Google 网上论坛不再支持新的 Usenet 帖子或订阅项。历史内容仍可供查看。

Welche ist die beste?

已查看 9 次
跳至第一个未读帖子

Andreas Bickel

未读,
1998年10月22日 03:00:001998/10/22
收件人
Hulla!

Ich will mir eine ISDN-TK-Anlage kaufen.

Meine Anforderungen:

1. 6-8 analoge Nst
2. 1 interner S0-Bus
3. evtl. LCR
4. Sonstige Selbstverständlichkeiten:
Anklopfen, Anrufweiterschaltung,...
5. Das Ganze soll ZUVERLÄSSIG laufen, und
zwar ALLE Punkte GLEICHZEITIG
GLEICH ZUVERLÄSSIG

Laut Firmenpropaganda sind folgende Anlagen "geeignet":

- Auerswald ETS 4308i
- Ackermann Euracom 181
- Agfeo AS 191
- ??? welche noch?

Wenn ich mir die Postings hier so durchlese, ist
Punkt 5 nicht optimal abgedeckt... :-)

Please help: welche soll ich kaufen??

Thanx,

Andreas Bickel

MHSoengen

未读,
1998年10月23日 03:00:001998/10/23
收件人
Andreas Bickel wrote:

> [...]
> - Agfeo AS 191
> - ??? welche noch?
>
> Wenn ich mir die Postings hier so durchlese, ist

Von der Auerswald rate ich vorerst ab. Sie haben zwar akut an ihrem
Problem mit dem S0-Bus herumgebastelt, derzeit habe ich aber keine
Erfahrungen mit der Zuverlässigkeit der neuen Förmwäre.

Ackermann Euracom und Agfeo AS 191 sind ziemlich zuverlässig. Letztere
ist flexibler programmierbar.

Allerdings ist an beiden noch nicht LCR realisiert. Für die Agfeo kommt
ein entsprechendes Upgrade in wenigen Wochen, für die Ackermann ist LCR
in der nächsten Firmware angekündigt. Wann die kommt, steht allerdings
in den Sternen. (Sie sollte im August auf den Markt kommen. Leider hat
Ackermann vergessen, das Jahr zu erwähnen...)

Im übrigen hast Du mit Deiner Auswahl bereits die wichtigsten Anlagen
erwähnt.

Zögere nicht, mich anzumailen, wenn Du noch weitere Informationen
brauchst!

Viele Grüße,

Hendrik Söngen
(p&m)
| M.H.Soengen Tk-Fachhandel * email: isd...@gmx.de |
| Telefon (0 20 45) 96 06 96 * Fax (0 20 45) 40 89 37 |
+-- Infos ueber ISDN-Least Cost Routing: Faxabruf (0 20 45) 96 07 97 --+

Thomas Fuetterer wrote:

> Das kommt auffällig oft vor. In Kombination mit dem Kleingedruckten auf
> deren Website poliert das nicht gerade das Image einer Firma.

Da stimme ich Dir uneingeschränkt zu. Manchmal sitze ich bei meinem
Distributor, er bestellt etwas für mich direkt bei Ackermann, die
erzählen etwas von "ab Lager lieferbar" und wir warten dann... eine
Woche, zwei Wochen, drei Wochen... (Rekord von Bestellung bis Lieferung:
37 Tage!!)

> Wie zuverlässig sind Agfeo und Auerswald bezüglich Service,
> Nachbesserung, Hotline, Updates etc. ? Die Website von Auerswald macht
> mit weitem Abstand den besten Eindruck.

Auerswald hat einen ausgezeichneten Support - in der Tat: die Website
gibt einiges her. Leider halte ich nicht viel von deren Modellpflege.
Derzeit bemüht man sich nur um die aktuellen Anlagen 2104, 2106/II, 2204
und 4308 und läßt die anderen Anwender im Regen stehen.

Agfeo bietet ebenfalls einen guten Support, wälzt den aber gerne auf den
Händler ab. Das muß kein Fehler sein: Es gibt Händler, die die
Agfeo-Anlagen kennen wie ihre Westentasche. Was die Fehlerbereinigung
angeht, ist Agfeo außerordentlich kulant. Ein absolutes Leckerchen ist
der 24-Stunden-Vorabaustausch.

Meiner Ansicht nach sprechen gerade diese kleinen Details stark für die
Agfeo-Anlagen. Merke: Papier ist geduldig. In den Prospekten können die
verschiedenen Anlagen alle ungefähr gleichviel. Was dahinter steckt,
erschließt sich erst nach einiger Zeit, wenn man häufig mit den
einzelnen Herstellern zu tun hat...

Noch Fragen?

Viele Grüße,

Hendrik Söngen

Matthias Ferrari

--
Andreas Bickel schrieb in Nachricht
<362f93a1...@news.uni-stuttgart.de>...
> [...]

> zwar ALLE Punkte GLEICHZEITIG
> GLEICH ZUVERLÄSSIG
>
>Laut Firmenpropaganda sind folgende Anlagen "geeignet":

Erfüllt alle Punkte, kann aber kein Clip an analogen NST.

