Firefox funktioniert nicht mehr richtig

Werner Partner

Ich habe Firefox 8.0.1 mit Windows 7
Ich betreibe Apache 2.2

Seit heute stürzt Firefox ab, wenn ich auf einen bestimmten Link in
einer Mail klicke.
Außerdem geht localhost nicht mehr.

ich versuche "localhost" oder "http://localhost". Er macht immer
www.localhost.de daraus und findet es natürlich nicht.
127.0.0.1 geht.

Was kann da kaputt sein?

Danke für Tipps

Werner

Helmut Harnisch

Am 15.12.2011 12:35, schrieb Werner Partner:
> ich versuche "localhost" oder "http://localhost". Er macht immer
> www.localhost.de daraus und findet es natürlich nicht.
> 127.0.0.1 geht.
Wie ist der Inhalt von

C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts

??

Werner Partner

# Copyright (c) 1993-2009 Microsoft Corp.
#
# This is a sample HOSTS file used by Microsoft TCP/IP for Windows.
#
# This file contains the mappings of IP addresses to host names. Each
# entry should be kept on an individual line. The IP address should
# be placed in the first column followed by the corresponding host name.
# The IP address and the host name should be separated by at least one
# space.
#
# Additionally, comments (such as these) may be inserted on individual
# lines or following the machine name denoted by a '#' symbol.
#
# For example:
#
# 102.54.94.97 rhino.acme.com # source server
# 38.25.63.10 x.acme.com # x client host

# localhost name resolution is handled within DNS itself.
# 127.0.0.1 localhost
# ::1 localhost

Werner Partner

Ich kann mich nicht erinnern, daran etwas geändert zu haben, aber wer
weiß...

Werner

Werner Partner

Ach ja, und Chrome macht keine Probleme

Werner

Stefan Blumenrath

Werner Partner schrieb:
> Ich habe Firefox 8.0.1 mit Windows 7
> Ich betreibe Apache 2.2
>
> Seit heute stürzt Firefox ab, wenn ich auf einen bestimmten Link in
> einer Mail klicke.

Hm, kannst Du den Link öffentlich machen, www oder auch lokal?
Stürzt FF auch ab, wenn Du den Link per Hand in der URL-Bar eingibst?

> Außerdem geht localhost nicht mehr.

Von Hand in der URL-Bar?

> ich versuche "localhost" oder "http://localhost". Er macht immer
> www.localhost.de daraus und findet es natürlich nicht.
> 127.0.0.1 geht.
>
> Was kann da kaputt sein?

Addons?
Als ungetesteter Workaround:
about:config und dort
browser.fixup.alternate.enabled auf false setzen

Deine hosts sieht auf jeden Fall unverdächtig aus. Merkwürdig!

Schöne Grüße
Stefan

--
_________________________________
/ Die Opfergalerie einer Katze \

Werner Partner

Am 15.12.2011 13:34, schrieb Stefan Blumenrath:

> Hm, kannst Du den Link öffentlich machen, www oder auch lokal?
> Stürzt FF auch ab, wenn Du den Link per Hand in der URL-Bar eingibst?

http://wordbutler.owad.de/c/r?EMID=096027M49C527L8IN036AE601BE1ES5

Seltsam, wenn ich ihn per Hand eingebe, lädt er stundenlang und es
passiert nichts.

Wenn firefox offen ist, und ich klicke den Link in der Mail an, lädt er
ebenfalls stundenlang.

Wenn aber Firefox nicht läuft und ich klicke den Link in der Mail an,
dann bekomme ich die Absturzmeldung.

> Von Hand in der URL-Bar?
Ja, geht nicht, aber 127.0.0.1 geht

Ich habe jetzt mal zum Spaß auf den Link oben (http://localhost)
geklickt. Darauf kommt folgende Meldung:

---
Entschuldigung

Ein Problem ist aufgetreten und Firefox ist abgestürzt. Es wird
versucht, Ihre Tabs und Fenster bei einem Neustart wiederherzustellen.

Um uns zu helfen, dieses Problem zu erkennen und zu reparieren, können
Sie uns einen Absturzbericht schicken.
---

Wenn ich Firefox starte, und dann den Link anklicke, kommt dies

---
Fehler: Verbindung unterbrochen

Die Verbindung zum Server wurde zurückgesetzt, während die Seite geladen
wurde.
---

Das passiert seit heute morgen, und ich habe keinen Ahnung, was da
passiert ist.
Ich habe Firefox nochmal drüberinstalliert, aber der Effekt bleibt.

Chrome macht keine Probleme.

> Addons?
> Als ungetesteter Workaround:
> about:config und dort
> browser.fixup.alternate.enabled auf false setzen

Das habe ich jetzt mal probiert, bekomme aber:
---
Firefox wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht. Um ein neues
Fenster öffnen zu können, müssen Sie zuerst den bestehenden
Firefox-Prozess beenden oder Ihren Computer neu starten.
---

Ich könnte das mit dem Taskmanager abbrechen, traue mich aber nicht.

