Telekom Service-Team bei Facebook

Rosie Schuler

bei Facebook gibt es ein Telekom Service-Team, das dort Fragen
beantwortet. Und das schon seit September 2010. Also mir ist das neu.

Bin mal gespannt wann die Service-Foren schließen. Facebook u nd Twitter
sind jetzt in. <würg>

Rosie
--
Debian GNU | _)
____| _| _| _| \_,_| _\_\ 5.0.6 (lenny)

Michael Landenberger

"Rosie Schuler" <rss_n...@t-online.de> schrieb:

> bei Facebook gibt es ein Telekom Service-Team, das dort
> Fragen beantwortet. Und das schon seit September 2010.
> Also mir ist das neu.

Alice findet man bei Twitter (ob auch bei Facebook, weiß ich nicht). Das
Alice Twitter Team beantwortet nicht nur Fragen, es löst auch Probleme, und
zwar recht effektiv, verglichen mit den Textbausteinbastlern beim regulären
Support.

> Bin mal gespannt wann die Service-Foren schließen. Facebook
> u nd Twitter sind jetzt in. <würg>

Twitter geht ja noch. Aber die Leute zu zwingen, sich bei der
Datenschutz-Katastrophe Facebook anzumelden, nur um Support zu bekommen,
wäre ziemlich fatal.

Gruß

Michael

Detlef Meißner

Rosie Schuler schrieb am 03.03.2011 um 13:59 Uhr:

> bei Facebook gibt es ein Telekom Service-Team, das dort Fragen
> beantwortet. Und das schon seit September 2010. Also mir ist das neu.

Nun, das alte Teamie musste ja beschäftigt werden. Vielleicht sogar eine
ABM.

> Bin mal gespannt wann die Service-Foren schließen. Facebook u nd Twitter
> sind jetzt in. <würg>

Zumindest kann man dadurch den Kontakt zu seinen Kindern/Enkelkindern
vertiefen: "Du, ich habe da ein Problem. Kannst du mal bei Facebook
nachfragen...?" - "Ja, gerne Oma!" ;-)

Detlef

Oliver Schwickert

Rosie Schuler wrote:
> bei Facebook gibt es ein Telekom Service-Team, das dort Fragen
> beantwortet. Und das schon seit September 2010. Also mir ist das neu.

Bei Twitter sind se schon länger.

Uwe Premer

Am 03.03.2011 14:18 schrieb Michael Landenberger:
> Aber die Leute zu zwingen, sich bei der
> Datenschutz-Katastrophe Facebook anzumelden, nur um Support zu bekommen,
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Voll Ack. Und zwar weit schlimmer noch als Google.

> wäre ziemlich fatal.

Genau.

Uwe

Uwe Premer

Am 03.03.2011 13:59 schrieb Rosie Schuler:
> Hallo,

Hallo Rosie,

<http://www.facebook.com/tonline.de>

> Bin mal gespannt wann die Service-Foren schließen.

Ja, soweit muß es wohl auch noch kommen.

> Facebook u nd Twitter
> sind jetzt in. <würg>

Braucht kein Mensch!

Uwe

Alfred Ruppert

> [...]

> beantwortet. Und das schon seit September 2010. Also mir ist das neu.
> Bin mal gespannt wann die Service-Foren schließen. Facebook u nd Twitter

Schon interessant, in welch schmuddeligen, versifften Ecken des WWW du
dich herumtreibst...

Grüßle

Ali

Detlef Meißner

Alle Firmen, die glauben, was auf sich halten zu müssen, sind dort nach
und nach vertreten.
Ist beinahe so wie bei Second World. Davon höre ich allerdings gar
nichts mehr.

Detlef

Gerd Schweizer

Rosie Schuler schrieb:

> Hallo,
>
> bei Facebook gibt es ein Telekom Service-Team, das dort Fragen
> beantwortet. Und das schon seit September 2010. Also mir ist das neu.

Tja, Rosie, waren das noch Zeiten, als es die Tonline Ngs noch gab,
gelle? Gestern war ich in einem von deren Foren. Da gehe ich nicht mehr
rein und auf "Facebookfreunde" verzichte ich gerne.

--
Liebe Grüße, Gerd - Hier steht die Satelliten FAQ,
PC-Tipps, Mopped, Katzen, Garten, Heimwerken:

Gerd Schweizer

Michael Landenberger schrieb:

> Twitter geht ja noch. Aber die Leute zu zwingen, sich bei der
> Datenschutz-Katastrophe Facebook anzumelden, nur um Support zu bekommen,
> wäre ziemlich fatal.

Du wirst doch nicht glauben, daß die an Interessen ihrer Kunden denken.
Da könnten sie doch gleich ihren Newsserver weiterbetreiben.

Gerd Schweizer

Detlef Meißner schrieb:

> Zumindest kann man dadurch den Kontakt zu seinen Kindern/Enkelkindern
> vertiefen: "Du, ich habe da ein Problem. Kannst du mal bei Facebook
> nachfragen...?" - "Ja, gerne Oma!" ;-)

Mei Detlef, bist jetz Du ebber a Weiberl?

Detlef Meißner

Gerd Schweizer schrieb am 03.03.2011 um 20:31 Uhr:

> Mei Detlef, bist jetz Du ebber a Weiberl?

*Ich* nicht.

Detlef

Detlef Meißner

Gerd Schweizer schrieb am 03.03.2011 um 20:30 Uhr:

> Du wirst doch nicht glauben, daß die an Interessen ihrer Kunden denken.
> Da könnten sie doch gleich ihren Newsserver weiterbetreiben.

Wer weiß. Newsserver benötigen Hardware, Betreuung sowie Hardware und
die Räumlichkeiten. Den Stromverbrauch nicht zu vergessen. Das spart man
sich beim Twittern alles.

Detlef

Stefan Kanthak

> [...]

> beantwortet. Und das schon seit September 2010. Also mir ist das neu.
>
> Bin mal gespannt wann die Service-Foren schließen.

Du hast doch in der "guten alten Zeit" mehrfach T-Online-Server in
-Offline-Server verwandelt.
Streng Dich einfach mal ein KLEIN wenig an. Du schaffst das! Auch
bei diesem neumodischen Scheixxs.

> Facebook u nd Twitter sind jetzt in. <würg>

Viel Feind, viel Ehr...

Stefan
[
--
Die unaufgeforderte Zusendung werbender E-Mails verstoesst gegen §823
Abs. 1 sowie §1004 Abs. 1 BGB und begruendet Anspruch auf Unterlassung.

Jörg Tewes

Gerd Schweizer schrub

> Du wirst doch nicht glauben, daß die an Interessen ihrer Kunden
> denken. Da könnten sie doch gleich ihren Newsserver
> weiterbetreiben.

Damit würden sie aber nur an einem Prozent ihrer Kunden denken.
Vielleicht denken sie ja lieber an die restlichen 99%?

Bye Jörg

--
"Ivanova is always right! I will listen to Ivanova! I will not ignore
Ivanova's recommendations! Ivanova is god!"

Detlef Meißner

Jörg Tewes schrieb am 04.03.2011 um 17:50 Uhr:

> Gerd Schweizer schrub

> Damit würden sie aber nur an einem Prozent ihrer Kunden denken.
> Vielleicht denken sie ja lieber an die restlichen 99%?

In 2 Jahren kommt dann ein Super-Angebot der Telekom: Usenet-Entertain.

Detlef

Rosie Schuler

On Thu, 03 Mar 2011, Gerd Schweizer wrote:

>Tja, Rosie, waren das noch Zeiten, als es die Tonline Ngs noch gab,
>gelle?

Ja, das war eine schöne Zeit.

>Gestern war ich in einem von deren Foren. Da gehe ich nicht mehr
>rein und auf "Facebookfreunde" verzichte ich gerne.

In den Foren habe ich auch schonmal geschrieben, aber die Zitierfunktion
ist unmöglich. Kann ich HTML.

Rosie Schuler

On Thu, 03 Mar 2011, Detlef Meißner wrote:

>Nun, das alte Teamie musste ja beschäftigt werden. Vielleicht sogar eine
>ABM.

Das alte Team ist nicht mehr bei der Telekom. So zumindest habe ich
Bimmelmurks verstanden. Und wenn man so die Antworten in den
Service-Foren verfolgt hat, sind die Teamies auch dort nicht mehr
vertreten.

>Zumindest kann man dadurch den Kontakt zu seinen Kindern/Enkelkindern
>vertiefen: "Du, ich habe da ein Problem. Kannst du mal bei Facebook
>nachfragen...?" - "Ja, gerne Oma!" ;-)

Mein Sohn ist jetzt 25. Er interessiert sich weder für Twitter noch für
Facebook afaik. Aber vielleicht ist er ja auch schon zu alt.

Rosie Schuler

On Thu, 03 Mar 2011, Oliver Schwickert wrote:

>Bei Twitter sind se schon länger.

