HP Taschenrechner

Nico Hoffmann

hallo,

ein Aufräumen meiner Schreibtischschubladen förderte Kurioses
zutage. So kam u.A. ein HP Taschenrechner ("HP 16 C") aus den
80ern(?) ans Tageslicht, der anscheinend noch funktioniert.

Ich weiß nicht, was der alles ausrechnen kann, aber es muß eine
ganze Menge sein, denn um alle Funktionen zugänglich zu machen,
sah sich der Hersteller offenbar gezwungen, die meisten der 39
Tasten dreifach zu belegen.

Leider gibt es dazu keine Bedienungsanleitung, und ich fürchte,
daß ich ihn rückwärts und auf polnisch ansprechen muß (oder warum
sonst hat ein Taschenrechner eine große "Enter"-Taste?), aber
diese Sprache beherrsche ich nicht, schon gar nicht rückwärts.

Wer kann mir da einen Tip geben?

N.
--
"Die Funkwellen von TwinTouch lassen ihnen volle Bewegungsfreiheit und sorgen
für eine angenehme, neue Erfahrung." (Aus der Bedienungsanleitung einer

Maximilian Wilhelm

Nico Hoffmann scripsit ...

> [...]
> sonst hat ein Taschenrechner eine große "Enter"-Taste?), aber
> diese Sprache beherrsche ich nicht, schon gar nicht rückwärts.

Wenn ich das richtig verstehe, versuchst Du darauf
anzuspielen, daß das Ding nicht AEL sondern UPN
benutzt ...
Aber wo is da jetzt genau das Problem ?

Beispiel:

-> AEL
1
+
2

-> UPN
1
2
+

HTH

Max
--
Thinking of using Win 00 for your critical apps ?
Isn't there enough suffering in the world ?!?

Ingrid Voigt

Nico Hoffmann wrote:

> [...]
> zutage. So kam u.A. ein HP Taschenrechner ("HP 16 C") aus den
> 80ern(?) ans Tageslicht, der anscheinend noch funktioniert.

http://wwww.hp.com und durchklicken fuehrt auf...

http://www.hpmuseum.org/hp16.htm
Die verkaufen sogar noch die Bedienungsanleitung.

Ingrid

Andreas Kabel

ni...@lewonze.de (Nico Hoffmann) writes:

> [...]
> sonst hat ein Taschenrechner eine große "Enter"-Taste?), aber
> diese Sprache beherrsche ich nicht, schon gar nicht rückwärts.

*Gib* mir *das* <schnapp>. Du kannst damit eh' nichts anfangen.

Maximilian Wilhelm

Andreas Kabel scripsit ...

> *Gib* mir *das* <schnapp>. Du kannst damit eh' nichts anfangen.

*Patsch*
Hier wird nicht gezankt !
Und geklaut schon garnicht !

Pfui !
Aus das !

Ciao
Max
--
Bald wird Microsoft wohl auch Kondome herstellen.
Das gibt der Phrase "Allgemeine Schutzverletzung"

Nico Hoffmann

"Maximilian Wilhelm" <Maxe...@gmx.net> meint:

> Wenn ich das richtig verstehe, versuchst Du darauf
> anzuspielen, daß das Ding nicht AEL sondern UPN
> benutzt ...

So meine vage Vermutung.

> Aber wo is da jetzt genau das Problem ?

> [...]

So kenn' ich das von meinem Gebrauchstaschenrechner. Wenn ich den
HP so füttere, dann spuckt er "2" als Ergebis aus.

> -> UPN
> 1
> 2
> +

Und wenn ich _das_ mache, dann kriege ich "4"!

Ratlos,

Christian Kolinski

Nico Hoffmann <ni...@lewonze.de> wrote:
> "Maximilian Wilhelm" <Maxe...@gmx.net> meint:

> Und wenn ich _das_ mache, dann kriege ich "4"!

?
Also:
1
ENTER
2
+

---> 3,0000

Bei meinen beiden HP zumindest.
Auf http://www.hpmuseum.org/rpn.htm ist eine klein Einfuehrung in
UPN.

Christian Kolinski

Frank Schletz

Nico Hoffmann wrote:

> [...]
> sonst hat ein Taschenrechner eine große "Enter"-Taste?), aber
> diese Sprache beherrsche ich nicht, schon gar nicht rückwärts.

Tip: Mir geben :-) Passt gut zu meinem 41C.

christian mock

In article <slrn9hq2f...@usenet.lewonze.de>,
> [...]

> zutage. So kam u.A. ein HP Taschenrechner ("HP 16 C") aus den
> 80ern(?) ans Tageslicht, der anscheinend noch funktioniert.

Argl. ich greif grad zu meinem, um zu schauen, wie er genau heisst[0],
und stelle fest, dass er tot ist -- und dabei hab ich dieses jahr noch
die batterien getauscht. grummel.

ciao,

cm.

[0] 15C, irgendwann 198[34] gekauft.
--
** christian mock in vienna, austria -- http://www.tahina.priv.at/~cm/
> Konzept Kunde/König?
Ist deren Internet kaputt oder meines? Kann ich das wieder hinbiegen
oder die? -- Ralph Angenendt in dasr

Volker Borchert

Maximilian Wilhelm <Maxe...@gmx.net> wrote:

> Andreas Kabel scripsit ...

> *Patsch*
> Hier wird nicht gezankt !
> Und geklaut schon garnicht !

*PATSCH*

Auch haben will!

--

"I'm a doctor, not a mechanic." Dr Leonard McCoy <mc...@ncc1701.starfleet.fed>
"I'm a mechanic, not a doctor." Volker Borchert <b...@teknon.de>

Nico Hoffmann

"Christian Kolinski" <Chr-Ko...@gmx.de> meint:

> ?
> Also:
> 1
> ENTER
> 2
> +
>
> ---> 3,0000

ACK. So funktionierts. Man muß natürlich wissen, daß man nach der
"2" nich nochmal "Enter" eingeben soll.

> Auf http://www.hpmuseum.org/rpn.htm ist eine klein Einfuehrung in
> UPN.

:-)

Dann fehlt nur noch ein Weg, eine Bedienungsanleitung zu
bekommen, ohne sie kaufen zu müssen.

Maximilian Wilhelm

Volker Borchert scripsit ...

> *PATSCH*
>
> Auch haben will!

*BOOM*
*pust*

Kinder die was wollen ...

Ciao

Holger Marzen

On Wed, 6 Jun 2001 03:25:08 +0200, Christian Kolinski wrote:

>?
>Also:
> 1
> ENTER
> 2
> +
>
> ---> 3,0000

Da fängt der Scheiß doch schon an. Logisch wäre:
1
ENTER
2
ENTER
+
ENTER

Aber vielleicht funktioniert das ja auch?

Maximilian Wilhelm

Holger Marzen scripsit ...

