Wie herausfinden, bei welchem Anbieter eine Nummer geschaltet ist.

Daniel Rehbein

wie kann ich herausfinden, bei welchem Anbieter eine bestimmte
Mobilfunkrufnummer geschaltet ist?

Als die Rufnummernportierung eingeführt wurde, hat man ja in allen
Netzen kostenlose Abfragemöglichkeiten des Netzbetreibers einer
Rufnummer geschaffen. Nun ist für den Preis einer Verbindung aber nicht
nur der Netzbetreiber relevant, sondern auch der konkrete Anbieter, da
es bei diversen Tarifen Vergünstigen für Teilnehmer desselben Anbieters
gibt.

Für den Tarif ist also vor Gesprächsbeginn wichtig zu wissen, ob der
Gesprächspartner beispielsweise bei Alice, bei Penny-Mobil oder beim
Simyo Kunde ist. Wie bekomme ich das heraus?

Ich bringt leider nichts, jedesmal, wenn mir jemand eine Handy-Nummer
gibt, nachzufragen, bei welchem Anbieter diese geschaltet ist. Häufig
werden Handy-Nummern von Dritten weitergegeben, so daß diese Information
gar nicht bekannt ist. Aber selbst die Inhaber der jeweiligen Nummer
wissen teilweise nur, daß sie die Karte "im Supermarkt" gekauft haben,
aber nicht mehr, in welchem. Manche sagen auch einfach einen Namen,
meinen diesen aber als Synonym für einen Supermarkt. Sie sagen z.B., die
hätte die Sim-Karte "im Penny-Markt" gekauft, auf dem Display des Handys
steht aber "Medion".

Selbst in den Fällen, wo ich auf das Display des Handys schauen kann,
hilft das nicht weiter. AFAIR wird bei Alice-Kunden nur O2 angezeigt.
Teilweise ist mir auch nicht klar, welche Anbieter derselbe sind und
welche nicht. Ist "s-mobil" nun derselben Anbieter wie "schlecker
mobil"? Und ist "medion" dasselbe wie "aldi-talk". Und was ist mit
"Rewe-com", "ja!-mobil" und "penny-mobil". "Rewe", "ja!" und "penny"
sind ja alles Marken der Rewe GmbH, sind dann die Mobilfunkanbieter auch
lediglich ein Anbieter, der unter verschiedenen Namen auftritt, oder
sind es mehrere, d.h. gilt der preisweiter anbieterinterne Tarif auch
für Gespräche von Penny-mobil zu Rewe-Com oder nicht?

Aber erst mal stellt sich die Frage, wie ich überhaupt zu einer
vorliegenden Rufnummer abfragen kann, ob diese bei "ja!-mobil", bei
"aldi-talk" oder sonstwo geschaltet ist.

Daniel Rehbein
www.daniel-rehbein.de

Rainer Schöbe

Servus.

Daniel Rehbein schrieb:

> [...]
>

> Als die Rufnummernportierung eingefï¿œhrt wurde, hat man ja in allen
> Netzen kostenlose Abfragemï¿œglichkeiten des Netzbetreibers einer
> Rufnummer geschaffen. Nun ist fï¿œr den Preis einer Verbindung aber nicht

> nur der Netzbetreiber relevant, sondern auch der konkrete Anbieter, da

> es bei diversen Tarifen Vergï¿œnstigen fï¿œr Teilnehmer desselben Anbieters
> gibt.
>
> Fï¿œr den Tarif ist also vor Gesprï¿œchsbeginn wichtig zu wissen, ob der
> Gesprï¿œchspartner beispielsweise bei Alice, bei Penny-Mobil oder beim

> Simyo Kunde ist. Wie bekomme ich das heraus?

Letztlich dï¿œrfte dich ja nur interessieren, ob die anzuwï¿œhlende
Rufnummer zum Community-Tarif deines Anbieters erreichbar ist - oder
hast du etwa SIM verschiedener Community-Tarif-Anbieter?

Gruᅵ

Rainer

Harald Hengel

Daniel Rehbein schrieb:

> Fï¿œr den Tarif ist also vor Gesprï¿œchsbeginn wichtig zu wissen, ob der
> Gesprï¿œchspartner beispielsweise bei Alice, bei Penny-Mobil oder beim

> Simyo Kunde ist. Wie bekomme ich das heraus?

Durch den dir berechneten Betrag, also im Nachhinein durch die
Rechnung, bzw. Abfrage bei Prepaid.

Harald

Thomas Einzel

kï¿œnnte bei Pauschaltarifen ï¿œrgerlich sein, wenn es sich nachtrï¿œglich als
"falsches" Netz herausstellt

ggf. hilft
http://de.wikipedia.org/wiki/Mobilfunkgesellschaft#Netzzugeh.C3.B6rigkeit_ermitteln

Thomas

Paulchen Panther

Harald Hengel schrieb:

> Durch den dir berechneten Betrag, also im Nachhinein durch die
> Rechnung, bzw. Abfrage bei Prepaid.

wieder mal ein "hengel"ischer Dummschwatz!

Ralf Jeworowski

Harald Hengel schrieb:
Ich mach mir die Muehe nicht da ich eh erstmal 60 Min. in alle Netze
verballern kann,danach muessen Congstar und Frolic mit 9ct/min ran.
Wenn ich noch lange nachsehen sollte in welches Netz das Gespraech geht...
Zumindest ich weiss in welchen Netz die meisten meiner Gespraechspartner
telefoinieren und wie mal gewechslt haben und hat mehr gekostet>egal.

