SuSE Helden

Matthias Kabel

Moin Moin!

Gerade am Linuxtag lief auf dem debian-Stand eine Demo mit aalib über
den Projektor. War vom SuSe-Stand aus einzusehen, als ich friedlich am
SuSE-Stand vorüberging, sprachen mich zwei Typen von SuSE an.

"Du bist doch auch von debian?" (Lesen können sie also)
"Ja"
"Das ist aber cool, was da bei Euch läuft, was ist denn das?"
"aalib"
"Und wo gibt es das?"
"Bei Euch auf CD"

Kurz zum nächsten Bildschirm gegengen und bei google aalib und suse
eingegeben. War denen dann immerhin peinlich.

Matthias

--
http://www.salzburg.luga.or.at LUG Salzburg
http://www.unixstuff.de Nette T-Shirts für Unix-Freunde

Richard J. Strasser

Hello.

Matthias Kabel wrote:

> Kurz zum nächsten Bildschirm gegengen und bei google aalib und suse
> eingegeben. War denen dann immerhin peinlich.

Das waren vermutlich $Vertriebsmittarbeiter oder?

Cheers,

+RSt

Richard J. Strasser

Hello.

Matthias Kabel wrote:

> Kurz zum nächsten Bildschirm gegengen und bei google aalib und suse
> eingegeben. War denen dann immerhin peinlich.

Das waren vermutlich $Vertriebsmitarbeiter oder?

Cheers,

+RSt

Lutz Donnerhacke

* Richard J. Strasser wrote:

>Das waren vermutlich $Vertriebsmitarbeiter oder?

Nein, wenn es $Sales gewesen wäre, hätten sie jeden angesprochen, daß die
coole Demo am Debian Stand powered by SuSE ist.

Arnold Schiller

Von Matthias Kabel:

> "Du bist doch auch von debian?" (Lesen können sie also) "Ja" "Das ist
> aber cool, was da bei Euch läuft, was ist denn das?" "aalib" "Und wo
> gibt es das?"
> "Bei Euch auf CD"

Prawda?

Arn*icht glauben koennend*old

Felix von Leitner

Thus spake Thorsten Glaser (ty...@netcologne.de):
> Ich hab mir das auch angeguckt, aber bei uns [BSD] hatte einer
> auf NetBSD/xterm eine ssh auf NetBSD laufen, mplayer mit aalib,
> Der Schuh des Manitu(sp?)
> Noch besser ;)

Wie bekloppt muß man eigentlich sein, um sich auf dem _Linux_tag mit
BSD-CDs hinstellt? Reicht dafür kompletter Realitätsverlust gekoppelt
mit Merkbefreiung auf Lebenszeit oder muß man auch noch so richtig
penetrant bekloppt sein? Kurz: bedarf es da deiner "Qualitäten" oder
sind noch andere BSD-Deppen so drauf?

Welchen Teil von "du bist ein Depp und deine Anwesenheit hier ist nicht
erwünscht" haben wir bisher eigentlich mißverständlich ausgedrückt?

> Lustig war aber auch das mit dem Abschalten des rasierfs internal
> check und dem Nichtwissen des Luse^WSalesman.

Es ist immer wieder erschreckend, wenn Leute wie du zeigen, daß sie
_wirklich_ so dämlich sind, wie sie sich geben. Man hält das ja sonst
eigentlich nicht für möglich.

Aber was soll man sagen. Wer freiwillig BSD _und_ PINE einsetzt, bei
dem kann einen auch sendmail oder BIND nicht mehr verwundern. Du hast
genau die Software, die du verdient hast. Nun stehe endlich dazu und
leide wie ein Mann anstatt uns hier mit deiner Unterdurchschnittlichkeit
zu belästigen. Dein Versagertum sorgt hier für schlechtes Karma.

> Oder, daß Leute vom SuSE-Stand weggegangen sind mit "so seltsamen
> rosa Papierchen" und dann bei BSD vorbeigekommen sind (und gekauft
> haben), so nach dem Motto, SuSE empfiehlt OpenBSD, also muß des
> gut sein (jemand, vielleicht Wim, hatte Zettelchen bei denen in
> den Werbe-"Turm" reingelegt)...

Na das habt ihr aber _toll_ gemacht, das wird sicher Eindruck machen,
wenn Leute an der disklabel-Installation scheitern, weil disklabels
einfach mal obsolet und überflüssig sind und die Implementation mehr als
obskur, schlecht dokumentiert und saugend ist. Das wird die Anzahl der
BSD-User sicher sprunghaft nach oben treiben...

