[TB 45.5.1] Vorhandene Serververbindung, fehlende Masterpasswort-Abfrage

Matthias Spanier

auf einem meiner Computer kommt in TB bei der E-Mail-Abfrage bei
vorhandener (POP-)Serververbindung die gewohnte Passwort-Abfrage nicht
mehr. Infolgedessen werden die neuen E-Mails vom Server nicht abgerufen.
Wie ist das bitte zu lösen?

Nun Details.

Ich verwende POP, kein IMAP usw.

Bisher hatte ich das E-Mail-Abrufen auf zwei verschiedenen Computern
erfolgreich durchgeführt.

Da ich auf dem einen der beiden Computer - ich nenne ihn C1 - die
E-Mails vom betreffenden (POP-)Server seit einigen Tagen nicht mehr
abgerufen hatte und da ich nicht nach einem neuen Abruf alle neuen
E-Mails einzeln wieder als "gelesen" oder "gelöscht" usw. einstellen
wollte so wie auf dem anderen Computer (C2), habe ich das komplette
TB-Profilverzeichnis von C2 nach C1 kopiert.

Wenn ich nun auf C1 Thunderbird mit diesem Profil starte und dort
E-Mails abrufe, sehe ich unten in der Statuszeile die Meldung "Verbunden
mit <Servername>".
Danach geht es aber nicht weiter. Die gewohnte Abfrage nach dem
Master-Passwort erscheint nicht, wo ich die einzelnen Passwörter
hinterlegt habe. Infolgedessen werden die neuen E-Mails dann auch nicht
vom Server geholt.

Was auf C1 nach diesem Profil-Kopieren dagegen klappt, ist die
Verbindung zum Newsserver. Wenn ich dort auf "Abrufen" klicke, kommt wie
gewohnt die Abfrage des Master-Passworts, und von dort wird das
betreffende Passwort geholt und die News vom Newsserver werden abgerufen.

Und auf Computer C2 klappt alles weiterhin, sowohl die Abrufe vom
Mailserver als auch vom Newsserver in diesem TB-Profil. Dort erscheint
beim Abruf wie gewohnt die Abfrage des Master-Passworts, usw.

Warum also erscheint auf C1 beim Abrufen von Mails vom (POP-)Mailserver
nach der Anzeige "Verbunden mit <Servername>" die Abfrage des
Master-Passworts nicht mehr? Was ist bitte zu tun?

Gruß, Matthias
--
Die Money99V2000-Site: <http://www.money99.de.tf/>
Mit Link zur FAQ

Matthias Spanier

Am 14.12.2016 um 00:48 schrieb Matthias Spanier:

> [...]
> vorhandener (POP-)Serververbindung die gewohnte Passwort-Abfrage nicht
> mehr. Infolgedessen werden die neuen E-Mails vom Server nicht abgerufen.

Ich habe immer noch dieses Problem.
Auf
https://support.mozilla.org/de/kb/probleme-senden-und-empfangen-nachrichten
habe ich keine passende Lösung gefunden.
Kann bitte jemand helfen?

Peter Faust

Matthias Spanier wrote:

> [...]
> https://support.mozilla.org/de/kb/probleme-senden-und-empfangen-nachrichten
> habe ich keine passende Lösung gefunden.

BTW: Eine Mail über das Konto versenden fuktioniert?
Masterpasswort deaktivieren, TB-Neustart getestet?

Zusätzlich zu den dort aufgeführten Möglichkeiten könntest du mit
STRG+Umschalt+J das Fehlerprotokoll aktivieren, in den Posteingang
wechseln und Mail abrufen - sowohl über den Button "Abrufen" als auch
über das Menü "Datei -> Neue Nachrichten abrufen" und auch während du
im Posteingang bist einfach nur F5 drücken.

Sollte alles nicht helfen, würde ich in den Einstellungen beim Reiter
Passwörter das Konto auswählen, die Passwörter anzeigen lassen und das
Passwort des Kontos bearbeiten -> leer lassen.

