Notfunkverkehr in Japan

Wolfgang Hampe

Diese Meldung kam gerade via Twitter von JO3PSJ:

TO ALL STATIONS IN THE WORLD!! ON 3525, 7030,7043,7075, ON THE EMERGENCY
OPERATION!! PSE REFRAIN FROM QRV ON THIS FREQ

Thomas Fuchs

DF5WK wrote:

> [...]
> Außerdem sollten sich die Funktionäre in Blunatal endlich dafür einsetzen,
> dass JEDER Funkamateur ein Recht auf Antennen hat und unsere QRGs
> nicht durch Fremdaussendungen zugemüllt werden. Erst dann sollten
> realistisch denkende Menschen in Erwägung ziehen, Notfunkverkehr
> durchzuführen. Solange in DL noch Notfunkverkehr der Funkamateure
> offiziell eher belacht denn unterstützt wird, werde ich mich an solchen
> Projekten jedenfalls nicht beteiligen, sondern ganz gesetzeskonform
> Amateurfunk und sonst gar nichts durchführen! Ich bezeichne dies als

Exakt das, was der deutsche Staat von jedem Staatsbürger fordert - nicht nur
in der Funkerei, übrigens. Der Staat hat immer Recht! Sollte das irgendwann
der Mehrheit nicht mehr passen, siehe Ende '89 DDR und der "Wutbürger"
sollte sich endlich mal seiner Wut besinnen.

Thomas Fuchs

Message has been deleted

Wolfgang Hampe

Ich hätte es ja wissen müssen.

Statt die Information in der Meldung als das zu nehmen was sie ist,
nämlich auf welchen Frequenzen Notfunkverkehr stattfindet an dem man
sich beteiligen kann aber nicht muss bzw. die man freihalten sollte,
regt man sich über eine möglicherweise falsche Politik des DARC auf.

Ihr macht euch selbst keinen Gefallen mit solchen Reaktionen.

Message has been deleted

Wolfgang

Am Sat, 12 Mar 2011 19:44:30 +0100 schrieb DF5WK:

> Kennst du die Steigerung von flüssig? Flüssig -> flüssiger als Wasser->
> überflüssig. Das letztere ist IMHO der DORC. Richtig spannend wird
> es erst, wenn dann auch noch die K-Lizenzen unsere Bänder unsicher
> machen.
>
> wk

Was machst du denn, ausser rumstänkern FUER den Amateurfunk?

Werner Jochem

On Sat, 12 Mar 2011 12:09:00 +0100, Wolfgang Hampe <dc...@gmx.de>
wrote:

>Diese Meldung kam gerade via Twitter von JO3PSJ:
>
>TO ALL STATIONS IN THE WORLD!! ON 3525, 7030,7043,7075, ON THE EMERGENCY
>OPERATION!! PSE REFRAIN FROM QRV ON THIS FREQ

Klasse. CW lebt! Da werde ich aber mal auf 3525 und 7030 genau
zuhören.

;-)

73 Joe DK7VW

XO

Am 12.03.2011 19:44, schrieb DF5WK:

> Kennst du die Steigerung von flüssig? Flüssig -> flüssiger als Wasser->

Und was hat Dein rumstänkern jetzt mit dem, im Header genannten, Thema
zu tun?

Mach doch nen eigenen Thread auf. "Warum ich den DARc sch**sse find".
Dann koennt man das wenigstens ordentlcih filtern.

XO

Am 12.03.2011 23:35, schrieb DF5WK:

> Contenance, mein kleiner Dresdner Freund. Bist du nicht der gut gedrillte
> und auf Linie gebrachte DORC-Heini DL1DWW? Egal, mentales Filtern
> scheint jedenfalls nicht unser Ding zu sein, oder?

Der Kandidat hat 0 Punkt

Werner Jochem

On Sat, 12 Mar 2011 23:35:22 +0100, DF5WK <nos...@arrl.net> wrote:

>Die haben gewiss auch noch auf dich gewartet. Kannst ja schon mal
>ein paar CARE-Pakete für Japan packen :-)

Wolfgang,

Du hast eine behandlungsbedürftige Leseschwäche. Ich schrieb was von
"zuhören".

Im übrigen verbindet DL und JA eine traditionelle Freundschaft. Meine
Unterstützung manifestiert sich im Besitz mehrerer Funkgeräte aus dem
fernöstlichen Kaiserreich.