Das ist bestimmt ein Teil deines Realitätsflucht, daß du noch glaubst,
du würdest irgendjemandem etwas gutes tun, wenn du deine Zeit damit
verschwendest, anderen Leuten ihre Zeit zu verschwenden.

Du bist echt ein armes Würstchen.

Elmar K. Bins

In <3d05...@fefe.de> Felix von Leitner <usenet-...@fefe.de> wrote:

>Wie bekloppt mu? man eigentlich sein, um sich auf dem _Linux_tag mit
>BSD-CDs hinstellt? Reicht daf?r kompletter Realit?tsverlust gekoppelt
>mit Merkbefreiung auf Lebenszeit oder mu? man auch noch so richtig
>penetrant bekloppt sein? Kurz: bedarf es da deiner "Qualit?ten" oder

>sind noch andere BSD-Deppen so drauf?

Felix, ich glaube _du_ waerest quasi perfekt fuer diese Aufgabe.

El "allerdings wuerde dir bei deinen Umgangsformen niemand was abkaufen" mi.

Olaf Bohlen

Felix von Leitner <usenet-...@fefe.de> writes:

> obskur, schlecht dokumentiert und saugend ist. Das wird die Anzahl der
> BSD-User sicher sprunghaft nach oben treiben...

ich denk die meissten BSDler wollen keinen hype sondern lieber ein wenig
elitaer sein?

just my 2 cents

--
-- Olaf Bohlen --------------------- cell +49-172-4561817 --
-- Maxfeldstrasse 16 ------ mail <fir...@sun-powered.de> --

Ulrich Eckhardt

Thorsten Glaser wrote:

> Lustig war aber auch das mit dem Abschalten des rasierfs internal

Gibst schon Rasierer mit SCSI/EIDE/USB Anschluß und
was passiert wenn man den mit rasierfs formatierten
Rasierer abschaltet? Ist dann der Bart oder die
Daten weg?

Fragen über Fragen.
Uli
--
Ulrich Eckhardt Transcom
http://www.uli-eckhardt.de http://www.transcom.de

Dietz Proepper

Elmar K. Bins wrote:

> Felix, ich glaube _du_ waerest quasi perfekt fuer diese Aufgabe.

_Er_ kann zumindest sein encoding passend äußern.

Dietz

Dietz Proepper

Olaf Bohlen wrote:

> ich denk die meissten BSDler wollen keinen hype sondern lieber ein wenig
> elitaer sein?

So wie das halt vor 5 Jahren mit Linux auch der Fall war. Aber, alte
Revoluzzerweisheit, Revolutionen pfelgen ihre Kinder zu fressen.

BSD als solches ist durchaus lustig. Man darf halt auf das Geblubbere
aus de Raadts (sp) Ecke nicht so sehr viel geben, man darf gute(tm) und
ehrbare(tm) Dinge nicht hinterfragen usw. Aber definitiv ein System
um Wichtigtuer zu erkennen. D.h., wer in seinem CV stehen hat "BSD*
ab 2001" beweist entweder schlechtes Timing oder Mitläufertum.

Dietz

Lars Marowsky-Bree

On Mon, 10 Jun 2002 19:51:15 +0000, Thorsten Glaser
<ty...@netcologne.de> wrote:

> Lustig war aber auch das mit dem Abschalten des rasierfs internal

> check und dem Nichtwissen des Luse^WSalesman.

Ohne aus obigen Angaben eine sinnvolle Aussage rekonstruieren zu können, was
mich bei Dir auch wundern würde, hast Du die primäre Aufgabe von "Sales"
scheinbar noch nicht verstanden.

Aber SuSE Bashing ist ja so extrem modern, das man sich echt fragen muß, wieso
sich die Leute so gut damit auskennen[0], wenn es ihnen doch garnicht gefällt;
und nur bei den wenigsten dürfte jemand mit dem Baseball-Schläger daneben
stehen und sie motivieren, es einzusetzen.

Installiert doch endlich Debian oder nutzt das Cross-Update zu Red Hat und
nervt dann die, aber geht endlich nicht mehr dem Rest der Welt auf den Sack.

Geht mit Gott, aber geht.

Und ich freue mich weiter über mein Gehalt.

