Adressen von Outlook Express nach TB

Walt Gallus

Guten Tag

Eigentlich ein OE-Thema. Aber weil wohl etliche von euch früher mit OE
Erfahrungen gesammelt haben, weiss vielleicht trotzdem jemand Rat:

Auf einer ausgebauten Festplatte liegt ein Windows XP mit Outlook
Express 6. Ich kann die Festplatte per USB auslesen. Wie kann ich das
Adressbuch von OE so exportieren - ohne Win XP! -, dass ich die Adressen
in Thunderbird importieren kann?

Dank und Gruss

Walt Gallus

Holger Korn

Am 16.02.2014 15:30, schrieb Walt Gallus:

> [...]
> Express 6. Ich kann die Festplatte per USB auslesen. Wie kann ich das
> Adressbuch von OE so exportieren - ohne Win XP! -, dass ich die Adressen

erstmal diese "wab"-Datei finden.
soweit ich weiss ist das eine textdatei. die Datensätze sind mit Komma
getrennt.

das Problem beim importieren: diese sind nicht entsprechend geordnet.
also erstmal ein leeres Adressbuch mit Mustertext füllen und als csv
exportieren (das ist dann die basisdatei)
dann entsprechend der Felder die Daten aus der WAB umsortieren und als
csv erneut speichern. das dann importieren sollte klappen.

--
]_[ ]_/
]olger ]o\rn spu...@gmx.de

Walt Gallus

Am 16.02.2014 15:45, schrieb Holger Korn:

> erstmal diese "wab"-Datei finden.
Die habe ich. Dann gibt es doch im TB Adressbuch eine direkte
Importfunktion:
Extras \ Importieren \ Adressbücher \ Outlook Express
Wenn ich da auf "Weiter" klicke, fragt er nicht nach dem Speicherort der
.wab-Datei. Statt dessen meldet er "Adressbuch erfolgreich importiert".
Wie bringe ich TB dazu, meine Adressbuch-Datei zu importieren?

Christoph Schmees

soweit ich das weiß, klappt dieser Import-Weg nur, wenn OE
gleichzeitig *installiert* ist. Vermutlich sucht TB irgendwelche
Registry-Einträge von OE, die zum Speicherort zeigen.

Der bequemste Weg, den ich schon öfter beschritten habe, ist: Im
alten System (das natürlich lauffähig sein muss) parallel zu OE
noch TB installieren, OE nach TB importieren, TB Profil in aller
Ruhe auf das neue System tragen.
Wenn du das alte System nicht mehr in Gang bekommst, könntest du
versuchen, OE Einträge in der Registry zu finden und in dein
neues System zu übernehmen.
Oder du suchst dir ein lauffähiges XP mit OE, schiebst dem die zu
übertragenden Daten unter, und machst dann dort den Import zu TB
wie in Variante eins.
Viel Erfolg!

Christoph

--
email:
nurfuerspam -> gmx

Martin Freitag

Du nimmst nicht Outlook Express sondern "Textdatei".
Gruß

Martin

Walt Gallus

Am 16.02.2014 20:37, schrieb Christoph Schmees:

> Der bequemste Weg, den ich schon öfter beschritten habe, ist: Im
> alten System (das natürlich lauffähig sein muss)

Der alte Computer ist längstens recycled, deshalb spreche ich von
*ausgebauter* Festplatte.

> Oder du suchst dir ein lauffähiges XP mit OE
Leider nichts dergleichen in meiner Umgebung.

Habe dennoch Dank für deine Unterstützung, Christoph!

Gruss
Walt Gallus

Walt Gallus

Am 16.02.2014 23:29, schrieb Martin Freitag:

> Du nimmst nicht Outlook Express sondern "Textdatei".

Wenn ich die .wab als kommagetrennt importiere, wird nur kryptisches
Zeux importiert.

Gruss
Walt Gallus

Martin Freitag

Hast du vorher Holgers Ausführung hier befolgt?
<5300CEEE...@spunk.my-fqdn.de>
Gruß

Martin

Walt Gallus

Am 17.02.2014 18:52, schrieb Martin Freitag:

> <5300CEEE...@spunk.my-fqdn.de>

Der Link öffnet hier ein Mail-Fenster (Verfassen) mit dem Link im
Adressenfeld.