Gruss
-ralf-

--
Im Norden zuhause:54ᅵ 47' 24.10"N, 9ᅵ 25' 45.70"E
Bitte nur in die Newsgroup antworten.Die Mailadressen

Harald Hengel

Thomas Einzel schrieb:

> kï¿œnnte bei Pauschaltarifen ï¿œrgerlich sein, wenn es sich
> nachtrï¿œglich als "falsches" Netz herausstellt

Wenn du vor der Prï¿œfung viel mit der Nummer telefonierst, dann ja.

> ggf. hilft

http://de.wikipedia.org/wiki/Mobilfunkgesellschaft#Netzzugeh.C3.B6rigkeit_ermitteln

Wegen der Portierungsmï¿œglichkeit gibt es keine zuverlï¿œssige Erkennung.

Harald

Harald Hengel

Paulchen Panther schrieb:

> wieder mal ein "hengel"ischer Dummschwatz!

Halle Gerber, mal wieder mit neuem Namen unterwegs?

Harald

Thomas Einzel

Harald Hengel schrieb am 30.08.2009 20:44:

> http://de.wikipedia.org/wiki/Mobilfunkgesellschaft#Netzzugeh.C3.B6rigkeit_ermitteln
>
> Wegen der Portierungsmï¿œglichkeit gibt es keine zuverlï¿œssige Erkennung.

Harald, hast dir den link tatsï¿œchlich richtig angesehen?

Die Abfragen sind ja nur _wegen_ portierten Mobilfunkrufnummern da.
Sonst wï¿œrden die in dem link wenige Zeilen oberhalb stehenden Tabellen
mit den originï¿œr zugeteilten Rufnummerngassen/HLRs reichen.

Ich habe es mangels anderer Mobilfunkzugï¿œnge mal mit D1 und der im
Wikipedialink Kurzwahl 4387 probiert, lt. Kontoserviceabfrage ca. 5min
spï¿œter war der Anruf kostenlos. Es wurde nach Eingabe der "fraglichen"
Funkrufnummer ï¿œber die Telefontastatur der (korrekte) Netzbetreiber
angesagt, allerdings habe ich keine portierte Rufnummer zur Hand.
Notfalls mache ich das testweise, RN dann bitte per PM, Mail Adresse
funktioniert.

Thomas

Paulchen Panther

Harald Hengel schrieb:

Besoffen bist du auch auch noch? Geh' doch weit weg!

Martin Schröder

Daniel Rehbein schrieb:
> Aber erst mal stellt sich die Frage, wie ich ï¿œberhaupt zu einer
> vorliegenden Rufnummer abfragen kann, ob diese bei "ja!-mobil", bei
> "aldi-talk" oder sonstwo geschaltet ist.

Fï¿œr Aldi Talk geht das mit der Kurzwahl 1142:

"Q: Wie kann ich als Kunde von MEDIONmobile feststellen, ob die
Zielrufnummer ebenfalls von MEDIONmobile ist?
A: Bitte wï¿œhlen Sie die Kurzwahlnummer der kostenlosen Tarifabfrage
(1142) und geben die gewï¿œnschte Zielrufnummer ein. Daraufhin hï¿œren Sie
eine Ansage, ob der Inhaber der Zielrufnummer ebenfalls
MEDIONmobile-Kunde ist."

[http://www.medionmobile.de/content2009/faq.php und Tarif ausklappen]

Martin.

Daniel Rehbein

Harald Hengel schrieb:

> Durch den dir berechneten Betrag, also im Nachhinein durch die
> Rechnung, bzw. Abfrage bei Prepaid.

Aktuell habe ich die Problematik bei einer Simyo-Karte, für die ich die
Festnetz-Flatrate gebucht habe. Diese Flatrate umfasst neben
Verbindungen ins Festnetz auch Verbindungen zu anderen Simyo-Anschlüssen.

Aufgrund einer aktuellen Aktion von Simyo wird mir das Entgelt für einen
zweiten Monat dieser Flatrate später zurückerstattet. Dazu muß aber das
Entgelt für diesen zweiten Monat (15,- Euro) auf dem Prepaid-Konto
vorhanden sein. Das ist derzeit der Fall.

Wenn ich nun aber versehendlich einen anderen E-Plus-Anschluß abrufe,
der nicht ein Simyo-Anschluß ist, sinkt mein Guthaben auf unter 15,-
Euro und ich laufe Gefahr, daß es nicht rechtzeitig wieder aufgeladen
ist. Andererseits wäre es dumm, ein Gespräch zu einem E-Plus-Anschluß,
der bei Simyo gelistet ist, nicht über diesen Apparat zu führen.

Deswegen möchte ich gerne im Vorhinein wissen, ob ein bestimmter
Anschluß ein Simyo-Anschluß ist.

Daniel Rehbein
www.daniel-rehbein.de

Daniel Rehbein

Rainer Schöbe schrieb:

> Letztlich dürfte dich ja nur interessieren, ob die anzuwählende

> Rufnummer zum Community-Tarif deines Anbieters erreichbar ist - oder
> hast du etwa SIM verschiedener Community-Tarif-Anbieter?

Wenn bei einer solchen Abfrage herauskommt, daß z.B. viele Rufnummern
aus meinem Adreßbuch bei Aldi-talk geschaltet sind, würde es sich
lohnen, eine entsprechende SIM-Karte zu kaufen. Ich möchte diese
Information also haben, bevor ich eine SIM-Karte kaufe.

Bei Mobilfunkanschlüssen im Netz von Alice ist diese Information sogar
relevant, wenn ich nicht vom einem Mobiltelephon, sondern vom Festnetz
aus anrufe. Denn von einem Alice-Festnetzanschluß sind die Gespräche zu
Alice-Mobilfunkanschlüssen kostenlos.