Sayonara
Joe DK7VW

PS.: Im Augenblick höre ich übrigens auf 3525 nur BERU und
UY-Stationen, die wie wild CQ TEST senden, 7030 ist S1-2
Grundrauschen.

Wolfgang Hampe

Am 13.03.2011 00:26, schrieb DF5WK:

> Noch immer, DC9FO? Hatte mich durch smsdr...@hotmail.de
> halt ein wenig irritieren lassen. Außerdem habe ich Besseres zu tun,
> als DORC-Heinis zu identifizieren.
>
> wk

Ich weiss ja nicht, was du mir damit sagen willst.
Es interessiert mich allerdings auch herzlich wenig.

Wolfgang

Am Sun, 13 Mar 2011 00:26:53 +0100 schrieb DF5WK:

> als DORC-Heinis zu identifizieren.

Was sind DORC-Heinis?

Bernhard Wittek

DF5WK wrote:

> [???]
>
> DF5WK

Die Meldung war als Hinweis gedacht, die QRGs freizuhalten. Warum also das Brimborium?

73 Bernhard DL4CW

Ronald Konschak

Wolfgang Hampe <dc...@gmx.de> schrieb:

> [...]

Wie auch das Zitieren nicht Ihres ist. Haben Sie einen akademischen Titel?

Was denn? Ich sehe Sie in erster Linie auf jeden Quatsch hier reagieren.

> Ich weiss ja nicht, was du mir damit sagen willst.

Gar nichts. Ein kleiner Kläffer aus der Provinz hat angeschlagen.
Sonst ist nichts passiert.

> Es interessiert mich allerdings auch herzlich wenig.

Eben. Wenn es seinen Seelendoktor schon nicht interessiert, was soll
sich die Öffentlichkeit um den Fall scheren.

Schönen Sonntag noch,
Ronald.
--
"George Orwell, Big Brother is watching your house"

Der London Evening Standard über die 32 Videokameras rund
um das Haus des Autors

Wolfgang

Am Sun, 13 Mar 2011 09:58:25 +0100 schrieb DF5WK:

> Unkritische selbstverliebte Pöstchenhalter und deren Steigbügelhalter.
> Solche Heinis findest du aber auch in allen anderen Vereinen. Weshalb
> fallen mir da ad hoc jetzt u.a. die Jäger ein? Halali oder Der Schuß ins
> Brötchen :-) Schau mal hier:
> http://de.wikipedia.org/wiki/Halali_oder_Der_Schu%C3%9F_ins_Br%C3%B6tchen

Womit haben die Mitarbeiter dieses Unternehmens dich denn verärgert?
http://www.dorc.de/
Muss ja schlimm gewesen sein.

Message has been deleted

Thomas Fuchs

DF5WK wrote:

> [...]
> Kernkraftgegner, die jetzt endlich wieder ein Argument zu haben glauben,
> dass so etwas in DL auch passieren könne. Nun ja, bei denen kommt der
> Strom ja auch aus der Steckdose, und die Kraftwerke in DL werden jetzt
> vorgeblich auch durch tektonische Plattenverschiebungen bedroht, die dann
> wieder Erdbeben, ähnlich denen in Japan, zur Folge haben könnten. Eben
> typisch deutsch! Immer und überall die Vorreiterrolle spielen wollend. Der
> Angst vor dem vermeintlichen Elektrosmog und die hieraus resultierenden
> politischen Maßnahmen sind auch eine Folge typisch deutscher Hysterie.

Mal so gesagt, fliegt hier bzw. irgendwo sonst in Europa ein KKW in die
Luft, wirst auch Du verstehen, daß KKWe eben nicht der Weisheit letzter
Schluß sind. Ferner sollte man beantragen, den Atommüll in Deinem Garten zu
vergraben, denn Du hättest damit bestimmt kein Problem, nicht wahr?

Thomas Fuchs

Achim Ebeling

On Sat, 12 Mar 2011 19:44:30 +0100, DF5WK <nos...@arrl.net> wrote:

>Kennst du die Steigerung von fl�ssig? Fl�ssig -> fl�ssiger als Wasser->
>�berfl�ssig. Das letztere ist IMHO der DORC. Richtig spannend wird
>es erst, wenn dann auch noch die K-Lizenzen unsere B�nder unsicher
>machen.
Und was hat das mit dem Notfunk in Japan zutun?