> 1
> ENTER
> 2
> ENTER
> +
> ENTER

Das letzte Entern müsste man sich eingentlich sparen können ...
(Meiner braucht das wenigstens nicht)

Ciao
Max
--
Micro$oft Windows 98, n. - a belated upgrade to a 32 bit hack of a
16-bit shell for an 8-bit operating system designed for a 4-bit

Florian Weimer

> ACK. So funktionierts. Man muß natürlich wissen, daß man nach der
> "2" nich nochmal "Enter" eingeben soll.

Die HP-Taschenrechner, die ich kenne, haben alle ENTER als Separator
und als DUP-Operation auf dem Stapel recht deutlich getrennt. Ist das
beim 16C wirklich anders?

Florian Weimer

hol...@marzen.de (Holger Marzen) writes:

> [...]
>+
> ENTER
>
> Aber vielleicht funktioniert das ja auch?

Auf HP 67, 41, 48 und ein paar anderen mehr funktioniert das, hat aber
eine leicht Wirkung. Während die ersten beiden ENTERs nur die Eingabe
abschließen und keine weitere Stapel-Operation durchführen, legt das
letzte ENTER das Ergebnis nochmal auf den Stapel drauf.

Hans Bonfigt

Florian Weimer:

> Die HP-Taschenrechner, die ich kenne, haben alle ENTER als Separator
> und als DUP-Operation auf dem Stapel recht deutlich getrennt. Ist das
> beim 16C wirklich anders?

Fuer Dich als Mensch 'hinter den Dingen':

Bei den aelteren HPs ist ein "leeres" ENTER kein echtes DUP, weil
der Stack nicht "angehoben" wird, i.e., eine nachfolgende Eingabe
ueberschreibt das X - Register.
Bei den neueren Modellen, ab HP48, wird nicht mehr direkt im X - Re-
gister, sondern in einer separaten Kommandozeile editiert. Drueckst
Du ENTER, werden die in der Zeile enthaltenen Argumente auf den
Stack geschoben. 2 <space> 4 ENTER + ergibt tatsaechlich 6.

Gruss,

--
Hans Bonfigt /SES/
UNIX App. Development Systementwicklung Schollmeier

Hans Bonfigt

Florian Weimer:

> Auf HP 67, 41, 48

Ist das Deine HP-Vita ? Dann haette ich mir mein letztes Posting
schenken koennen.

Und auf dem 67 hat Du Programmieren gelernt ?

Thorsten Kampe

** Hans Bonfigt

> [...]
> Du ENTER, werden die in der Zeile enthaltenen Argumente auf den
> Stack geschoben. 2 <space> 4 ENTER + ergibt tatsaechlich 6.

"2 [SPACE] 4 +" auch. "+" und andere Tasten machen ein sogenanntes
"implizites ENTER".

Thorsten

Christian Kolinski

Maximilian Wilhelm <Maxe...@gmx.net> wrote:
> Nico Hoffmann scripsit ...

> Wenn ich das richtig verstehe, versuchst Du darauf
> anzuspielen, daß das Ding nicht AEL sondern UPN
> benutzt ...

BTW: Kann es sein das HP inzwischen fast das gesammte Taschenrechner-
sortiement auf AOS umgestellt hat? Auser dem HP32SII und dem HP12C
sowie den grossen HP4x Modellen scheint die nur noch AOS-Zeug zu
produzieren. Sind die Leute zu bloed oder zu faul UPN zu lernen?

Christian Kolinski

Hans Bonfigt

Christian Kolinski:

> BTW: Kann es sein das HP inzwischen fast das gesammte Taschenrechner-
> sortiement auf AOS umgestellt hat? Auser dem HP32SII und dem HP12C
> sowie den grossen HP4x Modellen

... das reicht doch, wobei der 32SII imo erste Wahl ist.

> Sind die Leute zu bloed oder zu faul UPN zu lernen?

Guifiziert halt. Mit AOS kann man eine Gleichung eingeben, ohne sie
zu verstehen.

Ausserdem ist das gut. Ein Kunde meinte mal zu mir, "Wenn einer
beim Bewerbungsgespraech einen CASIO 'rauszieht, dann weiss ich
schon Bescheid". Waere doch zu schade, wenn jeder damit 'rumliefe.

Christian Kolinski

Hans Bonfigt <bonfigt....@t-online.de> wrote:
> Christian Kolinski:

> .... das reicht doch, wobei der 32SII imo erste Wahl ist.

Ja. Ich habe den HP32S (geschenkt, da Displayschaden - bei der 6. Stelle
ist eine Pixelreihe ausgefallen.) Der II kann noch Bruchzahlen - liegt
hier auch noch einer rum. Werd mal ganz nett fragen.

> Guifiziert halt. Mit AOS kann man eine Gleichung eingeben, ohne sie
> zu verstehen.

NEIN, kann man nicht. Macht man es trotzdem kommt halt nichts gescheites
bei raus.

> Ausserdem ist das gut. Ein Kunde meinte mal zu mir, "Wenn einer
> beim Bewerbungsgespraech einen CASIO 'rauszieht, dann weiss ich
> schon Bescheid". Waere doch zu schade, wenn jeder damit 'rumliefe.

Das ist ja das Uebel. Jetzt kann man sich nichtmal mehr auf HP vs. Casio
verlassen. Mann muss auch noch nachsehen welches Modell derjenige
benutzt.

Btw:
Ich bin zum HP gekommen weil mir mein Schulrechner (CASIO fx-5500LA)
vor einem halben Jahr geklaut worden ist, bzw nicht mehr aufgetaucht
nachdem ich ihn in einem Fachraum habe liegen lassen.
Den HP kann man in der Pausenhalle liegen lassen. Wenn die Deppen
merken das die "=" Taste fehlt bleibt er liegen.

Christian Kolinski

Frank Schletz

[ ] Du weist was ein Stack ist

Marc Haber

Hans Bonfigt <bonfigt....@t-online.de> wrote:
>Florian Weimer:
>
>Ist das Deine HP-Vita ?

Meine wäre 67, 41, 28S. Ersteren gibt es noch, mittlerer wurde mir in
der Schule geklaut, und letzterer krankt an defektem Batterifach.

>Dann haette ich mir mein letztes Posting
>schenken koennen.

Wieso.

>Und auf dem 67 hat Du Programmieren gelernt ?

Ich ja.

Grüße
Marc

Karlsruhe, Germany | Beginning of Wisdom " | Fon: *49 721 966 32 15
Nordisch by Nature | Lt. Worf, TNG "Rightful Heir" | Fax: *49 721 966 31 29

Marc Haber

> [...]
>beim Bewerbungsgespraech einen CASIO 'rauszieht, dann weiss ich
>schon Bescheid". Waere doch zu schade, wenn jeder damit 'rumliefe.

Damals [tm] gab es keinen nicht programmierbaren UPN-Taschenrechner
von HP. Mit dem Ergebnis, dass ich in meinem Vordiplom mit CASIO
gearbeitet habe, da ich mich ungerne nur für die Klausuren umgewöhnen
wollte.

Hans Bonfigt

Marc Haber:

> Damals [tm] gab es keinen nicht programmierbaren UPN-Taschenrechner
> von HP.