Daniel Rehbein

Henning Gajek

>wie kann ich herausfinden, bei welchem Anbieter eine bestimmte
>Mobilfunkrufnummer geschaltet ist?

>Als die Rufnummernportierung eingef�hrt wurde, hat man ja in allen Netzen
>kostenlose Abfragem�glichkeiten des Netzbetreibers einer Rufnummer
>geschaffen. Nun ist f�r den Preis einer Verbindung aber nicht nur der

>Netzbetreiber relevant, sondern auch der konkrete Anbieter, da es bei

>diversen Tarifen Verg�nstigen f�r Teilnehmer desselben Anbieters gibt.

Diese Frage beantwortet Dein konkreter Anbieter.

W�hrend Simyo, Blau eigene Rufnummern f�r diesen Zweck vorhalten, gibts das
bei Congstar, Klarmobil etc. nicht.

Die Hotline Deines Anbieters mu� Dir das sagen k�nnen - wird aber sicherlich
nicht auf Anhieb die gew�nschte Antwort liefern k�nnen. (Weil Discount, weil
sparen und und und...)

Die Antwort von Harald Hengel, da� man es "ausprobieren" mu� und sp�ter auf
der Rechnung sehen wird, mag nicht gefallen, kommt aber der Realit�t recht
nahe.

Alternativen: Anbieter mit 8,9 Cent in alle Netze nehmen.

--
73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek

Harald Hengel

Thomas Einzel schrieb:

> Es wurde nach Eingabe der
> "fraglichen" Funkrufnummer ï¿œber die Telefontastatur der (korrekte)
> Netzbetreiber angesagt,

Der Netzbeteiber ist ï¿œberhaupt nicht interessant.
Wird dir auch angesagt ob PTT, Simyo, Tchibo, Debitel und wie sie alle
heissen?

Teilweise gab es Tarife, da waren alle Gesprï¿œche innerhalb der
Providerkarten vergï¿œbstigt, egal ob von welchem Netz in welches
andere, auschalggebend war nur ob die Karte vom gleichen Provider
geschaltet ist.
Wie stelle ich fest ob mein Partner z.B. eine Tchibo Karte hat, weil
ich eine Tchibo Flat habe?
Ich kann nur feststellen welches Netz, aber das hilft im genannten
Fall nicht.

Oder habe ich etwas ï¿œbersehen?
Zwar hat Debitel, Simyo, Tchibo und wie sie alle heissen meist
bestimmte Nummernkreise, daran kann man aber nur festmachen, bï¿œe
welchem Provider die Nummer erstmalig geschaltet wurde, nicht wo sie
aktuell ist.
Ein zu Tchibo ist O2, mit einer Portierung zu O2 ï¿œndert sich die
Ansage nicht, aber sie fï¿œllt aus der Internvergï¿œnstigung von Tchibo.
Ja ich weiss, es gibt wohl Fehler in der Erkennung wo nur nach
Nummenrkreisen abgerechnet wird, aber darauf darf man sich nicht
verlassen, es gilt kaum allgemein und kann sich jederzeit ï¿œndern.

Habe ich was ï¿œbersehen und dur kannst wirklich feststellen ob die
Karte von Tchibo, Debitel etc. ist?

Harald

Rainer Schöbe

Daniel Rehbein schrieb:

> Wenn bei einer solchen Abfrage herauskommt, daᅵ z.B. viele Rufnummern
> aus meinem Adreï¿œbuch bei Aldi-talk geschaltet sind, wï¿œrde es sich
> lohnen, eine entsprechende SIM-Karte zu kaufen. Ich mï¿œchte diese
> Information also haben, bevor ich eine SIM-Karte kaufe.

Okay, dann ticken wir anders. Ich suche mein SIM nicht nach meinen
Freunden und Bekannten aus (wenn die wechseln, mï¿œsste ich auch wechseln)
und natï¿œrlich auch nicht meine Freunde und Bekannte nach ihrem Netz.

Ich suche mir *einen* Tarif, der alles mï¿œglichst gï¿œnstig abdeckt,
wohlwissend, dass es immer eine Mï¿œglichkeit geben wird, das eine oder
andere Gesprï¿œch gï¿œnstiger zu bekommen. Aber das ist mir der Luxus, nicht
dauernd mit verschiedenen SIM und Rufnummern und womï¿œglich auch noch
Mobiles hantieren zu mï¿œssen, mittlerweile wert.

Ich war aber auch einmal ein Rosinenpicker und kenne diesen Ehrgeiz. ;-)

Gruᅵ

Rainer

Uwe Schlenther

Am Sun, 30 Aug 2009 22:58:25 +0200 schrieb Daniel Rehbein:

> [...]
> der nicht ein Simyo-Anschluß ist, sinkt mein Guthaben auf unter 15,-
> Euro und ich laufe Gefahr, daß es nicht rechtzeitig wieder aufgeladen

Läufst Du nicht. Bei automatischer Verlängerung wird Simyo die 15 EUR
unabhängig vom Guthabenstand wenige Tage vor der Verlängerung über die
hinterlegte Zahlungsart einziehen.

> Deswegen möchte ich gerne im Vorhinein wissen, ob ein bestimmter
> Anschluß ein Simyo-Anschluß ist.

Die Kurzwahl 2145 wird Dir diese Frage beantworten. Kostet kein Geld und
ist in den Kontakten auf Deiner SIM als "simyo Netzabfrage" gespeichert.

Message has been deleted

Harald Hengel

Martin Gerdes schrieb:

> Man k�nnte sich auch mal die Festnetz- oder Mobiltelefontarife von
> vor 10 Jahren anschauen und w�rde dann merken, da� das hier aktuell
> genannte Problem mittlerweile recht klein geworden ist.