Achim Ebeling

On Sun, 13 Mar 2011 13:04:56 +0100, DF5WK <nos...@arrl.net> wrote:

>So etwas passiert, wenn Feiglinge versuchen, ihre Identität zu verschleiern,
>indem sie bewusst eine falsche Fährte legen und man voreilig regiert. Wäre
>ja auch nicht dein Stil gewesen. Also entschuldige ich mich hiermit offiziell
>bei dir für diesen Fauxpas! Ist das jetzt o.k. für dich?
Man kann sich nicht selbst entschuldigen, das können nur andere.
Dies solltest du, der die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, doch
wissen.

Und ein wenig mehr Sachlichkeit in der Diskussion würde dir auch nicht
schaden.
Aber mein Vorredner hat schon Recht, du kannst nur motzen.
Egal in welche Richtung.

Werner Jochem

On Sat, 12 Mar 2011 22:54:19 +0100, XO <smsdr...@hotmail.de> wrote:

> [...]
>
>Mach doch nen eigenen Thread auf. "Warum ich den DARc sch**sse find".
>Dann koennt man das wenigstens ordentlcih filtern.

Seine gerechte Strafe wird ihn ereilen.

Wenn Wolfgang eines - hoffentlich noch fernen - Tages auf dieser Erde
"das Mikrofon aus der Hand legen wird", dann wird auch er vor die
Barre des letzten Amateurfunkgerichts treten müssen.

Dann fragt ihn der OM mit dem langen weißen Bart: "Mein Sohn Wolfgang,
und was hast Du auf Erden für den Amateurfunk getan?"

Und Wolfgang wird den Blick zu Boden senken und antworten:
"Na ja, ich habe in SSB-Runden auf 80 und 40 rum schwadroniert und
regelmäßig gehässige Kommentare auf die Vereinsmeier abgelassen."

Zur Läuterung wird ihn der OM mit dem weißen Bart in's
Funkamateur-Fegefeuer schicken: er bekommt den neuesten KW-Transceiver
von Woxun, zum Antennenbau einen 1:9 UNUN und drei Meter Draht sowie
ein Kohlemikrofon und eine alte Junker. Damit muss er die nächsten 30
Jahre funken, penibel Logbuch führen und jedes QSO mit einer QSL
bestätigen (natürlich via Bureau). Als Höchststrafe muss er der DIG
beitreten.

So nimmt denn die Gerechtigkeit ihren Lauf.

73 Joe DK7VW

Wolfgang

Am Sun, 13 Mar 2011 14:36:35 +0100 schrieb DF5WK:

> Siehe hierzu u.a. den Thread "Probleme mit dem IC-7600", den ich auf
Nun, wenn du schon nicht gegen den DARC (nicht mit "O") stänkerst, dann
hast du ein Problem mit ICOM... Schon seltsam.

Wolfgang

Also kurz und gut: bei facebook würde ich jetzt "Gefällt mir" anklicken :-)

Message has been deleted

DL9LH

Vollste Zustimmung Joe !

73 de Lutz, DL9LH

Message has been deleted

Wolfgang

Am Sun, 13 Mar 2011 20:09:14 +0100 schrieb DF5WK:

> Vermutlich beurteilst du auch einen TRX nach den Kriterien, dass
> das Display wunderschön ist oder eben nur schön und die Knöpfe
> schön griffig sind und du mit diesem Teil innerhalb von 30 Minuten
> WAC, WAS, WAZ und DXCC oder sonstwas gearbeitet hast.

Diese Vermutung ist falsch.

Wolfgang

Am Sun, 13 Mar 2011 20:00:19 +0100 schrieb DF5WK:

> Und
> darauf war ich damals richtig stolz. Nur bei den Eltern kam weniger
> Freude wegen diverser Störungen im ganzen Ort auf, da dies den
> Besuch der damaligen Post zur Folge hatte.

Du warst schon ein Held, damals...

Wolfgang

Am Sun, 13 Mar 2011 21:09:02 +0100 schrieb DF5WK:

> Du und deinesgleichen bekommen jetzt sicherlich einen Orden aus
> Blunatal für organisiertes sich selbst disqualifizierendes Mobbing.