Majusebetta!

Rosie
--
Usenet-ABC-Wiki http://www.usenet-abc.de/wiki/
Von Usern für User :-)

Rosie Schuler

On Thu, 03 Mar 2011, Uwe Premer wrote:

><http://www.facebook.com/tonline.de>

http://www.facebook.com/telekomhilft

Das Team ist größer. Ach, was hätte ich so gerne Bilder von unseren
Teamies gehabt.

Rosie Schuler

On Thu, 03 Mar 2011, Alfred Ruppert wrote:

>Schon interessant, in welch schmuddeligen, versifften Ecken des WWW du
>dich herumtreibst...

Da treibe ich mich nun wirklich nicht herum. Aber Newsgroups lesen
bildet bzw. informiert.

Rosie Schuler

On Thu, 3 Mar 2011, Stefan Kanthak wrote:

>Du hast doch in der "guten alten Zeit" mehrfach T-Online-Server in
>-Offline-Server verwandelt.

Äh? NIeniemalsnicht. Da verwechselst du etwas.

>Streng Dich einfach mal ein KLEIN wenig an. Du schaffst das! Auch
>bei diesem neumodischen Scheixxs.

Ob man dazu wohl Mitglied bei Facebook werden muss?

Detlef Meißner

Rosie Schuler schrieb am 05.03.2011 um 11:36 Uhr:

> [...]
> Bimmelmurks verstanden. Und wenn man so die Antworten in den
> Service-Foren verfolgt hat, sind die Teamies auch dort nicht mehr

Nun, ich meinte, dass sie nun bei Twitter und Facebook sind. Aber
vermutlich sind sie dafür zu alt.

> Mein Sohn ist jetzt 25. Er interessiert sich weder für Twitter noch für
> Facebook afaik. Aber vielleicht ist er ja auch schon zu alt.

Ja, vermutlich.
IMO haben die verschiedenen "Moden" etwas mit der Generation zu tun.
Damit meine ich eine Art Computer-Generation, die unabhängig vom Alter ist.
Wer z.B. vor 20 Jahren eingestiegen ist, gehört zu einer anderen
Generation als diejenigen, die vor 10 Jahren begonnen haben.

Detlef

Detlef Meißner

Rosie Schuler schrieb am 05.03.2011 um 11:36 Uhr:

> Äh? NIeniemalsnicht. Da verwechselst du etwas.

Doch, doch, gerade erst gelesen! :-)
Die Diskussion darüber muss im November 2009 gewesen sein, finde sie
aber gerade nicht. Stand was mit "X-" drin. Und das Team war bei der
Diskussion stark beteiligt.

Detlef

Sabine Baer

On 2011-03-03, Uwe Premer wrote:

[...]

> Braucht kein Mensch!

Tja...
Ich habe meinen Account bei facebook vor ein paar Tagen geloescht
(hoffe ich zumindest), weil die dorthin umgezogene Mailingliste
zusehends langweiliger wurde, ich absolut nicht verstanden habe, was
auf 'meiner Homepage', die da automatisch eingerichtet wurde, abging
(da tummelten sich irgendwelche Leute, ich weiss nicht warum und
wieso), und ausserdem die staendigen Emails von facebook, ich haette
ja mich schon so lange nicht mehr eingeloggt, einfach laestig wurden,
aber wenn es denn zutrifft, dass die Ereignisse, die gerade durch die
arabische Welt toben, ohne diese neuen Medien so nicht haetten
stattfinden koennen, weiss ich nicht, ob man Deinen Satz so aufrecht
erhalten kann.

Zweifellos ist das Usenet mindestens genauso in der Lage, viele Leute
zusammenzubringen (eigentlich sogar besser, weil struktrierter und mit
besser auffindbarer Information), aber wenn niemand dafuer 'Reklame'
macht, die 'Generation Facebook' wird es nicht von alleine finden.

Sabine

--
Good public health practice requires day-to-day vigilance, constant
and elevated funding, not a disease-of-the-week approach. (N.N.)

Hartmut Schiszler

Sabine Baer schrieb:

> [...]
> wieso), und ausserdem die staendigen Emails von facebook, ich haette
> ja mich schon so lange nicht mehr eingeloggt, einfach laestig wurden,

Das weißt darauf hin, dass du Facebook mit seinen Einstellungen
weitgehend vertraut hast. Ich bin zunächst alle
Einstellungsmöglichkeiten Punkt für Punkt durchgegangen und habe das
entsprechend meinen (Sicherheits-)Bedürfnissen angepasst.
Und mit der Teilnahme im Usenet hatte ich eine wesentlich größere
Email-Flut in den Griff zu bekommen, wie bei Facebook. Denn von dort
bekomme ich tatsächlich nur die, dich ich auch als Benachrichtigung
abonniert habe. Nach meinem Usenetstart hingegen wurde ich stündlich
darüber aufgeklärt, dass ich mit meinem kleinen Penis wohl nicht der
Vater meiner Tochter sein könne, mir aber mittels tollen Frauen und
Mittelchen da geholfen werden könne, ein gut gefülltes Konto vorausgesetzt.
Einzig die Frage warum die Facebookmails mal textbasiert, mal als HMTL
bei mir aufschlagen, konnte ich noch nicht klären. Allerdings habe ich
auch bisher noch keine Schritte zur Klärung unternommen...

Schönes, _ruhiges_ Wochenende wünsche ich.

Hardy

--
Wenn das doch endlich einmal bis zu diesen "Kauf teuer, dann
kriegste auch richtige Qualitaet"-Schreibern vordringen wuerde ...

Marc Haber

Sabine Baer <bae...@t-online.de> wrote:
> [...]
>besser auffindbarer Information), aber wenn niemand dafuer 'Reklame'
>macht, die 'Generation Facebook' wird es nicht von alleine finden.

Die Generation Facebook will das Usenet nicht. Sie möchte keine Extra
Software installieren müssen und dabei auch noch die Qual der Wahl
haben. Und Webgateways sehen genauso aus wie Foren.

Grüße
Marc

Hartmut Schiszler

Marc Haber schrieb:

> Die Generation Facebook will das Usenet nicht. Sie möchte keine Extra
> Software installieren müssen und dabei auch noch die Qual der Wahl
> haben. Und Webgateways sehen genauso aus wie Foren.

Wozu gehöre ich? Ich nutze Usenet und Social Networks.

Hardy, muss ich mir jetzt ein Indentitätsproblem einreden?

--
Wir haben nie eine Dividendengarantie abgegeben. (Ron Sommer)

Detlef Meißner

Hartmut Schiszler schrieb am 05.03.2011 um 16:32 Uhr:

> Wozu gehöre ich? Ich nutze Usenet und Social Networks.
>
> Hardy, muss ich mir jetzt ein Indentitätsproblem einreden?

Es geht um "Generation Facebook". Die kennt nichts anderes und will auch
nichts anderes.
Die übrigen Generationen nutzen halt alles mögliche, nämlich das, was
sie jeweils für sinnvoll halten.

Detlef

Detlef Meißner

Marc Haber schrieb am 05.03.2011 um 16:25 Uhr:

> Die Generation Facebook will das Usenet nicht. Sie möchte keine Extra
> Software installieren müssen und dabei auch noch die Qual der Wahl
> haben. Und Webgateways sehen genauso aus wie Foren.

Und deshalb machen sie auch Homebanking übers Web-Interface.

Detlef

Hartmut Schiszler

Detlef Meißner schrieb:

> Es geht um "Generation Facebook". Die kennt nichts anderes und will auch
> nichts anderes.
> Die übrigen Generationen nutzen halt alles mögliche, nämlich das, was
> sie jeweils für sinnvoll halten.

Wird so die Generation Facebook definiert? Dann habe ich die bisher
falsch definiert.

Und ganz ehrlich, ich bin auch nur noch aus "Tradition" im Usenet, denn:

Immer mehr Useneter, die ich kenne, ziehen sich aus dem Usenet zurück
und lassen sich dafür in den Netzwerken antreffen, also Leute, zu denen
ich gerne Kontakt habe.
So eine Stänkerei bezüglich Dingen wie der Nettiquette und damit
verbundene Enlosewigdasgleichthema-Diskussion habe ich in Netzwerken
noch nicht erlebt.
So viele Trolle wie im Usenet sind in den Netzwerken nicht unterwegs,
bzw. sie tauchen nicht in meinem Sichtfeld auf.
Im Usenet lassen sich keine alten Freunde, Schulkameraden, Kollegen,...
finden, in den Netzwerken sehr wohl.
An die binären Gruppen habe ich mich nie "rangetraut", in den
Netzwerken, vor allem Facebook, lassen sich viele Dinge auch optisch teilen.

Und in diesem Sinne empfinde ich mich sehr wohl als Mitglied der
Generation-Facebook, einfach weil es viel mehr bietet als Usenet.
Und jemand, der das Usenet nicht kennt, dem werden sich Vorteile, gibts
die denn wirklich noch, des Usenets sicher nicht erschließen, bei all
den Nachteilen.