An einen installierten Virenscanner oder ein Blockieren im Router hast
du überprüft und nach dem Umzug eventuell angepasst?

Auch wäre das erneute Einrichten dieses Kontos als IMAP wenigstens zu
Testzwecken eine Möglichkeit die Funktionalität zu überprüfen.

HTH

Matthias Spanier

Hallo Peter,

Am 23.12.2016 um 07:09 schrieb Peter Faust:

> BTW: Eine Mail über das Konto versenden fuktioniert?

Nein.

> Masterpasswort deaktivieren, TB-Neustart getestet?

Getestet. Das half nichts.

> [...]
> über das Menü "Datei -> Neue Nachrichten abrufen" und auch während du
> im Posteingang bist einfach nur F5 drücken.

In der Fehlerkonsole erscheinen keine Fehler, aber "Mitteilungen":

| Could not read chrome manifest 'file:///C:/Program%20Files%20(x86)
| /Mozilla%20Thunderbird/chrome.manifest'.
|
| Could not read chrome manifest 'jar:file:///C:/Program%20Files%20(x86)
| /Mozilla%20Thunderbird/extensions/%7B972ce4c6-7e08-4474-
| a285-3208198ce6fd%7D.xpi!/chrome.manifest'.
|
| While creating services from category 'profile-after-change', could
| not create service for entry 'Sapi Speech Synth', contract ID
| '@mozilla.org/synthsapi;1'

und "Warnungen":

> [...]

> An einen installierten Virenscanner oder ein Blockieren im Router hast
> du überprüft und nach dem Umzug eventuell angepasst?

Das kann es m.E. nicht sein. Zugriff auf die Newsserver erhalte ich
doch. Nur beim Abrufen der Mails vom Mailserver bleibt TB bei der
Anzeige "Verbunden mit <...>" in der Statuszeile stehen und macht nichts
weiter.
Und TB auf dem anderen PC kann (von dem ich das TB-Profil kopiert habe)
kann bei Verbindung mit dem gleichen Router Mails abrufen und senden.

Vorübergehendes Deaktivieren des Virenscanners (ESET NOD32 Antivirus)
half nichts.

Neustart von TB im abgesicherten Modus half nichts.

Deinstallation und Neuuinstallation von TB half nichts.

Ausführen von TB "als Adiministrator" half nichts.

Ich würde mich über weitere Vorschläge zur Lösung freuen.

Matthias Spanier

Am 23.12.2016 um 15:48 schrieb Matthias Spanier:

> [Probleme bei Zugriff auf Mailserver]
> Ich würde mich über weitere Vorschläge zur Lösung freuen.

Zusatzinfo:
Wie erwähnt hatte ich in TB inzwischen das Masterpasswort entfernt und
das Passwort für den Mailserver entfernt.
Nachdem ich soeben mein vorheriges Posting hier in der Newsgroup
gesendet hatte, zeigte - für mich überraschend - TB direkt danach ein
Fenster für die Eingabe des Mailserver-Passworts an. Ich gab das ein und
setzte den Haken, dass jenes Passwort gespeichert werden soll.
Mails tatsächlich abgerufen hat TB dann aber immer noch nicht.
Neu ist nur, dass in der genannten Situation überraschenderweise das
Fenster für die Eingabe des Mailserver-Passworts erschienen ist.

Matthias Spanier

> Vorübergehendes Deaktivieren des Virenscanners (ESET NOD32 Antivirus)
> half nichts.

Ich habe nach weiterem Experimentieren eine Lösung gefunden.
In ESET NOD 32 Antivirus bei den erweiterten Einstellungen habe ich die
"POP3-Prüfung" deaktiviert (wobei auch die dem untergeordnete
"POP3S-Prüfung" deaktiviert wurde).
Mails abrufen hat dann geklappt.

