Wie blöd ist das denn?

Claus Maier

Guten Abend allerseits!

Ich weiß, das Folgende gehört eigentlich in de.talk.tagesthemen,
doch sind mir dort zuviele Idioten unterwegs.

1.
Gerade erfuhr ich aus den Nachrichten ein BW-Soldat habe sich als
"Flüchtling" ausgegeben und Asyl beantragt, ohne auch nur ein Wort
Arabisch zu sprechen.
Und beim BAMF et.al. fällt keinem auf, daß der Mann perfektes deutsch
(evtl. noch mit einem regionalen Akzent) spricht?
Dann möchte ich morgen auch dort Sachbearbeiter sein, oder alternativ,
mich als "Schutzsuchender" vorstellen.
(Beides würde meinem finanziellen Status gut bekommen.)

2.
Das Merkel tönt irgendwas drohendes über die zukünftig verschlechterten
Bedingungen für GB in Europa, betreffend den Brexit.
Kann die denn nicht einfach mal das Maul halten?
(Imho ist es Zeit für eine RAF 2.0, denn der "hässliche Deutsche" macht
sich wieder breit. Ein bisschen mehr Zurückhaltung, Demut und
Bescheidenheit würde unsrer Regierung gut anstehen, imho.
Stattdessen reißt eine Mutti aus der Provinz die Fresse auf, die außer
Konkurrenten wegbeissen, und Probleme wahlweise aussitzen oder
totschweigen nichts auf die Reihe bekommt.)
Ich kann gar nicht soviel saufen, wie ich kotzen möchte!

Ich liebe GB und wenn sich die Briten für den Brexit entschieden haben,
dann ist das halt so und sollte akzeptiert werden, egal was man persönlich
davon hält.
Wie mir die Artikel unsrer "Qualitätsmedien" und die dazu gehörigen
Leserkommentare auf den Sack gehen! Nur Hass, Schadenfreude und
Gruselprognosen.
Im Grunde genommen alles wenig souverän und sehr, sehr armselig.

3.
Martin "der Messias" Schulz ist nun auch entzaubert, nachdem seine
diversen "Schummeleien" der breiteren Öffentlichkeit bekannt werden.
Recht so!
Nur schade, dass es scheinbar kein vernünftiges Personal gibt, in keiner
Partei. Jetzt würde ich sogar fast FJS wählen, Friede seiner Asche.

Jetzt ist mir leichter, danke für's Zuhören.

Claus

Frank Hucklenbroich

Am Thu, 27 Apr 2017 21:17:22 +0200 schrieb Claus Maier:

> [...]
> Gerade erfuhr ich aus den Nachrichten ein BW-Soldat habe sich als
> "Flüchtling" ausgegeben und Asyl beantragt, ohne auch nur ein Wort

Weiß man's? Vielleicht hat er konspirativ einen Kurs an der VHS besucht.
Für Allahu Akhbar sollte das reichen.
Aber Du hast natürlich recht, das ist in höchstem Maße bizarr. Alleine, daß
er angeblich in verschiedenen Unterkünften gewohnt haben soll. Wie verträgt
sich das mit einem Posten als Offizier bei der BW? Hatte der so lange
Urlaub? War der krank geschrieben? Ist der Laden mittlerweile so
heruntergekommen, daß es schlichtweg nicht auffällt, wenn ein Offizier ein
paar Monate AWOL ist?
Irgendwie passt da nicht viel zusammen. Da fehlen noch einige entscheidende
Infos.

> Und beim BAMF et.al. fällt keinem auf, daß der Mann perfektes deutsch
> (evtl. noch mit einem regionalen Akzent) spricht?

Das muss er ja nicht, als Offizier ist der ja nicht komplett blöd. Etwas
Schauspieltalent sollte ausreichen.

> Dann möchte ich morgen auch dort Sachbearbeiter sein, oder alternativ,
> mich als "Schutzsuchender" vorstellen.
> (Beides würde meinem finanziellen Status gut bekommen.)

Mach doch, die suchen (beides). Reich wirst Du dabei aber nicht (in beiden
Varianten).

> [...]
> dann ist das halt so und sollte akzeptiert werden, egal was man persönlich

Das ist die Rache für Wembley. Und für zwei verlorene Weltkriege. Weißt
schon: "Two world wars and one world cup, doo-daah, doo-daah..."

https://www.youtube.com/watch?v=2Hosf86OLxM

> Wie mir die Artikel unsrer "Qualitätsmedien" und die dazu gehörigen
> Leserkommentare auf den Sack gehen! Nur Hass, Schadenfreude und
> Gruselprognosen.

Die Leserkommentare kommen eh vornehmlich aus einer bestimmten Ecke.
Deshalb haben viele Medien diese Funktion schon gesperrt.

> [...]
> Martin "der Messias" Schulz ist nun auch entzaubert, nachdem seine
> diversen "Schummeleien" der breiteren Öffentlichkeit bekannt werden.

Gar nicht mal wegen der Schummeleien, da fehlt einfach jegliche Substanz.
Was will der Mann denn eigentlich, außer Kanzler werden? Für mich ist das
nur viele lauwarme Luft, die da kommt.