> [...]
> haben), so nach dem Motto, SuSE empfiehlt OpenBSD, also muß des
> gut sein (jemand, vielleicht Wim, hatte Zettelchen bei denen in

Hey! Wow! Jemand, der auf sowas reinfällt, wird sich sicherlich mit BSD
anfreunden können.

Den Leuten mit billigen Tricks was unterschieben was sie nicht gebrauchen
können... Hmmm... Ihr habt das Prinzip Marketing & Sales vielleicht doch
verstanden, könnt ihr euch ein Ei drauf pellen.

[0] Was, im übrigen, auch nur allzu häufig ein so ungesundes Halbwissen ist;
aber Fakten stören ja beim bashen.

Lars Marowsky-Bree

On Mon, 10 Jun 2002 23:03:19 GMT, Felix von Leitner
<usenet-...@fefe.de> wrote:

> Wie bekloppt muß man eigentlich sein, um sich auf dem _Linux_tag mit
> BSD-CDs hinstellt?

Die sind auf jedem Linux-Event, auch auf dem Kongress; ich habe sie schon auf
der LinuxWorld San Jose, NYC, Frankfurt gesehen. Ich glaube, in Ottawa
allerdings nicht.

Aber die Demon Babes schicken den fetten Pinguin in den Staub. Das coolere
Maskottchen hat eindeutig BSD.

> Welchen Teil von "du bist ein Depp und deine Anwesenheit hier ist nicht
> erwünscht" haben wir bisher eigentlich mißverständlich ausgedrückt?

In der Hinsicht ist Herr Glaser wohl extrem merkbefreit. Es gibt dafür aber
die Kleinbusse.

> Du bist echt ein armes Würstchen.

Beleidige nicht die Würstchen! Ich hatte gestern abend ein paar sehr leckere.

Lars Marowsky-Bree

Ne, der Vertrieb muß alle 1500 Packages auswendig kennen, ist klar.

Alexander Schreiber

Dietz Proepper <dietz...@rotfl.franken.de> wrote:

>So wie das halt vor 5 Jahren mit Linux auch der Fall war. Aber, alte
>Revoluzzerweisheit, Revolutionen pfelgen ihre Kinder zu fressen.

http://www.geekculture.com/joyoftech/joyimages/344.gif

Und wenn man sich die "Ich Linux, ich leet!!1" Kinder so ansieht - recht
hat sie. Das man mit einer UNIX-only Umgebung prima arbeiten kann glaubt
einem - bis auf ein paar vernuenftige Leute - immer noch kaum jemand.

> [...]
>um Wichtigtuer zu erkennen. D.h., wer in seinem CV stehen hat "BSD*
>ab 2001" beweist entweder schlechtes Timing oder Mitläufertum.

Nicht zwingend - es soll durchaus Leute mit "*BSD ab 2000" geben, die
damit nicht angefangen haben "weils leet is", sondern um auch diese
Systeme zu kennen und damit umgehen zu koennen. Und dann gibt es
natuerlich immer noch Maschinen, auf denen NetBSD als OS am sinnvollsten
ist - nein, ein altes Ultrix auf DS5K/133 _will_ man sich nicht antun.
Oder den interessanten Effekt, das Linux den PCMCIA-Controller nicht
findet - FreeBSD aber schon. Aber letztenendes sind das alles Unices,
die Hauptunterschiede sind im administrativen Teil - beim normalen
Arbeiten faellt das BSD nicht weiter auf (wenn man die lausige
Filesystemperformance mal ignoriert). Es gilt natuerlich immer "All
hardware sucks, all software sucks, all operating systems, being
software, suck".

Man liest sich,
Alex.
--
Those who desire to give up Freedom in order to gain Security, will not
have, nor do they deserve, either one. -- Benjamin Franklin

Urs [Ayahuasca] Traenkner

"Elmar K. Bins" wrote:

> In <3d05...@fefe.de> Felix von Leitner <usenet-...@fefe.de> wrote:

[...]

> El "allerdings wuerde dir bei deinen Umgangsformen niemand was abkaufen" mi.

Gib' Felix genug Geld und er putzt Dir den Hintern nach dem
Kacken. Ich meinte das nicht im uebertragenen Sinne und ich sagte
"genug Geld".

Got my point?

Gruss Urs...
--
Wenn man nur einen Hammer als Werkzeug hat, sieht jedes
Problem aus wie ein Nagel.