Das Mail-Senden scheiterte weiterhin mit einer völlig unklaren und nicht
weiterhelfenden Fehlermeldung in TB, soweit ich mich erinnere "Mail
konnte nicht gesendet werden".
Die Ausgangsserver-Einstellungen in TB stimmten.
Bei weiterer Suche fand ich heraus, dass in Enigmail bei "Schlüssel
verwalten" mein Schlüssel den Status "Abgelaufen" hatte.
Auf den anderen Computer war der Schlüssel dagegen noch gültig, mit
einem anderen Ablaufdatum in der Zukunft. Ich habe auf dem anderen
Computer das Hochladen auf den Schlüsselserver durchgeführt und habe
hier den Schlüssel ´vom Server aktualisiert. Das half aber nichts. Hier
war bei "Schlüssel verwalten" der Status immer noch "Abgelaufen". Bei
weiterem Überlegen kam ich dann darauf, daß Enigmail wohl nicht wie dort
für einen Laien unklar den "Schlüssel" auf den Server hochgeladen hatte,
sondern nur den "öffentlichen" Teil des Schlüssels. (Das ist auch
vernünftig so, und das soll auch gar nicht anders sein - nur hakte ich
das für einen Laien irritierend und unklar beschrieben, wenn jemand
nicht tagtäglich damit umgeht. Natürlich soll der private Teil des
Schlüssels nicht auf einem Schlüsselserver hochgeladen sein.
Daraufhin habe ich auf dem anderen Computer den kompletten Schlüssel in
eine Datei exportiert und diesen Schlüssel hier aus der Datei importiert.
Nun klappt hier auch das Senden von Mails.

Frank Miller

Matthias Spanier wrote:
[..snip..]
> [...]
> In ESET NOD 32 Antivirus bei den erweiterten Einstellungen habe ich die
> "POP3-Prüfung" deaktiviert (wobei auch die dem untergeordnete

Es war schon immer eine schlechte Idee, Virenscannern den Zugriff auf Dateien von
Mailprogammen zu erlauben, die das mbox-Format verwenden.

[..snip..]
> [...]
> Daraufhin habe ich auf dem anderen Computer den kompletten Schlüssel in
> eine Datei exportiert und diesen Schlüssel hier aus der Datei importiert.

Wie gut, dass dann wenigstens der Link in deiner Signatur (zumindest bei mir)
ins Leere läuft.

> Die Money99V2000-Site: <http://www.money99.de.tf/>

2cent, Miller

Matthias Spanier

Hallo Frank,

Am 24.12.2016 um 03:54 schrieb Frank Miller:
> Matthias Spanier wrote:
> [..snip..]
>
> Es war schon immer eine schlechte Idee, Virenscannern den Zugriff auf Dateien von
> Mailprogammen zu erlauben, die das mbox-Format verwenden.

Habe ich diese Erleubnis manuell gewährt? Nein.
Muß ich als Anwender, der in seiner knappen Zeit ganz einfach produktiv
arbeiten will, auch all das auch noch wissen und verstehen? Nein.
Ich bin vielleicht dazu gezwungen, zeitaufwendig und langwierig nach
solchen Problemursachen zu suchen und solche versteckten Zusammenhänge
zu finden. Aber glücklich bin ich darüber in keiner Weise.
Froh und dankbar dagegen bin ich über Antworten, die bei einer
Problemlösung weiterhelfen.

> Wie gut, dass dann wenigstens der Link in deiner Signatur (zumindest bei mir)
> ins Leere läuft.

Danke für den Hinweis. Ich habe das geändert.

Gruß, Matthias

Franklin Schiftan

Matthias Spanier schrieb am 24.12.2016 um 11:23 Uhr:

> Habe ich diese Erleubnis manuell gewährt? Nein.

Wie, Du gehst bei jedem neu installierten (oder upgedateten)
Programm nicht als erstes sämtliche Einstellungen auf Sinnhaftikeit
durch? Sehr fahrlässig!

