Fritzbox: VoIP-Konfiguration

Heiner Veelken

Wir bekommen in ein paar Tagen als Ersatz für unseren 8 Jahre alten
Draytek 2600 eine Fritzbox 7340, hauptsächlich, weil die wohl
hoffentlich besser für VoIP geeignet ist.
Diesbezüglich habe ich ein paar Fragen:

1) Wenn ich dann mehrere Softphones benutze, wo stelle ich dann die
Anmeldungsdaten für den SIP-Provider ein: Mache ich das in der Fritzbox
oder (weiterhin) im Softphone? (Ich habe hier 7-10
VoIP-Nummern,/accounts die ich konfigurieren muss)

2) Wenn man die Konfiguration in der Fritzbox vornimmt, was ich annehme,
wie konfiguriere ich dann die Softphones. Ich benötige keine Details,
nur eine Prinziperläuterung würde mir reichen.

3) Muss ich in der Fritzbox QoS konfigurieren?

4) Sonst irgendwas, was ich bzgl. Fritzbox 7340, VoIP, Softphones und
auch DECT-Telefonen beachten sollte?

--
Gruss Heiner

Rainer Ullrich

Hallo Heiner,

Am 10.06.2011 10:45 schrieb Heiner Veelken:
> Wir bekommen in ein paar Tagen als Ersatz für unseren 8 Jahre alten
> Draytek 2600 eine Fritzbox 7340, hauptsächlich,

7340? Oder 7320 oder 7390? Die 7340 ist eigentlich für das Ausland gedacht.

> [...]
> oder (weiterhin) im Softphone? (Ich habe hier 7-10
> VoIP-Nummern,/accounts die ich konfigurieren muss)

In der Fritzbox

> 2) Wenn man die Konfiguration in der Fritzbox vornimmt, was ich annehme,
> wie konfiguriere ich dann die Softphones. Ich benötige keine Details,
> nur eine Prinziperläuterung würde mir reichen.

Den Soft- oder VoiP-Client sagst du, dass die Fritzbox der SIP-Server ist.
<http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7320/268:IP-Telefon-oder-Internettelefonie-Software-ueber-den-Internetzugang-der-FRITZ-Box-nutzen>
<http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7320/42:IP-Telefon-an-FRITZ-Box-anmelden-und-einrichten>

> 3) Muss ich in der Fritzbox QoS konfigurieren?

Pauschal nein. Du solltest nur, wenn dein Provider dir z.b. nen Startcode zur
Einrichtung der Fritzbox gibt, diesen auch verwenden, denn es werden ggf.
separate PVCs eingerichtet, also Trennung Telefonie und Daten.

> 4) Sonst irgendwas, was ich bzgl. Fritzbox 7340, VoIP, Softphones und
> auch DECT-Telefonen beachten sollte?

Nicht wirklich. Evtl. gleich dran denken, den Experten-Modus zu aktivieren.
Auch ist es empfehlenswert, zuerst einen Firmware-Update zu machen, dann nen
Werksreset und dann mit der Einrichtung zu beginnen.

Happy computing!
R@iner

--
Universal-Tool für Fritzboxen ......... http://www.rainerullrich.de/rukt
SP3 mit wenigen Klicks integrieren .... http://www.rainerullrich.de/sp3

Heiner Veelken

Rainer Ullrich <spam2005_...@rainerullrich.de> wrote:

> Hallo Heiner,

> 7340? Oder 7320 oder 7390? Die 7340 ist eigentlich für das Ausland gedacht.

7340. Die wird in den Niederlanden (bei Aachen) stehen.

Danke Dir, das hat mir geholfen.

--
Gruss Heiner

David Dahlberg

Am Fri, 10 Jun 2011 14:20:47 +0200 schrieb Rainer Ullrich:

> Den Soft- oder VoiP-Client sagst du, dass die Fritzbox der SIP-Server
> ist.

> [Links]

Woha, das scheint neu zu sein ... und zu funktioneren. Danke für die
Links!

Gruß
David

David Dahlberg

Am Fri, 10 Jun 2011 10:45:23 +0200 schrieb Heiner Veelken:

> [...]
> oder (weiterhin) im Softphone? (Ich habe hier 7-10
> VoIP-Nummern,/accounts die ich konfigurieren muss)

Beides, denn die Fritz!Box ist ein SIP-Endgerät, leider (noch?) kein SIP-
Server. Du kannst die SIP-Accounts aber auf der Fritzbox eintragen, und
dann mit deinen "normalen" Analog-, ISDN- und DECT-Telefonen benutzen.

> 2) Wenn man die Konfiguration in der Fritzbox vornimmt, was ich annehme,
> wie konfiguriere ich dann die Softphones. Ich benötige keine Details,
> nur eine Prinziperläuterung würde mir reichen.

Anderer Account. (Oder Einstellungen, die das gleichzeitige betreiben
mehrerer Endpunkt auf einem Account ermöglichen. Das können aber nicht
alle Endpunkte/Provider.)

> 3) Muss ich in der Fritzbox QoS konfigurieren?

Eine Priorisierung von VoIP ist voreingestellt.

> 4) Sonst irgendwas, was ich bzgl. Fritzbox 7340, VoIP, Softphones und
> auch DECT-Telefonen beachten sollte?

Wie bei DECT leider üblich: Nicht alle Telefone und alle Basisstationen
verstehen sich im gleichen Umfang. Bloßes telefonieren sollte eigentlich
immer möglich sein. Bei der Nutzung des internen Telefonbuchs oder
Internet-Radio etc. pp. sieht es nicht immer so gut aus.

Gruß
David

Rainer Ullrich

Am 11.06.2011 12:42 schrieb David Dahlberg:

> Woha, das scheint neu zu sein ... und zu funktioneren.

Ne, das gibt es schon sehr lange.

> Danke für die Links!

Bitte gern geschehen!

Philippe Deleye

"David Dahlberg" <d-m...@gmx.net> schreef in bericht
> Beides, denn die Fritz!Box ist ein SIP-Endger�t, leider (noch?) kein SIP-
> Server.
Falsch
FritzBox 7270, 7390, 7340 etc .. haben alle ein SIP Server einbgebaut

Thomas Stahl

Am 27.06.2011 14:18, schrieb Philippe Deleye:
> "David Dahlberg"<d-m...@gmx.net> schreef in bericht

> Falsch
> FritzBox 7270, 7390, 7340 etc .. haben alle ein SIP Server einbgebaut

und 7170 natürlich auch.

Thomas

Andreas Schiller

Am 27.06.2011 17:50, schrieb Thomas Stahl:
> [...]

>>> SIP-
>
> und 7170 natï¿œrlich auch.

Vergesst mal die 7240 nicht!

Andreas Schiller

Rainer Ullrich

Am 28.06.2011 11:06 schrieb Andreas Schiller:

> Vergesst mal die 7240 nicht!

Eure Liste ist noch lange nicht vollstï¿œndig ;)

Happy computing!
R@iner

--
Universal-Tool fï¿œr Fritzboxen ......... http://www.rainerullrich.de/rukt