Cold-Call mit unterschiedlicher Landesvorwahl

Frank Hucklenbroich

ich bekam gerade im Abstand von vielleicht 5 Minuten zwei Anrufe auf dem
Festnetztelefon aus dem Ausland. Dran war eine Dame, die mit amerikanischem
Akzent englisch sprach und etwas von einer Firma faselte, und ob ich
qualifiziert sei, daß der Geschäftsführer zurückruft, oder sowas in der
Art. Die Nummer war nicht unterdrückt und hatte die Vorwahl 0034 (also
Spanien).

5 Minuten später ein weiterer Anruf, Vorwahl jetzt 0012 (USA?), die gleiche
Dame, der gleiche Spruch. Dummerweise habe ich gleich aufgelegt und mir
nicht die volle Nummer notiert.

Weiß jemand, was das ist? Wie generiert ein Callcenter im Minutentakt vom
selben Platz aus zwei unterschiedliche Vorwahlen? Und was versprechen die
sich davon? Wenn ich beim ersten Mal "No!" sage, was bringt dann ein
zweiter Anruf mit anderer Vorwahl? Wohlgemerkt vom selben Operator, für so
blöd können die mich doch nicht halten, daß ich das nicht merke?!

Weiß jemand mehr über diese seltsamen Vögel?

Grüße,

Frank (der sich beim nächten Mal die Nummer notieren wird)

Paul Muster

On 27.04.2011 14:25, Frank Hucklenbroich wrote:

> Wie generiert ein Callcenter im Minutentakt vom
> selben Platz aus zwei unterschiedliche Vorwahlen?

clip-no-screening.

Woher willst du überhaupt wissen, dass deine beiden Anrufe "vom selben
Platz" kamen? Vielleicht arbeitet da jemand mit gehackten Asterisk-Boxen
rund um den Globus.

mfG Paul

Message has been deleted

Frank Hucklenbroich

Am Wed, 27 Apr 2011 14:53:30 +0200 schrieb Paul Muster:

> clip-no-screening.
>
> Woher willst du überhaupt wissen, dass deine beiden Anrufe "vom selben
> Platz" kamen?

Mit "vom selben Platz" meinte ich, daß da die selbe Person am Apparat war,
einmal mit Spanien-Vorwahl und einmal mit USA-Vorwahl. Es war auch kein
Band, sondern eine reale Person (beim ersten Telefonat hat sie nämlich noch
kurz geantwortet bzw. reagiert).

> Vielleicht arbeitet da jemand mit gehackten Asterisk-Boxen
> rund um den Globus.

Aber warum ruft er dann zweimal hintereinander die gleiche Nummer an, mit
verschiedener Vorwahl?

Grüße,

Frank

Frank Hucklenbroich

Am Wed, 27 Apr 2011 13:52:37 +0000 (UTC) schrieb Michael Holzt:

> Beim richtigen Anschluss ist das kein Problem eine beliebige Nummer zu
> übermitteln. Das geht sogar bei manchen SIP-Anbietern.

Okay. Aber wieseo ruft die dann zweimal hintereinander die gleiche Nummer
an?

> Schade daß Du die Nummer nicht weiter hast, denn häufiger liegen solche
> Phänomene eher an Problemen der Zusammenschaltung und dann gehen Teile
> der Vorwahl verloren.

Ja, wie gesagt, sollte die hier noch mal aufschlagen werde ich die Nummer
notieren. Mir ist nur die Vorwahl im Gedächtnis geblieben, da ich nur
selten Anrufe aus dem Ausland bekomme.

Grüße,

Frank

Wolfgang Jäth

Am 27.04.2011 17:12, schrieb Frank Hucklenbroich:

> [...]
> an?

> Ja, wie gesagt, sollte die hier noch mal aufschlagen werde ich die Nummer

Hint: http://www.gegenlesen.de/wordpress/?p=111

Wolfgang, einen Ausdruck immer griffbereit liegen habend ;-)

Stefan Reuther

Aus dem gleichen Grund, warum du Spam mit dem gleichen Inhalt an die
gleiche Email-Adresse mit unterschiedlichen Absender-Adressen von
unterschiedlichen IPs bekommst.