Hilko Bengen

Lars Marowsky-Bree <la...@marowsky-bree.de> writes:

> [...]
> doch garnicht gefällt; und nur bei den wenigsten dürfte jemand mit
> dem Baseball-Schläger daneben stehen und sie motivieren, es

In $LINUXSCHMIERBLATT stand ein Artikel darüber, wie wahnsinnig
gefährlich es doch sei, den SuSE Email-Server einzusetzen. Diesen
Artikel zeigte irgendjemand beim Debian-Stand herum, und flugs fanden
sich ein paar Leute, größtenteils mit Gesinnungsshirt und -schuld, die
zum SuSE-Stand 20m weiter rannten und das Gelaber nachplapperten.

Schade nur, daß sie sich nicht nur selbst damit lächerlich machten.

Natürlich fand sich dann auch noch ein SuSE-Salesdroid, der sich an
den Debian-Stand stellte und uns etwas darüber erzählte, daß RPM das
überlegene Paketformat sei und daß Verkaufszahlen ja wohl ohnehin für
sich sprächen. Anfängertroll.

Ich frage mich ernsthaft, wie es sein kann, daß viele Leute die
Usenet-Regel, nach der man Trolle nicht auch noch füttern solle und
die ja eigentlich aus dem real life abgeleitet ist, nicht wieder
rückübertragen kriegen.

-Hilko

Immo 'FaUl' Wehrenberg

begin followup to the posting of Urs [Ayahuasca] Traenkner:

> Gib' Felix genug Geld und er putzt Dir den Hintern nach dem
> Kacken.

Ich kenne Felix zwar nicht naeher, aber sein Auftreten wirkt nicht so als
wenn er fuer Kohle alles machen wuerde.

FaUl
end
This article does not support incompatible and broken newsreaders.
--
"Erklaer mir mal bitte, aus welchem Grund man Endlosschleifen programmiert?!"
"Als Performancetest. Mein Rechner schafft die Endlosschleife

Dietz Proepper

Alexander Schreiber wrote:

> http://www.geekculture.com/joyoftech/joyimages/344.gif

*g*.

> Und wenn man sich die "Ich Linux, ich leet!!1" Kinder so ansieht - recht
> hat sie. Das man mit einer UNIX-only Umgebung prima arbeiten kann glaubt
> einem - bis auf ein paar vernuenftige Leute - immer noch kaum jemand.

Mich mußt Du davon nicht überzeugen ;).

> Nicht zwingend - es soll durchaus Leute mit "*BSD ab 2000" geben, die
> damit nicht angefangen haben "weils leet is", sondern um auch diese

"entweder"?

> Filesystemperformance mal ignoriert). Es gilt natuerlich immer "All
> hardware sucks, all software sucks, all operating systems, being
> software, suck".

Du hast "dasr" sehr langwierig formuliert.

Dietz

Arnold Schiller

Von Lars Marowsky-Bree:

> Ne, der Vertrieb muß alle 1500 Packages auswendig kennen, ist klar.

ROTFL
1500 Libs hat nicht mal SuSE.
SCNR
Arnold

frank paulsen

Hilko Bengen <ben...@vdst-ka.inka.de> writes:

> [...]
> Usenet-Regel, nach der man Trolle nicht auch noch füttern solle und
> die ja eigentlich aus dem real life abgeleitet ist, nicht wieder

machen wir hier mit leuten, die an offener BSD leiden, doch auch nicht
anders.

--
frobnicate foo

Urs [Ayahuasca] Traenkner

Immo 'FaUl' Wehrenberg wrote:

> begin followup to the posting of Urs [Ayahuasca] Traenkner:

> Ich kenne Felix zwar nicht naeher, aber sein Auftreten wirkt nicht so als
> wenn er fuer Kohle alles machen wuerde.

Der Eindruck entsteht, in der Tat. Da hab' ich Scheisse
geschrieben, sorry.

Gruss Ur"Gib' Felix genug Geld, dann ist er auch hoeflich"s...

Rolf Eike Beer

Von Arnold Schiller:

Hm, unser uniinterner Mirror ist der Meinung er würde exakt 2699
rpm-Pakete unterhalb von $DVD_SUSE8_PRO/suse/ finden. Wenn ich alle
Pakete abziehe die devel im Namen haben sind es immer noch 2486.

