Fritzbox Tastencodes per IP-Telefon

Steve Frank

Hallo NG,

vorhanden ist eine Fritzbox 7390 mit OpenStage 40 SIP-Telefon.
Funktioniert alles soweit ganz gut, jedoch möchte ich die Tastencodes
der Fritzbox vom Telefon aus nutzen, die da z.B. wären #96*1* für WLAN
einschalten oder #96*0* für WLAN ausschalten.
Vom parallel betriebenen ISDN-Telefon klappt das wunderbar, doch
scheinbar aufgrund der Block-Übertragung des Openstages scheinbar nicht,
direkt nach # kommt eine akustische Fehlermeldung.
Weiß da jemand Rat?

Michael Landenberger

Wenn nicht dein SIP-Telefon dafür verantwortlich ist, könnte das ein typisches
AVM-Problem zu sein: unzählige Funktionen (hier: SIP-Server) implementiert,
aber nicht zu Ende gedacht :-(

Du könntest mal probieren, die Codes ins Fritzbox-Telefonbuch einzutragen und
dafür eine Kurzwahl (**7xx) zu vergeben. Dann kannst du sie per Kurzwahl
wählen. Da aber auch Kurzwahlen mit einem Sonderzeichen beginnen, könnte es
sein, dass das nicht klappt.

Nachtrag: habe das gerade mal mit meiner Fritzbox (7570) ausprobiert. An
dieser Fritzbox ist eine zweite Fritzbox (7170) als SIP-Nebenstelle
angemeldet, diese simuliert also ein SIP-Telefon (ein echtes SIP-Telefon habe
ich nicht). Von der 7170 aus kann ich Telefonbuch-Einträge in der 7570 per
Kurzwahl wählen. Zumindest das klappt also. Allerdings muss ich dazu die 7170
erst durch Vorwahl von '*#' in den Keypad-Mode schalten, sonst interpretiert
die 7170 die Kurzwahl ('**7..') selber, anstatt sie an die 7570
weiterzureichen. Vielleicht ist ähnliches ja auch bei deinem OpenStage-Telefon
nötig. Eine Direktwahl von '#96*1*' (natürlich ebenfalls nach vorheriger
Umschaltung in den Keypad Mode mittels '*#') funktioniert bei mir auch nicht.

Gruß

Michael

Steve Frank

Am 21.09.2017 um 09:41 schrieb Michael Landenberger:

Erstmal vielen Dank für Deine ausführliche Antwort und die Denkanstöße...

> Wenn nicht dein SIP-Telefon dafür verantwortlich ist, könnte das ein typisches
> AVM-Problem zu sein: unzählige Funktionen (hier: SIP-Server) implementiert,
> aber nicht zu Ende gedacht :-(

Habe nachträglich bei AVM gefunden, dass die Codes bei IP-Telefonie
nicht übertragen werden (und andere Sachen auch nicht unterstützt werden).
"*MSN#Zielnummer" zur Änderung der abgehenden Rufnummer geht aber.
Das Telefon kommt nur zum Einsatz, da hier LAN aber kein Telefonkabel im
entsprechenden Raum verfügbar war. Hätte auch ein DECT genommen, doch
der Empfang ist so mies.

> [...]
> wählen. Da aber auch Kurzwahlen mit einem Sonderzeichen beginnen, könnte es

Wie ich feststellen durfte, kann das Openstage NICHT auf das Telefonbuch
der 7390 zugreifen *grmpf.

> [...]
> Umschaltung in den Keypad Mode mittels '*#') funktioniert bei mir auch nicht.

Das Openstage kann zwar DTMF-Töne, doch nur, wenn die Verbindung steht
also als Nachwahl, umschalten geht im Vorfeld (oder "Vorwahl") scheinbar
nicht.

Michael Landenberger

"Steve Frank" schrieb am 21.09.2017 um 11:48:01:

> Wie ich feststellen durfte, kann das Openstage NICHT auf das Telefonbuch der
> 7390 zugreifen *grmpf.

Natürlich kann es nicht das Telefonbuch der Fritzbox auslesen, das können nur
Fritz!Fone. Aber vielleicht kann es (ebenso wie eine analoge oder eine
ISDN-Nebenstelle) Telefonnummern, die im Fritzbox-Telefonbuch eingetragen
sind, über die damit verknüpfte Kurzwahl ('**7..') wählen. Bei meinem
"SIP-Telefon" (aka Fritzbox 7170) funktioniert das jedenfalls. Wichtig ist
dabei nur, dass man das Telefon in den Keypad-Mode schalten kann, damit es die
'**7..' nicht selbst auswertet (und u. U. falsch versteht), sondern die
Ziffernfolge 1:1 an die Fritzbox weiterreicht. Näheres dazu sollte aus der
Bedienungsanleitung deines Telefons hervorgehen.