Walt Gallus

Martin Freitag

Wirst du Holgers Posting die paar Zeilen weiter oben in deinem eigenen
Thread vielleicht auch so finden? :-S

Ansonsten Mnenhy installieren und Rechtsklick auf die MID, um sie zu
suchen: https://addons.mozilla.org/de/seamonkey/addon/mnenhy/
Gruß

Martin

Walt Gallus

Am 17.02.2014 22:21, schrieb Martin Freitag:

> Wirst du Holgers Posting die paar Zeilen weiter oben in deinem eigenen
> Thread vielleicht auch so finden?

Natürlich. Ich wollte dich lediglich darauf hinweisen, dass sich dein
Link nicht von jedermann und ohne weiteres öffnen lässt. Aber das hast
du ja vermutlich gewusst und in Kauf genommen.

Gruss
Walt Gallus

Jürgen Schmadlak

Walt Gallus <_nonspam_w...@gmx.net> wrote:

> Natürlich. Ich wollte dich lediglich darauf hinweisen, dass sich dein
> Link nicht von jedermann und ohne weiteres öffnen lässt. Aber das hast
> du ja vermutlich gewusst und in Kauf genommen.

Du bist lange genug im Usenet um zu wissen was eine Message-ID ist
und was man damit macht.

Im Detail wurde dir das letztes Jahr schon mal erklärt.
<news:l88uis$nre$1...@news.albasani.net> ff.

--
Ned: "Sie hässlicher, hasserfüllter Mann!"
Moe: "Hey, ich bin vielleicht hässlich und hasserfüllt, aber ich

Walt Gallus

Am 16.02.2014 15:45, schrieb Holger Korn:
> Am 16.02.2014 15:30, schrieb Walt Gallus:

> dann entsprechend der Felder die Daten aus der WAB umsortieren

Wie komme ich an die Daten aus der .wab?

Walt Gallus

Jürgen Schmadlak

> Wie komme ich an die Daten aus der .wab?

Entweder mit Dawn
<http://mysite.verizon.net/zakharin/software/Dawn/download.html>,
dort die wab-Datei importieren und als "LDAP/LDIF File" wieder
exportieren. Diese Datei kannst du dann in Thunderbird importieren.

Oder die wab-Datei in die Windows Kontakte importieren.

- Explorer öffen
- Nach c:\benutzer\%Benutzername%\Kontakte wechseln
- Importieren
- Windows Adressbuchdatei.

Vom Windows Adressbuch kannst du die Datei als CSV exportieren und
die in TB wieder importieren.

--
Ja, niemand kann Gerechtigkeit besser durchsetzen als ein
aufgebrachter Pöbel!

Walt Gallus

Am 19.02.2014 19:16, schrieb Jürgen Schmadlak:

> Entweder mit Dawn
> (...)
> Oder die wab-Datei in die Windows Kontakte importieren.

Danke, beides werde ich interessehalber testen. Aber im konkreten Fall
konnte ich soeben einen Rechner mit XP auftreiben.

Gruss
Walt Gallus

Walt Gallus

Am 16.02.2014 15:30, schrieb Walt Gallus:

> Wie kann ich das
> Adressbuch von OE so exportieren - ohne Win XP! -, dass ich die Adressen
> in Thunderbird importieren kann?

Zeit, mich für eure Tipps und Ratschläge zu bedanken, denn ich konnte
soeben einen Rechner mit Win XP auftreiben.

Gruss
Walt Gallus

Thomas Krenzel .

Am 19.02.2014 20:38 verkündete Walt Gallus:
Jau.

Eine weitere coole Alternative wäre gewesen, in VirtualPC/VirtualBox
eine Festplatte anzulegen, dorthin die XP-partition der nun ausgebauten
externen Platte zu kopieren und dort das XP starten, als Virtuelle Maschine.

;)

Gruß
Thomas

Walt Gallus

Am 19.02.2014 21:17, schrieb Thomas Krenzel .:

> Eine weitere coole Alternative wäre gewesen, in VirtualPC/VirtualBox
> eine Festplatte anzulegen

Dein Vorschlag ist mir geradezu peinlich: Auf meinem Win7-Rechner läuft
WMware mit u.a. einem XP und ich habe, weil ich es nie verwende,
schlicht nicht daran gedacht und statt dessen eine physische Maschine
gesucht. Kopfschüttel.

Walt Gallus