Was war mit dem HP-12 ?

> Mit dem Ergebnis, dass ich in meinem Vordiplom mit CASIO
> gearbeitet habe, da ich mich ungerne nur für die Klausuren umgewöhnen
> wollte.

Oh, jetzt erinnere ich: Meine Mitschueler sorgten ebenfalls dafuer,
dass mir die Benutzung des HP (19C in diesem Falle) untersagt wurde.
Die getauften Heiden hatten, obwohl sie selbst ihren TI-30 benutzen
durften, Angst vor dem Notenschnitt. Zur naechsten Klausur erschien
ich mit einem 20-m-Verlaengerungskabel ueber der Schulter und einem
kompakten, ca. 20 Kg schweren PRECISA - Tischmodell meines alten
Herrn. Ohne Display. Tippeltippeltippel - Ratatatatatatatatata -
Rabumrabumrabum. Hehe. Ab da war die Nutzung des Taschenrechners
kein Thema mehr.

Lutz Donnerhacke

* Holger Marzen wrote:
>Da fängt der Scheiß doch schon an. Logisch wäre:

Du möchtest das Drachenbuch lesen. Und dort das Kapitel über Parser. Und
dort den Abschnitt zu Bottom-Up-Parsern. Und dort den Teil über Shift-Reduce
Parser.

Alternativ kannst Du auch DEK, TAoCP, Volume 6, Chapter 12 lesen.

Hans Bonfigt

Lutz Donnerhacke:

> Du möchtest das Drachenbuch lesen. Und dort das Kapitel über Parser.
> Und dort den Abschnitt zu Bottom-Up-Parsern. Und dort den Teil über
> Shift-Reduce Parser.

Oh, was bin ich froh, nie bei Dir Unterricht gehabt zu haben. Ich
wuerde heute Pizzas einpacken.

Haette es der einfache Hinweis, dass ENTER in Abhaengigkeit vom Status
des Stacks unterschiedlich interpretiert wird ?

Andreas Riedel

Hans Bonfigt schrieb:

> Ausserdem ist das gut. Ein Kunde meinte mal zu mir, "Wenn einer
> beim Bewerbungsgespraech einen CASIO 'rauszieht, dann weiss ich
> schon Bescheid". Waere doch zu schade, wenn jeder damit 'rumliefe.

Wozu sollte jemand beim Bewerbungsgespräch einen Taschenrechner
brauchen? Oder überhaupt dabeihaben?

Gruß
Andreas

--
Those who desire to give up Freedom in order to gain Security,
will not have, nor do they deserve, either one. (T. Jefferson)

Hans Bonfigt

Andreas Riedel:

> Wozu sollte jemand beim Bewerbungsgespräch einen Taschenrechner
> brauchen? Oder überhaupt dabeihaben?

Na, fuer den Test. Er laesst unter anderem "fehlende" Masse in
einer Zeichnung berechnen.

Volker Borchert

Christian Kolinski <Chr-Ko...@gmx.de> wrote:

> Das ist ja das Uebel. Jetzt kann man sich nichtmal mehr auf HP vs. Casio
> verlassen. Mann muss auch noch nachsehen welches Modell derjenige
> benutzt.

21 (der von 1975, mit Siebensegment-LED-Anzeige) genehmigt?

Felix von Leitner

Thus spake Hans Bonfigt (bonfigt....@t-online.de):

> Oh, was bin ich froh, nie bei Dir Unterricht gehabt zu haben. Ich
> wuerde heute Pizzas einpacken.

Wieso?
Das ist ein ausgesprochen guter Rat. Dieses Buch sollte jeder gelesen
haben, der sich mit Parsern und Sprachen beschäftigt oder sich dafür
interessiert.

Der von Lutz genannte Teil ist der, bei dem ich am meisten gelernt habe
bei den beiden Büchern. Lies sie. Du wirst es nicht bereuen.

Felix

Hans Bonfigt

Christian Kolinski:

> NEIN, kann man nicht. Macht man es trotzdem kommt halt nichts
> gescheites bei raus.

Doch, sicher kann man. Im Falle von UPN uebernimmt der Bediener
das "Parsen" von Ausdruecken selbst. Prinzipiell arbeiten auch
AOS-Rechner mit einem Stack, Du siehst ihn nur nicht.

> Das ist ja das Uebel. Jetzt kann man sich nichtmal mehr auf HP vs.
> Casio verlassen. Mann muss auch noch nachsehen welches Modell
> derjenige benutzt.

Na, es bleiben ja immer noch so markante Bewertungsmerkmale wie
Auto- und Zigarettenmarke.

> Den HP kann man in der Pausenhalle liegen lassen. Wenn die Deppen
> merken das die "=" Taste fehlt bleibt er liegen.

Na, ich glaube, es liegt daran, dass die echten HPs noch nicht aus-
sehen wie ein Zaepfchen.

Hans Bonfigt

Felix von Leitner:

> [ Drachenbuch ]

> Das ist ein ausgesprochen guter Rat. Dieses Buch sollte jeder gelesen
> haben, der sich mit Parsern und Sprachen beschäftigt oder sich dafür
> interessiert.

Jein. Es verdirbt einem teilweise die Freude. Fuer einen Kunden
musste ich mal ein Modul schreiben, das Aufmasse selstaendig berech-
nen konnte, wozu eine einfache Implementation von "AOS" erforderlich
war. Diesen Teil zu schreiben hat mir viel Freude bereitet, und ich
war erstaunt, wieviele Parallelen ich zehn Jahre spaeter beim Lesen
dieses Buches vorfand. Wenn ich den Parser danach geschrieben haette,
haette ich nicht mehr das Gefuehl gehabt, eine eigene, kreative
Leistung erbracht zu haben.

Der kuerzeste Weg von A nach B ist mir verhasst, ich liebe die
schoenere Strecke.

Gruss Ha "Einmal nach Inari" ns

Nico Hoffmann

"Hans Bonfigt" <bonfigt....@t-online.de> meint:

Test...?

In welchen Berufen muß man denn schon beim Bewerbungsgespräch so
hart arbeiten?

Hans Bonfigt

Nico Hoffmann:

> Test...?
>
> In welchen Berufen muß man denn schon beim Bewerbungsgespräch so
> hart arbeiten?

Z.B., wenn Du dich bei der Firma Karl Hesmer in Werdohl als Werk-
zeugmacher bewerben willst. Dort wird die Qualitaet gemacht, von
der manche meinen, dass man sie sich erzertifizieren koennte.

Und dafuer braucht man erstklassige Mitarbeiter, die eine Zeichnung
lesen und ggfs. validieren koennen.

Christian Kolinski

> [...]

> das "Parsen" von Ausdruecken selbst. Prinzipiell arbeiten auch
> AOS-Rechner mit einem Stack, Du siehst ihn nur nicht.