Naja, 1 Stunde bei 9 Cent/min. sind auch 5,40Euro, das t�glich bei
vermeintlicher Flat und nach 6 Wochen kommt die
Rechnung.................

Harald

Dirk Bieber

Martin Gerdes schrieb:

> "Die Nummer von der Schnecke aus der Disko habe ich zwar, aber anrufen
> werde ich sie nicht, denn sie hat kein Aldi-talk. Ich grab doch keine
> Schnecke im Fremdnetz an!"

Hm, den Anmachspruch "Bist du auch bei Aldi-Talk?" kannte ich jeden-
falls noch nicht. *g*

Zumal man, wenn man die Nummer hat, schon angegraben hat.

Nimmt man Flatrates in Netze statt in Teilnetze, vergr��ert sich die
Auswahl jedenfalls erheblich! ;-)

Gru� Dirk

Message has been deleted

Georg Schwarz

Rainer Sch�be <news....@schoebe.eu> wrote:

> andere Gespr�ch g�nstiger zu bekommen. Aber das ist mir der Luxus, nicht
> dauernd mit verschiedenen SIM und Rufnummern und wom�glich auch noch
> Mobiles hantieren zu m�ssen, mittlerweile wert.

1. ein guter Indikator ist schonmal der die Rufnummer selbst:
http://mobilfaq.in-ulm.de/hlr.faq.html

2. Dann das tats�chliche Netz bei MNP-Auskunft herausfinden.

3. Abfrage f�r Provider innerhalb eines Netzes geht idR. nur mit Karte
dieses Providers �ber eine spezielle Auskuntsnummer (providerabh�ngig).

--
Georg Schwarz http://home.pages.de/~schwarz/
georg....@freenet.de +49 151 11559652

Daniel Rehbein

Uwe Schlenther schrieb:

> Läufst Du nicht. Bei automatischer Verlängerung wird Simyo die 15 EUR
> unabhängig vom Guthabenstand wenige Tage vor der Verlängerung über die
> hinterlegte Zahlungsart einziehen.

Die von mir hinterlegte Zahlungsart lautet "Überweisung", was meines
Erachtens die einzige für Prepaid-Karten sinnvolle Zahlungsart ist.
Ansonsten könnte man ja gleich eine Vertragskarte kaufen.

Daniel Rehbein
www.mein-dortmund.de

Daniel Rehbein

Martin Gerdes schrieb:

> Man könnte sich auch mal die Festnetz- oder Mobiltelefontarife von vor
> 10 Jahren anschauen und würde dann merken, daß das hier aktuell genannte

> Problem mittlerweile recht klein geworden ist.

Nein, das Gegenteil ist der Fall: Durch die sinkenden Tarife entsteht
das Problem erst. Früher hat jeder (der überhaupt ein Telephon hatte)
einen Festnetzanschluß gehabt, und auch dessen Nummer weitergegeben.
Mittlerweile gibt es viele Menschen, die nur noch ein Handy besitzen,
aber keinen Festnetzanschluß mehr. Und von vielen Menschen schlägt einem
auch die Erwartung entgegen, daß man sie trotz Vorhandensein eines
Festnetzanschlusses unterwegs auf dem Handy anruft, um z.B. Termine
abzumachen.

Erst durch die sinkenden Mobiltelephontarife komme ich also in den
gesellschaftlichen Zwang, vermehrt zu Mobiltelephonen anrufen zu müssen.

> Übrigens: Was fängt man mit der gewünschten Information eigentlich an,
> so man sie denn bekommt?

Man telephoniert über eine passende SIM-Karte, sofern abzusehen ist, daß
man demnächst öfter zu Kunden dieses Anbieters telephonieren muß.

> "Die Nummer von der Schnecke aus der Disko habe ich zwar, aber anrufen
> werde ich sie nicht, denn sie hat kein Aldi-talk. Ich grab doch keine
> Schnecke im Fremdnetz an!"

Kleiner Tipp: Fernmündliche Kommunikation kann (unbestätigten Gerüchten
zufolge) auch ohne sexuellen Kontext stattfinden.

Daniel Rehbein
www.daniel-rehbein.de

Daniel Rehbein

Rainer Schöbe schrieb:

> Okay, dann ticken wir anders. Ich suche mein SIM nicht nach meinen

> Freunden und Bekannten aus (wenn die wechseln, müsste ich auch wechseln)
> und natürlich auch nicht meine Freunde und Bekannte nach ihrem Netz.

Wieso musst Du SIMs wechseln? Gebrauchte Mobiltelephone werden einem
doch quasi hinterhergeschmissen, und es ist auch nicht teuer, sich
einfach noch eine weitere SIM zuzulegen.

ZUweilen bekommt man bei Händlern Prepaid-Karten, bei denen das
Startguthaben größer ist als der Kaufpreis. Da lohnt es sich ohnehin,
eine neue SIM zu kaufen statt eine bestehende aufzuladen. Nur die eine
SIM mit der Rufnummer, unter der man erreichbar sein möchte, muß man
noch ab und zu aufladen.

Wenn man unterwegs ist, ist es natürlich einfacher, nur ein Handy
dabeizuhaben. Aber wenn man von zuhause zu einem Handy telephoniert, ist
es kein Problem, dazu das Handy mit der passenden SIM zu nehmen.

Daniel Rehbein
www.daniel-rehbein.de

Rainer Schöbe

Daniel Rehbein schrieb:

> Wieso musst Du SIMs wechseln? Gebrauchte Mobiltelephone werden einem
> doch quasi hinterhergeschmissen, und es ist auch nicht teuer, sich
> einfach noch eine weitere SIM zuzulegen.

Wer hat gesagt, dass ich SIM wechseln muss?!