> Nur schade, dass es scheinbar kein vernünftiges Personal gibt, in keiner
> Partei. Jetzt würde ich sogar fast FJS wählen, Friede seiner Asche.

"In Bayern gehen die Uhren anders, aber in Bayern gehen sie richtig!".

Ja, das hatte was, definitiv.

> Jetzt ist mir leichter, danke für's Zuhören.

Leicht wie eine Feder...

Grüße,

Frank

Aleks Holub

Am 27.04.2017 um 21:17 schrieb Claus Maier:
> Guten Abend allerseits!
>
> Ich weiß, das Folgende gehört eigentlich in de.talk.tagesthemen,
> doch sind mir dort zuviele Idioten unterwegs.

In datu inzwischen auch, wie man an Deinem Beitrag sieht.

> [...]
> mich als "Schutzsuchender" vorstellen.
> (Beides würde meinem finanziellen Status gut bekommen.)

Zu beidem fehlt es Dir aber offensichtlich an der nötigen geistigen
Befähigung.

> [...]
> totschweigen nichts auf die Reihe bekommt.)
> Ich kann gar nicht soviel saufen, wie ich kotzen möchte!

Aber immerhin genug, um so eine gequirlte Scheiße zu schreiben.

> [...]
> Gruselprognosen.
> Im Grunde genommen alles wenig souverän und sehr, sehr armselig.

Also so in etwa wie Dein Gejammer hier.

> Jetzt ist mir leichter, danke für's Zuhören.

Schon okay, aber morgen gehst Du zum Arzt! Versprochen?

Wolfgang Εnzinger

Am Thu, 27 Apr 2017 21:17:22 +0200 schrieb Claus Maier:

> Ich weiß, das Folgende gehört eigentlich in de.talk.tagesthemen,

Mag sein, aber die Gruppe müsste erstmal eingerichtet werden.

> doch sind mir dort zuviele Idioten unterwegs.

Soso.

> "Flüchtling"
> "Schutzsuchender"
> "Qualitätsmedien"

... und dann natürlich noch das übliche dümmliche Merkelbashing. Nichts
ausgelassen, bravo, Herr Maier.

Lass dich doch mal zum Bundeskanzler wählen, dann wird bestimmt alles
gleich viel besser. Dass das geht, so als Seiteneinsteiger, hat Trump ja
gezeigt; du wirst sicher mindestens genauso erfolgreich sein wie er.

Manchmal weiss man echt nicht, ob man lachen oder heulen soll. Wenigstens
die Betreffzeile ist hier passend gewählt.

Claus Maier

Na, was wirklich konstruktives scheinst du ja auch nicht auf der Pfanne
zu haben,
nicht wahr?

Claus

Torsten Mueller

Frank Hucklenbroich <Hucklen...@aol.com> schrieb:

> Weiß man's? Vielleicht hat er konspirativ einen Kurs an der VHS besucht.

Das ist es eben: niemand weiß Genaues. 95% der Informationen basieren
auf gegenseitigem Abschreiben. (Man muß vermuten, das machen heute
Maschinen, das geschieht vollautomatisch.) Die restlichen 5% sind vor
allem Mutmaßungen, Gerüchte und absichtlich platzierte Meldungen, die
einen Zweck verfolgen.

Es ist deshalb weit interessanter und zielführender, sich bei jeder
Information anstatt mit deren eigentlich belanglosem Inhalt eher mit
deren Sinn, Zweck und Motivation zu befassen, d.h. mit den
dazugehörenden Meta-Informationen. Wem nutzt das, wenn einer dies oder
das sagt, oder dementiert, oder verschweigt? Wem schadet das? Wer
springt wem bei und haut in dieselbe Kerbe? Und wer nicht? In welcher
Situation ist die Information bekannt geworden? Was soll sie bewirken?

T.M.
--
https://swisspropaganda.wordpress.com/der-medien-navigator-2017/
Zwischen SpOn und BILD paßt nur noch die ARD!

Andy Angerer

Claus Maier formulierte aufs eloquenteste:

> Ich weiß, das Folgende gehört eigentlich in de.talk.tagesthemen,
> doch sind mir dort zuviele Idioten unterwegs.

Aha; hat Kay es geschafft, daß man diesen Disclaimer jetzt gleich am Anfang
bringen muß. Aber keine Angst; niemand wird Euch verwechseln.

> Gerade erfuhr ich aus den Nachrichten ein BW-Soldat habe sich als
> "Flüchtling" ausgegeben und Asyl beantragt, ohne auch nur ein Wort
> Arabisch zu sprechen.

Ich beneide Dich, daß Du dieser Nachricht so lang entgehen konntest.

> Das Merkel tönt irgendwas drohendes über die zukünftig verschlechterten
> Bedingungen für GB in Europa, betreffend den Brexit.
> Kann die denn nicht einfach mal das Maul halten?

Für Maulhalten wird sie nicht bezahlt; sie ist Kanzlerin.

> (Imho ist es Zeit für eine RAF 2.0, denn der "hässliche Deutsche" macht
> sich wieder breit. Ein bisschen mehr Zurückhaltung, Demut und
> Bescheidenheit würde unsrer Regierung gut anstehen, imho.