Aber gut, ohne DSL wäre ich sicher noch absoluter Usenetverfechter.
Vielleicht hätte der Akustik-Koppler doch das Maß der Dinge bleiben sollen.

Hardy, in Erwartung der Steine

--
Wussten sie schon, dass Betreffzeilen bis zu 255 Zeichen fassen
und dass dort ohne Mühe kürzere Mitteilungen verfasst werden können,

Detlef Meißner

Hartmut Schiszler schrieb am 05.03.2011 um 16:51 Uhr:

> Wird so die Generation Facebook definiert? Dann habe ich die bisher
> falsch definiert.

Ich denke, da definiert jeder anders.
Die Anwendung von Facebook kann man doch nicht einer bestimmten
Altersgruppe zuordnen. Ich kenne etliche in dem Alter (welches
eigentlich?), die nicht bei Facebook sind.
Es m,acht sich halt gut als Schlagwort. ist so ähnlich wie
"Turnschuhgeneration". Gehört wohl Joschka Fischer auch zu.

> [...]
>
> Immer mehr Useneter, die ich kenne, ziehen sich aus dem Usenet zurück
> und lassen sich dafür in den Netzwerken antreffen, also Leute, zu denen

Dann geht es aber offenbar um soziale Kontakte. Dafür war das Usenet ja
nicht vorgesehen, auch wenn sich welche gebildet haben.
Manche haben sich im IRC entwickelt. Aber davon hört man auch nichts mehr.

> So eine Stänkerei bezüglich Dingen wie der Nettiquette und damit
> verbundene Enlosewigdasgleichthema-Diskussion habe ich in Netzwerken
> noch nicht erlebt.

Das wäre auch wenig ergiebig. Wenn willst du da zurechtweisen?

> So viele Trolle wie im Usenet sind in den Netzwerken nicht unterwegs,
> bzw. sie tauchen nicht in meinem Sichtfeld auf.

Man kann sie halt ausblenden. Wie das im RL auch geht.

> Im Usenet lassen sich keine alten Freunde, Schulkameraden, Kollegen,...
> finden, in den Netzwerken sehr wohl.

Deshalb ja StudiVZ usw.

> An die binären Gruppen habe ich mich nie "rangetraut", in den
> Netzwerken, vor allem Facebook, lassen sich viele Dinge auch optisch teilen.

Binäre Gruppen haben einen Schmuddelruf und sind nicht das "wahre,
reine" Usenet. Dabei gibt es durchaus Server, die Binaries als Anhang
zulassen.

> Und in diesem Sinne empfinde ich mich sehr wohl als Mitglied der
> Generation-Facebook, einfach weil es viel mehr bietet als Usenet.

Dann kannst du dich ja jeweils der passenden Generation zuordnen. Auch
nicht schlecht. ;-)

> Und jemand, der das Usenet nicht kennt, dem werden sich Vorteile, gibts
> die denn wirklich noch, des Usenets sicher nicht erschließen, bei all
> den Nachteilen.

Usenet als Ort für Antworten auf spezielle Fragen halte ich für
unübertroffen. Die Qualität der Antworten hängt natürlich auch von einer
Gewissen Heterogenität der Antwortenden ab.

> Aber gut, ohne DSL wäre ich sicher noch absoluter Usenetverfechter.
> Vielleicht hätte der Akustik-Koppler doch das Maß der Dinge bleiben sollen.

Ja, die Flatrate hat ganze "Kulturen" zerstört.

Detlef

Hartmut Schiszler

Detlef Meißner schrieb:

> [...]

> nicht vorgesehen, auch wenn sich welche gebildet haben.
> Manche haben sich im IRC entwickelt. Aber davon hört man auch nichts mehr.

Ich bin seit zehn Jahren dabei. Und schon da wurde immer aufs Googlen
hingewiesen ehe man eine Frage stellt.
So googlete ich und war nicht mehr aufs Usenet angewiesen für eine
Information.
Ich nutzte es in den ganzen Jahren als Diskussionsplattform, wie jetzt
in diesem Moment auch.
Das bieten die Netzwerke jetzt auch, mit teilweise weit besseren
Möglichkeiten.
Aber vielleicht habe ich das ja all die Jahre nur falsch verstanden und
mich falsch verhalten. Dann bitte ich an dieser Stelle um Verzeihung.

Hardy

--
Einen Roller würde ich sowieso nicht mal mit der Beißzange anfassen.
Als Täter kommt daher nur ein ausländischer,arbeitsloser,

Marc Haber

Hartmut Schiszler <schi...@web.de> wrote:

>Wozu gehöre ich? Ich nutze Usenet und Social Networks.

Nicht zur Generation Facebook.

Grüße
Marc, Usenet, Twitter, Xing, aber kein Facebook

Marc Haber

> [...]
>So viele Trolle wie im Usenet sind in den Netzwerken nicht unterwegs,
>bzw. sie tauchen nicht in meinem Sichtfeld auf.

Trotz Troll und Politik ist Usenet aufgrund der besseren Software um
Längen besser nutzbar als Webforen.

Marc Haber

Das mach ich auch. Wie sonst?

Hartmut Schiszler

Marc Haber schrieb:

> Trotz Troll und Politik ist Usenet aufgrund der besseren Software um
> Längen besser nutzbar als Webforen.

Das musst du mir jetzt mal erklären. Dank FF habe ich in Netzwerken
keine Probleme. Und es ging um Facebook, oder was soll ich nun wirklich
unter "Generation Facebook" verstehen?
Und selbst in Foren geht das nicht schlecht, die Forensoftware hat sich
auch weiterentwickelt. Schau einfach mal bei Ubuntuusers vorbei.

Hardy

--
Als ich dieses pinke Ding zum ersten Mal im Prospekt sah, war mein
erster Gedanke: Das Mösl ist schwul geworden!

Hartmut Schiszler

Marc Haber schrieb:

> Nicht zur Generation Facebook.

Den Begriff solltest du mir jetzt definieren. Ich fürchte sonst
diskutieren wir an einander vorbei...
Und wenn ich bei Xing den richtigen erwischt habe, sind dir die
ubuntuusers sicher bekannt. ;-)

Hardy
--
Ich habe keine Angst vor Falten. Das ist doch bestimmt so ähnlich
wie mit den Pickeln in der Pubertät.

Detlef Meißner

Hartmut Schiszler schrieb am 05.03.2011 um 18:27 Uhr:

> Ich bin seit zehn Jahren dabei. Und schon da wurde immer aufs Googlen
> hingewiesen ehe man eine Frage stellt.

Ja, kenne ich auch. Das Usenet hat sich sozusagen durch das Speichern
seiner Beiträge überflüssig gemacht.
Ähnliche Entwicklungen kennt man ja auch viele aus der Geschichte.

> So googlete ich und war nicht mehr aufs Usenet angewiesen für eine
> Information.

Genau. Wer auf Google verweist, muss sich anschließend nicht wundern,
wenn der Frager nicht mehr erscheint.
Wenn ich z.B. bei einer Auskunft etwas wissen will, und man drückt mir
dort eine Broschüre in die Hand mit den Worten "Da steht alles drin!",
dann werde ich auch nicht mehr fragen.
Einige Herrschaften waren sich zu fein für Antworten. Dann sind sie aber
fürs Usenet nicht geeignet.
Die Teamies von TO haben jede Frage sachlich beantwortet.

> Ich nutzte es in den ganzen Jahren als Diskussionsplattform, wie jetzt
> in diesem Moment auch.
> Das bieten die Netzwerke jetzt auch, mit teilweise weit besseren
> Möglichkeiten.

Das kann ich nicht beurteilen, ich habe keine Ahnung, wie das dort abläuft.

> Aber vielleicht habe ich das ja all die Jahre nur falsch verstanden und
> mich falsch verhalten.

Ja, aber nur vielleicht.

> Dann bitte ich an dieser Stelle um Verzeihung.

Da gibt es nichts zu verzeihen. Du bist das Usenet!

Detlef

Detlef Meißner

Marc Haber schrieb am 05.03.2011 um 20:19 Uhr:

> Trotz Troll und Politik ist Usenet aufgrund der besseren Software um
> Längen besser nutzbar als Webforen.

Mag sein. Trotzdem ist Borgward pleite gegangen!

Detlef

Detlef Meißner

Marc Haber schrieb am 05.03.2011 um 20:19 Uhr:

> Das mach ich auch. Wie sonst?

Was weiß ich, wie das genau heißt. Ich meinte Homebanking nicht übers
Internet.

Detlef

Detlef Meißner

Marc Haber schrieb am 05.03.2011 um 20:19 Uhr:

> Das mach ich auch. Wie sonst?

Was weiß ich, wie das genau heißt. Ich meinte Homebanking nicht übers
Internet mit Browser.