Wenn das klappt, musst du nur noch herausfinden, ob sich das WLAN auch über
einen Telefonbucheintrag á la '#96*0*1' einschalten lässt. Wenn ja, bist du
fast am Ziel. Dann legst du für den betreffenden Telefonbucheintrag nur noch
eine Kurzwahl fest (z. B. '**799') und kannst fortan das WLAN über diese
Kurzwahl einschalten. Fürs Ausschalten erstellst du einen anderen
Telefonbucheintrag mit einer anderen Kurzwahl.

> Das Openstage kann zwar DTMF-Töne, doch nur, wenn die Verbindung steht also
> als Nachwahl, umschalten geht im Vorfeld (oder "Vorwahl") scheinbar nicht.

Ich habe gerade nochmal via SIP eine Kurzwahl auf meiner 7570 gewählt, wobei
ich die Wahlwiederholung eines an der 7170 angeschlossenen (analogen) Telefons
genutzt habe. Durch die Wahlwiederholung wurde die Ziffernkombination
'*#**752' in sehr schneller Folge gewählt. Dabei geschieht folgendes:

1. Die Kombination '*#' schaltet die 7170 in den Keypad-Mode (bei
deinem Telefon muss dafür u. U. eine andere Kombination gewählt
werden).
2. Wegen des Keypad-Mode wertet die 7170 die folgende Kombination
'**752' nicht selbst aus, sondern schickt sie via SIP zur
7570 weiter (die **752 ist die Kurzwahl für meine Handynummer,
wie sie im Telefonbuch der 7570 hinterlegt ist).
3. Die 7570 wertet die Kurzwahl aus und wählt daraufhin meine
Handynummer.
4. Mein Handy klingelt ;-)

Da die 7170 via SIP mit der 7570 verbunden ist und das Wählen über die
Wahlwiederholung sehr schnell geht, gehe ich davon aus, dass die **752 als
SIP-Blockwahl an die 7570 geschickt wurde und DTMF-Töne dabei keine Rolle
spielen. Funktioniert hat es trotzdem ;-)

Gruß

Michael

P.S.: Für meine 7570 gibt es keine neuen Firmwares mehr, d. h. die darauf
laufende Firmware dürfte älter sein als die Firmware auf deiner 7390.
Natürlich kann es sein, dass AVM in neueren Firmwares einige Funktionen
entfernt oder geändert hat, so dass sie nicht mehr so funktionieren wie in
älteren Firmwares. Bis zum Beweis des Gegenteils gehe ich aber davon aus, dass
zumindest die hier benötigte Funktion "Wahl von Kurzwahlen an
SIP-Nebenstellen" auch von neueren Firmwares noch unterstützt wird.

Steve Frank

Am 21.09.2017 um 12:56 schrieb Michael Landenberger:

> [...]
> Ziffernfolge 1:1 an die Fritzbox weiterreicht. Näheres dazu sollte aus der
> Bedienungsanleitung deines Telefons hervorgehen.

Ah jetzt kapiert, stand wohl auf dem Schlauch...
Fritzbox unter **701 eine normale Rufnummer eingerichtet, am OS die
**701 gewählt, funktioniert.
Eintrag in der Fritte auf #96*1* geändert, am OS die **701 gewählt,
Fehlermeldung.
(vom parallel betriebenen ISDN-Telefon funktioniert es).
Scheint an der Box zu liegen. Scheint, dass die auswertet von wo die
Kurzwahl kommt und was im Telefonbuch dann für das entsprechende Gerät
zulässig ist.
Scheint AVM wohl auch auf diesem Weg den Riegel vorgeschoben zu haben...
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/42_IP-Telefon-an-FRITZ-Box-anmelden-und-einrichten
Zitat:
Für IP-Telefone sind verschiedene Leistungsmerkmale der FRITZ!Box nicht
verfügbar. Das betrifft z.B. Vermitteln, Besetzt bei Besetzt, Rückruf
bei Besetzt/Nichtmelden, individuelle Klingelsperre, Steuerung von
FRITZ!Box-Funktionen, wie WLAN an- und ausschalten, Werkseinstellungen
laden oder Rufumleitungen einrichten.