Eike
--
Natürlich ist auch C böse. Nur ist die Boshaftigkeit von C die eines
guten Jedi, gerecht, nicht verzeihend, die reinigende Flamme wohingegen

Arnold Schiller

166

Hanno Foest

Lars Marowsky-Bree <la...@marowsky-bree.de> wrote:

> Aber SuSE Bashing ist ja so extrem modern, das man sich echt fragen muß, wieso
> sich die Leute so gut damit auskennen[0], wenn es ihnen doch garnicht gefällt;

Weil man sich beim Bashen so ganz ohne Sachkenntnis eher selbst lächerlich
macht, und es sich ohne Sachkenntnis schlecht nach RedHat migriert? :)

Hanno

Arnold Schiller

Von Rolf Eike Beer:

> Hm, unser uniinterner Mirror ist der Meinung er würde exakt 2699
> rpm-Pakete unterhalb von $DVD_SUSE8_PRO/suse/ finden. Wenn ich alle
> Pakete abziehe die devel im Namen haben sind es immer noch 2486.

Frage wie man lib definiert. Ausgehend von aalib und grep lib liefert
mir 166, kann aber sein, das das nicht alle zur Zeit verkauften sind.

Gruss
Arnold

Andreas Thienemann

On 11 Jun 2002 11:00:33 +0100, Lars Marowsky-Bree <la...@marowsky-bree.de> wrote:

>Aber die Demon Babes schicken den fetten Pinguin in den Staub. Das coolere
>Maskottchen hat eindeutig BSD.

Hmmm... Das wuerde ich nicht so stehen lassen.
Der Pinguin und das Teufelchen geben sich beide nicht viel. Die
"Begleitung" ist es, die den Coolness-Faktor ausmacht.
In der Hinsicht ist BSD wirklich besser, obwohl sie dieses Jahr keine
Demon Babes dabei hatten... Auch keinen Demon selber (Der Typ der mit der
Krawattennadel in Form eines Teufels im Ohr durch die Gegend wankt, zaehlt
nicht)

>In der Hinsicht ist Herr Glaser wohl extrem merkbefreit. Es gibt dafür aber
>die Kleinbusse.

Es gab, so habe ich zumindest gehoert, ein paar Leute auf dem Linuxtag die
geduldig warteten dass sich Herr G. am FSF Stand einfand...
Aber nein, er schien die Einladung in dasr nicht verstanden zu haben...
;-)

bye,
andreas

--
Bildung brauchen nur Voelker ohne Atombombe.
-- Hauke Reddmann

Lars Marowsky-Bree

On Tue, 11 Jun 2002 13:11:50 +0200, Arnold Schiller
<usenet-...@babsi.de> wrote:

> ROTFL
> 1500 Libs hat nicht mal SuSE.
> SCNR

[ ] Ich habe irgendwo "Libs" geschrieben.

[ ] Einem Vertriebler muß der Unterschied zwischen "aalib" und einem anderen
Package unbedingt bewußt sein.

Und ja, danke für die Korrektur, es sind deutlich mehr als 1500 Packages,
sondern eher 2500-3000. Davon immernoch 155 Packages mit "lib" (und ohne
"devel") im Namen; auch das muß ein Vertriebler nicht mehr auswendig wissen.

Aber wie gesagt, mach mit Deinem uninformierten Bashing ruhig weiter, wenn Dir
dabei einer abgeht...

Rolf Eike Beer

Von Arnold Schiller:

> Von Rolf Eike Beer:

Äh, wer redet denn von libs?

Lars schrieb: "Ne, der Vertrieb muß alle 1500 Packages auswendig kennen,
ist klar." Packages, nicht libs!

Alexander Schreiber

Dietz Proepper <dietz...@rotfl.franken.de> wrote:

>Du hast "dasr" sehr langwierig formuliert.

Der Spruch stammt allerdings nicht von mir, sondern aus a.s.r. und die
Erkenntnis ist wirklich uralt.

Peter Lemken

> [...]
> "devel") im Namen; auch das muß ein Vertriebler nicht mehr auswendig wissen.

Und wenn, dann bekommt er eine Gehaltserhöhung?

Peter Lemken
Berlin

--
This space sucks. However, it has not been designed by Micro$oft.