Du kannst Sie gern 30 Tage probieren und ggf. zurückgeben (Ist bis jetzt
noch nie passiert)
In Prospekten steht zwar immer unglaublich viel, aber die Praxis sieht meist
anders aus.
Deshalb das Rückgaberecht.

Ein paar Funktionen:
LCR-Modul, das den Namen auch verdient:
Autoeditor für die Berechnung der City-, Regional und Nationaltarife
Bis zu zwanzig aktivierbare Netzbetreiber, aus denen jeweils im Stundentakt
die zwei billigsten zum Telefonieren verwendet werden.
Kostenlose Tarifupdates im Internet.

Programmierbar über den internen Bus oder über serielles Kabel.

Kostet als 1/1/8 mit internem S0-Bus, 8 Nebenstellen und Ascom Eurit 20 als
Bundle DM 899,00
zzgl. DM 15,00 Versandkosten.

Testergebnis der ISDN-Anlagen mit LCR im Telefonmagazin ab 15. November.

Das Konfig-Programm liegt auf unserem ISDN-Server 05069/ 34244
Protokoll: EFT, Benutzer und Kennwort: "scout"

Gruß Matthias

PeCeCom
Solutions for better calling
Wir machen den Payphone LCR
Tel: 05069/34245 fax: -34244 www.pececom.com

Andreas Bickel

未读,
1998年10月24日 03:00:001998/10/24
收件人
On Sat, 24 Oct 1998 11:17:59 +0200, d...@gmx.de
(=?ISO-8859-1?Q?Dirk_Jan=DFen?=) wrote:

>[...]
>
>Ansonsten sind Bugfixes, entgegen der landläufigen Meinung, kostenlos, die
>Anlagen sind vor allem technisch ok und auch mit aktuellster Technik per
>Software nachrüstbar!

Kannst Du das genauer ausführen? Meinst Du damit, daß die EPROM-
stöpselei bei den Ackermann-Anlagen jetzt ein Ende hat? Wenn ja:
woran erkenne ich eine Ackermann mit "aktuellster Technik"?

Ich habe hier verschiedentlich gelesen, daß Ackermann-Anlagen
sich ab und zu unvermittelt "aufhängen" sollen. Wie sind
Deine Erfahrungen?

Thanx for your help,

Andreas

Andreas Bickel

未读,
1998年10月24日 03:00:001998/10/24
收件人
On Fri, 23 Oct 1998 01:49:08 -0700, MHSoengen <mhso...@cityweb.de>
wrote:

[...]

>Im übrigen hast Du mit Deiner Auswahl bereits die wichtigsten Anlagen
>erwähnt.

Ich habe mittlerweile noch die AGFEO AS 32 entdeckt. Laut Prospekt
kann sie mehr als die AS191 ( auch 8 Nst, 1 int. S0, Support für
Systemtelefone etc.). Trotzdem wird sei teilweise günstiger angeboten
als die AS191. Wo ist der Haken?

Stefan Frank

未读,
1998年10月25日 02:00:001998/10/25
收件人

AB>From: bic...@track.informatik.uni-stuttgart.de (Andreas Bickel)

AB>Kannst Du das genauer ausfuehren? Meinst Du damit, dass die EPROM-
AB>stoepselei bei den Ackermann-Anlagen jetzt ein Ende hat? Wenn ja:
AB>woran erkenne ich eine Ackermann mit "aktuellster Technik"?

Per Software heisst, dass zum Beispiel CLIP per EPROM Tausch (also
softwaremaessig) nachgeruestet werden konnte, waehrend man bei Auerswald ein
Modul braucht und bei Anlagen die so alt sind wie die EURACOM Clip gar nicht
nachruesten kann. Auch von Agfeo hat man selbst auf den aktuellsten Anlagen
noch kein Clip gesehen.

Die neue Euracom Software wird unter anderen LCR und CAPI Zugriff enthalten.

AB>Ich habe hier verschiedentlich gelesen, dass Ackermann-Anlagen
AB>sich ab und zu unvermittelt "aufhaengen" sollen. Wie sind
AB>Deine Erfahrungen?

Die Aufhaenger der letzten Zeit kann man durch bestimmte Konfigurationen
verhindern. Ich habe meine Euracom jetzt ueber 3 Jahre (mit 1.07, 1.11b,
2.03, 2.04, 2.06 und verschiedene 3beta's), 2 internen S0 mit Eurit30,
ZyXEL2864DI und 2 P4's und sie hat sich nicht einmal aufgehaengt.

Das heisst nicht, dass es nicht vorkommen kann. Ich moechte aber noch einen
weiteren Vorzug ansprechen: Der interen S0 ist perfekt. Es funktioniert alles
so wie an der Vst (Markeln, CCBS, AOCD/E, etc). Du kannst jede Funktion die
Dein Telefon unterstuetzt ueber die Menus deines ISDN Telefons einleiten.

cu,
STefan++
Homepage: http://home.t-online.de/home/stefan.frank

Dirk Janßen

未读,
1998年10月26日 03:00:001998/10/26
收件人
Hai!