Detlef

Thomas Einzel

BTX gibt es nicht mehr :-)
(Wenn auch z.B. Santander davon noch nicht viel gemerkt hat)

*Home*banking ist meines Wissens nach nur noch via Internet möglich.
Aber es paar Leute nutzen "Banking - Software" statt eines
Webinterfaces. Eine solche Software, der ich gar noch eine TAN Liste
anvertrauen soll, ist mir zu unsicher. SSL + Zertifikat kann ich
wenigstens nachprüfen.

Thomas

Uwe Premer

* Rosie Schuler schrieb am 2011-03-05:

> http://www.facebook.com/telekomhilft

Ah, ein interessanter Link.

> Das Team ist größer. Ach, was hätte ich so gerne Bilder von unseren
> Teamies gehabt.

Das wäre ein Ding gewesen, da sie ja immer Wert darauf gelegt hatten,
möglichst geheim zu bleiben.
Naja, jetzt geht erstmal der Newsserver von T-Online den Bach runter.

Ich würde mir aber sehnlichst ein Relaunch davon wünschen unter der
Adresse, die es jetzt schon gibt: news.telekom.de.

Uwe
--
:| ++ :| ::~~:\,::::,::| ,::::, ::~~:\
.::\ :::\ :::| ,::\ <::< :| :':| ,:/ : -- | :| : -- |:::::| ,:/

Uwe Premer

Das "Beweismaterial" wird ja pünktlich zum 31.3. vernichtet.
Dann ist der X-Sender Geschichte. OK, isser eh schon lange.

Detlef Meißner

Thomas Einzel schrieb am 05.03.2011 um 21:06 Uhr:

> BTX gibt es nicht mehr :-)
> (Wenn auch z.B. Santander davon noch nicht viel gemerkt hat)
>
> *Home*banking ist meines Wissens nach nur noch via Internet möglich.

Ich meine gelesen zu haben, dass eine sichere Leitung verwendet wird.

> Aber es paar Leute nutzen "Banking - Software" statt eines
> Webinterfaces.

Genau.

> Eine solche Software, der ich gar noch eine TAN Liste
> anvertrauen soll,

Hmm, TAN-Listen gibt es mMn nicht mehr, alle haben auf iTAN umgestellt.

> ist mir zu unsicher. SSL + Zertifikat kann ich
> wenigstens nachprüfen.

Angeblich soll Homebanking mit Banking-Software sicherer sein als die
Chip-TAN. Warten wir's ab.

Detlef

Gerd Schweizer

Sabine Baer schrieb:

> [...]
> wieso), und ausserdem die staendigen Emails von facebook, ich haette
> ja mich schon so lange nicht mehr eingeloggt, einfach laestig wurden,

Das kann ich ja noch nachvollziehen. Mir passiert aber dann, daß ich
(kein Teilnehmer bei denen) von facebook eine Mail bekomme. "Sowieso"
hätte mich eingeladen oder so. Wenn ich dann ablehne, bekomme ich von
facebook noch mehrfach "Erinnerungen".

Detlef Meißner

Uwe Premer schrieb am 05.03.2011 um 21:52 Uhr:

> Das "Beweismaterial" wird ja pünktlich zum 31.3. vernichtet.
> Dann ist der X-Sender Geschichte. OK, isser eh schon lange.

Nun, man kann das Beweismaterial ja sichern. :-)
Aktuell habe ich rd. 76 Tsd. Beiträge.

Detlef

Uwe Premer

Ich hatte wenige Tage nach Abschaltung der internen Gruppen diese lokal
auf einem Rechner verfügbar gemacht (Thunderbird) und dann die daraus
entstandenen Dateien wiederum auf einen USB-Stick kopiert, mit dem
nachträglich alle meine Mozillen versorgen kann und die Gruppen lesbar
machen kann.
Am interessantesten ist für mich die info.archiv-Gruppe...

Uwe

Thomas Einzel

Detlef Meißner schrieb am 05.03.2011 22:30:

> Ich meine gelesen zu haben, dass eine sichere Leitung verwendet wird.

SSL, ja.

> Genau.

> Hmm, TAN-Listen gibt es mMn nicht mehr, alle haben auf iTAN umgestellt.

Kann sein, ich habe auch nur noch diese indizierten Listen.

> Angeblich soll Homebanking mit Banking-Software sicherer sein als die
> Chip-TAN. Warten wir's ab.

HBCI? Was soll an Bankingsoftware sicherer als HMCI und/oder SSL +
(i)TAN sein? Wenn wir alle fest daran glauben wird es schon stimmen,
oder ja?

Thomas

Uwe Premer

Am 05.03.2011 schrieb Thomas Einzel:

> Detlef Meißner schrieb am 05.03.2011 22:30:

[Homebanking]

> Kann sein, ich habe auch nur noch diese indizierten Listen.

Ich nutze seit Januar diesen Jahres überhaupt keine iTAN-Listen mehr.
Meine Bank wird diese Listen im Laufe des Jahres abstellen.
Ich selbst hab bereits auf SmartTAN umgestellt (TAN wird mit Hilfe eines
SmartTAN-Lesers erzeugt), feine Sache gefällt mir gut und dürfte *sehr*
sicher sein, weil das SmartTAN-Lesegerät zwingend nur mit der eigenen
EC-Karte funktioniert.

Marc Haber

Hartmut Schiszler <schi...@web.de> wrote:

>Das musst du mir jetzt mal erklären. Dank FF habe ich in Netzwerken
>keine Probleme.

In einem Webforum muss ich auf jeden neuen Artikel so lange warten,
wie ich im Usenet für die verstehende Kenntnisnahme von fünf mich
interessierendne Artikeln brauche. Artikel, die mich nicht
interessieren, kann ich im Usenet direkt ausblenden.

>Schau einfach mal bei Ubuntuusers vorbei.

Nein, danke, ich ärgere mich schon oft genug über Ubuntu.

Marc Haber

Hartmut Schiszler <schi...@web.de> wrote:
>Und wenn ich bei Xing den richtigen erwischt habe, sind dir die
>ubuntuusers sicher bekannt. ;-)

Ubuntu kenne ich nur vom Weggucken, und wenn man mich dafür bezahlt.

Grüße
Marc, seit > 10 Jahren für die Kopiervorlage tätig

Hartmut Schiszler

Uwe Premer schrieb:

> [...]
> SmartTAN-Lesers erzeugt), feine Sache gefällt mir gut und dürfte *sehr*
> sicher sein, weil das SmartTAN-Lesegerät zwingend nur mit der eigenen

Das nutze ich schon seit mehreren Jahren, mittlerweile in der zweiten
Gerätegeneration.
Das gibt schon Sicherheit, ich hoffe halt nur, dass es keine trügerische
ist...

Hardy

--
Jeder Mensch isch halt em gewissa Senn oiga ond bsonders dr Schwob. Wega
sellam isch r au eizigartig :-)

Hartmut Schiszler

Gerd Schweizer schrieb:

> [...]
> (kein Teilnehmer bei denen) von facebook eine Mail bekomme. "Sowieso"
> hätte mich eingeladen oder so. Wenn ich dann ablehne, bekomme ich von

Passiert mir nicht, muss an deinen Einstellungen liegen, einfach mal
überprüfen.

Hardy

--
Ich verwende seit einen 1/4 Jahrhundert keine Unterhosen.
(Das Mösl)

Sabine Baer

On 2011-03-05, Gerd Schweizer wrote:

[...]

> [...]
> "Sowieso" hätte mich eingeladen oder so. Wenn ich dann ablehne,
> bekomme ich von facebook noch mehrfach "Erinnerungen".

Solche Emails habe ich auch, allerdings wenige, bekommen. Teils von
Leuten, die ich von der umgezogenen Mailingliste kannte, teils von
Fremden. Diese Exmailingliste ist aber eine geschlossene Gruppe, wo
man nur mit Anmeldung hinkommt, deshalb kam wohl wenig aus dem 'freien
Bereich'. Irgendwelche Vorschlaege, wenn ich selbst angeblich als
'Freund' eintragen koennte (wahrscheinlich per Zufallsgenrator
ausgewaehlt), ja die kamen auch.

Aber, ich bin am ueberlegen, ob ich meinen Account nicht reaktiviere -
oder einen neuen einrichte. Es scheint wie ein Steppenbrand ueber
'uns Alte' hinweggefegt zu sein, diese 'neumodische Zeugs' Wenn ich
http://english.aljazeera.net/
ansehe, so finde ich ueberhaupt keine Emailadresse mehr, Kommentare
oder was immer werden ausschliesslich ueber twitter, facebook et al.
ermoeglicht. Lesen kann man sie vielleicht auf dieser Seite, in
unuebersichtlicher Form, foren-aehnlich eben.

Sabine

Sabine Baer

On 2011-03-05, Detlef Meißner wrote:

[...]

> [...]

[...]

