Media Markt vs. 1&1

Dittmar Woehlert

Hallo NG,

ich möchte mir gerne WLAN zulegen.

Aktuell habe ich zwei Alternativen:

1. Angebot bis 31.1.2004 von 1&1 ein Draytek Router zzgl. PCMCIA-Karte für
insges. 118 EUR
2. MediaMarkt-Prospekt: Ein "Wireless LAN-Starter-Set" von Acer für 79 EUR

WAs ist von dem MediaMarkt-Angebot zu halten? Wie gut/Schlecht ist 1&1?

Viele Grüße

--
Dittmar Wöhlert
67319 Wattenheim

Michael Henneken

Hallo Dittmar,

> 1. Angebot bis 31.1.2004 von 1&1 ein Draytek Router zzgl. PCMCIA-Karte für
> insges. 118 EUR

ich kann dir sagen, dass die Firma DRAYTEK zur Zeit wohl die besten Router
baut.
Mal abgesehen von CISCO.

Ich wuerde daher das Angebot von 1&1 vorziehen. Zumal 1&1 ein direkter
Vertriebspartner von t-com ist.

Gruesse,

Michael

Manuel Reindorf

Dittmar Woehlert wrote:

Da ich keinen MM-Prospekt habe, weiß ich nicht welches Gerät von Acer
es ist.
Der Draytek von 1&1 hat auf jeden Fall das DSL-Modem onBoard

Manuel

Walter Loepsinger

> [...]
EUR

> WAs ist von dem MediaMarkt-Angebot zu halten? Wie gut/Schlecht ist 1&1?

beides sind Angebote für den Konsumenten-Markt, kann man also
beruhigt als Kinderspielzeug gebrauchen (durchs Zimmer werfen, drauf
rumhüpfen...)

Einen PC würde ich allerdings nicht damit in Verbindung bringen.

Dittmar Woehlert

Hier der Link: http://www.mediamarkt.de/multimedia-prospekt/10.php

Dittmar

"Manuel Reindorf" <m.rei...@web.de> schrieb im Newsbeitrag

Message has been deleted

Alexander Greisle

Der Acer hat kein DSL-Modem. Das brauchst Du dann extra. Ist zwar
kostenlos, aber Dein Systemaufbau wird dann komplexer.

Ausserdem hat der Draytek noch eine gute Firewall und NAT an Board, so
dass Du selbst im Default schon ganz gut abgesichert bist. Eigene Konfig
natürlich nicht ausgeschlossen ;)

--
Beste Grüsse,
alex :-)

Thomas Räck

"Walter Loepsinger" <Wal...@Loepsinger.de> schrieb:

>beides sind Angebote für den Konsumenten-Markt, kann man also
>beruhigt als Kinderspielzeug gebrauchen (durchs Zimmer werfen, drauf
>rumhüpfen...)

du redest wirr ;-), schließlich sind wir alles Konsumenten auch wenn
ich ein Businessangebot haben will.

Hier wird aber eindeutig nach einer LowBudget Lösung gesucht und nicht
nach dem ultimativen Highend Wireless Lan-Router fuer den Frankfurter
Großflughafen ;-)).

>Einen PC würde ich allerdings nicht damit in Verbindung bringen.

ich wuerde meinen Pc lieber mit so einem Router in Verbindung bringen
als mit einem Eimer Wasser ;-).

"Versatel arbeitet übrigens mit den Bochumer Anwaltsverein
zusammen, dass dürfte schon ein Zeichen für Seriösität sein ;-)"
Jürgen Malberg in de.comm.provider.misc.

Thomas Räck

"Dittmar Woehlert" <dittmar....@t-online.de> schrieb:

>1. Angebot bis 31.1.2004 von 1&1 ein Draytek Router zzgl. PCMCIA-Karte für
>insges. 118 EUR

das gibts einfach so ohne alles?

Kann es vielleicht sein, das dieses Angebot nur gilt wenn du einen
TDSL-Anschluß bei der T-Com buchst und zusaetzlich bei 1und1 einen
Internetzugangsvertrag abschließt? Ansonsten zeig mal den Link, fuer
das Geld kauf ich gleich ein paar Dutzend von dem Angebot.

>2. MediaMarkt-Prospekt: Ein "Wireless LAN-Starter-Set" von Acer für 79 EUR

hier kaufst du eben nur das Wlan Kit.
Gruß Thomas

Dittmar Woehlert

"Thomas Räck" <nos...@kopfwunde.de> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
> Internetzugangsvertrag abschließt? Ansonsten zeig mal den Link, fuer
> das Geld kauf ich gleich ein paar Dutzend von dem Angebot.

klar; aber das Angebot gilt auch für "Wechsler"...

Dittmar

Thomas Räck

"Dittmar Woehlert" <dittmar....@t-online.de> schrieb:

>klar; aber das Angebot gilt auch für "Wechsler"...

dann greif zu, der Internetzugang bei 1und1 wird ueber den
T-Com/Telekombackbone realisiert und ist somit sehr gut, die Tarife
sind fuer die gebotene Leistung angemessen, selbst die Flatrate ist
konkurenzfaehig da Mehrplatznutzung erlaubt.