Für das OS muss eine Verbindung bestehen, damit DTMF gesendert werden
kann, lt. Wiki geht auch scheinbar kein Weg daran vorbei.

> [...]
> genutzt habe. Durch die Wahlwiederholung wurde die Ziffernkombination
> '*#**752' in sehr schneller Folge gewählt. Dabei geschieht folgendes:

Wenn Du Dein analoges Telefon (an Deiner "SIP-Brücke") abnimmst bekommst
Du denn den normalen Fritzbox-Wählton?
Beim direkten SIP-Telefon ist das ja verständlicherweise nicht möglich,
wäre dem so, dann könnte man ja Töne "nachwählen", da ja eine Verbindung
besteht.
Eine Umschaltung vor dem Wählen beislang noch nicht herausgefunden.

> [...]
> zumindest die hier benötigte Funktion "Wahl von Kurzwahlen an
> SIP-Nebenstellen" auch von neueren Firmwares noch unterstützt wird.

Tut es ja, nur nicht wenn wie oben beschrieben eine Fritzfunktion im
Telefonbuch hinterlegt wird (und über IP-Telefon angewählt wird).

Michael Landenberger

"Steve Frank" schrieb am 21.09.2017 um 16:03:24:

> Fritzbox unter **701 eine normale Rufnummer eingerichtet, am OS die **701
> gewählt, funktioniert.

Soweit habe ich es auch getestet. Den letzten Test (Wahl eines Steuercodes aus
dem Telefonbuch) wollte ich dann dir überlassen ;-) Es tut mir leid, warum
ausgerechnet das nicht funktioniert. Über die Gründe kann man nur spekulieren.
Beispielsweise könnten es Sicherheitsgründe sein: an den SIP-Server der
Fritzbox kann man ein SIP-Telefon auch übers Internet anmelden (offiziell ist
das nicht vorgesehen, mit einem Trick geht's aber doch). AVM befürchtet
vielleicht, dass sich auf diese Weise Unbefugte von außen in eine Fritzbox
einhacken und diese dann steuern können. Via analog und ISDN kommt man dagegen
nicht so leicht von außen auf die Box. Möglicherweise lassen sich Fritzboxen
deswegen nur über ISDN-, DECT- oder analoge Nebenstellen programmieren, nicht
aber über SIP-Nebenstellen.

> Wenn Du Dein analoges Telefon (an Deiner "SIP-Brücke") abnimmst bekommst Du
> denn den normalen Fritzbox-Wählton?

Ich bekomme einen Wählton, ja. Ich vermute, dass der von der "SIP-Brücke" in
Gestalt der FB 7170 kommt. Begründung: die 7170 ist das letzte digitale Gerät
in einer Kette, die bei mir so aussieht:

o-----------------o o---------o o---------o
| | | | | |
DSL --+ O2 Homebox 6641 +-- ISDN/S0 --+ FB 7570 +-- SIP --+ FB 7170 |
| | | | | |
o-----------------o o---------o o----+----o

Analogtelefon

Bei der Homebox 6641 handelt es sich um ein IAD für All-IP-Anschlüsse von O2
mit (u. a.) internem S0, an dem die 7570 angeschlossen ist. Von dieser
wiederum geht es via Ethernet/SIP zur 7170, an der ein Analogtelefon hängt.
Bei S0 und SIP braucht es keinen Wählton zur Signalisierung der
Leitungszustände. Den braucht erst das Analogtelefon, und es bekommt ihn IMO
von der 7170.

Gruß

Michael

Steve Frank

Am 21.09.2017 um 19:05 schrieb Michael Landenberger:

> [...]
> deswegen nur über ISDN-, DECT- oder analoge Nebenstellen programmieren, nicht

Was anderes als Sicherheitsbedenken kann ich mir kaum erklären. Doch
wenn einer schon Zugriff auf die FB von außen hat und der per SIP
Stuercodes schicken kann, dann ist das wohl das kleinere Übel. Zumal
kann man ja den externen Zugriff (beim entsprechenden Telefoniegerät)
unterbinden.

> [...]
> Bei S0 und SIP braucht es keinen Wählton zur Signalisierung der
> Leitungszustände. Den braucht erst das Analogtelefon, und es bekommt ihn IMO

*Hm* die dolle 6641, hatte ich letztens auch in den Fingern, direkt auch
eine 2-Euro-7170 (ist jetzt Zufall) per rein analog nachgeschaltet um
einen Werbeanruffilter zu realisieren (welchen die 6641 nicht hat).