Wenn sie was anderes sagt, werden ihr Schleimscheisserei, Duckmäusertum oder
ähnliche Dinge vorgeworfen. Ich denke, sie kann sich da wirklich nur
aussuchen, in _welches_ Klo sie greift. Und die Inselköpfe könnnen auch echt
nicht verlangen, daß die anderen europäischen Nationen ihren Ausstieg
goutieren.

(Puh; jetzt fang ich schon an, die Merkel zu verteidigen; ich werd alt....)

> Martin "der Messias" Schulz ist nun auch entzaubert, nachdem seine
> diversen "Schummeleien" der breiteren Öffentlichkeit bekannt werden.

.... der werfe den ersten Stein ....

> Nur schade, dass es scheinbar kein vernünftiges Personal gibt, in keiner
> Partei. Jetzt würde ich sogar fast FJS wählen, Friede seiner Asche.

Genau; statt einem Schummler lieber gleich einen richtigen Schwerverbrecher.
Da weiß man wenigstens, was man hat.

--
Die andere Site
mit den anderen Links

Andy Angerer

Torsten Mueller formulierte aufs eloquenteste:

> [...]
> springt wem bei und haut in dieselbe Kerbe? Und wer nicht? In welcher
> Situation ist die Information bekannt geworden? Was soll sie bewirken?

Das find ich in diesem speziellen Fall gar nicht so einfach.

H.-P. Schulz

Claus Maier <spam...@arcor.de> schrieb:

>Guten Abend allerseits!
>
>Ich weiß, das Folgende gehört eigentlich in de.talk.tagesthemen,

Hier hab' ich aufgehört zu lesen.

Claus Maier

Andy Angerer wrote:

> [...]
>
> Ich beneide Dich, daß Du dieser Nachricht so lang entgehen konntest.

> Für Maulhalten wird sie nicht bezahlt; sie ist Kanzlerin.

Das ist richtig!
Doch zu Dingen wie der seit ca. 1990 stagnierenden Lohnenentwicklung,
Altersarmut, Knappheit an bezahlbaren Wohnungen usw. hört man nichts von
ihr. Stattdessen wird die Bevölkerung mit Leerformeln a'la "Wir schaffen
das", "Deutschland geht es gut!" usw. eingelullt.
Klar, wenn man in Limousinen von Event zu Event gekarrt wird, sieht man
nichts von Flaschen sammelnden Rentnern oder den Schlangen vor den Tafeln.

> [...]
> Inselköpfe könnnen auch echt nicht verlangen, daß die anderen
> europäischen Nationen ihren Ausstieg goutieren.

Das verlangt ja auch niemand.
Aber nachdem schon ausreichend über den Brexit gemeckert wurde, könnte
man jetzt einfach höflich (und vielsagend) schweigen und die Briten ihr
Ding machen lassen.
Dieses selbstgefällige, arrogante Maßregeln anderer Nationen von Merkel
und der schwarzen Null geht mir auf den Sack.
Wie gesagt, "Der hässliche Deutsche"...
Und, Hochmut kommt vor dem Fall. Wer sagt denn, daß nicht auch in
Deutschland mal wieder ein Abschwung kommt?

> [...]
>
> Genau; statt einem Schummler lieber gleich einen richtigen
> Schwerverbrecher. Da weiß man wenigstens, was man hat.

Ich war seinerzeit ein leidenschaftlicher Strauß-Hasser.
Aber lieber einen, der sich un-verBlümt ("die Rente ist sicher") äußert,
statt schmieriger Lügner und Schummler.

Claus

Bernd Laschner

Claus Maier schrieb:

> Ich liebe GB und wenn sich die Briten für den Brexit entschieden
> haben, dann ist das halt so und sollte akzeptiert werden, egal was
> man persönlich davon hält.

Da GB ein souveräner Staat ist, hat man auch keine andere Möglichkeit,
als diese Entscheidung zu akzeptieren, so nachteilhaft sie auch ist;
insbesondere für GB.

> Wie mir die Artikel unsrer
> "Qualitätsmedien" und die dazu gehörigen Leserkommentare auf den
> Sack gehen! Nur Hass, Schadenfreude und Gruselprognosen.

Ich mag GB ebenfalls; was ich jedoch nicht mag, ist, wie man seitens
der Briten mit der EU umgesprungen ist. Es scheint ja derweil in Mode
zu sein, die EU für alles verantwortlich zu machen, was irgendwie
schlecht läuft; in GB ist diese Mode schon sehr viel älter.
Rosinenpicker, denen man mit drastischen Worten klar machen muss, dass
es sich ausgepickt hat.

Immerhin ist dort demnächst eine vorgezogene Wahl und damit eine
allerletzte Chance, sich eines Besseren zu besinnen.

> Im Grunde
> genommen alles wenig souverän und sehr, sehr armselig.

Genau so sehe ich das Verhalten GBs, zumindest das der Brexiteers.

Da herrscht wohl in vielen Köpfen noch das Wunschdenken vor, mit dem
Brexit könne man sich aller Verpflichtungen entledigen, habe aber
dennoch so gut wie keine Nachteile zu gewärtigen.