Alexander Schreiber

Arnold Schiller <usenet-...@babsi.de> wrote:
>Von Lars Marowsky-Bree:

^^^^^^^^

>ROTFL
>1500 Libs hat nicht mal SuSE.
^^^^

Das mit dem Lesen solltest Du nochmal ueben. Und was die Anzahl der
Pakete bei SuSE angeht:

als@bach:/afs/prudsys.com/global/cdrom/SuSE_8_0/suse$ find ./ -type f
-name *.rpm|wc
4730 4730 160432

Also _etwas_ mehr als 1500 Pakete. Sieht bei Debian aehnlich aus:

als@bach:/afs/prudsys.com/global/cdrom/SuSE_8_0/suse$ apt-cache
dumpavail|grep "^Package: "|wc
9036 18072 186289

Wobei man fairerweise erwaehnen sollte, das Debian die Pakete deutlich
feiner splittet - was bei SuSE ein Paket ist, koennen bei Debian locker
2 oder 3 werden (z.B. vim vs. vim + vim-rt).

Man liest sich,
Alex.
PS: Bevor jemand im AFS rumgraebt: die Zelle ist nicht oeffentlich ;-)

Lars Marowsky-Bree

On 11 Jun 2002 12:44:46 GMT, Peter Lemken
<pe...@strg-alt-entf.org> wrote:

> Und wenn, dann bekommt er eine Gehaltserhöhung?

Nein, dann muß er vom Vertrieb weg, weil er da sonst eine Gefahr für die Firma
ist; mit zuviel Fakten im Kopf verkauft es sich schlecht.

Arnold Schiller

Von Lars Marowsky-Bree:

> [ ] Ich habe irgendwo "Libs" geschrieben.
>
> [x] Einem Vertriebler muß der Unterschied zwischen "aalib" und einem

> anderen
> Package unbedingt bewußt sein.

sagn mer mal sollte...

> [...]
> auswendig wissen.
>
> Aber wie gesagt, mach mit Deinem uninformierten Bashing ruhig weiter,

Ich wollt nicht bashen, mein "Prawda?" war die Frage, ob das /so/
passiert ist.

Arn"ichts/wenig/naja manchmal/ gegen SuSE habend"old

Juergen Ernst Guenther

Olaf Bohlen <fir...@sun-powered.de> wrote:

> ich denk die meissten BSDler wollen keinen hype sondern lieber ein wenig
> elitaer sein?

Im Gegenteil. Sie wollen lediglich, dass wieder alles so
funktioniert wie zu SunOS-Zeiten, als man den Rechner nicht
vollkommen neu installieren musste, wenn man einen Update
haben wollte, und sich noch nicht fünf Linux-Distributionen
über die richtige Interpretation der rc-Verzeichnisse gestritten
haben.

Schlicht: Es sind Leute, die wollen mit einem Server arbeiten und
nicht spielen und basteln.

Gut. Bei Linux-Kiddies ist das Wort "Arbeiten" bisweilen auch im
Gebrauch. Aber eher im Sinne von
"<business-Blick>Ich arbeite mit Minesweeper 3.0</business-Blick>"

.m.

--
Juergen Ernst Guenther
"Never underestimate the power of a small tactical nuclear weapon."

Heinz-Juergen 'Tom' Keller

> [...]
>
> Nein, dann muß er vom Vertrieb weg, weil er da sonst eine Gefahr für die Firma
> ist; mit zuviel Fakten im Kopf verkauft es sich schlecht.

First Level Support?
(gd&r)

hjk

--
"Nichts ist engherziger als Chauvinismus oder Rassenhaß. Mir sind alle
Menschen gleich, überall gibt's Schafsköpfe und für alle habe ich die

Matthias Kabel

Arnold Schiller <usenet-...@babsi.de> writes:

> Von Matthias Kabel:

> Prawda?

Ja

> Arn*icht glauben koennend*old

Warum nicht, die haben eben aalib noch nie gesehen und aus der Demo
erschließt sich nicht intuitiv der Programmname.

Matthias

Alexander Schreiber

Juergen Ernst Guenther <j...@asbach.noris.de> wrote:

>Im Gegenteil. Sie wollen lediglich, dass wieder alles so
>funktioniert wie zu SunOS-Zeiten, als man den Rechner nicht
>vollkommen neu installieren musste, wenn man einen Update
>haben wollte,

Wer fuer ein Update den Rechner komplett neu installieren muss hat
sowieso was falsch gemacht. $DISTRIBUTION hier habe ich im laufenden
Betrieb auf die neue Version hochgezogen. Ohne Probleme, sogar die
laufenden PostgreSQL-Datenbanken wurden vollautomatisch sauber migriert
(einen Backupdump hat man selbstverstaendlich trotzdem vorher gezogen).

>und sich noch nicht fünf Linux-Distributionen
>über die richtige Interpretation der rc-Verzeichnisse gestritten
>haben.