> Muß ich als Anwender, der in seiner knappen Zeit ganz einfach
> produktiv arbeiten will, auch all das auch noch wissen und
> verstehen? Nein.

Doch, denn ohne dieses Wissen und Verständnis wirst Du irgendwann
scheitern ... oder Dich zumindest arg wundern. Das gilt für alle
anderen Werkzeuge und Geräte genauso - auch wenn viele meinen, sie
könnten alles verwenden, ohne sich vorher die Bedienungsanleitung
dazu genau durchzulesen.

> Ich bin vielleicht dazu gezwungen, zeitaufwendig und langwierig
> nach solchen Problemursachen zu suchen und solche versteckten
> Zusammenhänge zu finden.

Nicht, wenn Du gleich bei der Erstinstallation sinnvolle
Einstellungen vorgenommen hättest.

> Aber glücklich bin ich darüber in keiner Weise. Froh und dankbar
> dagegen bin ich über Antworten, die bei einer Problemlösung
> weiterhelfen.

Na siehste ... Du musst sie halt auch hören (wollen) ... ;-)

--
..... und tschüss

Franklin

Matthias Spanier

Hallo Frsnklin,

vielen Dank für Deine Antwort.

Am 24.12.2016 um 11:58 schrieb Franklin Schiftan:

> [...]
> dazu genau durchzulesen.

> Nicht, wenn Du gleich bei der Erstinstallation sinnvolle

Das trifft hier so nicht zu. :-)

Der aktuelle Fall war wie folgt:
Zwei Rechner mit TB mit Mail-Konto auf POP-Server und mit Virenscanner
"ESET NOD32 Antivirus".
Nach der Erstinstallation vor langem und nach zwischenzeitlichen Updates
hatte Mail-Abruf auf beiden Rechnern funktioniert. Deswegen sehe ich die
vorhanden gewesenen Einstellungen als sinnvoll an.

Auf einem der beiden Rechner längere Zeit keine Mails abgerufen.

Überlegung: Aktualisierung dort per Abruf von Massen von Mails vom
POP-Server oder per Kopie des kompletten "aktuellen"
Profilverzeichnisses vom anderen Rechner? Was wäre der geringste Aufwand
und ginge am schnellsten?
Entscheidung gegen Abruf von Massen von Mails vom POP-Server im
vorhandenen Profil. Entscheidung für Löschen des kompletten
Profilverzeichnisses und Kopieren des kompletten "aktuellen" Profils vom
anderen Rechner.
Erwartung, dass Mail-Abruf in TB weiterhin läuft.

Völlig überraschend dann in TB bei Mail-Abruf vom POP-Server nur die
Meldung in der Statuszeile "Verbunden mit [...]" und nichts weiter.
Newsserver dagegen funktionierte wie gewohnt.
Großes Rätsel für Anwender.
Fehlende Fehlerhinweise und nicht vorhandene Benutzerführung in Software
(wie sich inzwischen herausgestellt hat, auf Seiten von ESET, nicht auf
Seiten von TB - nur das kann der Anwender zunächst nicht ahnen).
Dem Anwender wird hier die langwierige Suche nach einer Nadel im
Heuhaufen zugemutet. Statt dass es Fehlerhinweise und eine
Benutzerführung - ersten überhaupt eine solche, und dann auch zumindest
passabel - gibt.

Ich danke herzlich für die Tipps anderer Poster in diesem Thread zu
möglichen Ursachen.

Gruß, Matthias

Franklin Schiftan

Matthias Spanier schrieb am 25.12.2016 um 02:28 Uhr:

> [...]
> Fehlerhinweise und eine Benutzerführung - ersten überhaupt eine
> solche, und dann auch zumindest passabel - gibt.

Du hast Recht ... solche vertrackten Situationen kenne ich natürlich
auch ... da könnte man sich dann wirklich die Haare raufen.

> Gruß, Matthias

Schöne Feiertage noch ...