Bernd

--
Haie am Hafen - Kein E-Center am Hansaring!
https://www.facebook.com/haie.am.hafen/?fref=ts

Bernd Laschner

Claus Maier schrieb:

> Das verlangt ja auch niemand. Aber nachdem schon ausreichend über
> den Brexit gemeckert wurde, könnte man jetzt einfach höflich (und
> vielsagend) schweigen und die Briten ihr Ding machen lassen.

Vielleicht sollte man zuvor aber den von GB gewollten und von der EU
nicht gewollten Brexit abwickeln? Nach der Scheidung können die gerne
ihres Weges gehen.

Warum sollte man denen - von unseren Steuergeldern! - auch nur einen
einzigen Cent schenken?

> Dieses
> selbstgefällige, arrogante Maßregeln anderer Nationen von Merkel und
> der schwarzen Null geht mir auf den Sack.

Du kannst ihnen gerne etwas schenken, wenn Du das - warum auch immer -
für angemessen hältst. Frau Merkel, die ich übrigens nicht gewählt habe
und auch nie wählen werde, hat völlig Recht, wenn sie die Interessen
der EU vertritt. Pacta sunt servanda! GB kann selber die eigenen
Interessen vertreten; immerhin haben sie ja hochkarätige Koryphäen wie
May, Davis, Johnson und last, but not least, Farage.

> Wie gesagt, "Der hässliche
> Deutsche"... Und, Hochmut kommt vor dem Fall. Wer sagt denn, daß
> nicht auch in Deutschland mal wieder ein Abschwung kommt?

Wieso der hässliche Deutsche? Frau Merkel ist beileibe nicht die
Einzige, die darauf besteht, zu Recht, wie ich meine, dass mit GB erst
die Scheidung zu verhandeln ist und erst dann das weitere Verhältnis
GB-EU.

Andy Angerer

Nach Bernds Antwort bleibt mir nur noch, zu fragen:

Claus Maier formulierte aufs eloquenteste:

> Dieses selbstgefällige, arrogante Maßregeln anderer Nationen von Merkel
> und der schwarzen Null geht mir auf den Sack.

Wen meinst Du mit der "schwarzen Null"?
Mir fällt da nämlich nur der Seehofer ein. Warum "nur"? Weil wenn ich
überlege, wer sonst noch in Frage käme, fällt mir wieder der Seehofer ein.
Der drängt sich da so in den Vordergrund, daß mir sonst niemand mehr....

Andy Angerer

Ach ja; eins noch:

Claus Maier formulierte aufs eloquenteste:

> Ich war seinerzeit ein leidenschaftlicher Strauß-Hasser.

Jaja; mit dem Alter wird man da milder und der Blick wird verklärter.

> Aber lieber einen, der sich un-verBlümt ("die Rente ist sicher") äußert,

Das mag schon sein, aber:

> statt schmieriger Lügner und Schummler.

das Wörtchen "statt" ist an dieser Stelle halt einfach Schmarrn, impliziert
es doch, daß FJS kein Lügner & Schummler gewesen wäre. Ausgerechnet der!

H.-P. Schulz

Bernd Laschner <be...@email.de> schrieb:

> [...]
>schlecht läuft; in GB ist diese Mode schon sehr viel älter.
>Rosinenpicker, denen man mit drastischen Worten klar machen muss, dass

Britannien ist ein zerstörtes Land. Ich war - früher - oft und lang
dort.
Aber die Zerstörung hat einen Namen, den Namen einer Person. Diese
Person haben die Briten - in einem ... äh - - eigentümlichen
Wahlsystem - mehrfach wiedergewählt.

>Immerhin ist dort demnächst eine vorgezogene Wahl und damit eine
>allerletzte Chance, sich eines Besseren zu besinnen.

Nein, denn keine der Parteien traut sich oder ist geneigt zu sagen:
"Wenn wir die Mehrheit im Parlament kriegen, machen wir den Brexit
rückgängig."
Möglich wäre das zwar, - aber inzwischen haben die "remainer"
resigniert; und es ist auch tatsächlich alles egal. *Diese* EU ist -
leider - unrettbar für'n Arsch. Es macht mich sehr traurig, denn ich
weiß - teils aus eigenem Erleben, zum größeren Teil aus
Geschichtswissen - wie es vorher war.

> [...]
>Brexit könne man sich aller Verpflichtungen entledigen, habe aber
>dennoch so gut wie keine Nachteile zu gewärtigen.

Man ist dort so unverändert wie verbreitet der festen Überzeugung,
etwas Besonderes zu sein, natural born advantageer sozusagen.
Da war ja auch was dran.
Aber dann kam M.T.. Davon *kann* sich Britannien nie mehr erholen.

Frank Hucklenbroich

Am Sat, 29 Apr 2017 09:57:49 +0200 schrieb Claus Maier:

> Ich war seinerzeit ein leidenschaftlicher Strauß-Hasser.
> Aber lieber einen, der sich un-verBlümt ("die Rente ist sicher") äußert,
> statt schmieriger Lügner und Schummler.

Der erste, der sich mitte der 80er sehr kritisch zum Thema Rente äußerte,
war Kurt Biedenkopf. Ich erlebte den bei einer Veranstaltung in einem
Kölner Hotel als Jugendlicher, zu der mich mein Vater mitgenommen hatte.