> ZUweilen bekommt man bei Hï¿œndlern Prepaid-Karten, bei denen das
> Startguthaben grᅵᅵer ist als der Kaufpreis. Da lohnt es sich ohnehin,

> eine neue SIM zu kaufen statt eine bestehende aufzuladen. Nur die eine

> SIM mit der Rufnummer, unter der man erreichbar sein mᅵchte, muᅵ man

> noch ab und zu aufladen.

Wie ich schon einmal ausfï¿œhrte, ist mir die Bequemlichkeit, dauernd nach
solchen Angeboten zu suchen (und auch herauszufinden, bei welchem
Anbieter eine anzurufende MSISDN nun geschaltet ist), schon einiges
wert. Und genau hier scheinen wir eben unterschiedliche Ansprï¿œche zu haben.

> Wenn man unterwegs ist, ist es natï¿œrlich einfacher, nur ein Handy

> dabeizuhaben. Aber wenn man von zuhause zu einem Handy telephoniert, ist
> es kein Problem, dazu das Handy mit der passenden SIM zu nehmen.

Ja, oder eben das eine SIM mit dem richtigen Tarif. ;-)

Weiterhin viel Spaᅵ beim SIM-Sammeln; ich bin von ᅵber 40 aktiven SIM
mittlerweile bei zwï¿œlf angekommen, und zum Jahresende wird es nur noch
ein deutsches SIM sein.

Gruᅵ

Rainer

Ralf Jeworowski

Daniel Rehbein schrieb:

> Kleiner Tipp: Fernm�ndliche Kommunikation kann (unbest�tigten Ger�chten
> zufolge) auch ohne sexuellen Kontext stattfinden.

Naja dann waere wohl eine "aufblasbare Freundin" fuer dich die bessere
Wahl-die Kosten fuer diese duerftest du durch eingesparte
Handytelefonate schnell wieder drin haben.

SCNR
-ralf-

--
Im Norden zuhause:54� 47' 24.10"N, 9� 25' 45.70"E

Bitte nur in die Newsgroup antworten.Die Mailadressen

sind g�ltig werden aber selten gelesen!

Message has been deleted

Marc Haber

Daniel Rehbein <usenet.au...@beinpixel.de> wrote:
> [...]
>
>Erst durch die sinkenden Mobiltelephontarife komme ich also in den
>gesellschaftlichen Zwang, vermehrt zu Mobiltelephonen anrufen zu müssen.

Früher[tm] war ein innerdeutsches Ferngespräch teurer als heute ein
Telefonat zu einem Mobiltelefon kostet. Anbieter mit marktgerechten
Preisen vorausgesetzt.

Grüße
Marc

Marc Haber

Daniel Rehbein <usenet.au...@beinpixel.de> wrote:
>Die von mir hinterlegte Zahlungsart lautet "Überweisung", was meines
>Erachtens die einzige für Prepaid-Karten sinnvolle Zahlungsart ist.

Du bist ja im ganzen Netz dafür bekannt, dass Du dir das eine oder
andere Ding schwerer machst als Notwendig. Das ist Dein gutes Recht.

Harald Hengel

Mathias Fuhrmann schrieb:

> Daf�r hatte man bei einem Ortsgespr�ch eine 'Standleitung' f�r 1, 2
> Groschen. ;-)

Und wer hatte was davon?
Die meisten Gespr�che sind eher kurz.
Wie wenig das gefragt ist, sieht man auch daran, dass Angebote im
Mobilfunk, nur die erste Minute bezahlen, kaum gefragt sind. Die erste
Minute kostet bei solchen Angeboten das 2-3 fache des Normalpreises.

Mit Aufkommen elektronischer Daten�bertragung hat die Post das Modell
dann sehr schnell gekippt.

Harald

Daniel Rehbein

Marc Haber schrieb:

> Du bist ja im ganzen Netz dafür bekannt, dass Du dir das eine oder
> andere Ding schwerer machst als Notwendig. Das ist Dein gutes Recht.

Schwer macht man es sich, wenn man bei einer Prepaid-Karte Abbuchung
zuläßt. Dann kann man nachher seinen Geld hinterherrennen.

Daniel Rehbein
www.daniel-rehbein.de

Daniel Rehbein

Ralf Jeworowski schrieb:

> Naja dann waere wohl eine "aufblasbare Freundin" fuer dich die bessere
> Wahl-die Kosten fuer diese duerftest du durch eingesparte
> Handytelefonate schnell wieder drin haben.

Was an meinen Worten "ohne sexuellen Kontext" hast Du nicht verstanden?

Daniel Rehbein

Daniel Rehbein

Rainer Schöbe schrieb:

> Wer hat gesagt, dass ich SIM wechseln muss?!

Du hattest geschrieben "mit verschiedenen SIM und Rufnummern und
womöglich auch noch Mobiles hantieren zu müssen"

Wenn man mit einer SIM hantiert, kann das ja nur bedeuten, daß man sie
aus einem Telephon entnimmt oder in eines hineinlegt.

> [...]

> solchen Angeboten zu suchen (und auch herauszufinden, bei welchem
> Anbieter eine anzurufende MSISDN nun geschaltet ist), schon einiges

Es wäre ja zumindest schon mal sinnvoll, wenn ich zu den Handynummern,
die ich häufiger anrufe, die Anbieter wüsste.

Eigentlich eine einfache Aufgabenstellung: Ich habe eine Liste mit ca.
20 Handynummer. Nun möchte ich die passende Liste mit den betreffenden
Anbieters daraus generieren. Wenn sich darin eine Auffälligkeit zeigt,
dann könnte es sich lohnen, eine passende SIM mit Community-Tarif zu
holen, ansonsten eben nicht.