Thomas Gohel

Steve Frank meinte zum Thema "Re: Fritzbox Tastencodes per IP-Telefon"

Hallo Steve,

> Für das OS muss eine Verbindung bestehen, damit DTMF gesendert werden
> kann,

Löse Dich bitte einmal im digitalen Zeitalter davon, dass DTFM-Töne
für die Konfiguration digitaler Geräte überhaupt geeignet sind. DTFM-
Töne werden Inband im aktiven Sprachkanal übertragen und sind damit
erst einmal für den Verbindungsaufbau völlig aussen vor.

Aus diesen Grund gibt es bei ISDN-Geräten die Keypad-Funktion, damit
vom Endgerät nicht unterstützte Steuercodes per Hand eingegegen und
digital übertragen werden können. Bei SIP-Geräten bin ich da etwas
überfragt, da ich es noch nie benötigt habe.

> Wenn Du Dein analoges Telefon (an Deiner "SIP-Brücke") abnimmst
> bekommst Du denn den normalen Fritzbox-Wählton?

Der SIP-Adapter sollte einen Pseudo-Wählton für den Nutzer erzeugen,
da erst nach einer Wahl überhaupt eine Verbindung hergestellt wird.

> Beim direkten SIP-Telefon ist das ja verständlicherweise nicht
> möglich, wäre dem so, dann könnte man ja Töne "nachwählen", da ja
> eine Verbindung besteht.

Natürlich kann man "Nachwählen", wenn eine Verbindung besteht. Aller-
dings nur Inband per DTFM, z.B. für die Abfrage eines Anrufbeantworters.

> Eine Umschaltung vor dem Wählen beislang noch nicht herausgefunden.

Da technisch auch nicht möglich. Wie soll das auch funktionieren? Bei
ISDN wird über den D-Kanal gewählt und bei SIP über den entsprechenden
Header im SIP-Protokoll.

Tschau,

--------------
/ h o m a s
--
Der neue Internet Trend: Abstossende Postings! Verfasse die Mail in
HTML, niemals mit Realnamen, haenge immer das Original-Posting als

Steve Frank

Am 21.09.2017 um 19:56 schrieb Thomas Gohel:
> [...]
> Töne werden Inband im aktiven Sprachkanal übertragen und sind damit
> erst einmal für den Verbindungsaufbau völlig aussen vor.

Schon klar, geht ja auch gar nicht um den Aufbau, sondern um die
Steuerung. Da es mit SIP nunmal nicht geht dachte ich halt an DTMF,
macht ein Analog-Telefon zur Steuerung der Fritzbox ja nicht anders.

> [...]
> digital übertragen werden können. Bei SIP-Geräten bin ich da etwas
> überfragt, da ich es noch nie benötigt habe.

Die können nach Verbindungsaufbau erst gesendet werden (jedenfalls hier
beim OS), da vorher ja keine Leitungsbelegung möglich ist.

> Der SIP-Adapter sollte einen Pseudo-Wählton für den Nutzer erzeugen,
> da erst nach einer Wahl überhaupt eine Verbindung hergestellt wird.

Das Openstage hier generiert hier selbst vorab eine Art Nebenstellenton.

> Natürlich kann man "Nachwählen", wenn eine Verbindung besteht. Aller-
> dings nur Inband per DTFM, z.B. für die Abfrage eines Anrufbeantworters.

Das "Nachwählen" habe ich nicht bezweifelt, es ging darum die Leitung zu
belegen (ohne ein Gespräch aufzubauen) und dann DTMF zu senden.
Da ja nunmal keine Leitung technisch zuvor beim SIP belegt werden kann,
kann ich da auch nix senden.

[...]

Michael Landenberger

"Steve Frank" schrieb am 21.09.2017 um 19:25:53:

> *Hm* die dolle 6641, hatte ich letztens auch in den Fingern, direkt auch
> eine 2-Euro-7170 (ist jetzt Zufall) per rein analog nachgeschaltet um einen
> Werbeanruffilter zu realisieren (welchen die 6641 nicht hat).

Die 6641 kann so gut wie garnix, sie ist das fürchterlichste Stück
DSL-Hardware, das mir je untergekommen ist. Leider muss ich sie derzeit noch
benutzen, weil meine 7570 (die eigentlich ADSL und VDSL beherrscht) an O2 DSL
nicht syncen will. Die 6641 spielt also nur Modem, die Fritzbox macht den
Rest.

Gruß

Michael