Er erklärte damals einiges zum Thema Demographie, und daß die Renten eben
keineswegs sicher seien, sondern der ganze Laden irgendwann zusammenbrechen
werde. Das war unter Kohl höchst unpopulär, und man hat ihn parteiintern
dafür lange kaltgestellt. Die Wiedervereinigung hat die Sache dann noch
beschleunigt (sorry, das soll jetzt kein Ossi-Bashing werden).

Ein im Nachinein sehr hellsichtiger Politiker, der sich später leider durch
diverse Skandälchen selbst diskreditiert hat. Aber 1985 als CDU-Politiker
zu Zeiten der Kohl-Euphorie zu sagen, daß die Rente nicht sicher ist,
Respekt. Ehrlich.

Grüße,

Frank

Claus Maier

Bernd Laschner wrote:

> [...]
> ihres Weges gehen.
>
> Warum sollte man denen - von unseren Steuergeldern! - auch nur einen

Wer redet von den Briten etwas schenken? Ich nicht.
Ich wünsche mir lediglich eine faire und stilvolle Kommunikation,
nicht dieses primitive Meckern und schadenfrohe Nachtreten.
Die Folterwerkzeuge kann man ja gerne in diplomatischen Verhandlungen,
abseits der Öffentlichkeit, vorzeigen.

Claus

Claus Maier

Andy Angerer wrote:

> Nach Bernds Antwort bleibt mir nur noch, zu fragen:
>
> Claus Maier formulierte aufs eloquenteste:

> Wen meinst Du mit der "schwarzen Null"?

Mister "Rolling Thunder" Wolfgang Schäuble, wen sonst?

Claus

Bernd Laschner

Claus Maier schrieb:

> Wer redet von den Briten etwas schenken? Ich nicht.

Dann ist es ja gut.

> Ich wünsche mir
> lediglich eine faire und stilvolle Kommunikation, nicht dieses
> primitive Meckern und schadenfrohe Nachtreten.

Du meinst sicherlich eine so faire und stilvolle Kommunikation, wie sie
die Brexit-Protagonisten in der Prä-Referendumszeit demonstriert haben?
Oder doch etwas anderes?

Ein Nachtreten kann ich nicht erkennen. Es kann absolut nicht schaden,
den Briten klar zu machen, was sie da angerichtet haben und dass die
Zeit der Geschenke vorbei ist.

> Die Folterwerkzeuge
> kann man ja gerne in diplomatischen Verhandlungen, abseits der
> Öffentlichkeit, vorzeigen.

Folterwerkzeuge? Welche Folterwerkzeuge denn? Es wurden doch noch gar
keine Folterwerkzeuge, die diesen Namen verdienen, vorgezeigt. Ich bin
mir sicher, dass es noch viele, kleine und fiese Stolpersteine gibt,
von denen man gar keine Ahnung haben kann, wenn man die Verträge nicht
en detail kennt.

Ich halte auch die unterschiedlichen Ansichten zwischen Spanien und dem
Vereinigten Königreich bezüglich Gibraltar für ein Thema mit einigem
Konfliktpotenzial.

Ich denke, dass das, was Du Nachtreten genannt hast, noch gar nicht
begonnen hat.

Frank Hucklenbroich

Am Sat, 29 Apr 2017 19:57:26 +0200 schrieb Bernd Laschner:

> Ich halte auch die unterschiedlichen Ansichten zwischen Spanien und dem
> Vereinigten Königreich bezüglich Gibraltar für ein Thema mit einigem
> Konfliktpotenzial.

Nichts gegen das, was in Nordirland kommen kann. Die Nordiren haben
mehrheitlich gegen den Brexit gestimmt, und es werden langsam Rufe zur
Wiedervereinigung mit der Republik Irland laut. IRA 2.0.

Grüße,

Frank

Frank Hucklenbroich

Am Sat, 29 Apr 2017 15:16:25 +0200 schrieb H.-P. Schulz:

> [...]
> Aber die Zerstörung hat einen Namen, den Namen einer Person. Diese
> Person haben die Briten - in einem ... äh - - eigentümlichen

Thatcher Milk-Snatcher (sie hat als erste Amtshandlung den bedürftigen
Kindern die Schulmilch gestrichen).

> Nein, denn keine der Parteien traut sich oder ist geneigt zu sagen:
> "Wenn wir die Mehrheit im Parlament kriegen, machen wir den Brexit
> rückgängig."

So ist es. Das gemeine Volk will vom Kontinent traditionell wenig wissen.
Das war schon zu Zeiten Kohl/Thatcher so. Da hat man die Leute nur nicht
gefragt.

> [...]
> leider - unrettbar für'n Arsch. Es macht mich sehr traurig, denn ich
> weiß - teils aus eigenem Erleben, zum größeren Teil aus

Ich kann mich auch noch an dumme Grenzkontrollen erinnern, wenn man von
Köln nach Lüttich auf den Markt gefahren ist (da wurden in den 70ern noch
scharfe Waffen auf dem Flohmarkttisch feilgeboten).

> Man ist dort so unverändert wie verbreitet der festen Überzeugung,
> etwas Besonderes zu sein, natural born advantageer sozusagen.