Wie bekomme ich zu der Liste mit Handy-Nummern die Liste der Anbieter?

Daniel Rehbein
www.daniel-rehbein.de

Daniel Rehbein

Martin Gerdes schrieb:

> Bei einem nur einigermaßen zeitgemäßen Mobiltelephonvertrag kostet das
> Telephonat zur Vereinbarung des Treffens deutlich weniger als Sprit oder
> Fahrkarte, um dann hinzufahren -- von den Kosten des Bieres (oder der
> Biere), die man dann verzehrt, ganz zu schweigen.

Offensichtlich leben hier einige in einer ganz anderen
Lebenswirklichkeit als ich. Ich trinke kein Bier, ich habe eine Flatrate
für Bus&Bahn in großem Umkreis - und ich treffe mich mit anderen
Menschen durchaus nicht nur zum persönlichen Amüsement, sondern auch für
ehrenamtliches Engagement, manchmal auch nur zur Übergabe von Flyern,
Broschüren oder ähnliches.

Daniel Rehbein
www.mein-dortmund.de

Rainer Schöbe

Daniel Rehbein schrieb:

> Es wï¿œre ja zumindest schon mal sinnvoll, wenn ich zu den Handynummern,
> die ich hï¿œufiger anrufe, die Anbieter wï¿œsste.

> Eigentlich eine einfache Aufgabenstellung: Ich habe eine Liste mit ca.
> 20 Handynummer. Nun mï¿œchte ich die passende Liste mit den betreffenden
> Anbieters daraus generieren. Wenn sich darin eine Auffï¿œlligkeit zeigt,
> dann kï¿œnnte es sich lohnen, eine passende SIM mit Community-Tarif zu
> holen, ansonsten eben nicht.
>
> Wie bekomme ich zu der Liste mit Handy-Nummern die Liste der Anbieter?

Die Zeit, die du allein damit verbringst, herauszufinden, wie du
herausfinden kannst, bei welchem Anbieter bestimmte MSISDN geschaltet
sind, wï¿œre mir allein schon zu kostbar.

Viel Erfolg!

Gruᅵ

Rainer

Hans-Hermann Hölscher

Rainer Schï¿œbe schrieb:

> Die Zeit, die du allein damit verbringst, herauszufinden, wie du
> herausfinden kannst, bei welchem Anbieter bestimmte MSISDN geschaltet
> sind, wï¿œre mir allein schon zu kostbar.

Na, frï¿œher (TM) haben wir doch so was (ï¿œhnliches) auch gemacht...; gezz
sind wir erwachsen;-)

--
mfg Hans-Hermann Hï¿œlscher
mailto: hh.hoelscher at gmx.de

Harald Hengel

Daniel Rehbein schrieb:

> Wie bekomme ich zu der Liste mit Handy-Nummern die Liste der
> Anbieter?

Die Leute anrufen und fragen.

Harald

Harald Hengel

Daniel Rehbein schrieb:

> Schwer macht man es sich, wenn man bei einer Prepaid-Karte Abbuchung

> zul��t. Dann kann man nachher seinen Geld hinterherrennen.

Deshalb erlaubt man auch keine Abbuchung, sondern nur Abruf.
2. kannst problemlos widerrufen.

Harald

Rainer Schöbe

Servus Hans-Hermann.

Hans-Hermann Hï¿œlscher schrieb:

> Na, frï¿œher (TM) haben wir doch so was (ï¿œhnliches) auch gemacht...; gezz
> sind wir erwachsen;-)

Nicht nur wir sind erwachsen, sondern auch der Mobilfunktarifdschungel
bietet mittlerweile ganz andere Mï¿œglichkeiten, ein in meinen Augen
vernï¿œnftiges Verhï¿œltnis zwischen niedrigem Zeitaufwand und hoher
Bequemlichkeit auf der einen und akzeptablem Preis/Leistungs-Verhï¿œltnis
auf der anderen Seite zu erreichen. Dass andere Personen andere Ziele
und Ansprï¿œche haben, ist mir klar. ;-)

Gruᅵ

Rainer

Harald Hengel

Rainer Schï¿œbe schrieb:

> [...]
> akzeptablem Preis/Leistungs-Verhï¿œltnis auf der anderen Seite zu
> erreichen. Dass andere Personen andere Ziele und Ansprï¿œche haben,

Welches sinnvolle Preis-Leistungsverhï¿œltnis meinst du?
Fï¿œr viele ist eine Flat in genau ein bestimmtes Netz, evtl. gepaart
mit einer Flat ins Festnetz, sinnvoll. Das erkauft man sich mit
erhï¿œhten Telefoniepreisen in andere Netze.
Alternativ bekommst du derzeit Angebote in alle Netze zwischen 7,5 und
9 Cent oder Vollflats um die 60 Euro.

Je nach eigenem Verhalten/Bedarf, kann das eine oder andere sehr teuer
werden.
Ich halte es schon fï¿œr interessant vorher zu wissen was man zahlen
muss, man kann sich kurz fassen oder Zeit lassen beim Gesprï¿œch.
Allerdings sehe ich auch nicht das Problem, bei Gesprï¿œchspartnern, mit
denen man lange sprechen mï¿œchte nach dem tatsï¿œchlich verwendeten Netz
zu fragen.

Wie gesagt, wo siehst du das sinnvolle Preisleistungsverhï¿œltnis fï¿œr
Nutzer, die mit verschiedenen Netzen zu tun haben, gern mal lï¿œnger
sprechen, fï¿œr die aber eine Vollflat aus dem Rahmen fï¿œllt?