> Genau. Wer auf Google verweist, muss sich anschließend nicht
> wundern, wenn der Frager nicht mehr erscheint.

Es wurde auch auf dejanews verwiesen. Das wurde aber von google
aufgekauft und vernichtet.

> [...]
> drin!", dann werde ich auch nicht mehr fragen.
> Einige Herrschaften waren sich zu fein für Antworten. Dann sind sie

Nee. Wenn in einer NG alle paar Stunden die selbe Frage aufschlaegt
(und das war zu Zeiten des Linux-Hype so), dann ist es gegenueber den
Regulars zumindest unhoeflich, jedesmal eine (auch die selbe) Antwort
zu verlangen. Dafuer gibt es eben Manuals, FAQ, dejanews und Google.

Usenet ist eben auch ein soziales Medium. Allerdings keins, wo jeder
sich selbst ins Schaufenster setzt wie eine Hure in Amsterdam und
hofft, dass Kundschaft kommt.
So kommt mir $FACEBOOK naemlich vor. Aber ich kann mich irren, da ich
es einfach nicht verstanden habe, wie das funktioniert.

> Die Teamies von TO haben jede Frage sachlich beantwortet.

Die waren auch nicht 'privat' da, sondern als dafuer eingestellter und
bezahlter Support. Das war deren Job. Und die Balance zwischen Job und
Persoenlichkeit (naja, als 'Team') haben sie verdammt gut hingekriegt.

Sabine

Hartmut Schiszler

Sabine Baer schrieb:

> Es wurde auch auf dejanews verwiesen. Das wurde aber von google
> aufgekauft und vernichtet.

Welch hartes Wort! Aber dennoch wurde seit ich vor 10 Jahren ins Usenet
kam auf Google hingewiesen.
Der geneigte damalige Usenetter hätte dann halt nicht auf google
hinweisen sollen, sondern eine Antwort liefern.

> [...]
> Regulars zumindest unhoeflich, jedesmal eine (auch die selbe) Antwort
> zu verlangen. Dafuer gibt es eben Manuals, FAQ, dejanews und Google.

Das ist eben die Krux, dass im Usenet nur über Archivierer die Post über
längere Zeit aufbewahrt werden. Und Überraschung, schon bin ich im www
und weshalb sollte ich dann nicht dort weitersuchen.
So einfach wird man Neulinge ins www los (ganz sicher ohne das
eigentlich zu wollen).
Für mich war der eigentliche Vorteil des Usenets, dass ich mit ISDN
online gehen konnte, runterladen, und gleich wieder raus, wegen
fehlender Flatrate. Damals empfand ich www-Verweise als sehr unhöflich,
weil sie mit Kosten verbunden waren. Eine Antwort hätte mich nix gekostet.
Sicherlich ist es üblich zu zahlen, wenn man nach etwas fragt, aber
1. Zahle ich sonst an den Leistungserbringer und nicht an den lachenden
Dritten und
2. wurde gerade in dieser Zeit von vielen Usenettern stark bemängelt,
dass eben immer weniger im Internet kostenlos zu bekommen sei und das
nun überhaupt nicht anginge. Es sei nur erinnert an die jährliche
Nutzungsgebühr von 10Euro bei news.individual.

Aber wie ich schon im anderen Posting schrieb, mit DSL und, habe ich so
explizit nicht geschrieben, der damit verbundenen Flatrat ist mir das
schnurzpiepegal, wenn mir ein Link angeboten wird. Mittlerweile poste
ich auch Links, bemühe mich allerdings auch kurz zu beschreiben um was
es geht.

> [...]
> So kommt mir $FACEBOOK naemlich vor. Aber ich kann mich irren, da ich
> es einfach nicht verstanden habe, wie das funktioniert.

Du hast das völlig falsch verstanden. Denn wenn du die
Sicherheitseinstellungen vernünftig setzt, sieht ein Nicht-Freund außer
deinem Namen fast nichts von dir.
Ein Problem, wenn du jemand mit nur leicht häufigerem Namen suchst.
Du kannst auch die Kommunikation auf Freunde beschränken. Aber durch die
Zulassung von Freunden von Freunden habe ich gerade viele nette Leute
kennengelernt.

> Die waren auch nicht 'privat' da, sondern als dafuer eingestellter und
> bezahlter Support. Das war deren Job. Und die Balance zwischen Job und
> Persoenlichkeit (naja, als 'Team') haben sie verdammt gut hingekriegt.

FACK.

Schönen Sonntag, trotz Krawall von draußen

Hardy

--
Das kann nicht sein. Mit Antworten im Usenet ist noch nie jemand
überzeugt worden! Was haben wir bloß jetzt wieder falsch gemacht?

Hartmut Schiszler

Sabine Baer schrieb:

> Aber, ich bin am ueberlegen, ob ich meinen Account nicht reaktiviere -
> oder einen neuen einrichte.

Solltest du es tatsächlich tun, dann nochmals mein Tipp:

Gehe die Einstellung in aller Ruhe Punkt für Punkt durch und passe nach
deinen Bedürfnissen an. Hilfreich dabei auch:

http://heise-online.mobi/newsticker/meldung/Datenschutz-Facebook-spricht-Klartext-1202182.html

Der Link wurde übrigens in Facebook gepostet von einem, den ich aus dem
Usenet kenne... :-)

Hardy
--
Gibt's eigentlich bald auch 'ne EU-Verordnung, welche folgende
Aufschrift auf Müslipackungen vorschreibt:

Detlef Meißner

Sabine Baer schrieb am 06.03.2011 um 08:05 Uhr:

> On 2011-03-05, Detlef Meißner wrote:
>
> [...]
>
> [...]
>
> Es wurde auch auf dejanews verwiesen. Das wurde aber von google
> aufgekauft und vernichtet.

Ja, das war vorher.

> [...]
> Regulars zumindest unhoeflich, jedesmal eine (auch die selbe) Antwort
> zu verlangen. Dafuer gibt es eben Manuals, FAQ, dejanews und Google.

Du beziehst dich jetzt auf ein Extrem. Natürlich war es nervig, wenn
eine Frage gestellt wurde, die gerade kurz vorher bereits abgehandelt
worden war.
Aber es kommt trotzdem darauf an, wie man damit umgeht. Der oftmals
pauschale Verweis auf andere Quellen (außer Usenet) bereitete
Schwierigkeiten, auf die Hartmut schon in seinem Posting hinwies. Nun
war er in der glücklichen Lage, ISDN zu nutzen, andere mussten sich mit
einem Analog-Modem begnügen. Das kostete alles Zeit und Geld. Außerdem
war dann die Telefonleitung blockiert.
Leider kommt es immer wieder vor, dass Menschen nicht über ihren
Tellerrand hinausschauen und sich in die Lage anderer versetzen können.

> Die waren auch nicht 'privat' da, sondern als dafuer eingestellter und
> bezahlter Support. Das war deren Job.

Und wenn man privat da ist, dann kann man nicht sachlich antworten, man
ist dadurch sozusagen berechtigt, unsachlich zu antworten?

> Und die Balance zwischen Job und
> Persoenlichkeit (naja, als 'Team') haben sie verdammt gut hingekriegt.

Ja. Und ich behaupte, dass sie das auch ohne Bezahlung könnten.

Detlef

Detlef Meißner

Da habe ich nur 15 Beiträge, die meisten von dir! :-)

Detlef

Hartmut Schiszler

Hartmut 'Ingrid' Schiszler schrieb:

> Du hast das völlig falsch verstanden.

s/völlig/wahrscheinlich/

Hardy

--
Man muss gut überlegen, was man will. Es könnte passieren,
dass man es bekommt. (Meat Loaf)

Hartmut Schiszler

Detlef Meißner schrieb:

Das hat sie aber nicht geschrieben und ganz sicher auch nicht ausdrücken
wollen. Nur den Chef im Hintergrund, bzw im Nacken, da lässt sich der
Ärger äußerlich besser runterschlucken.
Ob diese Belastung dann zu einer negativen Beanspruchung des einzelnen
Teamies geführt hat, müsste die Sifa der Teleblöd klären.

> Ja. Und ich behaupte, dass sie das auch ohne Bezahlung könnten.

Die Frage ist nur ob auch in der epischen Breite wie bisher.

Hardy

Detlef Meißner

Hartmut Schiszler schrieb am 06.03.2011 um 09:15 Uhr:

> Das hat sie aber nicht geschrieben und ganz sicher auch nicht ausdrücken
> wollen.

Das mag sein. Allerdings kam es bei mir so rüber, dass sie nur deshalb
sachlich geantwortet haben, weil sie dafür bezahlt wurden.

> Nur den Chef im Hintergrund, bzw im Nacken, da lässt sich der
> Ärger äußerlich besser runterschlucken.

Worüber sollte man sich denn ärgern, es betrifft einen doch gar nicht
persönlich? Das wäre genau so schlimm, als ärgerte sich der Lehrer über
seine Schüler.
Über seine _eigenen_ Kinder darf man sich dagegen durchaus ärgern.