Hey, man hat den Krieg gewonnen! Two world war and one world cup...

> Da war ja auch was dran.
> Aber dann kam M.T.. Davon *kann* sich Britannien nie mehr erholen.

Leider völlig richtig.

Grüße,

Frank

Bernd Laschner

Frank Hucklenbroich schrieb:
Zumal ja auch die EU angedeutet hat, man habe die Voraussetzungen dafür
geschaffen, dass, falls es zur Wiedervereinigung Nordirlands mit Irland
käme, Nordirland sofort wieder ohne weitere Umstände Teil der EU wäre.
Ein Aspekt, den man in Schottland sicher ganz genau im Auge behalten wird.

Andy Angerer

Claus Maier formulierte aufs eloquenteste:

> Mister "Rolling Thunder" Wolfgang Schäuble,

Ahja; merci.

> wen sonst?

Als ob es da sonst keine gäbe....

Martin Ebert

Am 29.04.2017 um 09:57 schrieb Claus Maier:

> Das ist richtig!
> Doch zu Dingen wie der seit ca. 1990 stagnierenden Lohnenentwicklung,

Dafür haben wir eine Quelle zuviel?

> Altersarmut, Knappheit an bezahlbaren Wohnungen usw. hört man nichts von
> ihr.

Weil letzteres auch nicht pauschal stimmt. Es ist hip,
irgendwelchen Herden hinterherzulaufen, derzeit in das
Reichshauptdorf. Gleichzeitig gibt es Unmengen an
Mittelstädten, da werden Dir Wohnungen hinterhergeworfen.

> Stattdessen wird die Bevölkerung mit Leerformeln a'la "Wir schaffen
> das",

Entschuldigung?
Was steht in der Stellenbeschreibung "Bundeskanzler"?

Also wenn ein Bundeskanzler "schaffen wir nicht, springt
aus dem Fenster" sagt - gehört er zurückgetreten!

Der Satz "wir schaffen das!" war der richtige Satz
zur richtigen Zeit. Natürlich schaffen wir das.
Wenn nicht wir, wer denn sonst?

Und ab und an ist da auch ein wenig Realismus angesagt:
Die waren alle schon in Europa - mussten aber irgendwo
hin.

Und um beispielsweise für die Polen "wir nehmen nicht
auf" mal eine Lanze zu brechen: Die waren zu der Zeit
ganz gut mit einer halben Million Ukrainer beschäftigt,
bezogen auf die Bevölkerungszahl nicht weniger als die
dann bei uns ankommenden ...

> "Deutschland geht es gut!" usw. eingelullt.

Ich befürchte, dass heute ich dran bin, ich muss Dir
diese betrübliche Nachricht überbringen:

Deutschland geht es nicht gut. Denn Deutschland geht es
saugut. Noch besser geht gar nicht.

> Aber nachdem schon ausreichend über den Brexit gemeckert wurde, könnte
> man jetzt einfach höflich (und vielsagend) schweigen und die Briten ihr
> Ding machen lassen.

Klare Ansagen erleichtern das Leben:
Die EU ist kein Selbstbedienungsladen, bei dem man
sich Rosinen pickt. Mitgegangen, mitgefangen, mitgehangen.
In guten wie in bösen Zeiten.

> Und, Hochmut kommt vor dem Fall. Wer sagt denn, daß nicht auch in
> Deutschland mal wieder ein Abschwung kommt?

Oh - der Herr hat doch noch lichte Momente?

Mt

Martin Ebert

Am 29.04.2017 um 15:16 schrieb H.-P. Schulz:

> Britannien ist ein zerstörtes Land. Ich war - früher - oft und lang
> dort.

Mein "früher" ist vermutlich nicht so früher wie Dein früher.

> Aber die Zerstörung hat einen Namen, den Namen einer Person. Diese
> Person haben die Briten - in einem ... äh - - eigentümlichen
> Wahlsystem - mehrfach wiedergewählt.

Wenn ich mir das eine oder andere Industriemuseum [¹] dort ansehe,
beschleicht mich der Gedanke, dass das dort viel früher schief
ging und die Dame mit der Handtasche lediglich eine tote Taube
von der Brüstung schubste.

Das erinnerte alles an die Industrieproduktion der DDR, nur
deutlich dezentraler: Veraltet, vergammelt, verrottet.

Und stinkend: Da einen Filter einbauen - hätte bedeutet, dass
der Schornstein umfällt.

[¹] Produktion bis in die 1080er Jahre

Mt

Boris Gerlach

Wer hier wen übern Tisch zieht wird sich noch zeigen.
Hätten wir die Franzosen und die Holländer nicht dabei,
ich gäbe keinen Pfifferling auf den EU-Verhandlungserfolg.
Beim Deutschen reicht doch einmal die Nazikeule und dann
macht der alles lammfromm was von ihm verlangt wird.
Also bloß keinen Deutschen in diese Verhandlungen schicken,
wenn die EU da ohne größere Verluste raus will aus der
Scheidung. Wenn der Brite da noch was für sich bei rausholt,
dann werden andere potenzielle Austrittskandidaten sich
auch so Ihre Gedanken machen. Italien, Frankreich, Spanien,
eigentlich wollen doch alle aus dieser Kacke wieder raus.
Der ganze Mist nur dafür, daß D nie wieder einen Krieg anfangen
kann. Ich kann die Welt beruhigen. Mit den Leuten hier geht sowas
nicht mal eine Woche, dann greinen alle nach ner sauberen Unterhose
und warum niemand dran gedacht hat, daß es vor Leningrad
im Schützengraben kein W-Lan gibt.

