...@gmx.de> wrote:

Hallo Rupert,

>Was soll die Glasfaserstrecke n�tzen, solange du dem Blitzstrom bzw. dem
>�berspannungsimpuls den f�r Hochspannung nur wenig unbequemeren Strompfad
>�ber die Netzteile der Medienkonverter anbietest. Um "sicher" zu sein,
>ben�tigst du getrennte Stromversorgungen f�r beide Enden der Strecke, welche
>also nicht am selben Stromnetz, an derselben Hausverteilung oder gar an der
>derselben Sicherung h�ngen d�rfen.
>Der Vorschlag mag ja gut gemeint sein. Er n�tzt blo� nichts
>
>MfG
>Rupert

Du hast nat�rlich Recht. Doch lass die Kirche im Dorf! Bisher reichte
f�r 95% aller F�lle (bei mir in 14 Jahren 100%( der Splitter der
Telekom. Gesch�tzt hat sich dieser rund 5 x verabschiedet, meistens
noch der NTBA ....

Jetzt ist der Splitter drau�en und die FritzBox h�ngt ungesch�tzt an
der TAL. Hier m�chte ich einen m�glichst gleichwertigen Schutz haben.

Hast Du in Deinem Haus zwei Stromversorger? Die auch noch eine
vollkommen getrennte Trassenf�hrung haben?!

Thomas Einzel

Daniel Mueller schrieb am 18.07.2013 10:15:
> Hallo,
>
> ich danke erst einmal für eure, teils auch konstruktiven, Kommentare.
>
> Ich mache mir natürlich Gedanken um einen möglichst guten, effizienten
> Blitzschutz. Doch wie auch einige erkannt haben, ist echter
> Blitzschutz ein heikles und teures Thema. Hier muss man natürlich
> abwägen, was kostet der Spaß der zerstört werden kann und was der
> Blitzschutz.

Du zäumst IMO einfach das Pferd von hinten auf. Als erstes brauchst du
einen passenden Überspannungsschutz in der Elektroverteilung. Äußerer
Blitzschutz ist übrigens ein weiteres, ergänzendes Thema - hier OT.
Wenn es dein Haus/deine Wohnung ist spricht einfach mit deinem
Elektrobetrieb, Vorabinfos kannst du dir z.B. holen bei:
http://www.dehn.de/de/schutzvorschlaege-0

Ein teures Thema ist Überspannungsschutz übrigens nicht wirklich, wenn
man mit etwas Augenmaß an die Sache herangeht. "Wenn schon dann richtig,
aber richtig kann ich mir nicht leisten, also mache ich nichts" - ist
natürlich ein Ansatz, aber IMO nicht der richtige.

Vorsorglich: Nein ich bin kein Elektriker - und ja, in meiner eigenen
Hauptverteilung ist ein Überspannungsschutz, von mir beauftragt und bezahlt.

--
Thomas

Helmut Hullen

Hallo, Armin,

Du meintest am 18.07.13:

[...]

> Dann mach doch endlich einen besseren!

"Mach's doch besser" ist zwar ein beliebter Abwehrzauber, aber nicht
unbedingt immer "zielführend".

Wenn mir in einem Restaurant eine versalzene Suppe serviert wird, dann
reicht es, wenn ich sie bemängele; ich muss keine unversalzene Suppe
stattdessen produzieren.

Viele Gruesse!
Helmut

Wolfgang Jäth

> Wenn Du ganz viele davon kaufst, gibt es bestimmt Rabatte.

> Aber mal ehrlich, er hat nach *einer* Lösung gefragt - und "eine"
> Lösung von mir als als Antwort bekommen.

Ja klar; er kann sich auch einen Ring durch die Nase ziehen und
Räucherstäbchen anzünden; das wäre /auch/ eine Lösung ...

Wolf 'zumindest bis zum nächsten Gewitter' gang

Rupert Haselbeck

Daniel Mueller schrieb:

> Du hast natürlich Recht. Doch lass die Kirche im Dorf! Bisher reichte
> für 95% aller Fälle (bei mir in 14 Jahren 100%( der Splitter der
> Telekom. Geschätzt hat sich dieser rund 5 x verabschiedet, meistens
> noch der NTBA ....

Bei mir war bisher noch nie was kaputt, jedenfalls nicht durch
Überspannungsereignisse oder gar Blitzschlag

> Jetzt ist der Splitter draußen und die FritzBox hängt ungeschützt an
> der TAL. Hier möchte ich einen möglichst gleichwertigen Schutz haben.
>
> Hast Du in Deinem Haus zwei Stromversorger? Die auch noch eine
> vollkommen getrennte Trassenführung haben?!