> Ob diese Belastung dann zu einer negativen Beanspruchung des einzelnen
> Teamies geführt hat, müsste die Sifa der Teleblöd klären.

> Die Frage ist nur ob auch in der epischen Breite wie bisher.

Mir ging es um die Sachlichkeit.
Das ist auch eine Frage des Charakters.
Nicht jeder ist zum Supporten geboren.
Ich hatte da neulich einen am Telefon ...

Detlef

Message has been deleted

Thomas Einzel

Uwe Premer schrieb am 05.03.2011 23:22:
> [...]

> SmartTAN-Lesers erzeugt), feine Sache gefällt mir gut und dürfte *sehr*
> sicher sein, weil das SmartTAN-Lesegerät zwingend nur mit der eigenen

Sehr schön, dann muß man ja bei außerhäusiger Nutzung noch schlimmer als
bei einer iTAN Liste den Leser und die EC Karte mitnehmen - einen
Sicherheitsgewinn kann ich bestenfalls bei ausschließlicher Nutzung in
der eigenen Wohnung erkennen. o.k. es wird hier stark OT

Thomas

Thomas Einzel

Frank Graf schrieb am 06.03.2011 10:15:
> Hallo,
>
> Am 05.03.2011 21:46, schrieb Uwe Premer:
>
> [...]

Nicht alles was die SLD telekom hat ist für die exterene Nutzung
bestimmt, btw.

> Probier doch mal news.dtag.de ;-)
>
> Ob das Absicht ist?

Vermutlich eher beides etwas aus der Vergangenheit.

Thomas

Thomas Einzel

Thomas Einzel schrieb am 06.03.2011 10:37:

> Vermutlich eher beides etwas aus der Vergangenheit.

(man kann ja tatsächlich über den Server posten, siehe Header,
eingewählt via Telekom DSL)

Thomas

Hartmut Schiszler

Detlef Meißner schrieb:

> Worüber sollte man sich denn ärgern, es betrifft einen doch gar nicht
> persönlich? Das wäre genau so schlimm, als ärgerte sich der Lehrer über
> seine Schüler.

Das wäre schlimm, wenn es den Teamie nicht betreffen würde. Ein ganz
wichtiger Punkt bei erfolgreichen Mitarbeitern ist die Indentifikation
mit dem Betrieb.
Und wenn du ständig Maule bekommst, suchst du dir irgendwann einen neuen
Job, oder du stellst dich hinter deinen Betrieb. Und dann fängt die
Galle an irgendwann überzulaufen.

> Über seine _eigenen_ Kinder darf man sich dagegen durchaus ärgern.

Über die auch, aber bei denen sind die Einflussmöglichkeiten in aller
Regel größer.

> Mir ging es um die Sachlichkeit.
> Das ist auch eine Frage des Charakters.
> Nicht jeder ist zum Supporten geboren.
> Ich hatte da neulich einen am Telefon ...

Mir ging es auch um die Sachlichkeit, die epische Breiter der
Sachlichkeit nämlich, die ich stets bewundert habe.
Und nein, nicht jeder ist dazu geboren, aber die, die in der ersten
Welle sitzen, sind einfach von der Straße geholt, suchen während sie mit
dir sprechen in ihrem Algorhthmus ob sie etwas Zutreffendes finden. Mehr
Ahnung haben die nämlich nicht.

Hardy

--
Nur - einem anderen Menschen durch besonders drastische Ausdrücke
etwas zu vermiesen, oder, schlimmer noch, ihn (den Menschen) über

Youssarian

Rosie Schuler schrieb in de.comm.provider.t-online:

> Äh? NIeniemalsnicht. Da verwechselst du etwas.

Du wirst kaum bestreiten wollen, den X-Sender getötet zu haben. Und das
letzte Posting vor *jedem* Ausfall stammte immer von Dir.

Paul Schmitz-Josten

Hartmut Schiszler in <8tgorr...@mid.individual.net>:

(SmartTAN)

>Das nutze ich schon seit mehreren Jahren, mittlerweile in der zweiten
>Gerätegeneration.
>Das gibt schon Sicherheit, ich hoffe halt nur, dass es keine trügerische
>ist...

Naja...
Für mich ist das Gerätle neu, die Erfahrungen:
- beim Webbanking flackert dieser Code-Dialog so, dass man Angst vor einem
epileptischen Anfall haben muss (nein, ich bin diesbezüglich nicht
vorbelastet),
- beim Bankingprogramm (Starmoney) funktioniert es nicht - kein
Flackercode, und ich muss die Daten von Hand eingeben: Sehr unpraktisch!

Praktischer finde ich die Mobile-TAN, die überall zur Verfügung steht wo
mein Handy Empfang hat. Ein Sicherheitsvergleich liegt mir allerdings nicht
vor.

Ciao,

Paul, vorbeugend schon mal den Newsserver wechselnd.

Uwe Premer

Am 06.03.2011 10:15 schrieb Frank Graf:
> Hallo,
>
> Am 05.03.2011 21:46, schrieb Uwe Premer:
>
> [...]
>
> Probier doch mal news.dtag.de ;-)

Mal schaun:

~$ telnet news.dtag.de 119
Trying 194.25.242.124...
Connected to news.dtag.de.
Escape character is '^]'.
200 news1.dtag.de InterNetNews NNRP server INN 2.4.2 ready (posting ok).
help
100 Legal commands
authinfo user Name|pass Password|generic <prog> <args>
article [MessageID|Number]
body [MessageID|Number]
date
group newsgroup
head [MessageID|Number]
help
ihave MessageID
last
list
[active|active.times|extensions|newsgroups|distributions|distrib.pats|overview.fmt|subscriptions|motd]
listgroup newsgroup
mode reader
newgroups [YY]yymmdd hhmmss ["GMT"]
newnews newsgroups [YY]yymmdd hhmmss ["GMT"]
next
post
slave
stat [MessageID|Number]
xgtitle [group_pattern]
xhdr header [range|MessageID]
xover [range]
xpat header range|MessageID pat [morepat...]
xpath MessageID
Report problems to <ne...@news1.dtag.de>

Ahja, interessant. Tnx.

Wobei das wohl schon ein anderer Server als der von T-Online zu sein scheint:

~$ telnet news.t-online.de 119
Trying 62.153.159.134...

> Ob das Absicht ist?

Weiß ich nicht. Ich werd auch gleich mal probieren, damit zu posten...

Uwe

Uwe Premer

Am 06.03.2011 11:12 schrieb Paul Schmitz-Josten:
> [...]
> - beim Webbanking flackert dieser Code-Dialog so, dass man Angst vor einem
> epileptischen Anfall haben muss (nein, ich bin diesbezüglich nicht

Computing und Epilepsie sind sicherlich in einigen Dingen problematisch.

Den Flackercode kann man in der Breite exakt auf das Gerät einstellen und
diese Einstellung sogar speichern. Ich hab allerdings noch nicht ganz
herausgefunden, ob diese Einstellung immer bleibt. Denn ein ander Mal
mußte ich dann doch neu breiteneinstellen.

> - beim Bankingprogramm (Starmoney) funktioniert es nicht - kein
> Flackercode, und ich muss die Daten von Hand eingeben: Sehr unpraktisch!

Hier ist mit Sicherheit ein Update des Herstellers notwendig.

> Praktischer finde ich die Mobile-TAN, die überall zur Verfügung steht wo
> mein Handy Empfang hat. Ein Sicherheitsvergleich liegt mir allerdings nicht
> vor.

Handy-TAN hätte ich auch nehmen können, aber dann nehmen die SMSse auf
meinem Handy Überhand. Das SmartTAN-Lesegerät finde ich praktischer.

Uwe, eh schon seit Abschaltung der internen groups Tota als Server nutzend

Uwe Premer

Für solche Fälle gibt es, wie Paul schon schrieb, Handy-TANs.

Uwe

Uwe Premer

lol.

Mein Archiv davon umfaßt 93 Beiträge.
Bei dir ist wahrscheinlich schon das meiste expired.

Uwe, mal via dtag.de postend

Michael Landenberger

"Uwe Premer" <m...@uwe-premer.de> schrieb:

> Uwe, mal via dtag.de postend

Dieser Server scheint mir im Sterben zu liegen (wenige Gruppen, wenige
Beiträge/kurze Vorhaltezeit).

Qra Erfg jreqra vuz qvr orxnaagra Gebyyr trora, qraa qre Freire vfg bssraone
buar Nazryqhat üore oryvrovtr Mhtäatr ahgmone.

Gruß

Michael

Uwe Premer

Nun, nyfb qvr Nvbr-Irefvba qre G. Jborv qnaa G süe Gebyyvat fgrug? ;->>

Uwe

Message has been deleted

Detlef Meißner

Juergen Roesener schrieb am 06.03.2011 um 16:10 Uhr:

> ... Genau genommen finde ich SMS TAN am
> praktischsten, weil man nicht ein zusätzliches Gerät bereithalten bzw.
> mit herumschleppen muss.