Und selbst wenn dir was nicht gefaellt, kannst du ja nach Ende der
Mindestlaufzeit wieder wechseln ;-).

Manuel Reindorf

Alexander Greisle wrote:

> Der Acer hat kein DSL-Modem. Das brauchst Du dann extra. Ist zwar
> kostenlos, aber Dein Systemaufbau wird dann komplexer.

Er braucht dann aber ein Modem mit Ethernet-IF. Eine USB-Variante
bringt ihm da gar nix.

Manuel

Walter Loepsinger

> mit was würdest du deinen PC denn in Verbindung bringen?

auch für privat mit Profi-Routern, die kosten gebraucht
dasselbe wie jenes Plastikzeugs neu (z.B. bei ebay), sind
aber zum Arbeiten gebaut und nicht zum Kaputtgehen.

Thomas Räck

"Walter Loepsinger" <Wal...@Loepsinger.de> schrieb:

>auch für privat mit Profi-Routern, die kosten gebraucht
>dasselbe wie jenes Plastikzeugs neu (z.B. bei ebay), sind
>aber zum Arbeiten gebaut und nicht zum Kaputtgehen.

erstmal hab ich 2 Jahre Garantie sowohl beim Mediamarktangebot wie
auch bei 1&1, ueber diesen Zeitraum hinaus lohnt es sich nicht
nachzudenken, bei der derzeitigen schnellen Entwicklung.

Sicher ist es aegerlich wenn etwas kaputt geht, aber das ist nicht
eine Frage des Preises sondern eher des Gluecks oder Ungluecks eines
Einzelnen.

Weiters muß man bei Gebrauchtkauf bei Ebay und Co. auch die enormen
Risiken beachten die solchen guenstigen Angebote mit sich bringen, du
hattest vielleicht Glück, aber warum sollte dem OP das Glück auch hold
sein?

Frank Grenzel

Hallo Dittmar!

Dittmar Woehlert schrieb:

> ich möchte mir gerne WLAN zulegen.

Nur WLAN, oder auch mit DSL-Anschluß?

> 1. Angebot bis 31.1.2004 von 1&1 ein Draytek Router zzgl. PCMCIA-Karte für
> insges. 118 EUR

Ich komme zwar auf 119,80 (69,90 Router, 49,90 WLAN-Card) + Versand,
aber ok... ;)

> Wie gut/Schlecht ist 1&1?
Ich habe seit Dezember 1&1-DSL zusammen mit dem Draytek-Router. Mit 1&1
selbst bin ich bis jetzt sehr zufrieden. Von der (Online-)Bestellung bis
zum ersten "Login" waren keine 14 Tage vergangen (mit Neuanmeldung für
DSL). Die Hotline ist nach den ersten 4 Wochen zwar nicht mehr
kostenlos, aber hat auf meine Anrufe und Fragen immer sehr freundlich
und hilfsbereit reagiert (auch als ich Samstag Abend um 11 angerufen
hab, weil eBay nicht richtig funktionieren wollte, was aber an meiner
Firewall lag *g*).
Die Übertragungsraten beim 1&1 DSL sind auch sehr gut (1&1 hat übrigens
928 kBit/s im Downstream).
Was den Draytrek 2500We betrifft, so bin ich auch mit dem sehr zufrieden
- arbeitet mit der neusten Firmware rund um die Uhr störungsfrei und ist
leicht zu konfigurieren. Was WLAN betrifft, da fragst du leider eine
Woche zu früh, da ich momentan nur den Switch benutzte und den WLAN
USB-Stick für's Notebook erst bestellt habe.
Wegen Infos zu dem Router kannst Du auch hier gucken:
http://www.vigor-users.de/

Zusammenfassend meine Meinung: Das Angebot ist ok, auch wenn ich
persöhnlich die WLAN-Module bei 1&1 für zu teuer halte (vor kurzem
sollten die noch 40 statt jetzt 50 Euro kosten).

Tschau
Frank

Walter Loepsinger

> Ebay (...) Risiken

ebay ist mir wurscht, das war hier nur ein Beispiel und
wird woanders diskutiert.

> erstmal hab ich 2 Jahre Garantie

kaputt ist nicht nur das was schon raucht. Insofern habe
ich "Kaputtgehen" unglücklich ausgedrückt, ein passenderer
Begriff wäre z.B. "Kaputtsein".

> bei der derzeitigen schnellen Entwicklung.

da täuscht die Werbewirtschaft (erfolgreich). Ich benutze
z.B. ISDN schon länger als das www existiert, aber sehe
im Bekanntenkreis daß auch heute noch nicht alle "analogen"
bekehrt sind.

DSL gibts seit ein paar wenigen Jahren. Warum sollte das
in zwei Jahren verschwinden? Selbst wenn uns morgen früh die
Glasfasern mit Macht überfallen würden, hätte niemand ein
Interesse daran, das ganze vergrabene Kupfer wieder
rauszureißen.

Mit einem Router möchte man IP machen. IP ist auch so
ein Saurier unter den Technologien, aber absolut kein
Aussterben in Sicht, ganz im Gegenteil. Also gibt es
hier allen Grund etwas gleich richtig zu machen und über
"2 Jahre Garantie" kann man dann ein bißchen lächeln.