Ich sehe im Tarifdschungel nur Angebote, welche jeweils nur bei einem
sehr spezifischen Nutzerprofil sinnvoll sind und bei Abweichungen
davon eher unnï¿œtig teuer werden.

Harald

Daniel Rehbein

Rainer Schöbe schrieb:

> Die Zeit, die du allein damit verbringst, herauszufinden, wie du
> herausfinden kannst, bei welchem Anbieter bestimmte MSISDN geschaltet

> sind, wäre mir allein schon zu kostbar.

Mit diesem Argument bräuchte man noch nicht einmal eine
Abfragemöglichkeit der Netze. Diese Abfragemöglichkeit gibt es jedoch.
Warum?

Daniel Rehbein
www.mein-dortmund.de

Daniel Rehbein

Harald Hengel schrieb:

> Die Leute anrufen und fragen.

Bitte lies mein Ausgangsposting. Darin erläutere ich, daß die Inhaber
der SIM-Karten selbst nicht immer wissen, wer ihr Anbieter ist.

Daniel Rehbein

Harald Hengel

Daniel Rehbein schrieb:

> Bitte lies mein Ausgangsposting. Darin erlᅵutere ich, daᅵ die

> Inhaber der SIM-Karten selbst nicht immer wissen, wer ihr Anbieter
> ist.

Ich weiss, dazu hatte ich dir den Tip gegeben, es auf deinem
Einzelentgeltsnmachweis zu ï¿œberprï¿œfen.
Bei Prepaid ist es noch einfacher, vor und nach dem Anruf den
Guthabenstand abfragen.

Harald

Rainer Schöbe

Daniel Rehbein schrieb:

> Mit diesem Argument brï¿œuchte man noch nicht einmal eine
> Abfragemï¿œglichkeit der Netze. Diese Abfragemï¿œglichkeit gibt es jedoch.
> Warum?

Weil es Leute wie dich gibt.

Gruᅵ

Rainer

Henning Gajek

Es gibt die Netzzugeh�rigkeitsabfrage:

Aus dem D1-Netz: 4387
Aus dem Vodafone Netz 12123
Aus dem E-Plus-Netz 10667
aus dem o2-Netz SMS mit Text "NETZ 01..."(Nummer) an 4636 (f�r "INFO")
aus dem T-Festnetz mit 01805-001133 (?)

Es gibt m.W. nur bei E-Plus Discountern eine Abfrage f�r Discounter-Kunden
ob die gew�hlte Nummer beim gleichen Discounter ist:
Simyo 2145
Blau (Original Blau) 2159 (erkennt auch Original Debitel Light)
Blau (ex Debitel-Light) 2154 (erkennt auch Original Blau)
Aldi (Medion) ??

Diese Kurzwahlen stehen nur Kunden des jeweiligen Anbieters zur Verf�gung!

Bei T-Mobile D1 gibts das f�r Drillisch (Freenet/Klarmobil/Callmobile) m.W.
nicht.
Bei Vodafone gibts das f�r Allmobility/Schlecker / EDEKA etc. m.W. nicht.

Bei Tchibo (Netz o2) gilt der Sondertarif nur f�r Rufnummernbl�cke 0176-430
und 0176-50...54

Du k�nntest eine Rundmail an alle vier (f�nf) Netzbetreiber schicken.
Vielleicht suchen die Dir das raus?

Du solltest eine Kopie an die BNetzA schicken, vielleicht f�r ein Ansto�,
sowas einzurichten.

--
73 & 55 (Gruss)
Henning Gajek

Daniel Rehbein

Harald Hengel schrieb:

> Ich weiss, dazu hatte ich dir den Tip gegeben, es auf deinem

> Einzelentgeltsnmachweis zu überprüfen.

> Bei Prepaid ist es noch einfacher, vor und nach dem Anruf den
> Guthabenstand abfragen.

Du willst mir also allen Ernstes nahelegen, von allen Prepaid-Anbietern
SIM-Karten zu kaufen, dann von jeder Karte jeden der Personen auf meiner
Telephonliste anzurufen, um jeweils anhand des Guthabenstandes zu
erfahren, ob die SIM-Karte der betreffenden Person bei den jeweiligen
Anbieter geführt wird?

Daniel Rehbein
www.daniel-rehbein.de

Harald Hengel

Daniel Rehbein schrieb:

> [...]
> des Guthabenstandes zu erfahren, ob die SIM-Karte der betreffenden

> Person bei den jeweiligen Anbieter gefï¿œhrt wird?

Wie merkbefreit bist du?
Oder verstehe ich dein Anliegen nicht?

Du willst doch wissen, welche Kosten bei deinen jeweiligen Partnern
entstehen.
Dazu brauchst du nur auf dem Einzelentgeltnachweis nachzusehen.

Oder willst du vorher wissen welche SIM-Karte du kaufen musst um den
Partner mit der Rufnummer 017x1234567 am gï¿œnstigsten erreichen kannst.

Dann frage den Partner einfach, kostet dich bei Prepaid 9 Cent, lï¿œnger
als 1 Minute wird das Gesprï¿œch wohl nicht dauern.

Harald

Daniel Rehbein

Harald Hengel schrieb:

> Wie merkbefreit bist du?
> Oder verstehe ich dein Anliegen nicht?

Wie lesebefreit bist Du? Lies doch einfach mal meine Beiträge, auf die
Du in diesem Ast des Threads bisher geantwortet hast!

> [...]
>
> Oder willst du vorher wissen welche SIM-Karte du kaufen musst um den

> Partner mit der Rufnummer 017x1234567 am günstigsten erreichen kannst.

Du hast u.a. auf einen Beitrag geantwortet, in dem ich schreibe:

> [...]