Wird auch von der Postbank als praktischste und universellste Lösung
empfohlen, hat aber auch - je nach Anwender - bestimmte Nachteile:

- Handy muss immer parat und aufgeladen sein
- will eine andere Person Banking machen, benötigt sie mein Handy

Detlef

Uwe Premer

Am 06.03.2011 16:10 schrieb Juergen Roesener:

> StarMoney 7 kann auch mit dem Flackercode umgehen; nennt sich dort
> chip TAN optisch, ist aber nicht für alle Banken verfügbar. Da ich die
> Konten an verschiedenen Standorten (auch unterwegs) nutze, sind
> StarMoney und SFirm auf stationären Rechnern für chip TAN optisch
> eingerichtet, auf einem anderen Rechner für HBCI Chipkarte und auf dem
> Netbook für SMS TAN.

OK, ist zwar schön.
Für mich dann wohl ungeeignet, da nur für Windows verfügbar.

Da ich mehrere OSses nutze, ist für mich derzeit der kleinstmögliche
Nenner https.

> Am häufigsten benutzte ich SFirm, welches ebenfalls alle Verfahren
> einschließlich iTAN erlaubt. Genau genommen finde ich SMS TAN am

> praktischsten, weil man nicht ein zusätzliches Gerät bereithalten bzw.
> mit herumschleppen muss.

Da ich Homebanking nur zu Hause verwende, ist für mich das
SmartTAN-Verfahren ideal.

Uwe

Uwe Premer

Am 06.03.2011 16:21 schrieb Detlef Meißner:

> Wird auch von der Postbank als praktischste und universellste Lösung
> empfohlen, hat aber auch - je nach Anwender - bestimmte Nachteile:
>
> - Handy muss immer parat und aufgeladen sein

Das Problem hast du mit dem SmartTAN-Leser auch: dort steckt eine Batterie
drin...

Uwe

Michael Landenberger

"Detlef Meißner" <unge...@mailinator.com> schrieb:

> - will eine andere Person Banking machen, benötigt sie mein Handy

Man kann mehrere Handynummern für das mTAN-Verfahren registrieren. Bei der
Anforderung der mTAN kann jeder dann die passende Nummer auswählen.

Gruß

Michael

Detlef Meißner

Wenn es eine Standard-Batterie ist, kann ich die schnell austauschen.
Beim Handy muss ich es erst ans Ladekabel anschließen, wenn ich mal
Banking machen will. Und hoffentlich weiß ich dann, wo sich das Kabel
befindet. Passe ich nicht auf, dann kommt die SMS, und bis ich dann
endlich die TAN eingeben kann, ist sie ungültig geworden.

Ich weiß, wovon ich rede! ;-)

Detlef

Detlef Meißner

Hmm, das habe ich bei der Postbank nicht so gesehen, aber evtl. habe ich
da auch etwas überlesen.
Aber sicherheitshalber habe ich mir erst noch einmal eine Tan-Liste
schicken lassen. :-)

Detlef

Message has been deleted

Paul Schmitz-Josten

Juergen Roesener in <il0859$s4s$01$1...@news.t-online.com>:

>StarMoney 7 kann auch mit dem Flackercode umgehen; nennt sich dort
>chip TAN optisch, ist aber nicht für alle Banken verfügbar.

Eben eine solche Kombination habe ich wohl, und leider keine
Wahlmöglichkeit:
- Bank 1 SMS-TAN (Postbank)
- Bank 2 ChipTan (eine Sparkasse)
- Bank 3 HBCI Datei (hier mag es modernere Wahlmöglichkeiten geben)
- Bank 4 SecurID TAN Generator

@Uwe: SMS-TAN finde ich am praktischsten (1), weil mein Handy aus
beruflichen Gründen immer aufgeladen ist (und sonst schließe ich es schnell
am USB-Port an)

(1) abgesehen davon, dass es ausgerechnet am Tag als ich umgestellt habe
nicht funktionierte (2) - die erste SMS kam mit 8 Std. Verspätung)
(2) Nein, Rosie, ich war NICHT schuld!

OT-Grüße,

Paul

Detlef Meißner

Juergen Roesener schrieb am 06.03.2011 um 17:18 Uhr:

> Trotzdem ist die derzeitige Vielfalt eher hinderlich. Ich habe Konten
> bei verschiedenen Banken, die alle unterschiedliche Verfahren
> bevorzugen. Deshalb brauche ich tatsächlich immer noch iTAN, chip TAN,
> SMS TAN und HBCI (mit Chipkarte, die selbstverständlich für chip TAN
> nicht benutzt werden kann).
>
> Da ich nicht an jedem Standort die entsprechenden Lesegeräte liegen
> habe und diese auch nicht mit herumtragen möchte, nehme ich dort
> (wenn's denn überhaupt akzeptiert wird) SMS TAN.

Ja, die SMS-Tan ist momentan die universellste Methode. Soll die
Chip-TAN ja auch werden. Aber solange ich nicht für _alle_ Banken _ein_
gerät verwenden kann, wird's umständlich und teuer.
Ich denke, dass sich da noch was tut. Deshalb warte ich auch bis auf den
letzten Drücker, da bekommt man dann die passenden Geräte bei ebay
bereits als Rückläufer. >:D

Detlef

Detlef Meißner

Paul Schmitz-Josten schrieb am 06.03.2011 um 17:47 Uhr:

> Eben eine solche Kombination habe ich wohl, und leider keine
> Wahlmöglichkeit:
> - Bank 1 SMS-TAN (Postbank)

Bittet ab April ChipTAN an.

> - Bank 2 ChipTan (eine Sparkasse)

Die Sparkassen wollen alle auch SMS TAN anbieten.

Ich stelle mir den Umstand bei mehreren Einzelüberweisungen vor.
(Sammelüberweisungen sollen ja möglicherweise unsicher sein.) Wird für
die Banken auf Dauer auch teuer.

> - Bank 3 HBCI Datei (hier mag es modernere Wahlmöglichkeiten geben)

Ist aber wohl die sicherste Methode, wird aber zu wenig vom Kunden
akzeptiert (außer Handel), u.a. wegen des Preises für das Gerät.

Detlef

Uwe Premer

<8ths58...@mid.individual.net>/Paul Schmitz-Josten:

> [...]
>
> (1) abgesehen davon, dass es ausgerechnet am Tag als ich umgestellt habe
> nicht funktionierte (2) - die erste SMS kam mit 8 Std. Verspätung)

Ich bin ja registrierter User von ePost seit einiger Zeit.
Dort läuft es ausschließlich via SMS als Authentifizierung.
Will ich einen ePost-Brief senden, kommt vorher eine TAN-SMS, ohne die
nix geht.
Insofern bin ich es mit SMS-Tan durchaus gewöhnt. ;-)

Uwe

Detlef Meißner

Uwe Premer schrieb am 06.03.2011 um 18:28 Uhr:

> Ich bin ja registrierter User von ePost seit einiger Zeit.

Bin ich auch.

> Dort läuft es ausschließlich via SMS als Authentifizierung.

Das funktioniert schon? Wer sind die Empfänger?

> Will ich einen ePost-Brief senden, kommt vorher eine TAN-SMS, ohne die
> nix geht.

Hmm, wofür dann der Umstand mit der vorhergehenden Authentifizierung?

> Insofern bin ich es mit SMS-Tan durchaus gewöhnt. ;-)

Klar, man kann sich dran gewöhnen. Hält einen geistig fit. Aber es darf
nicht zu viel Umgewöhnung sein, vor allen Dingen nicht zu viele Dinge
gleichzeitig.

Detlef

Jörg Tewes

Rosie Schuler schrub

> Mein Sohn ist jetzt 25. Er interessiert sich weder für Twitter noch
> für Facebook afaik. Aber vielleicht ist er ja auch schon zu alt.

Meine Nichte wird Ende des Jahres 21, und ist Fan von Web 2.0 also
alles was so mit Communities zu tun hat. Am Alter kann es also nicht
liegen. Vielleicht an der Mutter? :-) Meine Schwester, also meiner
Nichte ihre Mutter, ist nämlich auch voll bei Facebook aktiv. Und die
ist schon deutlich nahe an der 40. Unser Nachbar der eher in die
Generation "Was sind Computer" gehört ist auch voll drin bei Facebook,
Ich denke also das Alter spielt keine Rolle.

Bye Jörg

--
"If you are going to kill me, then do so. Otherwise I have considerable work
to do."

Jörg Tewes

Detlef Meißner schrub

> Hmm, TAN-Listen gibt es mMn nicht mehr, alle haben auf iTAN
> umgestellt.