Am Sat, 24 Oct 1998 14:17:26 GMT schrieb
bic...@track.informatik.uni-stuttgart.de (Andreas Bickel) in
<3631dea1...@news.uni-stuttgart.de>:

>Kannst Du das genauer ausführen?

Kann ich ;)

>Meinst Du damit, daß die EPROM-

>stöpselei bei den Ackermann-Anlagen jetzt ein Ende hat? Wenn ja:

>woran erkenne ich eine Ackermann mit "aktuellster Technik"?

Nein. Ich meine damit, daß auhc ältere Anlagen (z.B. Baujahr 96) mit den
aktuellen Leistungsmerkmalen nachgerüstet werden können, die bei anderen
Herstellern nur in kompletten Neuentwicklungen zu finden sind. Da
Ackermann, vermutlich der Kompatibilität zu Liebe auch in der 26xer Serie
nciht zu Flash-EPROMs gewechselt hat, muß man immer noch Käferchen
tauschen. Allerdings tausche ich lieber einen Baustein auf der Anlage aus,
als das ich mir eine neue Alage kaufen muß, nur um an meinem neuen
Analog-DECT-Gerät die Rufnummer zu bekommen...

Die aktuellste Technik erkennst Du an der Firmwareversion, die möglichst
aktuell sein sollte (derzeit 2.07f)... ;)

>Ich habe hier verschiedentlich gelesen, daß Ackermann-Anlagen
>sich ab und zu unvermittelt "aufhängen" sollen. Wie sind
>Deine Erfahrungen?

Meine Erfahrungen sind diesbezüglich sehr positiv, sprich meine Anlage
hatte noch keine der beschriebenen Hänger. Andere Fehler (Montags-Bug)
hatte ich natürlich mit der entsprechenden Firmware auch. Richtige Hänger
aber noch keinen, der nciht irgendwie provoziert worden wäre. Auch die
Fehler, die bei 2.07 mit eingeschaltetem Gebühren_druck_ auftraten hatte
ich nicht. Allerdings war/ist das ein Fehler, bei dem wohl auch die
Softwareversion und -typ in der Vermittlungsstelle eine Rolle spielte.

Tschüß und Gruß von der Wieseck,
Dirk

--
Dirk Janßen | Fon: +49 (0)641 9502070 | PGP-Key available
Gießen, Germany | Fax: +49 (0)641 9502071 | at d...@gmx.de

Andreas Bickel wrote:

> [...]
> kann sie mehr als die AS191 ( auch 8 Nst, 1 int. S0, Support für
> Systemtelefone etc.). Trotzdem wird sei teilweise günstiger angeboten

SOOviel mehr kann sie gar nicht. Vier der analogen Ports sind sog.
Varioports, also wahlweise für "normales" Gerät und für Systemtelefone.
Dafür hat die AS 32 keinen Gebührenimpuls an den Analogports.

Daß sie günstiger angeboten wird, liegt einfach an der technischen
Konzeption - die AS 32 ist anders aufgebaut als die AS 191. Von der
Bedienung und von der Leistung unterscheiden sich die beiden Anlagen
fast gar nicht.

Andreas Bickel wrote:

> Kannst Du das genauer ausführen? Meinst Du damit, daß die EPROM-

> stöpselei bei den Ackermann-Anlagen jetzt ein Ende hat?

O nein. Alle "aktuellsten" Ackermann-Anlagen haben durch die Bank durch
stinknormale EPROMs für das Betriebssystem.

> woran erkenne ich eine Ackermann mit "aktuellster Technik"?

Da sich eine Ackermann Baujahr 1996 nicht von einer '98er Ackermann
unterscheidet, kannst Du die aktuellste Technik lediglich am
Firmwarestand ablesen. Die frischeste Firmware ist 2.07-F.

> Ich habe hier verschiedentlich gelesen, daß Ackermann-Anlagen
> sich ab und zu unvermittelt "aufhängen" sollen.

Das tut jede Anlage irgendwann einmal. Meistens unmerklich, aber ein
großes Problem ist das nicht, da jede gute Anlage ihre Konfiguration im
Gedächtnis (EEPROM) behält. Also keine Panik.

Johannes Froemter

未读,
1998年10月27日 03:00:001998/10/27
收件人
Stefan Frank schrieb in
<MSGID_2=3A244=2F1148.2=pfblalala40Fi...@fidonet.org>:

>Der interen S0 ist perfekt. Es funktioniert alles
>so wie an der Vst (Markeln, CCBS, AOCD/E, etc). Du kannst jede Funktion die
>Dein Telefon unterstuetzt ueber die Menus deines ISDN Telefons einleiten.

CCBS geht per Menü? Wie war das mit dem auflegen und Hörer wieder
abnehmen, gilt das nur für die analogen Anschlüsse?

--
MfG
jOE

0 个新帖子