BGE

--
jo

Torsten Mueller

Martin Ebert <mx...@gmx.net> schrieb:

> Dafür haben wir eine Quelle zuviel?

Diese Quelle hier ...
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/75731/umfrage/entwicklung-der-bruttoloehne-in-deutschland/
... weist zumindest in den meisten Jahren positive Zuwächse aus. Was man
aber auch herauslesen kann, ist: in mehreren Jahren (1995-1997,
2000-2006, 2008) hat der Zuwachs unterhalb der Inflation gelegen. Dies
wird hier ...
https://de.wikipedia.org/wiki/Reallohn#/media/File:%C3%84nderung_Realohn_Nominallohn_Verbraucherpreisindex_D.svg
... in diesen Jahren als negative Reallohnbilanz ausgewiesen.

Die historische Reallohnentwicklung in verschiedenen EU-Ländern ist hier
dargestellt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Reallohn#Entwicklung_in_der_Eurozone
Es zeigt sich, daß Deutschland beim Reallohn eine sehr flache,
zeitweilig rückläufige Kurve aufweist.

Gleichzeitig muß man allerdings die Preisentwicklung berücksichtigen.
Der Euro hat als Weichwährung auch erheblich dazu beigetragen, diese
praktisch stagnierenden Realeinkünfte zu relativieren. Die folgende
Tabelle ...
http://www.was-war-wann.de/historische_werte/brotpreise.html
... zeigt, daß 1kg Brot 1990 3.23 DM, 2009 allerdings 3.40 € gekostet
hat. Noch viel bedauerlicher ist die Entwicklung beim Bierpreis. (Leider
wird nicht klar, woher diese Daten stammen.) Benzin weiß jeder. Mieten?
Energie? Medikamente?

T.M.

Torsten Mueller

Martin Ebert <mx...@gmx.net> schrieb:

> Mein "früher" ist vermutlich nicht so früher wie Dein früher.
>
> [¹] Produktion bis in die 1080er Jahre

Der Unterschied zwischen den verschiedenen "frühers" ist in der Tat
beträchtlich.

T.M.

H.-P. Schulz

Torsten Mueller <muel...@runbox.com> schrieb:

>Der Unterschied zwischen den verschiedenen "frühers" ist in der Tat
>beträchtlich.

Hähä, musste auch an den ollen Guillaume denken .. War schon 'ne
Schnitte, der! Mit der industriellen Produktion hatte er 's, wenn ich
mich korrekt erinnere (ist halt lang her!), nicht so wirklich dolle,
aber ansonsten gibt 's nicht viel zu meckern.

Und son büschn wat Franzmäßiges hat noch nie jemandem geschadet, auch
nich den Brytonen, Angeln und Jüten damals.

Frank Hucklenbroich

Am Mon, 1 May 2017 05:23:16 +0200 schrieb Martin Ebert:

> [鉛 Produktion bis in die 1080er Jahre

Finsterstes Mittelalter. Macbeth uns so...

Gr晧e,

Frank

Martin Ebert

Am 01.05.2017 um 07:43 schrieb Torsten Mueller:
> Martin Ebert schrieb:

[der Maier]
> [...]

Die Frage ging an den pöbelnden Herrn Meier.

> [...]
> Der Euro hat als Weichwährung auch erheblich dazu beigetragen, diese
> praktisch stagnierenden Realeinkünfte zu relativieren. Die folgende

Das hat vielleicht mit folgendem zu tun:
Vor der Agenda 2010 gingen wir in Richtung 6 Mio Arbeitslose.

Es mag zynisch klingen: Die braucht es nicht, sind zu viel.

Aber was macht man dann? Lässt man alles so? Oder gibt man
denen das Gefühl, doch gebraucht zu werden - mit Lohn knapp
über dem Arbeitslosengeld?

Und wer zahlt dann dieses "knapp über"? Ok, das war ein
einfaches Preisrätsel - das haben die anderen Arbeitnehmer
mit noch einem "fast stagniert" bezahlt.

Das Modell kann man nun "Drecksbande" nennen. Oder man nennt
es "erzwungene Solidarität".

Das "sollen die Reichen doch bezahlen" funktioniert leider
nur im Kindergarten, im Sandkasten.

Mt

Martin Ebert

Am 01.05.2017 um 06:04 schrieb Boris Gerlach:

> Beim Deutschen reicht doch einmal die Nazikeule und dann

Boris?
Du hast einen an der Klatsche.

Du sabbelt unreflektiert Parolen nach, die sowohl die SED/PDS
als auch die Pedida brubbelt.

Der Austritt ist ein stinknormales Geschäft:
Da guckt man in Verträge, spielt mit den Muskeln.
Ein Gericht gibt es nicht, daher auch keinen Richter.