Jetzt habe ich abgebrochen, aber es gibt keine Veränderung.
Im Zweifelsfall Firefox völlig deinstallieren und neu installieren :-(

Grüße

Werner

Detlef Meißner

Werner Partner schrieb:

> [...]
> Fenster öffnen zu können, müssen Sie zuerst den bestehenden
> Firefox-Prozess beenden oder Ihren Computer neu starten.

Das passiert öfter mal.

> Ich könnte das mit dem Taskmanager abbrechen, traue mich aber nicht.

Nur Mut!

> Jetzt habe ich abgebrochen, aber es gibt keine Veränderung.
> Im Zweifelsfall Firefox völlig deinstallieren und neu installieren :-(

Aufpassen, er übernimmt dann das Profil, das beim Deinstallieren nicht
entfernt wird.

Ich würde erst mal ein ganz neues Profil erstellen:
firefox.exe -ProfileManager

Detlef

Stefan Blumenrath

Werner Partner schrieb:
> [...]

Was hast Du vorher gemacht? Addon? Einstellungen?

> http://wordbutler.owad.de/c/r?EMID=096027M49C527L8IN036AE601BE1ES5

Geht hier.

Hast Du evtl. einen Proxy eingestellt? Unter Firefox könntest Du hier
<http://www.der-mut-macher.de/screenshots/20111215.png>
nachschauen

> Ich habe Firefox nochmal drüberinstalliert, aber der Effekt bleibt.

Das Problem liegt zu >99.9% nicht im Programm sondern im Profil.

> Chrome macht keine Probleme.

Spricht für einen Fehler innerhalb des FF.

> Im Zweifelsfall Firefox völlig deinstallieren und neu installieren :-(

Unnötig, aber ein neues Profil kann nicht schaden. Und die Addons mal
alle ausschalten, hast Du evtl. sowas wie ProxTube installiert? Dann
wirklich mal die Proxyeinstellungen s.o. überprüfen.

Werner Partner

Ich habe das Profil entfernt, deinstalliert und neu installiert.
Gleiches Problem.

Vielleicht hat es was mit WIndows zu tun. Heute Nacht kam ein Update.
Wobei Chrome tadellos funktioniert.

Mal sehen,

Werner

Werner Partner

Am 15.12.2011 14:48, schrieb Stefan Blumenrath:

> [...]
> alle ausschalten, hast Du evtl. sowas wie ProxTube installiert? Dann
> wirklich mal die Proxyeinstellungen s.o. überprüfen.

Nein -kein Proxy installiert ...

Werner

Stefan Blumenrath

Werner Partner schrieb:

[Seitenaufrufprobleme]

> Nein -kein Proxy installiert ...

Dann bin ich mit meinem Latein am Ende und drück Dir die Daumen, aber
natürlich nicht ohne auf SeaMonkey hinzuweisen :-)

Werner Partner

Am 15.12.2011 15:59, schrieb Stefan Blumenrath:
> Werner Partner schrieb:
>
> [Seitenaufrufprobleme]

> Dann bin ich mit meinem Latein am Ende und drück Dir die Daumen, aber
> natürlich nicht ohne auf SeaMonkey hinzuweisen :-)

Alles klar :-)

Werner

Heribert Slama

Werner Partner <kai...@sonoptikon.de> wrote:

> [...]
>#[......]
>
># localhost name resolution is handled within DNS itself.

Also die Einträge für localhost sind unwirksam, weil die Zeilen das
Kommentarzeichen # auf Position 1 tragen. Es wird zwar behauptet
(Kommentar), dass localhost im DNS selbst aufgelöst wird, aber das
stimmt vielleicht nicht. Also Kommentarzeichen entfernen:
127.0.0.1 localhost

HTH,
-Heribert
--
Heribert Slama
Muttenz, Switzerland

Christoph 'Mehdorn' Weber

Hallo!

* Heribert Slama <slama-h...@spamfence.net>:

> [...]
> (Kommentar), dass localhost im DNS selbst aufgelöst wird, aber das
> stimmt vielleicht nicht. Also Kommentarzeichen entfernen:

Doch, wird es normalerweise. Also alles, was nicht im hosts-File
steht, wird dann eben über die Nameserver aufgelöst. Und man muß
schon sehr danebengreifen, um in eine Serverhierarchie zu geraten,
die localhost nicht auflösen kann.

Bei Linux kann man die Reihenfolge übrigens auch umdrehen, d. h.
er guckt nur im Hosts-File, wenn er keinen DNS-Eintrag findet.
Weiß nicht, ob das bei Windows auch geht, aber solange alles
auskommentiert ist, ist das auch egal.

Christoph

--
Kino ohne Popcorn ist wie Salz ohne Suppe.
(Volker Birk)