Keine Frage. Dennoch kann man auch in einen AOS Rechner nicht einfach alles
"frei Schnauze" eintippen und erwartern dass das erwartete Ergebniss
rauskommt. Zumal kaum jemand bereit ist das Hanbuch zu lesen. CASIO legt
ja nur aus Jux ein 150 Seiten Handbuch mit.

> Na, ich glaube, es liegt daran, dass die echten HPs noch nicht aus-
> sehen wie ein Zaepfchen.

Schon mal den HP6s gesehen? Kostet nur $6.99. Kunterbunt, und nun auch
diese billigen Tasten. Bäh.

Christian Kolinski

Andreas Riedel

Hans Bonfigt schrieb:

Bekommt der Bewerber wenigstens vorher gesagt, daß er einen Rechner
mitbringen soll? Oder kann man die Rechnungen eigentlich alle bequem
im Kopf machen?

Wie schaut der alte Herr, wenn jemand einen Rechenstab zückt?

Nico Hoffmann

"Hans Bonfigt" <bonfigt....@t-online.de> meint:

> Nico Hoffmann:

> Z.B., wenn Du dich bei der Firma Karl Hesmer in Werdohl als Werk-
> zeugmacher bewerben willst.

Interessant. So doof es klingt, aber dazu bin ich offensichtlich
überqualifiziert. Fehlende Maße zu berechnen würde ich mir ja
zutrauen.
Absagen an mich nach Bewerbungsgesprächen werden nicht mit
fachlichen Mängeln begründet, sondern z.b. damit, daß man mir
nicht genügend "Teamgeist" zutraut.

> Dort wird die Qualitaet gemacht, von
> der manche meinen, dass man sie sich erzertifizieren koennte.

Schwelg. Was machen die denn da für Zeug? Machinen? Werkzeug?

Genaues Arbeiten ist nur mit Sorgfalt und einwandfreiem, gutem
Werkzeug möglich, macht aber dann auch Spaß.
Das hat schon was: Schraubenschlüssel, die auf die Schrauben
passen und nicht kaputtgehen. Bohrmaschinen, die da ein Loch
bohren, wo man angekörnt hat und nicht die Stelle in einem
Millimeter Abstand umkreisen, weil sie Spiel haben. Lötkolben,
die stabil und temperaturgeregelt sind, damit die Spitze nicht
verzundert. Torxschrauben anstatt Kreuzschlitze. Sägen, die exakt
schneiden, weil sie solide gemacht sind und das Blatt gerade
steht und nicht windschief. Schieblehren, die nicht aus Blech
gepreßt sind und deren Schlitten einen Millimeter Spiel hat. Und
und und.

> Und dafuer braucht man erstklassige Mitarbeiter, die eine Zeichnung
> lesen und ggfs. validieren koennen.

Tja, das Mitdenken...

Martin Bienwald

Hans Bonfigt schrieb:

> Die getauften Heiden hatten, obwohl sie selbst ihren TI-30 benutzen
> durften, Angst vor dem Notenschnitt.

Ein TI-30, zumindest die Version, die ich kenne, ist ja auch sehr gut
geeignet, um den Notenschnitt zu drücken. Wenn dann fast alle so einen
Schrott benutzen ...

Bei unseren TI-30 damals gab es eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
(1) Rechnung dreimal machen, Mehrheitsentscheid über das Ergebnis.
(2) Im Kopf bzw. schriftlich rechnen. Ging meist eh schneller als (1).)

... Martin

Lutz Donnerhacke

* Hans Bonfigt wrote:
>Felix von Leitner:
>
>Jein. Es verdirbt einem teilweise die Freude. Fuer einen Kunden

Stimmt. Deswegen werde ich diesen Teil des Drachenbuchs erst später kaufen.

Martin Bienwald

Hans Bonfigt schrieb:

> Na, es bleiben ja immer noch so markante Bewertungsmerkmale wie
> Auto- und Zigarettenmarke.

Was machst du, wenn er Nichtraucher und mit dem Zug gekommen ist?

... Martin

Hans Bonfigt

Andreas Riedel:

> Bekommt der Bewerber wenigstens vorher gesagt, daß er einen Rechner
> mitbringen soll? Oder kann man die Rechnungen eigentlich alle bequem
> im Kopf machen?

Hm, wenn man einen vernuenftigen Naeherungswert fuer Pi kennt und
vielleicht noch weisst, dass sin(60) = 1/2 sqrt(3) = 0.866025... sind.

> Wie schaut der alte Herr,

^^^^^^^^^
Du solltest den "alten Herrn" 'mal motrorradfahren sehen.

> wenn jemand einen Rechenstab zückt?

Er wird Dich fragen, "Wann koennen Sie anfangen ?".

Bodo Moeller

Lutz Donnerhacke <lu...@iks-jena.de>:

> Alternativ kannst Du auch DEK, TAoCP, Volume 6, Chapter 12 lesen.

Kann er das?

Lutz Donnerhacke

Ich weiß es nicht. Der Stoff ist ziemlich spannend, aber eben auf English.
Und mit den bekannten Schwächen in der Typographie.

Holger Marzen

On Wed, 06 Jun 2001 20:05:48 +0200, Frank Schletz wrote:

>[ ] Du weist was ein Stack ist

1
ENTER (Auf den Stack legen)
2
ENTER (Auf den Stack legen)
+
ENTER (Ausführen)

Das wäre von der Logik konsequent. Dass ein üblicher Prozessor Register
hat und daher der 2. Operand nicht mehr auf den Stack gelegt werden
muss, ist maschinennah und funktioniert. Aber es ist keine durchgängige
Logik, wenn

1 (Irgendwohin legen. Es können auch mehrere Ziffern sein.)
ENTER (Die irgendwohin gelegten Ziffern in eine Zahl konvertieren,
auf den Stack legen)
2 (Irgendwohin legen. Es können auch mehrere Ziffern sein.)
+ (Die irgendwohin gelegten Ziffern in eine Zahl konvertieren,
diese in ein Register schreiben,
die Addition ausführen,
das Ergebnisregister auslesen,
das Ergebnis in dezimale Ziffernfolge konvertieren,
und ins Display schreiben.

Klar funktioniert das, ist aber ein Kuddelmuddel und damit von der Logik
nach meinem Empfinden nicht sauber, und zwar dort, wo man das "+"
eingibt. Im ersten Teil wird mit ENTER die Ziffernfolge konvertiert, im
zweiten Fall mit "+".

Nur der Info halber:
[ ] Alle Prozessoren kennen einen Stack.

Lutz Donnerhacke

* Holger Marzen wrote:
>Nur der Info halber:
>[ ] Alle Prozessoren kennen einen Stack.

man DEK, TAoCP, Vol 1, Chap 1, Coroutinen.

Juergen Ernst Guenther

In article <3B1E70FC...@germanynet.de>, Frank Schletz wrote:
>Holger Marzen wrote:

[ HP po polsku ]

>[ ] Du weist was ein Stack ist

Wenn ihr nicht täglich euer Zeug in dc hackt,
was tut ihr dann hier?