> Dann frage den Partner einfach, kostet dich bei Prepaid 9 Cent, länger
> als 1 Minute wird das Gespräch wohl nicht dauern.

Dazu habe ich bereits in meinem Ausgangsposting etwas geschreiben, und
Dich habe ich zwei Postings vor diesem erneut darauf hingewiesen. Es
bringt nichts, wenn Du mir mehrfach Vorgehensweisen empfiehlst, zu deren
Untauglichkeit ich bereits Stellung genommen habe.

Daniel Rehbein
www.daniel-rehbein.de

Harald Hengel

Daniel Rehbein schrieb:

> Es bringt nichts, wenn Du mir mehrfach Vorgehensweisen
> empfiehlst, zu deren Untauglichkeit ich bereits Stellung genommen
> habe.

Ich sehe es nicht als mein Problem, wenn die mï¿œglichen Vorgehensweisen
dir nicht passen.

Harald

Daniel Rehbein

Harald Hengel schrieb:

> Ich sehe es nicht als mein Problem, wenn die möglichen Vorgehensweisen
> dir nicht passen.

Es geht nicht darum, daß mir etwas nicht passt, sondern darum, daß Du
meine Aussagen völlig ignorierst und ohne darauf einzugehen immer wieder
dasselbe schreibst. Was Du breits geschrieben hast und worauf ich
bereits geantwortet habe, brauchst Du nicht unverändert noch ein zweites
Mal zu schreiben, es sei denn, Du willst, daß wir uns im Kreis drehen.

Außerdem geht es nicht darum, daß mir persönlich bestimmte
Vorgehensweisen nicht passen, sondern darum, daß bestimmte
Vorgehensweisen einfach nicht funktionieren. Du ignorierst das aber und
wiederholst immer wieder diesselben Empfehlungen.

Konkret: Es funktioniert nicht, die Menschen zu fragen, bei welchem
Anbieter sie ihren Mobilfunkvertrag haben. Viele Leute verwechseln die
diversen Lebensmittelhändler (Aldi, Penny, Rewe, etc.) miteinander. Es
geht nicht darum, daß es mir nicht paßt, die Leute zu fragen, sondern
darum, daß ich schlichtweg auf solche Fragen keine brauchbaren Aussagen
bekomme.

Und es ist hier auch noch nicht beantwortet worden, welche Aussagekraft
die Anzeige auf dem Display hat. Ist "ja-mobil" nur eine Umbenennung von
"Rewe-com" oder sind das zwei getrennte Anbieter? Ist "Aldi-Talk" das
gleiche wie "Medion-Mobile"? Ist überhaupt "Aldi-Talk" immer dasselbe
wie "Aldi-Talk" oder muß für den Community-Tarif zwischen einer bei
Aldi-Nord gekauften SIM oder einer bei Aldi-Süd gekauften SIM
unterschieden werden? Das sind ja zwei getrennte Unternehmen. Solange
mir noch nicht einmal in dieser Newsgroup solche Fragen beantworten
werden können, bringt selbst der Blick auf's Handy-Display nichts.

Daniel Rehbein
www.rehbein-dortmund.de

Harald Hengel

Daniel Rehbein schrieb:

> Solange mir noch nicht einmal in dieser

> Newsgroup solche Fragen beantworten werden kï¿œnnen, bringt selbst

> der Blick auf's Handy-Display nichts.

Solange du deine Fragen immer wieder wiederholst, auf die du lange
Antworten bekommen hast, wird sich alles im Kreis drehen und du wirst
wieder die selben Antworten bekommen.

Leider gibt es ein groï¿œes Wirrwar bei den unterschiedlichen
Preisangeboten und hï¿œufig wissennicht einmal die betreiber selbst die
richtige Antwort.

Meine Schwester, die wegen einer Aktivierungsfrage ihrer Tchibo Karte
an die dafï¿œr zustï¿œndige O2 Hotline geriet wurde sogar gesagt, dass die
Tchibo zu Tchibo Flat ins gesamte O2 netz gelten soll. ;-)

Hier in der Newsgroup bekommst du mit hoher Wahrscheinlichkeit bessere
und richtige Antworten als bei den Betreibern selbst, dennoch, eine
Glaskugel hat hier keiner.
Der Einzige der jeweils dein Problem lï¿œsen kann, ist in den meisten
Fï¿œllen der Angerufene selbst, ob dir das nun passt oder nicht. Und
wenn er es nicht weiss, dann muss er bei "seinem" Anbieter nachfragen.

Harald

Charlie

Vorgestern um 19:55 schrieb Daniel Rehbein <usenet.au...@beinpixel.de>:
> Harald Hengel schrieb:

[das �bliche Getrolle]

> [...]
> meine Aussagen v�llig ignorierst und ohne darauf einzugehen immer wieder

> dasselbe schreibst. Was Du breits geschrieben hast und worauf ich

> bereits geantwortet habe, brauchst Du nicht unver�ndert noch ein zweites
> Mal zu schreiben, es sei denn, Du willst, da� wir uns im Kreis drehen.

> Au�erdem geht es nicht darum, da� mir pers�nlich bestimmte
> Vorgehensweisen nicht passen, sondern darum, da� bestimmte

> Vorgehensweisen einfach nicht funktionieren. Du ignorierst das aber und
> wiederholst immer wieder diesselben Empfehlungen.

Volltreffer, genau das ist es, was das "Hengel" am besten kann:
seine �blichen Pirouetten drehen.

La� ihn am besten verhungern. Du kannst dem das noch 1000x erkl�ren, es
bringt nichts.

HTH,
Bert

--
Sing im Abendrot, sing auf'm Segelboot, sing, wenn Du spontan verreist,
sing, au�er wenn Du Dieter Bohlen hei�t.