Hierzu google: Meinten Sie: Baunatal...
Wobei, den Ort scheinst du schon oft erwähnt zu haben, google führt noch
viele Treffer mit deinen Beiträgen auf... Wo mag der wohl sein? Ob es den
doch gibt?

Message has been deleted

Wolfgang

Am Sun, 13 Mar 2011 21:09:02 +0100 schrieb DF5WK:

> Du und deinesgleichen bekommen jetzt sicherlich einen Orden aus
> Blunatal für organisiertes sich selbst disqualifizierendes Mobbing.

Lassen wir es mal gut sein. Gute Besserung und einen schönen Abend noch. 73

Peter Thoms

Am 13.03.2011 00:38, schrieb DF5WK:
[...]
> Nun ja, in Japan haben sie z.Zt. nicht einmal Strom, um ihre Reaktoren
> zu kühlen. Siehe den Reaktor in Fukushima. Nur die Deutschen haben
> sich mal wieder zu Zehntausenden an die Hand genommen und ihre
> Kinder gegen Kernkraft instrumentalisiert. So werden auch Kinder von
> ihren Eltern in DL gegen den vermeintlichen E-Smog und andere Dinge,
> die sie noch nicht verstehen können, instrumentalisiert. Fukushima ist
> halt mal wieder ein willkommerner Anlass für eine Sonntagsnachmittags-
> revoluzzerei.

He Wolfgang,

Fakt ist, Du hast in weiten Bereichen keinen Sachverstand.
Wenn es hoch kommt, sind es Halbwahrheiten und Spekulationen sowie
Vohersagen wie am Glücksspielautomaten.

Peter

Message has been deleted

Peter Thoms

Am 14.03.2011 10:11, schrieb DF5WK:
> Hast
> du denn nicht die Menschkette gegen Kernkraft in DL im TV gesehen? Das
> waren sicherlich alles Intellektuelle, die sich mit den theoretischen Vorgängen
> in einem Reaktor auskennen:-) Ansonsten betrachte ich die Sache hier für
> mich als beendet.

Sonn Quark,

aber Steuerzahler sind das, und für jedes Fremddesaster *garantiert*
zusändig. Bereit hier beginnt frühzeitig Deine Grenze.

Peter

Message has been deleted

Peter Thoms

Am 14.03.2011 11:20, schrieb DF5WK:
[...]
> Sind im Norden Deutschlands alle so drauf, oder hat nur wieder
> einmal mehr ein anderes böses Kind deine Sandburg zerstört?
> Dann bau dir eine neue, oder beschwere dich bei deiner Mama.
> Ich bin für so ein Kinderding nicht der richtige Ansprechpartner.

Fakt ist,

für Kinderkram bist Du Ansprechpartner, etwas Anderes kennst du nicht.
Auch wenn Du Andere mit "Waldheini" "Bullshit" o.ä. titulierst, bleiben
Deine gemotzten Wichtigkeiten kompletter Fake und Du mit Deinen
nebulösem Aussagen unterhalb vom "Kinderkram".
Jeder motzige Satz beschreibt Dich als Pimpelmoser, der sich Alles
einbilden und noch mehr ausblenden kann.

Peter

Stefan Engler

> Fakt ist, Du hast in weiten Bereichen keinen Sachverstand.
> Wenn es hoch kommt, sind es Halbwahrheiten und Spekulationen sowie
> Vohersagen wie am Glücksspielautomaten.

Fakt ist aber auch, dass im Bereich Kernkraft keine Person alleine
genügend Sachverstand aufbringen kann, um die Folgen abzuschätzen.

Beim Glücksspielautomaten gibt es vorher programmierte Gewinnpläne
hierzu gibt es eine interessante Arbeit die die Stafbarkeit des
geziehlten Leerspielens der Automaten behandelt.
(http://www.hrr-strafrecht.de/hrr/1/94/1-157-94.pdf [die Langfassung
habe ich nur offline gefunden])

Kernkraft und E-Smog sind entgegen den Aussagen nicht so berechenbar.
Nicht ohne Grund gibt es Grenzwerte für E-Smog und bei deutlicher
Überschreitung sind Gefahren für die Gesundheit nachgewiesen.
(Jügen Brück: Schutz vor Elektrosmog, Beuth Verlag GmbH, 2009:
Studien der Universität Rostock von 2003, Elektrosensitivität,
NAILA-Studie, TNO-Studie, Netany-Studie, nicht aber zu vergessen
der medizinische Einsatz von HF-Strahlung zur Behandlung)

Da E-Smog technisch beherschbar ist (Antennenmast einfach hoch genug
bauen) aber Kernkraft nicht beherschbar ist (Anlagen für zehntausende
von Jahren sichern) und Kernkraft wirtschaftlich (ohne öff. Förderung)
unrentabel ist, kann man die beiden Sachen nicht vergleichen.