.m.
--
Juergen Ernst Guenther
"Licht am Ende des Tunnels kann ein entgegenkommender Zug sein."

Bodo Moeller

Lutz Donnerhacke <lu...@iks-jena.de>:
> Bodo Moeller:

Stand laut http://www-cs-faculty.stanford.edu/~knuth/taocp.html ist

"If all goes as planned, Volumes 4A, 4B, and 4C will be ready in
the year 2007."

"Volume 5 [...] Estimated to be ready in 2009."

Volume 6 und 7 sind erst nach einer weiteren Neuauflage von Vol. 1-3
an der Reihe; deshalb meine Zweifel, ob Holger besagtes Kapitel lesen
könne.

Hanno Foest

Martin Bienwald <martin....@gmx.de> wrote:

> Ein TI-30, zumindest die Version, die ich kenne, ist ja auch sehr gut
> geeignet, um den Notenschnitt zu drücken. Wenn dann fast alle so einen
> Schrott benutzen ...

Um Gottes willen. TI-30 LCD? Der größte Dreck, den ich je an Taschenrechnern
gesehen habe. Dreimal 8*8 eingeben, Ergebnis: 64, 64, 64.25. Oder 64.18.
Oder....

Manche Exemplare fraßen Batterien ohne Ende. Andere hatten prellende
Tasten, und zwar so richtig: 5 Ziffern pro Tastendruck waren keine Selten-
heit. Mein Exemplar (Sammelbestellung in der Schule damals) war so leidlich,
ich habs dennoch irgendwann mal gegen die Wand geschmissen. Mit Genuß.

Hanno

Dietz Proepper

Lutz Donnerhacke wrote:

> Ich weiß es nicht.

Also, DEK behauptet, 5 und 6 erst schreiben zu wollen.
Wobei ich dunkel in Erinnerung habe daß DEK sich
irgendwann nicht an seine Reihenfolge gehalten hat.

> Der Stoff ist ziemlich spannend, aber eben auf English.
> Und mit den bekannten Schwächen in der Typographie.

Könnten die "bekannten Schwächen" im speziellen Fall durch
starke Einflüsse aus Richtung der Fehlerklasse "leere Seiten"
verstärkt werde?

Dietz

Hans Bonfigt

Martin Bienwald:
> Hans Bonfigt:

> Was machst du, wenn er Nichtraucher und mit dem Zug gekommen ist?

Oh. Schlechtes Omen. Nuja, da gibt es andere Dinge. Hat er so ei-
nen komischen Wintergarten-Haarschnitt, rundum extrem kurz und in der
Mitte eine Art negativer Tonsur, deren Wildwuchs mit Schmiere einge-
sudelt ist ? Oder traegt er diese Art neumodischer Bollerbuechsen,
bei denen der Hosenboden in Hoehe der Kniescheiben haengt ? Hat er
Turnschuhe an oder gar Blech im Gesicht ? Guckt er mich geradeheraus
an ? Hat er einen festen Haendedruck oder hat man das Gefuehl, man
packt in lauwarme Scheisse ? Kann er Deutsch sprechen ? Traut er
sich, Ansprueche und Anforderungen zu stellen und zu begruenden ?
Benutzt er viele Schlagwoerter und Markennmen ? Interessiert er sich
fuer das Unternehmen, in dem arbeiten zu wollen er angibt ?
Kann er ohne Tabellenbuch, Internet, FAQ oder HOWTO herleiten, wie-
viel 1 PS in KW sind ? Hat er sich Gedanken ueber seine Position
und seine Perspektiven gemacht ? Spricht er freimuetig auch ueber
eventuelle Schwaechen ?

Alexander Schreiber

Bitte --verbose

Man liest sich,
Alex.

--
We have gone from a world of concentrated knowledge and wisdom to one of
distributed ignorance. And we know and understand less while being

Martin Bienwald

Hans Bonfigt schrieb:
> Martin Bienwald:

> Oh. Schlechtes Omen.

Wieso? Ich würde mir vor einem (mir) wichtigen Bewerbungsgespräch ganz
bestimmt keine längere Autofahrt antun wollen. Zumindest keine, bei der
ich selbst fahren muß.

... Martin

Lutz Donnerhacke

* Dietz Proepper wrote:
>Also, DEK behauptet, 5 und 6 erst schreiben zu wollen.

Er verweist auch in den Lösungen von Vol 3 darauf, daß dies nur ein
Speziallfall einer Lösung zu einer Aufgabe in Kapitel 7 ist.

>Könnten die "bekannten Schwächen" im speziellen Fall durch
>starke Einflüsse aus Richtung der Fehlerklasse "leere Seiten"
>verstärkt werde?

Ja, aber ich meine eher verschiefte Majuskelhaufen.

Lutz Donnerhacke

* Bodo Moeller wrote:
> [...]
>
>Volume 6 und 7 sind erst nach einer weiteren Neuauflage von Vol. 1-3
>an der Reihe; deshalb meine Zweifel, ob Holger besagtes Kapitel lesen

Knuth sagte mal, er wolle 2012 mit vertiefter Recherche für die Kapitel 11
und 12 beginnen. Allerdings hat er schon 1952 ein ziemlich feinen Plan von
allen 12 Kapitel gehabt und pflegt diese auch. Band 6 scheint er aber nicht
mit dieser Priorität zu pflegen.

Maximilian Wilhelm

Martin Bienwald scripsit ...

> Wieso? Ich würde mir vor einem (mir) wichtigen Bewerbungsgespräch ganz
> bestimmt keine längere Autofahrt antun wollen. Zumindest keine, bei der
> ich selbst fahren muß.

Soooviel Lampenfieber ?

verwundert
Max
--
Stimmt, die haben eine tolle Organisation, sauber geplante Arbeitsabläufe,
effiziente Handlungen, kein überflüssiges Management. Man merkt sofort,

Martin Bienwald

Maximilian Wilhelm schrieb:

> Martin Bienwald scripsit ...

> Soooviel Lampenfieber ?

Nicht unbedingt. Aber Auto fahren strengt mich an, besonders über längere
Strecken, und zu einem Bewerbungsgespräch gehe ich lieber ausgeruht.

... Martin

Marc Haber

> [...]

>Herrn. Ohne Display. Tippeltippeltippel - Ratatatatatatatatata -
>Rabumrabumrabum. Hehe. Ab da war die Nutzung des Taschenrechners

An der Schule hatten wir dafür einen Haufen schuleigener Casios.

Martin Herrmann

Hans Bonfigt schrieb:

> Kann er ohne Tabellenbuch, Internet, FAQ oder HOWTO herleiten, wie-
> viel 1 PS in KW sind ? Hat er sich Gedanken ueber seine Position

Nachdem PS doch recht willkürlich festgelegt ist, würde ich gerne mal
wissen, wie du dir diese Herleitung vorstellst (Und sei's nur für den
Fall, dass ich mich eines Tages mal bei dir bewerbe *g*).

cya,
Martin
--
Sign the Linux Drivers Petition:
http://www.libranet.com/petition.html

Holger Marzen

On Thu, 7 Jun 2001 07:16:41 +0000 (UTC), Lutz Donnerhacke wrote:

>Du möchtest das Drachenbuch lesen. Und dort das Kapitel über Parser. Und
>dort den Abschnitt zu Bottom-Up-Parsern. Und dort den Teil über Shift-Reduce
>Parser.