Wie kommst du darauf?
Ich habe doch nur darauf hingewiesen, daß die "Trennung" durch eine
Glasstrecke völlig sinnfrei ist, solange man den Strompfad durch die
gemeinsame Stromversorgung aller Geräte nicht auftrennt.
Soll heidden: Spar dir die völlig überflüssige Ausgabe, wenn du nicht
gewillt bist, vernünftigen, also wirksamen, Blitzschutz zu installieren

MfG
Rupert

Daniel Mueller

On Thu, 18 Jul 2013 11:44:09 +0200, Thomas Einzel
<usene...@einzel.de> wrote:

Hallo Thomas,

> [...]
>Wenn es dein Haus/deine Wohnung ist spricht einfach mit deinem
>Elektrobetrieb, Vorabinfos kannst du dir z.B. holen bei:

danke Dir für den Link, das schaue ich mir mal genauer an.

Ich denke nicht, dass ich das Pferd von hinten aufzäume. :-) Denn die
Fragestellung war ja im Eingansposting doch recht eindeutig: Ich
möchte die TAL (also die Telefonleitung schützen) und hatte hier ganz
allgemein in die NG gefragt (mit anderen Worten): Was macht ihr? Was
kann man machen?

Das ein Blitzschutz ein Paket ist, weiß ich. Daher der Ventilableiter
in der Unterverteilung und ein relativer Feinschutz über eine resp.
zwei Online USV. Wenn der Blitz natürlich in die Stromleitung in
meiner Straße reinfegt, dann ist eh alles hin.

Der Erfahrung halber, habe ich rund 5 Splitter und 4-6 NTBA im
Zeitraum von rund 13 Jahren verschlissen. Die Probleme traten
meistens nach einem Gewitter auf, also Überspannung auf der TAL.

Ich lebe im ländlichen Bereich mit einer TAL Länge von rund 1,8 km.
Also durchaus plausibel.

> [...]
>aber richtig kann ich mir nicht leisten, also mache ich nichts" - ist
>natürlich ein Ansatz, aber IMO nicht der richtige.

Genau, das war der Grund meines Postings und wenn man zwischen den
Zeilen liest, müsste man dies erkennen. Bisher der Splitter mit seiner
drei, vier Bauteilen (für den Überspannungsschutz) tat es, also sollte
es auch eine Alternative geben.

>Vorsorglich: Nein ich bin kein Elektriker - und ja, in meiner eigenen
>Hauptverteilung ist ein Überspannungsschutz, von mir beauftragt und bezahlt.

Ich komme von der Ausbildung her aus dem Telekommunikationsbereich,
doch heißt das noch lange nicht, dass man jegliches "Gerätchen" das
wirklich gut und bezahlbar ist kennen muss. Und darum ging es mir
vorrangig.

Daniel Mueller

On Fri, 12 Jul 2013 14:17:50 +0200, Daniel Mueller <nos...@is.invalid>
wrote:

Also ich möchte keinem von euch hier zu nahe treten, doch manch
Kommentar, also die weniger konstruktiven, muss man schon mit einem
Schmunzeln lesen. :-)

Beispiel:
Ein User fragt nach einem empfehlenswerten Reifen für sein Fahrrad,
das er überwiegend im Winter benutzt. Es ist also nicht unbedingt
erforderlich, die Super-Power-LED-High-Speed Lampe mit der
Sound-Wave-HyperSound-Klingel als unabdingbar darzustellen. Man kann
drauf hinweisen, dass dieser Reifen sehr gut im Winter einzusetzen ist
aber man auch nicht eine gute Beleuchtung vergessen sollte. Aber das
wars dann schon in Richtung Lampe + Klingel.

Die Empfehlung von Dehn erscheint mir recht brauchbar. Das schaue ich
mir an bzw. setze mich mit denen mal in Verbindung. Danke!!

Thomas Gohel

Armin Ehrbar meinte zum Thema "Re: DSL Blitzschutz"

Hallo Armin,

> Dann mach doch endlich einen besseren!

www.dehn.de

Da gibt es jede Menge Informationsmaterial und funktionierende
Lösungen. ;-)

Wolfgang Jäth

Am 18.07.2013 10:21, schrieb Daniel Mueller:

> [...]
>
> Jetzt ist der Splitter draußen und die FritzBox hängt ungeschützt an
> der TAL. Hier möchte ich einen möglichst gleichwertigen Schutz haben.