Der Verantwortungsvolle Einsatz beider Technologien hat den Menschen
viel geholfen aber wie mit jeder eine Technologie kann man mit ihr
verantwortungslos umgehen (Extrembeispiel: Küchenmesser).

Peter Thoms

Am 14.03.2011 13:19, schrieb Stefan Engler:
[...]

> [...]
> von Jahren sichern) und Kernkraft wirtschaftlich (ohne öff. Förderung)
> unrentabel ist, kann man die beiden Sachen nicht vergleichen.
E-Smog war nur das Thema eines aus dem Satnd verwirrten Menschen, was
habe ich damit zu tun?

Peter

Stefan Engler

Am 14.03.2011 13:26, schrieb Peter Thoms:
> E-Smog war nur das Thema eines aus dem Satnd verwirrten Menschen, was
> habe ich damit zu tun?

Da E-Smog thematisiert wurde, wolle ich kurz einen Vergleich mit
Kernkraft ziehen, wo _auch_ die Kinder instrumentalisiert werden.

Es ging mir nur darum darzustellen, dass Kernkraft und deren
Auswirkungen noch gar nicht ausreichend erforscht sind. Bisher wurden
nur sehr wenige Kernkraftwerke zurückgebaut oder sind dabei.

Es ist also nicht dem Vorposter anzulasten, wenn er noch nicht
erforschte Sachverhalten nur als "Halbwahrheiten" kennt.

Sorry, war vom Bezug her nicht so gemeint.

Peter Thoms

Am 14.03.2011 14:02, schrieb Stefan Engler:
[...]

> Es ist also nicht dem Vorposter anzulasten, wenn er noch nicht
> erforschte Sachverhalten nur als "Halbwahrheiten" kennt.

Lieber Stefan,

der kennt *Alles* und das vornehmlich im unsinnigen Zusammenhang.

-Elektrosmog-
Peter

Message has been deleted

Peter Thoms

Am 14.03.2011 15:57, schrieb DF5WK:
[...]
> Gib mir Bescheid, wenn deine Schmerzen wieder nachgelassen haben.

Bescheid

Peter

Peter Thoms

Am 14.03.2011 17:10, schrieb DF5WK:
> Weshalb erinnerst du mich an Kleinkinder? Weil die auch meinen, immer
> das letzte Wort haben zu müssen.

Fakt ist, daß Du noch nicht einmal die Sinnspanne über zwei Wörter
korrekt erfassen kannst, deshalb.

Bescheid
Peter

Peter Thoms

Am 14.03.2011 21:11, schrieb DF5WK:
> Hat dich schon mal irgendjemand darauf aufmerksam gemacht, dass du
> eine Leseschwäche hast, weil du nicht zwischen den Zeilen lesen kannst?
> Oder schreibst du bei der Ableitung von Formeln alle Zwischenergebnisse
> auf? Dann verpasst du leider sehr viel und kommst niemals aus dem Quark.
>
> wk

Lieber Wolfgang,

was Du Dir denkst, darfst Du auch ruhig schreiben.
Der Rest ist fürs Paralleluniversum.

Peter

Peter Thoms

Am 16.03.2011 09:45, schrieb DF5WK:
[...]
> Dann erkläre uns doch bitte mal allgemeinverständlich, was du
> überhaupt unter einem Paralleluniversum verstehst, wie es rein
> theoretisch entsteht und sich eventuell mit unserem Universum
> verbinden könnte und was dann, wiederum rein theoretisch, mit
> unserem Universum geschehen würde. Oder halte es besser mit
> Dieter Nuhr. Dann blamierst du dich auch nicht stereotyp bis auf
> die Knochen.

Lieber Wolfgang,

Paralleluniversum steht für Deine Schattenwelt, in der die von Dir nicht
gesagten Kompliziertheiten wie im schwarzen Loch ohne Echo bewahrt werden.