Wenn du mit TAN Listen diejenigen meinst wo man einfach irgendeine TAN
nehmen kann um damit eine Trasaktion zu erlauben, dann muß ich dich
korrigieren. Die Targobank benutzt diese noch, und ich sehe nirgendwo
einen Hinweis drauf das es geändert werden soll. Bei meiner Sparkasse
gibts diese TAN-Liste wo bei einer Transaktion eine bestimmte TAN per
Nummer erwartet wird, die stellen Ende des Jahren auf mTan oder SMS
TAN um. Und ich möchte meinen die Targobank ist nicht die einzige die
noch die einfachen TAN-Listen benutzt.

Bye Jörg

--
"Why don't you eliminate the entire Narn homeworld, while you're at it?" "One
thing at a time ambassador, one thing at a time."

Jörg Tewes

Uwe Premer schrub

> [...]
> eines SmartTAN-Lesers erzeugt), feine Sache gefällt mir gut und
> dürfte *sehr* sicher sein, weil das SmartTAN-Lesegerät zwingend nur

Naja kommt drauf an was als eigene EC-Karte identifiziert wird. Der
Magnetstreifen oder das goldene Quadrat darauf. Bei ersterem ists ein
leichtes eine falsche Karte zur TAN Erzeugung zu benutzen.

Bye Jörg

--
Wieso heißt es Gebet, wenn ich mit Gott spreche....
aber Psychose, wenn Gott mit mir spricht ... ??? :-)

Jörg Tewes

Marc Haber schrub

> Artikel, die mich nicht interessieren, kann ich im Usenet direkt
> ausblenden.

Meinst du mit ausblenden nicht runterladen, oder einfach nur im NUA
ausblenden? Letzeres geht in einem Webforum auch.

Bye Jörg

--
[] Erstmals mehr als 2 Millionen Strafgefangene (Marcus Hammerschmitt)
http://www.telepolis.de/tp/deutsch/inhalt/co/14623/1.html

Jörg Tewes

Sabine Baer schrub

> ich absolut nicht verstanden habe,
> was auf 'meiner Homepage', die da automatisch eingerichtet wurde,

Du meinst sicher die Pinwand.

> abging (da tummelten sich irgendwelche Leute, ich weiss nicht warum
> und wieso),

Das waren vermutlich alles Leute die in derselben Gruppe waren die du
abonnierthattest/beigetreten warst. Von dir Mailingliste genannt.

> und ausserdem die staendigen Emails von facebook,

Einfach alles abschalten.

> [...]
> gerade durch die arabische Welt toben, ohne diese neuen Medien so
> nicht haetten stattfinden koennen, weiss ich nicht, ob man Deinen

Sehe ich ähnlich.

> [...]
> struktrierter und mit besser auffindbarer Information), aber wenn
> niemand dafuer 'Reklame' macht, die 'Generation Facebook' wird es

Es ist nicht nur das finden, auch wenn das niemand hören will, es ist
eben auch die umständliche Benutzung. Zeig doch mal jemanden wie er
das Usenet mit dem Browser benutzt, und man dann diegleichen
Möglichkeiten hat wie auf Facebook. Es geht eben nicht nur um Text.
Meinst du irgendjemanden hätte es berührt wenn über die Demos in der
arabischen Welt und die Vorgehensweise der Herrscher gegen diese Demos
nur per Mail berichtet worden wäre? Ich meine klar gibts genug Leute
die sich auch über Radionachrichten genügend informiert fühlen, aber
ich denke das TV Nachrichten eine deutlich breitere Kundschaft haben.
Einfach weil es Bilder gibt.

Bye Jörg

--
"How will this end?"
"In fire."

Jörg Tewes

Marc Haber schrub

> Trotz Troll und Politik ist Usenet aufgrund der besseren Software
> um Längen besser nutzbar als Webforen.

Besser benutzbar! Besser nutzbar würde ich aufgrund des reinen
Textmediums eher nicht sagen. Es sei denn es geht um um Dinge wofür
man keine Bilder braucht.

Bye Jörg

--
"It is good to have friends, is it not, Mr. Garibaldi? Even if,
maybe, only for a little while?"

Detlef Meißner

Jörg Tewes schrieb am 06.03.2011 um 18:15 Uhr:

> [...]
> Generation "Was sind Computer" gehört ist auch voll drin bei Facebook,
> Ich denke also das Alter spielt keine Rolle.

Vielleicht liegt's an einem besonderen Modebewusstsein oder Besuchen auf
Mallorca. ;-)

Detlef

Message has been deleted

Sabine Baer

On 2011-03-06, Jörg Tewes wrote:
> Sabine Baer schrub

> Du meinst sicher die Pinwand.

Ja, kann sein. Aber es hat auch ewig gebraucht, bis ich kapiert habe,
dass das ein 'Pinnwand' sein soll. Wozu die gut sein soll, habe ich
bis heute nicht begriffen.

> Das waren vermutlich alles Leute die in derselben Gruppe waren die du
> abonnierthattest/beigetreten warst. Von dir Mailingliste genannt.

Nee, nicht nur. Irgend einen inhaltlichen Zusammenhang konnte man
schon erkennen, ja. Nur ist mir schleierhaft, wie die dahingekommen
sind. Nein, ich nene es nicht Mailingliste, es gab eine verschlafene
Mailingliste, die durch den Umzug nach facebook wiederbelebt werden
sollte. Sie sah dann aber so aus, dass nur Links auf vermeintlich oder
tatsaechlich interessante Webseiten von einer Person dahingepostet
wurden, manchmal von anderen mit 203zeiligen Kommentaren versehen. Die
Diskussionsmoeglichkeit wurde so wenig genutzt wie vorher die
Mailingliste. Also war in meinen Augen dieser Umzug ein schlichter
Fehlschlag.

> Einfach alles abschalten.

Hatte ich, soweit ich das begriffen habe. Es kamen auch keine
'Freundschaftsangebote' mehr, aber Hinweise, ich haette mich so und so
lange nicht mehr eingeloggt. Die fuer so etwas erforderlichen Daten
hat natuerlich jeder Server, bei dem ich mich irgendwann mal mit
meiner Emailadresse bekanntgemacht habe. Aber nicht jeder wertet diese
Daten aus. Hoffe ich zumindest. Was geht es facebook an, wie oft ich
mich einlogge?

[...]

> Es ist nicht nur das finden, auch wenn das niemand hören will, es
> ist eben auch die umständliche Benutzung. Zeig doch mal jemanden wie
> er das Usenet mit dem Browser benutzt,

Ich benutze, wenn ich an der GUI sitze, Opera. Das ist ein
integrierter Borwser/Mailreader. Die News sind im Mailteil
untergebracht. Aber ich glaube, die auf Gecko basierenden Programme
haben das mittlerweile voellig getrennt (in Firefox und Thunderbird z.
B.). Ich weiss nicht, ob es ausser Opera noch andere integrierte
Programme gibt.

> und man dann diegleichen Möglichkeiten hat wie auf Facebook. Es geht
> eben nicht nur um Text.

Ja, das ist wohl so. Ob ich das gut finde, ist eine andere Frage, aber
ich schrieb ja, das ist wie ein Steppenbrand ueber 'uns Textbasierte'
hinweggefegt.

Und es gibt jede Menge Leute, die darin schwimmen wie die FIsche im
Wasser. Ich bin einfach zu bloede. Ich habe in den letzten Tagen
haeufig eine fuer mich interessante Wbseite aufgesucht. Da war ein
Artikel zu lesen und jede Menge Kommentare von jeder Menge Leute.
Als ich auch meinen Senf dazu abgeben wollte - ich habe es nicht
geschafft. Keine Emailadresse, kein 'Kontakt'. Ein 'Feed Back Button',
dessen Benutzung aber nicht zur Anzeige meines Senfs fuehrte. Die
sichtbaren Kommentare hatten einen 'Reply Button', aber als ich den
Nutzen wollte, musste ich mich - wenn ich das ueberhaupt verstanden
habe - bei facebook, twitter, disqus oder noch ein paar solcher
'sozialen oder was weiss ich Dingsbummsen' registrieren. Ich habe es
einfach nicht kapiert, wie das alles funktioniert :-(

Man kann es aber nicht mehr einfach als 'Klickibunti' abtun, man kann
nur fragen "und was ist, wenn Herr Facebook morgen seinen Dienst
abschaltet"? Das Usenet geht nicht unter, wenn news.t-online.de
abgeschaltet wird (hurra, ontopic!), es wird nur ein bisschen
umstaendlicher und es ist ein Aergernis, aber das Usenet bleibt
unkaputtbar.

Sabine

Oliver Schwickert

Sabine Baer wrote:
> Und es gibt jede Menge Leute, die darin schwimmen wie die FIsche im
> Wasser. Ich bin einfach zu bloede.

<http://www.readwriteweb.com/archives/facebook_wants_to_be_your_one_true_login.php>?

Äh, Moment, <http://www.youtube.com/watch?v=oO3YmT2d-8k>

It is loading more messages.