Shop-Lösung gesucht

Joachim Steiners

wir suchen eine Shop-Lösung die folgende Anforderungen
erfüllen sollte:
(vorweg wir sind ein Grosshändler für medizinische Geräte,
ich bin in der EDV)

-2000 -7000 Artikel
-Staffelpreise
-Preislisten für einzelne Kunden
-sichere Bestellung
- Datenbank SQl-Server
- freies Design

Hat jemand eine Idee ?
Kostenrahmen < 20.000 DM

Gruss Jo

Heinrich Voss

Hallo Joachim,

> -2000 -7000 Artikel
> -Staffelpreise
> -Preislisten für einzelne Kunden
> -sichere Bestellung
> - Datenbank SQl-Server
> - freies Design

ich würde mir Shoppilot einmal genauer anschauen (http://www.shoppilot.de).
Hier kann man kundenspezifische Rabatte und Preise festlegen.

Man sollte die Sache aber von der vertrieblichen Seite anpacken.
Wahrscheinlich habt ihr pro Kunde individuelle Preise verhandelt. Kann man
diese aus dem Wawi sauber exportieren? Wenn nein, dann würde ich mich nach
einem Shopsystem speziell für das verwendete Wawi erkundigen und eine
direkte Anbindung via Standleitung verwenden. Kosten liegen i.d.R. deutlich
über 20.000 DM. Alternativ kann man im Shop Listenpreise anzeigen und bei
Stammkunden einzelne Preise pflegen. Ich kenne die Medizinbranche selbst
nicht. Vielleicht nennt ihr euren Kunden keine Listpreise (weil z.B. einige
Altkunden noch über Liste beliefert werden).

Die Frage "wie soll der Webshop in den Vertrieb integriert werden"
entwickelt sich in der Praxis sehr oft zu einem Problem, das von der GF
Veränderungen fordert und oft nach einiger Zeit die Anforderungen an einen
Shop deutlich erhöht.

Zu oft erfolgt die Integration eines Shops in folgenden Stufen:

1. ECommerce boomt - wir brauchen einen Shop
2. Um Interessenten nicht abzuschrecken, geben wir Preise nur für
registrierte Kunden frei. Der Interessent vergleicht ja sonst den LP mit dem
speziellen Angebot der Konkurenz oder seinen jetzigen Preisen.
3. Listpreise im Shop können aber nicht generell angezeigt werden, da
Altkunden über Liste beliefert werden
4. Dem Shop fehlt das "Fingerspitzengefühl" des Vertriebs - wir geben nur
verhandelte Preise bekannt

Gruß

Heinrich Voss

--
mailto:heinri...@haispeed.de
http://www.haispeed.de - 10 MB Speicherplatz inkl. Domain für 6,50 DM pro

Marcus Schwemer

Joachim Steiners wrote:

> -2000 -7000 Artikel
> -Staffelpreise
> -Preislisten für einzelne Kunden

> - sichere Bestellung

> - Datenbank SQl-Server
> - freies Design

Wenn Du selbst was machen willst, dann hat phpShop auf mich einen guten
Eindruck gemacht (http://www.phpshop.org/). Ansonsten gibt es eine
Menge professioneller Systeme a la Intershop, Openshop etc. Ersteren
schaue ich mir gerade selbst an.

> Hat jemand eine Idee ?
> Kostenrahmen < 20.000 DM

Bei einem so großen System ist der Betrag aber sehr eng bemessen.
Intershop selbst kostet z.B. 10000 DM netto. Dazu kommen dann noch die
Kosten für Beratung & Design des Shops (5 - 10TDM), Webdesign (ca. 5
TDM) und Hardware (ca. 8 TDM).

Solltet Ihr Interesse an einer Beratung haben, kannst Du Dich ja mal
bei mir per Mail wenden.

Gruß,
Marcus

--
mail: schw...@netzwerkberatung.de
www: http://www.netzwerkberatung.de/

Linux - Life is too short for reboots!

Petra Klingner

Hallo Herr Steiners,

diese Mail habe ich heute über eine Newsgroup erhalten.
Ist das Thema noch aktuell?

Vielleicht könnten wir Ihnen ein gutes Angebot unterbreiten.

Wir freuen uns von Ihnen zu hören.
Mit freundlichen Grüssen
Petra Klingner

Joachim Steiners schrieb:

> Hallo,
>
> wir suchen eine Shop-Lösung die folgende Anforderungen
> erfüllen sollte:
> (vorweg wir sind ein Grosshändler für medizinische Geräte,
> ich bin in der EDV)
>

> -2000 -7000 Artikel
> -Staffelpreise
> -Preislisten für einzelne Kunden

> -sichere Bestellung

> - Datenbank SQl-Server
> - freies Design
>

> Hat jemand eine Idee ?
> Kostenrahmen < 20.000 DM
>

> Gruss Jo

petra.vcf

Bernd Gronemann

Hallo Joachim,

wir sind ein junges Unternehmen im Bereich Internet und lassen uns gerade
ein Shopsystem programmieren. Was würdest Du davon halten wenn wir uns
zusammmentun??

Viele Grüße,

Bernd

"Joachim Steiners" <rp1...@online-club.de> schrieb im Newsbeitrag

Moe Koenig

On Tue, 17 Oct 2000 23:43:04 +0200, "Joachim Steiners"
<rp1...@online-club.de> wrote:

>wir suchen eine Shop-Lösung die folgende Anforderungen
>erfüllen sollte:
>(vorweg wir sind ein Grosshändler für medizinische Geräte,
>ich bin in der EDV)
>
>-2000 -7000 Artikel
>-Staffelpreise
>-Preislisten für einzelne Kunden
>-sichere Bestellung
>- Datenbank SQl-Server
>- freies Design
>
>Hat jemand eine Idee ?
>Kostenrahmen < 20.000 DM

Hallo,

was Du auch tust - heißer Tip von mir: Hüte Dich vor InterShop!
Ist bei uns im Einsatz gewesen. Heute macht jeder drei Kreuze, daß
wir das Ding los sind.

mfg m.k.
--
PGP: 78F1 B792 07F2 4070 D40D F147 43E5 2717 B98A CD1C

andreas kempf aka 'amalesh'

On Tue, 21 Nov 2000 21:38:11 GMT, m...@1101111010101101.com (Moe
Koenig) wrote:

>was Du auch tust - heißer Tip von mir: Hüte Dich vor InterShop!
>Ist bei uns im Einsatz gewesen. Heute macht jeder drei Kreuze, daß
>wir das Ding los sind.

Das hoert sich interessant an. Was hat an InterShop denn am meisten
genervt?

ciao, amalesh
--
Development and Back Office: C++ JAVA EJB VB PHP ASP SQL XML
http://www.living-source.com ~ Freiburg ~ Hamburg ~ Kaunas