Weiß nich.

Siehe mein anderes Posting. Dass es für die Maschine eindeutig ist, ist
schon klar. In dem Fall "1 ENTER 2 +": "ENTER" heißt in diesem Fall
"Ziffern in Zahl konvertieren und auf den Stack legen", "+" heißt
"Ziffern in Zahl konvertieren, 2. Zahl von Stack holen, Summe berechnen
und ausgeben". Ich gebe zu, dass ich im Moment unfähig bin, die mir
erscheinende Unästhetik zu begründen oder auch nur verständlich zu
machen. Ich würde es eben schöner finden, wenn auch nach der "2" ein
ENTER gedrückt würden müsste.

>Alternativ kannst Du auch DEK, TAoCP, Volume 6, Chapter 12 lesen.

Ich bin erst beim Volume 1. Hatte mich riesig gefreut, als ich es zum
Geburtstag bekam.

Alexander Schreiber

Martin Herrmann <martin....@gmx.net> wrote:

>Nachdem PS doch recht willkürlich festgelegt ist, würde ich gerne mal
>wissen, wie du dir diese Herleitung vorstellst (Und sei's nur für den
>Fall, dass ich mich eines Tages mal bei dir bewerbe *g*).

Man nehme ein Pferd[1] ... ;-)

Man liest sich,
Alex.

[1] Bzw mehrere, bunt gemischt und nicht den Extremfaellen aufzusitzen.

Maximilian Wilhelm

Alexander Schreiber scripsit ...

> Man nehme ein Pferd[1] ... ;-)

Soll man das dann mit zum Bewerbungsgespräch bringen ?

Hab Ihr nen großen Aufzug ?
Tragkraft ?

Ciao
Max

Laurent Pichler

On Thu, 07 Jun 2001 10:09:23 +0100, Hans Bonfigt wrote:

> Na, es bleiben ja immer noch so markante Bewertungsmerkmale wie
> Auto- und Zigarettenmarke.

Welche Marken wären denn böse?

Laurent

--
Schlagzeilen, die ich gerne morgen in der Bild lesen würde:
"Friedrich Merz konvertiert zum Islam"

Andreas Kabel

> [...]

> nach meinem Empfinden nicht sauber, und zwar dort, wo man das "+"
> eingibt. Im ersten Teil wird mit ENTER die Ziffernfolge konvertiert, im

Das Eingaberegister ist identisch mit dem obersten Stapelelement.
Alles andere ist dann leicht einsichtig.

Eric Schaefer

* Lutz Donnerhacke <lu...@iks-jena.de> wrote:
[TAoCP]

>Ja, aber ich meine eher verschiefte Majuskelhaufen.
^^^^^^^^^^^

Inwiefern?

--
Eric-Alexander Schaefer
er...@gixgax.de

Volker Borchert

> [...]
> wissen, wie du dir diese Herleitung vorstellst (Und sei's nur für den
> Fall, dass ich mich eines Tages mal bei dir bewerbe *g*).

1 PS = 75 kpm/s
1 kW = 1000 Nm/s
=> 1 PS ~ 0.736 kW

Felix von Leitner

> [...]
> Leistung erbracht zu haben.

> Der kuerzeste Weg von A nach B ist mir verhasst, ich liebe die

Mir geht es gewöhnlich so, daß sich mir die wahre Schönheit eines Weges
erst erschließt, nachdem ich das Buch zum Thema gelesen habe.

Ich erinnere mich noch gut, wie toll das war, als ich verkettete Listen
erfunden habe, und wie sich das plötzlich relativierte, als ich ein Buch
las, wo das in Kapitel zwei am Rande erläutert wurde.

Neulich wollte ich für die diet libc eine kleine regular expression
Engine implementieren. Nach der Lektüre des Drachenbuches habe ich mich
entschieden, das weder über einen NEA noch über einen DEA zu
implementieren (beide Standardverfahren sind im Buch beschrieben). Das
war dann halt eine Runde aufwendiger und es ist noch nicht ganz fertig
und hat sicher auch noch Bugs, aber der Weg war sehr schön.

Felix

Rainer Kersten

bt meinte am 6.06.2001:
> *PATSCH*
> Auch haben will!

Also Kinder! Nun seid endlich mal ruhig, ja? Nun gebt mir das Ding mal
her... Ja komm, gibs her. So. Und hier hast Du einen Tamagochi, damit
könnt ihr dann schön spielen!

Gruss
Rai"nixwiewegmitdemHP"ner
--
* THE_DOT * V2.50ß

Felix von Leitner

Thus spake Lutz Donnerhacke (lu...@iks-jena.de):

> Ich weiß es nicht. Der Stoff ist ziemlich spannend, aber eben auf English.
> Und mit den bekannten Schwächen in der Typographie.

Darf ich bei Gelegenheit mal in deine Ausgabe reingucken?
Mir will es nicht gelingen, eine zu finden oder auch nur ihre Existenz
zu bestätigen.

Felix

Maximilian Wilhelm

Rainer Kersten scripsit ...

> Also Kinder! Nun seid endlich mal ruhig, ja? Nun gebt mir das Ding mal
> her... Ja komm, gibs her. So. Und hier hast Du einen Tamagochi, damit
> könnt ihr dann schön spielen!

Eh muckst Du oda waas ?
Schieb hier ma nen ruigen, altaa !

Eh paaas ouf !!

Ciao
Max
--
_/ _/ _/_/_/ _/ _/ | => Maximilian Wilhelm <= | .-. |
_/_/_/_/ _/ _/ _/_/ | | /v\ |

Tino Schwarze

Hi,

> Nachdem PS doch recht willkürlich festgelegt ist, [...]

Kennst Du eine Einheit, die nicht willkuerlich festgelegt ist?

Tschau. Tino.

--
* LINUX - Where do you want to be tomorrow? *
http://www.tu-chemnitz.de/linux/tag/

Andreas Kabel

Tino Schwarze <ti...@informatik.tu-chemnitz.de> writes:

> Hi,

> Kennst Du eine Einheit, die nicht willkuerlich festgelegt ist?

Wenn man's richtig macht, gibt es nur eine Einheit, die willkuerlich
festgelegt ist. Die kann man dann praktischerweise mit der Masse eines
gaengigen Elemntarteilchens fixieren, was hinreichend unwillkuerlich
ist.

Hans Bonfigt

Martin Herrmann:
> [...]

> wissen, wie du dir diese Herleitung vorstellst (Und sei's nur für den
> Fall, dass ich mich eines Tages mal bei dir bewerbe *g*).