Und alle wissen, dass es danach weiter gehen muss.
Also setzen alle das Pokerface auf.

Mt

Martin Ebert

Am 01.05.2017 um 20:47 schrieb Frank Hucklenbroich:

> Finsterstes Mittelalter. Macbeth uns so...

Den Typo mal ignorierend: Das trifft es schon.

Die sind im Grunde auf der ersten Stufe der industriellen
Revolution stehengeblieben. Und zwar praktisch flächendeckend.

Die Dame mit der Handtasche hat das dann umgeschubst.

Hätte sie das nicht getan, wäre das alles altershalber in
sich zusammengefallen.

Mt

Boris Gerlach

Hast Du schonmal mit Engländern verhandelt?
Da kommt IMMER die Nazikeule.

Egal ob Pegida oder nicht.

--
jo

Frank Hucklenbroich

Am Wed, 3 May 2017 07:55:37 +0200 schrieb Boris Gerlach:

> Hast Du schonmal mit Engländern verhandelt?
> Da kommt IMMER die Nazikeule.

"Two world wars and one world cup, doo-daah, doo-daah..."

SCNR,

Frank

H.-P. Schulz

> [...]

>Revolution stehengeblieben. Und zwar praktisch flächendeckend.
>
>Die Dame mit der Handtasche hat das dann umgeschubst.

Nein, die hat schon doch noch einiges mehr als das getan.
"There is no such thing like 'society'"
("Sowas wie 'Gesellschaft' gibt's gar nicht")
Und das ist nur *ein* klipp-klares Bekenntnis von Dutzenden.

>Hätte sie das nicht getan, wäre das alles altershalber in
>sich zusammengefallen.

Dass Brit-Technik etwas --- nun ja, sagen wir: spezial ist, ist
unbestritten. Aber das allein wär 's nicht gewesen.
Britannien ist radikal (wirklich: radikal, in des Wortes schlimmster
Bedeutung) entsolidarisiert (und das - also Solidarität - hat nichts
Besonderes mit etwa "links" zu tun!), ent-sozietätisiert,
verunsichert, neoliberalisiert.
Es ist so schade, denn geografisch, klimatisch usw. ist es wohl die
schönste Gegend auf dem Planeten (zusammen mit NW-Frankreich).

H.-P. Schulz

Boris Gerlach <drstra...@t-online.de> schrieb:

>Hast Du schonmal mit Engländern verhandelt?
>Da kommt IMMER die Nazikeule.

Na ja, "Keule" würd' ich das jetzt nicht gerade nennen, aber, stimmt
schon, irgendwas *in dieser Richtung* kommt tatsächlich immer.
Das ist wohl sozusagen festverdrahtet, aber dann: Wer will 's ihnen
groß verübeln?
(Übrigens betrifft das natürlich nur eher Ungebildete; bei mental
Satisfaktionsfähigen ist das inzwischen nicht mehr anzutreffen.)

David Seppi

Martin Ebert schrieb:

> Weil letzteres auch nicht pauschal stimmt. Es ist hip,
> irgendwelchen Herden hinterherzulaufen, derzeit in das
> Reichshauptdorf.

Da ich das jetzt schon öfter gelesen habe:
Wo kommt der Begriff Reichshauptdorf her?
Berlin hat auf mich nicht gerade wie Provinz gewirkt.

--
David Seppi
1220 Wien

Martin Ebert

Zunächst einmal ist es eine Verhohnepiepelung von
"Reichshauptstadt". Zudem ist das heutige Berlin 1920
aus dem Zusammenschluss mehrerer Großstädte entstanden:
Was dem Touristen weniger auffällt, Berlin hat sogenannte
Kietze, jede Ecke ist anders. Und teilweise ist es
tatsächlich dörflich.

Und weiterhin geht Berlin an den Rändern ohne Vorwarnung
über - in Potsdam oder Kleinmachnow, aber auch in dörfliche
Strukturen.

Mt

David Seppi

Martin Ebert schrieb:

> Zunächst einmal ist es eine Verhohnepiepelung von
> "Reichshauptstadt".

Schon klar. Mir ging es auch eher um "Dorf".

> [...]
> Was dem Touristen weniger auffällt, Berlin hat sogenannte
> Kietze, jede Ecke ist anders. Und teilweise ist es

Finde ich jetzt nicht so ungewöhnlich. Wien ist da nicht viel anders.

> Und weiterhin geht Berlin an den Rändern ohne Vorwarnung
> über - in Potsdam oder Kleinmachnow, aber auch in dörfliche
> Strukturen.

Auch das ist nicht ungewöhnlich.

Nico Hoffmann

David Seppi schreibt:

> Schon klar. Mir ging es auch eher um "Dorf".

Das kommt wohl noch aus Adenauers Zeiten, als Bonn Regierungssitz war.

N.
--
Sie können den Computer jetzt ausschalten

David Seppi

Nico Hoffmann schrieb:

> David Seppi schreibt:
[...]
> Das kommt wohl noch aus Adenauers Zeiten, als Bonn Regierungssitz war.

Auf Bonn paßt die Bezeichnung ja ganz gut.
(Gemeint war aber wohl trotzdem Berlin?)