Jedenfalls würde ich "gehackte Asterisk-Boxen rund um den Globus" als
Äquivalent zu "Botnetz" verstehen.

Stefan

Peter Koerber

Michael,

> Beim richtigen Anschluss ist das kein Problem eine beliebige Nummer zu
> übermitteln. Das geht sogar bei manchen SIP-Anbietern.

Es muss nicht mal eine "beliebige" Nummer sein. Es gibt viele
SIP-Anbieter, bei denen man ganz regulär eine Telefonnummer in diversen
Ländern haben kann, sei es eine kostenlose Nummer, sei es eine
Zahlnummer. Und dann kann man jeweils von der Nummer aus anrufen, von
welcher man will. Und das ist dann ein ganz normaler SIP-Anruf ohne
gefälschte Absendernummer. Bei einem SIP-Anruf muss ich ja nicht in
jenem Land zu Hause sein, aus welchem ich telefoniere. Ich kann mir also
zum Beispiel je eine deutsche, eine österreichische und eine
schweizerische SIP-Nummer besorgen und Dich im Minutenabstand anrufen
und Du siehst dann jeweils eine Telefonnummer aus Deutschland,
Österreich und der Schweiz. Alles ganz regulär, ohne irgendwo etwas zu
hacken oder zu verbiegen.
Peter

Frank Hucklenbroich

Sehr nett ;-)

Jetzt müßte ich das nur noch simultan auf englisch übersetzen, falls diese
Tussi wieder anruft ;-)

Grüße,

Frank

Ulrich F. Heidenreich

Wolfgang Jäth in <news:ip9m08...@ID-4636.user.dfncis.de>:

>Hint: http://www.gegenlesen.de/wordpress/?p=111
>
>Wolfgang, einen Ausdruck immer griffbereit liegen habend ;-)

<g> Ich muß dabei immer wieder an den Coldcaller denken, den
ich mit den Worten "Ich habe gar kein Telefon!" völlig aus
seiner Bahn warf. Der Dialog endete dann aber erst am

Ich: "Wollen Sie mir einen Telefonanschluss verkaufen?"
Er: "Nein, das darf ich doch gar nicht!"
Ich: "Und warum versuchen Sie es dann trotzdem?"

Perplex war auch der Lottospammer, dem ich auf die Frage "Ja, wollen
Sie denn nicht im Lotto gewinnen?" ein "Nein, ich habe genug Geld"
entgegnete.

CU!
Ulrich
--
In 7 Monaten und 27 Tagen ist Weihnachten
Programme, soviel ihr wollt; Preise, die ihr selbst bestimmt:

Frank Hucklenbroich

Am Thu, 28 Apr 2011 10:23:27 +0200 schrieb Ulrich F. Heidenreich:

> [...]
>
> Ich: "Wollen Sie mir einen Telefonanschluss verkaufen?"
> Er: "Nein, das darf ich doch gar nicht!"
> Ich: "Und warum versuchen Sie es dann trotzdem?"

Noch schöner finde ich diese -zugegeben sehr derbe - Variante:

http://www.youtube.com/watch?v=JKzscaU0TDI

In Kurzform: der Angerufene nimmt den Hörer ab und mimt einen Polizisten,
der in einem Mordfall ermittelt - der vermeintlich Angerufene sei ermordet
worden. Und so hat die "Polizei" natürlich eine Menge unangenehme Fragen an
der Anrufer ("Kannten Sie das Opfer gut? Wußten Sie, daß das Opfer
bekennender Homosexueller war? Hatten Sie auch auf diesem Gebiet Kontakt
mit ihm?").

SCNR,

Frank

Wolfgang Jäth

Am 28.04.2011 09:13, schrieb Frank Hucklenbroich:

> Sehr nett ;-)
>
> Jetzt müßte ich das nur noch simultan auf englisch übersetzen, falls diese
> Tussi wieder anruft ;-)

Kannst Du ja auch vorher.

Wolf 'eigentlich gar keine schlechte Idee' gang