Nuja, so'n bisschen gehoert es schon zur Allgemeinbildung, zu wissen,
wie ein PS definiert ist. Aber - und das ist der Clou - es hindert
Dich ja keiner, zu fragen, wie denn 1 PS definiert ist, wobei Du von
mir zur Antwort bekaemst, "75 Kg in einer Sekunde einen Meter hoch
heben, auf diesem Planeten, senkrecht".

Dann aber haette ich gern so etwas gesehen wie

75 Kg * 9.80665 m/s^2 * 1 m
___________________________ = 735.49875 W

1 s

Ist das zuviel verlangt ?

Hans Bonfigt

Felix von Leitner:
> [...]

> Listen erfunden habe, und wie sich das plötzlich relativierte, als
> ich ein Buch las, wo das in Kapitel zwei am Rande erläutert wurde.

Erstaunlich: Gleiches Erlebnis, voellig unterschiedliche Empfindungen.
Fuer einen Minimaleditor, der unterdessen viele Zeilen bearbeiten
koennen musste, hatte ich mir ein Verfahren ausgedacht, dass dem der
zweifach verketteten Liste recht nahe kam.
Als ich irgendwann in einem internen Papier von Hoesch mbp dieses
Verfahren erlaeutert fand, war ich nicht unerfreut. Hingegen haet-
te es mir keinen Spass bereitet, das Verfahren "nachzuimplementie-
ren".

Ueberhaupt sollte jeder einmal einen Editor und ein ISAM - Dateiver-
waltungssystem geschrieben haben.

Gruss,

Hans Bonfigt

Eben nicht, Holgers Kritik ist keineswegs unbegruendet.

4 ENTER 2 ENTER + ergeben beim HP 48 das von Holger erwartete
Resultat 6 und beim HP 41 unerwartete 4.

Es ist auch nicht einsichtig, warum ENTER die gerade eingegebene
Zahl nochmal ins x - Register pusht. Es war schon damals in der
Diskussion, mit ENTER lediglich die Zahl im x - Register zu lassen,
den Stack jedoch abzuschliessen ("anzuheben" in der HP-Sprache),
sodass die Eingabe einer weiteren Ziffer den Stack shiften wuerde,
bevor sie im x - Register erscheinen wuerde.
RPN - "Puristen" wollten nur dann 'DUP' ausfuehren, wenn ENTER
auf einen bereits abgeschlossenen Stack ausgefuehrt wurde.

Wegen dieses "kleinen Unterschiedes" komme ich jedesmal ein bisschen
'ausser Tritt', wenn ich von meinem HP 48 auf den HP 41 meines Kom-
pagnons wechsle.

Hans Bonfigt

Marc Haber:

> An der Schule hatten wir dafür einen Haufen schuleigener Casios.

*HUALP*
Ein Casio - Taschenrechner ist die Einstiegsdroge fuer einen WIN-PC.

Andreas Kabel

Hans Bonfigt <bonfigt....@t-online.de> writes:

> [...]
> Resultat 6 und beim HP 41 unerwartete 4.
>
> Es ist auch nicht einsichtig, warum ENTER die gerade eingegebene

Ja, es gibt zwei Semantiken.

Ich finde diese (41) leicht zu begreifen:

(1) Werden Ziffern (Komplikationen durch EE, Vorzeichen und Komma spare
ich aus) eingegeben, so wird die entsprechende Zahl im TOS
aufgebaut, bis eine Nichtzifferntaste gedrueckt wird.

(2) "Enter" ist eine Nichtzifferntaste

(3) "Enter" pusht den TOS

Holger Marzen

On Thu, 7 Jun 2001 12:50:31 +0000 (UTC), Lutz Donnerhacke wrote:

>man DEK, TAoCP, Vol 1, Chap 1, Coroutinen.

Sorry, ich fand da zunächst mal (ich bin eigentlich dort noch nicht
angekommen) nichts über Stacks. Im Gegenteil, er verweist auf Symmetrie.
Eine Coroutine kann eine Hauptroutine sein, je nach Standpunkt.

Die Prozessoren der S/390 kennen keinen Stack. Natürlich wird die
Verbindung zu Unterprogrammen im Prinzip ähnlich wie ein Stack gemacht.
Jedes Hauptprogramm stellt seinem Unterprogramm eine Save-Area zur
Verfügung und Übergibt deren Adresse in einem Register. Aber
einen speziellen Stackpointer hat er nicht.

Man kann natürlich ein Register dafür nehmen. Das "Feeling" beim S/390
Assemblerprogrammieren ist aber irgendwie "anders", "stacklos".

Colin Marquardt

Oh, Deja new (<3B1F5802...@tn.etx.ericsson.se>).

http://www1.informatik.uni-erlangen.de/tree/Persons/leeb/text147.html:
> [...]
| einer free trade Welt, in der American English zur corporate culture
| eines jeden Unternehmens, will es überleben, zählen muß, gefälligst
| englische Bücher zu lesen haben. Gerade in der Informatik, ebenso
| unausweichlich in der Mathematik, Physik,... .
|
| Etzertla, kurz bevor den hiesigen Informatikstudenten die zusätzliche
| Mühe des Übersetzens ins Fränkische abgenommen wird, will ich ihnen
| noch schnell mit einem hint unter die Arme greifen: Die Übung 1.2.5 -
| 21, Klasse HM25, erledigt man am bequemsten durch folgende Rechnung:
[...]

Lutz Donnerhacke

* Eric Schaefer wrote:
>* Lutz Donnerhacke <lu...@iks-jena.de> wrote:
>[TAoCP]
> ^^^^^^^^^^^
>
>Inwiefern?

man slanted.

Lutz Donnerhacke

* Holger Marzen wrote:

>Sorry, ich fand da zunächst mal (ich bin eigentlich dort noch nicht
>angekommen) nichts über Stacks. Im Gegenteil, er verweist auf Symmetrie.
>Eine Coroutine kann eine Hauptroutine sein, je nach Standpunkt.

Eben. Coroutinen sind auf Stackmaschinen unnatürlich.

Harald Laabs

Hans Bonfigt <bonfigt....@t-online.de> schrieb:

> [...]
>heben, auf diesem Planeten, senkrecht".
>
>Dann aber haette ich gern so etwas gesehen wie

Ja.
Warum sollte ich mir eine Zahl mit 5 Nachkommastellen merken, wenn
die dann nur fuer einen kleinen Teil des Planeten gilt?
Fuer meine Beduerfnisse reicht 9.81 vermutlich voellig :-)

Harald
--
(Es ging um Webdesigner)
Wenn man sich so die 'professionellen' Hochglanz Websites ansieht,

Hans Bonfigt

Harald Laabs:
> [...]

> die dann nur fuer einen kleinen Teil des Planeten gilt?
> Fuer meine Beduerfnisse reicht 9.81 vermutlich voellig :-)

Ich schrieb, "... haette ich gern so etwas gesehen wie ...". Mir
haetten 10.0 als Konstante fuer g gereicht, is' eh' einfacher zu
rechnen. Mir kam es auf die Transferleistung an, mit F=ma, E=Fs
und P=E/t die Umrechnung herzuleiten.