Ich hab Dir in <krpn7r...@ID-4636.user.dfncis.de> eine durchaus
praktikable und wesentlich bessere als nur gleichwertige Lösung genannt.

Wolfgang

Wolfgang Jäth

Am 18.07.2013 10:15, schrieb Daniel Mueller:

> [...]
> Blitzschutz. Doch wie auch einige erkannt haben, ist echter
> Blitzschutz ein heikles und teures Thema.

Also ich halte weniger als 10 Euro nicht unbedingt für sonderlich teuer.

Wolfgang

Rupert Haselbeck

Wolfgang Jäth schrieb:
Das kommt drauf an. 10 Euro für eine wirksame Maßnahme wären nicht teuer, 10
Euro für eine wirkungslose Maßnahme sind dagegen schon teuer. Im Bereich
Blitzschutz wird immer letzteres zutreffen, da es für 10 Euro keine wirksame
Lösung geben kann

MfG
Rupert

ds_Dieter_Schultheis

Was?

Die Telekom übernimmt jetzt auch bei Überspannungsschäden eine
Gewährleistung / Garantie?

Bisher haben die nur eine Überprüfung für etwa 40 Euro vorgenommen,
damit man mit einer entsprechenden Bescheinigung bei seiner
Überspannungsschaden Versicherung eine Erstattung bekommt.

--

MfG
Dieter

Thomas Einzel

ds_Dieter_Schultheis schrieb am 20.07.2013 12:13:

> Was?
>
> Die Telekom übernimmt jetzt auch bei Überspannungsschäden eine
> Gewährleistung / Garantie?

Hast du oben "gemieteter..." überlesen?

--
Thomas

Thomas Hochstein

Wolfgang Jäth schrieb:

> [1] Der Hersteller Belkin gibt sogar eine 30-jährige Garantie, je nach
> gekauftem Modell zwischen 55.000 € und 275.000 €.

Und vorsichtig: je nach Modell"klasse" unterscheiden sich m.W. nicht
nur die Summen, sondern auch die Geräteklassen, die abgesichert sind.
Die preisgünstigeren Modelle haben nicht nur niedrigere
Haftungssummen, sondern umfassen auch keinen Ersatz für Computer oder
hochwertige HiFi-Technik.

(Wobei ... diese Einschränkung finde ich in den von Dir geposteten
Bedingungen nicht. Vielleicht habe ich da etwas verwechselt.)

> Und frag mich bitte auch nicht, was
> die Garantie im Ernstfall wirklich wert ist.

Ich würde mich nicht unbedingt darauf verlassen wollen.

> http://www.file-upload.net/download-7830724/Belkin-Gew--hrleistung.pdf.html
> (tut mir leid für die schlechte Qualität, mein Scanner ist nicht gerade
> der Beste).

<http://www.belkin.com/pyramid/documents/external/German%20CEW%20P74067de%20III.pdf>
scheint derselbe Text direkt beim Anbieter in besserer Qualität zu
sein. :)

(Deinen Scan kann man aber auch prima lesen.)

Grüße,
-thh

Wolfgang Jäth

Am 20.07.2013 12:36, schrieb Thomas Hochstein:

> Ich wï¿œrde mich nicht unbedingt darauf verlassen wollen.

Yepp. Trotzdem gehe ich davon aus, daᅵ das Teil seine Funktion als
ï¿œberspannungsschutz erfï¿œllen kann; und zwar wesentlich besser, als
irgend ein als Opferteil eingesetztes DSL-Modem.

> <http://www.belkin.com/pyramid/documents/external/German%20CEW%20P74067de%20III.pdf>
> scheint derselbe Text direkt beim Anbieter in besserer Qualitï¿œt zu
> sein. :)

Ja. Aber wo und wie hast Du /das/ denn aufgetrieben? Ich hab mich
dumm und dï¿œmlich gesucht. :-/

Wolfgang

Thomas Hochstein

Wolfgang J�th schrieb:

> Ja. Aber wo und wie hast Du /das/ denn aufgetrieben? Ich hab mich
> dumm und d�mlich gesucht. :-/

Google mit 'belkin gew�hrleistung', bei mir [1] dann zweiter Treffer.
;)

-thh

[1] Google rankt die Suchtreffer m.W. je nach Benutzer anders.

Wolfgang Jäth

Am 21.07.2013 10:37, schrieb Thomas Hochstein:

> Google mit 'belkin gewï¿œhrleistung', bei mir [1] dann zweiter Treffer.
> ;)

Merkwï¿œrdig, jetzt bei mir auch ...

Wolfgang