Naja, man nimmt halt die Distribution, bei der man am wenigsten
kotzen muss und gut ist.

>Schlicht: Es sind Leute, die wollen mit einem Server arbeiten und
>nicht spielen und basteln.

Kann man auch. Aufsetzen, richtig konfigurieren, gelegentlich faellige
Upgrades einspielen und ansonsten arbeiten lassen. So wie es sein
sollte.

>Gut. Bei Linux-Kiddies ist das Wort "Arbeiten" bisweilen auch im
>Gebrauch. Aber eher im Sinne von
>"<business-Blick>Ich arbeite mit Minesweeper 3.0</business-Blick>"

Hoer mir bloss mit den Linux-Kiddies auf. Mit der Popularitaet kommt
halt leider auch die Deppenschwemme, da kann man wohl nichts machen.

Man liest sich,
Alex.

Thomas Köhler

SuSE->Redhat?
Vom Regen in die Traufe? :-)

Ciao,
Thomas

--
Thomas Köhler Email: jean...@picard.franken.de | LCARS - Linux
<>< WWW: http://jeanluc-picard.de | for Computers

Uwe Ohse

Hallo Lars,

>Aber wie gesagt, mach mit Deinem uninformierten Bashing ruhig weiter, wenn Dir
>dabei einer abgeht...

Du bist wirklich goldig. Getroffene Hunde bellen, richtig?
Ach so, da war kein Bashing, nur eine Feststellung.

Gruß, Uwe

Marc Haber

Dietz Proepper <dietz...@rotfl.franken.de> wrote:
>D.h., wer in seinem CV stehen hat "BSD*
>ab 2001" beweist entweder schlechtes Timing oder Mitläufertum.

Was wird durch "FreeBSD spoken here" in der .sig bewiesen?

Grüße
Marc

Karlsruhe, Germany | Beginning of Wisdom " | Fon: *49 721 966 32 15
Nordisch by Nature | Lt. Worf, TNG "Rightful Heir" | Fax: *49 721 966 31 29

Marc Haber

Lars Marowsky-Bree <la...@marowsky-bree.de> wrote:
>Aber die Demon Babes schicken den fetten Pinguin in den Staub.

Was, Ceren war in der Stadt, und ich im Urlaub?

Matthias Kabel

> [...]

> mit Merkbefreiung auf Lebenszeit oder muß man auch noch so richtig
> penetrant bekloppt sein? Kurz: bedarf es da deiner "Qualitäten" oder

Laß sie doch. Ich habe gehört, daß auch bei Pop-Konzerten öfters
irgendwelche minderen Bands als Vorgruppe mitmachen dürfen.
Außerdem können die Leute von BSD doch keine eigene Messe
veranstalten die einigermaßen Zulauf hätte, wobei ich mich
ausdrücklich nicht dazu äußere warum dies so ist.

Andreas Krennmair

* Thorsten Glaser <ty...@netcologne.de> [de.alt.sysadmin.recovery]:
> Gibt dir eigentlich nicht zu denken, daß BSD die besten man pages
> haben, und die Anleitungen auch nicht schlecht sind?

*rotfl* Wer sagt das? Gibt's da irgendwo eine "Manpage Top 10" oder so?

ak

Martin Hermanowski

Thomas Köhler in de.alt.sysadmin.recovery wrote:

> SuSE->Redhat?
> Vom Regen in die Traufe? :-)

Also ich fand Redhat sympathischer. Nicht wegen der Farbe, ich mag weder
Rot noch Grün, aber als ich mal kurz dran saß hat mich nichts Yastiges
angesprungen.

BTW: Welche Farbe hat Debian? Gelb?

MfG
Martin

Florian Laws

Dietz Proepper wrote:

> Du hast "dasr" sehr langwierig formuliert.

NAK. Zu oft verwechseln hier Leute dasr mit einer advocacy-Gruppe.

Grüße,

Florian

Andreas Thienemann

On Tue, 11 Jun 2002 19:28:24 +0000, Thorsten Glaser <ty...@netcologne.de> wrote:

>Bei SuSE gehts aber nicht. Versuchs gar nicht erst ;)
Supper. Was beweist das jetzt?

Also, ich persoenlich ruehre SuSE nun nur mit einem langen Stab an, und
selbst das nur wenn es sich nicht mehr bewegt.
Allerdings habe ich von Bekannten gehoert, das deren SuSE fuer deren
Anforderungen sehr gut taete und es sich tatsaechlich updaten liesse...
Nun gut, es mag sein, dass diese auch die Release Notes lesen.