Natuerlich ist es besser, sich an die festgelegten Konstanten zu
halten und mit vielen Nachkommastellen zu rechnen, damit das Resul-
tat deterministisch und "nachrechenbar" ist, aber darauf kam es mir
nicht an.

Gruss,

V. Regina Kappes

Volker Borchert wrote:

> 1 PS = 75 kpm/s
> 1 kW = 1000 Nm/s
> => 1 PS ~ 0.736 kW

Das is'n Dreisatz, keine Herleitung.

Gruesse, Regina
--
"Keep a clear mind and don't read the literature"
auf der Bunsentagung aufgeschnappter Tip

V. Regina Kappes

Maximilian Wilhelm wrote:

> Alexander Schreiber scripsit ...

> Soll man das dann mit zum Bewerbungsgespräch bringen ?

Klar, auf dem reitest Du dann direkt in Hans Buero.
Und beweist ihm, dass die Definition von PS
nur fuer ganz spezielle Pferde gilt.

Andreas Riedel

Hans Bonfigt schrieb:

> [...]
> heben, auf diesem Planeten, senkrecht".
>
> Dann aber haette ich gern so etwas gesehen wie

^^^^^^^

Wenn Du die so genau angibst, reicht aber "auf diesem Planeten" nicht
mehr als Ortsangabe. Das "senkrecht" ist in etwa so wichtig wie
"freitags".

Gruß
Andreas

--
Those who desire to give up Freedom in order to gain Security,
will not have, nor do they deserve, either one. (T. Jefferson)

Hans Bonfigt

Andreas Kabel:

> Ja, es gibt zwei Semantiken.
>
> Ich finde diese (41) leicht zu begreifen:
> [ ... ]

Ja, nicht nur leicht zu begreifen, sondern man kann sich auch relativ
schnell daran gewoehnen.

Worauf es mir ankommt: Holgers Einwand in Bezug auf die "Logik"
von RPN war voellig berechtigt und musste nicht mit der Attituede
"Du hast ja keine Ahnung" niedergeknueppelt werden.

Und Lutzens Totschlagargumente "Lies $WAELZER, um ein Mensch zu wer-
den", sind nicht immer hilfreich.

V. Regina Kappes

Andreas Riedel wrote:

> ^^^^^^^
>
> Wenn Du die so genau angibst, reicht aber "auf diesem Planeten" nicht
> mehr als Ortsangabe. Das "senkrecht" ist in etwa so wichtig wie
> "freitags".

Reibungsfreiheit vorausgesetzt.

Hans Bonfigt

V. Regina Kappes:

> Das is'n Dreisatz, keine Herleitung.

Weder noch.

Hans Bonfigt

Andreas Riedel:

Das "senkrecht" ist in etwa so wichtig wie "freitags".

Ja. Ich schrieb ja bereits, "einen Meter _hoch_ zu heben".

V. Regina Kappes

Zur Erinnerung, auch wenn's noch nicht solange her ist:

aus <3B2010...@t-online.de>

Andreas Riedel

V. Regina Kappes schrieb:

> Reibungsfreiheit vorausgesetzt.

Natürlich.

Eine (zumindest für Schulabgänger) weit schwierigere Frage ist,
wieviel Leistung man _wirklich_ braucht, um einen Klotz mit 75 kg in
einer Sekunde vom Boden auf einen 1 Meter hohen Tisch zu wuchten.

Hans Bonfigt

V. Regina Kappes:
> Hans Bonfigt:

> Zur Erinnerung, auch wenn's noch nicht solange her ist:
>
> "75 Kg in einer Sekunde einen Meter hoch
> heben, auf diesem Planeten, senkrecht"

Du hast wieder einmal nicht begriffen. Ich gab vorhin einen Fehler
zu. Das koennte Miss Pawlow und ihren Artgenossen natuerlich nie
passieren.

Hans Bonfigt

Andreas Riedel:

> Eine (zumindest für Schulabgänger) weit schwierigere Frage ist,
> wieviel Leistung man _wirklich_ braucht, um einen Klotz mit 75 kg in
> einer Sekunde vom Boden auf einen 1 Meter hohen Tisch zu wuchten.

Wenn Du auf den Umstand anspielst, dass die zu hebende Masse ja erst
einmal beschleunigt werden muss: In der realen Welt habe ich es noch
nie gesehen, dass dies beruecksichtigt wird. Und wenn Du auch noch
davon ausgehen musst, dass es sich um eine ungleichfoermige Beschleu-
nigung handelt, wird es fast "unberechenbar".

Gruss,

Manuel Schmidt

"Andreas Riedel" <andreas...@hrz.tu-chemnitz.de> schrieb

> Eine (zumindest für Schulabgänger) weit schwierigere Frage
> ist, wieviel Leistung man _wirklich_ braucht, um einen Klotz
> mit 75 kg in einer Sekunde vom Boden auf einen 1 Meter
> hohen Tisch zu wuchten.

Welchen Schulabschluss?

Das hatten wir in der Hoeheren Berufsfachschule.
Dran erinner kann ich mich nicht mehr, ich bin mir aber sicher, dass das
in den Unterlagen fuer meine Pruefungsvorbereitungen drinsteht. Und wo
die stehen, weis ich. Das ist doch auch schon was ;o)

Gruesse

Manuel

V. Regina Kappes

Hans Bonfigt wrote:

> V. Regina Kappes:

> Du hast wieder einmal nicht begriffen. Ich gab vorhin einen Fehler
> zu.

Oh. Das hast Du aber sehr dezent gemacht. Bisher dachte ich,
Du neigst zu klaren Formulierungen. Habe ich Dich wohl
falsch eingeschaetzt, werde ich korrigieren.

> Das koennte Miss Pawlow

Die kenne ich nicht.

> und ihren Artgenossen natuerlich nie passieren.

Wenn Du das sagst....

Lutz Donnerhacke

* Hans Bonfigt wrote:
>Und Lutzens Totschlagargumente "Lies $WAELZER, um ein Mensch zu wer-
>den", sind nicht immer hilfreich.

Das ist kein Totschlagargument und es ist nicht von mir. Mein Argument endet
am Komma.

Tino Schwarze

Hi Andreas,

Andreas Kabel <aka...@penguin.slac.stanford.edu> wrote:

> [...]
> festgelegt ist. Die kann man dann praktischerweise mit der Masse eines
> gaengigen Elemntarteilchens fixieren, was hinreichend unwillkuerlich

Tja, die Wahl des Elementarteilchens ist aber wohl ziemlich
willkuerlich, oder?

Tschau. Tino, vermutend, dass es DAS Elementarteilchen nicht gibt.

--
* LINUX - Where do you want to be tomorrow? *
http://www.tu-chemnitz.de/linux/tag/

Hans Bonfigt

Lutz Donnerhacke:
> * Hans Bonfigt:

Widerspruch.

Der Inhalt Deines Arguments steht vor, die Botschaft nach dem Komma.

It is loading more messages.