Während Du Dir nicht zu schade bist hier Blödsinnigkeiten ewig und
zehnmal breit zu treten, gelingt es Dir nicht ein einziges mal
Zusammenhänge klar zu stellen bzw. auf einfache Fragen darauf mit Sinn
zu antworten. In dieser Beziehung bleibst Du leider sehr zuverlässig
tragisch.

Peter

Message has been deleted

Wolfgang

Am Wed, 16 Mar 2011 09:49:05 +0100 schrieb DF5WK:

> Peter Thoms <dl6...@darc.de> wrote:
> ^^^
> Der Strick darf den Deutschen ruhig um den Hals hängen.
> Hauptsache, man zieht da geschlossen dran. (Volker Pispers)
>
> wk

Schmerzen?

Wolfgang

Am Wed, 16 Mar 2011 13:28:30 +0100 schrieb DF5WK:

> [...]
> Echos nicht verlassen. Am Ereignishorizont handelt es sich um eine
> Kr�mmungssingularit�t der Raumzeit, weshalb selbst Licht respektive
> alle elektromagnettischen Wellen aus einem Schwarzes Loch nicht
> entweichen k�nnen. Aufgrund quantentheoretischer �berlegungen
> hat Stephen Hawking 1974 postuliert, dass jedes Schwarze Loch
> trotzdem auch Strahlung abgibt. Wir sprechen hier deshalb von der
> Hawking-Strahlung. Eventuell kannst du uns hierzu ja gleich auch
> mal den Casimir-Effekt erl�utern. Aber bitte nicht im I-Net einfach
> irgendwo abschreiben oder auf irgendeinen Link verweisen.

Du kennst ja richtig schwierige W�rter, wow

Peter Thoms

Am 16.03.2011 13:28, schrieb DF5WK:
[...]

> [...]

> mal den Casimir-Effekt erläutern. Aber bitte nicht im I-Net einfach

> irgendwo abschreiben oder auf irgendeinen Link verweisen.

Während Du Wissensinseln wie ein Gedicht korrekt herunterleierst,
verbindest Du völlig unabhängige Themen mit atemberaubenden IQ-Senken,
durch nicht mehr unterbietbare, dämliche Mutmaßungen.

Du narrst Dich haufenweise selbst durch völlig unbrauchbare Vermutungen.
Es geht in meinem Text nicht um Herrn Hawking.

Es geht darum, daß Du haufenweise Wissensinseln mit absurden
Dämlichkeiten stilsicher aneinanderreihst. So etwas nenne ich
Halbwahrheiten.

Nun kann man streiten, wo man Deinen IQ ansiedelt:
Im oberen Peak vom von anderen entwickelten Wissen, das von Dir hier
runtergespult wird oder an den von Dir entwickelten IQ-Senken, die Dir
die Möglichkeit öffnen alle Themen wahlfrei und sinnfrei miteinander zu
kombinieren.

Peter

Message has been deleted

Peter Thoms

Am 17.03.2011 09:35, schrieb DF5WK:

> Der DARC passt irgendwie zu dir und umgekehrt. Schön, nicht?
> --
> Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.
> (Friedrich Nietzsche)

Wolfgang,

was soll die Maskerade mit zusammenhanglosen fremden und unpassenden
Sprüchen?
Es geht hier um Deine vehemente Resistenz Dir etwas klar zu machen,
oberhalb von Blödsinn.
Oder ist ersatzweise wieder das Wetter/ die Sommerhitze in der Wohnung/
der gnadenlose Winter/ mehr als flüssiges Wasser/ ... schuld, oder gar ich?

Peter

Message has been deleted

Funkamateur

"DF5WK" <nos...@arrl.net> schrieb im Newsbeitrag

> [...]

Jetzt hört doch endlich mal mit Euren ot-diskussionen auf, die hier keinen
interessen und führt diese per E-Mail oder wie auch immer, nur nicht in dieser
Newsgroup! Merkt Ihr denn nicht, wie ihr mit eurem Verhalten potentielle
Neufunker abschreckt, so nach dem Motto, was sind denn das für komische
Leute, die Funkamateure?

Aber liebes Kind, Du wirst es wohl wieder nicht kapieren und selbstherrlich
dagegenreden, wie immer.. hast halt nur du recht.. ,)

Funkamateur

"DF5WK" <nos...@arrl.net> schrieb im Newsbeitrag news:cfg4o6he6088ga34t...@4ax.com...

