[SM 2.8] Lesezeichen wiederherstellen

Jan Ott

Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:11.0) Gecko/20120312 Firefox/11.0
SeaMonkey/2.8

Hallo,

meine Lesezeichen sind (mal wieder) weg. Über den Lesezeichen-Manager,
Menüpunkte "Extras" > "Wiederherstellen" habe ich versucht, das zu
beheben. Dort habe ich elf Backups der Lesezeichen zur Auswahl. Leider
erscheint - welches der Backups ich auch auswähle - die Fehlermeldung
"Die Backup-Datei konnte nicht verarbeitet werden".

Wer kann helfen?

Jan

Martin Freitag

Jan Ott schrieb:
> [...]
> erscheint - welches der Backups ich auch auswähle - die Fehlermeldung
> "Die Backup-Datei konnte nicht verarbeitet werden".

Müsste man jetzt was zum Vergleich haben, um zu sehen, ob deine Datei
geshreddert wurde. (kannst du eine defekte Datei irgendwo hochladen,
falls sie keine für dich zu persönlichen Daten enthält?)
Für alle Fälle lasse auch das Dateisystem auf Fehler prüfen. Dass SM
alle Bookmarks inkl. Bookmarks zerstört, ist relativ unwahrscheinlich.
Gruß

Martin
--
() ascii *ribbon* campaign - against html e-mail
/\ www.asciiribbon.org - http://www.asciiribbon.org/index-de.html

Jan Ott

Martin Freitag schrieb:

> [...]
> Für alle Fälle lasse auch das Dateisystem auf Fehler prüfen. Dass SM
> alle Bookmarks inkl. Bookmarks zerstört, ist relativ unwahrscheinlich.

Danke für Deine Antwort. Das Profil und damit auch die Sicherungsdateien
der Lesezeichen liegen auf einem Netzlaufwerk. Es geht um elf Dateien
mit dem Namensmuster bookmarks-[Datum].json im Verzeichnis
[Profilordner]\bookmarkbackups\. Dass es alle gleichzeitig geschreddert
hat, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Bevor ich meine Lesezeichen irgendwo hochlade oder versende würde ich
gerne wissen, ob es überhaupt an meinen Dateien liegt - könnte mal
jemand mit gleicher SM-Version versuchen, im Lesezeichen-Manager ein
Lesezeichen-Backup in der beschriebenen Weise wieder einzuspielen?

Jan

Ralf Zilian

Was hindert Dich daran, ein Test-Profil zu erstellen? Dort kannst Du
dann eine dieser Backup-Dateien "Wiederherstellen", so kannst Du
feststellen, ob Dein Profil vielleicht ne Macke hat.

und wech
Ralf
--
ERROR: Coffeepot not found - Operator halted.

Martin Freitag

Jan Ott schrieb:
> Danke für Deine Antwort. Das Profil und damit auch die
> Sicherungsdateien der Lesezeichen liegen auf einem Netzlaufwerk.

*uaaah* Da hoffe ich zuallererst, dass es keine zeitgleichen Zugriffe
von mehreren Rechnern gibt.
Auch wenn nicht: Faktor Netzlaufwerk ist u.U. gesondert zu betrachten.

> [...]
> mal jemand mit gleicher SM-Version versuchen, im Lesezeichen-Manager
> ein Lesezeichen-Backup in der beschriebenen Weise wieder

Jawohl, das funktioniert (lokal) problemlos.

Jan Ott

Martin Freitag schrieb:

> *uaaah* Da hoffe ich zuallererst, dass es keine zeitgleichen Zugriffe
> von mehreren Rechnern gibt.

Wird das nicht durch die Datei parent.lock verhindert? Wenn ich von
verschiedenen Rechnern gleichzeitig auf das Profil zugreife, erhalten
ich jedenfalls die Fehlermeldung, dass SM schon läuft (sinngemäß).

> Auch wenn nicht: Faktor Netzlaufwerk ist u.U. gesondert zu betrachten.

> Jawohl, das funktioniert (lokal) problemlos.

Danke für Deine Mühe. Auf einem anderen Rechner (Linux, lokal
gespeichertes Profil) konnte ich das inzwischen auch schon feststellen.
Ich werde nächste Woche mal die Sache mit dem Profil auf dem
Netzlaufwerk weiter untersuchen.

Jan

Jan Ott

Ralf Zilian schrieb:

> Was hindert Dich daran, ein Test-Profil zu erstellen? Dort kannst Du
> dann eine dieser Backup-Dateien "Wiederherstellen", so kannst Du
> feststellen, ob Dein Profil vielleicht ne Macke hat.

Danke für den Hinweis. Das werde ich dann mal tun - auf dem Netzlaufwerk
und lokal.

Jan

Jan Ott

Ralf Zilian schrieb:

> Was hindert Dich daran, ein Test-Profil zu erstellen? Dort kannst Du
> dann eine dieser Backup-Dateien "Wiederherstellen", so kannst Du
> feststellen, ob Dein Profil vielleicht ne Macke hat.

So, es war in der Tat das Profil, genauer gesagt die places.sqlite.
Nachdem ich diese durch ein älteres Backup ersetzt hatte, konnte ich
auch meine Lesezeichen aus den JSON-Dateien regenerieren.

Danke!

Jan