> Funkamateur fragt, Funkamateur meint. So hatte Yaesu einst in einem
> Handbuch zu einem HFG Funkamateure vereimert. Diese Newsgroup
> bietet doch u.a. Verhaltensforscher einen schönen Einblick in menschliche
> Abgründe. Und Neufunker, was ist das überhaupt für eine merkwürdige
> Spezies, brauche ich nicht wirklich. So etwas in dieser Richtung höre ich
wieder die übliche Intolleranz. Mit der Einstellung wird der AFu aussterben.

Aber mir fällt auf: Du musst immer das letzte Wort haben. Willst wohl
Deinem Nachnamen gerecht werden?

Knut Schottstädt

Am 13.03.2011 21:11, schrieb Wolfgang:

> [...]
> viele Treffer mit deinen Beiträgen auf... Wo mag der wohl sein? Ob es den

Hätte er Crazytal geschrieben, hättest du vermutlich auch das gegooglet?
LOL
--
MfG Knut

Message has been deleted

Stefan Engler

Am 21.03.2011 13:34, schrieb DF5WK:
> Gerade in Japan ist Amateurfunk längst nicht mehr das Mittel der Wahl,
> sondern das Internet, wie jeder den aktuellen Nachrichten entnehmen kann.
> UMTS ist in Japan neben PDC und PDS Standard von Handys und zudem
> auch noch sehr preisgünstig. Sorry, aber ergo nichts für Profilneurotiker mit
> Amateurfunkzeugnis. Beim Notfunk ist für uns längst der Zug abgefahren.
> Mag es sein, dass du ihn verpasst hast?

Hallo,
kann mir mal jemand erklären, wie der Notfunkverkehr über Handy-Masten
laufen soll, wenn die Stromversorgung unzuverlässig ist und die Handy-
Masten nicht für Notfunkverkehr ausgelegt sind und auf die
Kabel-Anbindung (GPRS, UMTS) angewiesen sind?

Soweit das Handy-Netz für einen Notfunkverkehr ausgelegt ist, mag
es zwar realistisch sein aber UMTS und GPRS ist meiner bescheiden
Meinung her furchtbar ungeeignet. Ich denke dass ein gehärtetes
GMS (GMS-R) durchaus wesentliche Vorteile ausspielen kann, wenn
es dafür ausgelegt ist.

Wenn ich mich recht an UMTS (CDMA-Modus) entsinne, ist die Reichweite
auch nicht so hoch (Im Vergleich zu einen GSM-Teilnehmer mit einer
hochwertigen Antenne oder sogar Yagi).

Es gibt Versuche, die belegen, dass sich ein GSM-Netz mit wenig
Aufwand lokal betreiben lässt (ein, zwei, viele besserere SDR's
u. Laptop reichen aus). Die Bedienung der Teilnehmer ist im Vergleich
zum Amateurfunk sehr einfach und die Kapazität beim Half-Rate-Codec
sehr hoch (auch wenn sich die mobile Basisstation technisch ausführlich
bei Amteurfunkern bedient).

Werner Jochem

On Mon, 21 Mar 2011 13:34:49 +0100, DF5WK <nos...@arrl.net> wrote:

>Sorry, aber ergo nichts f�r Profilneurotiker mit
>Amateurfunkzeugnis. Beim Notfunk ist f�r uns l�ngst der Zug abgefahren.

"Ham radio has been handling messages from those suffered area to the
other parts on 40M SSB."

zitiert aus einer Email von Shin, JA1NUT vom fr�hen heutigen Morgen.

73 Joe DK7VW

Peter Thoms

Am 22.03.2011 00:51, schrieb DF5WK:
> Ich merke, ...

Fakt ist "gar nix mehr"

Peter

Holger Doerschel

Am 12.03.2011 19:44, schrieb DF5WK:
Richtig spannend wird
> es erst, wenn dann auch noch die K-Lizenzen unsere Bänder unsicher
> machen.

Moin,

wieso dass denn? Es machen doch nicht einmal die A- und E-Klasseninhaber
die Bänder unsicher. Selbst wenn K-Lizenzen beim Discounter verkauft
werden wird sich doch auf den Bändern nichts tun.

73, Holger - DL9HDA

Message has been deleted
It is loading more messages.