Und jede andere (bekannte) Distribution, die so ueblicherweise benutzt
wird, (Debian, RedHat, Mandrake) laesst sich ohne Probleme updaten. Sogar
mit apt-get. Ja, auch das gibt es fuer RedHat und Mandrake!

>Zwischen Open und Net zB gibt es weniger Unterschiede als
>zwischen SuSE und Debian, empfinde ich wenigstens - und die
>meisten betreffen das rc-System...
Kannst Du jetzt endlich mal aufhoeren das Windows aus Nuernberg mit einer
Linux Distribution zu vergleichen? So langsam wirds _wirklich_ nervig!

SuSE hat sicherlich seine Daseinsberechtigung. Ebenso wie Debian und
BeroLinux. Aber muss staendig irgendjemand ankommen und diese graessliche
Teil mit durchaus netten Dingen wie RH oder Deb vergleichen?

>ACK. Doch wofür haben wir ja dasr...
Definitiv _NICHT_ um hier staendig von BSD zu schwaermen oder zu erzaehlen
wie toll doch SuSE sei!
Dafuer haetten wir dann die antsprechenden advocacy Groups.

So, jetzt aber Schluss damit! Das wird naemlich echt unrecovery!!!

Felix von Leitner

Thus spake Uwe Ohse (u...@ohse.de):

> Du bist wirklich goldig. Getroffene Hunde bellen, richtig?

Also ich finde auch, daß der Vertrieb unbedingt alle Pakete wissen muß.
Und natürlich ist es auch elementares Grundwissen, aus der Boot-Floppy
auf Zuruf eines Offsets ein paar Bytes von der Position zum Besten geben
zu können. Anders kann derjenige seinem Job ja auch überhaupt nicht
gerecht werden. Wo kämen wir da hin, wenn sich der Vertriebler mit
Vertrieb auskennt und nicht den ganzen unnützen Bloat-Mist auswendig
lernt, den SuSE so mitliefert?!

> Ach so, da war kein Bashing, nur eine Feststellung.

Es gibt andere Gründe, SuSE schlecht zu finden. Z.B. daß ihre
Boot-Floppy von 7.3 (der letzten Version im FTP) veraltet ist und den
Netzchip auf meinem Testrechner nicht erkannt hat. Gleichzeitig ist
ihr Boot-Prozeß derartig untransparent, daß man keine Motivation
verspürt, halt einen eigenen Kernel auf die Boot-Floppy aufzuspielen.
Es ist ja auch nicht ersichtlich, ob man da devfs drauftun sollte oder
nicht. Ist halt keine Distribution, die mit Fakten um sich wirft.
Fakten verwirren ja auch nur. Fakten gibt man nicht dem Enduser,
sondern dem Vertriebler (siehe oben).

Ein Test-Admin in meiner Schulung hat auf einem Test-Rechner / mit
reiserfs formatiert. Ist das Default, oder hat der nicht zugehört, als
ich ausdrücklich vor reiserfs warnte? Daß SuSE das überhaupt anbietet
ist eine Schande.

Felix

--
A New York City judge ruled that if two women behind you at the
movies insist on discussing the probable outcome of the film, you have the

Felix von Leitner

Thus spake Olaf Bohlen (fir...@sun-powered.de):

> ich denk die meissten BSDler wollen keinen hype sondern lieber ein wenig
> elitaer sein?

Das würde erklären, wieso BSDler auf dem Linuxtag einen Troll-Stand
unterhalten, wo sie unschuldige Passanten mit BSD-CDs beschmutzen.
Klar, das dient offensichtlich perfekt dem Ziel, mal so richtig elitär
zu sein, wenn man DAUs von der Straße CDs in die Hand drückt...

Naja, Logik war wohl noch nie die Stärke von Genies wie Herrn Glaser
hier.

Felix von Leitner

Thus spake Dietz Proepper (dietz...@rotfl.franken.de):
> BSD als solches ist durchaus lustig. Man darf halt auf das Geblubbere
> aus de Raadts (sp) Ecke nicht so sehr viel geben,

Wieso das denn? Das ist doch der einzige Mensch aus der BSD-Ecke, der
überhaupt mal öffentliche Äußerungen macht, die nicht "critical security
hole found" oder "release delayed by 5 years due to lack of developers".

> man darf gute(tm) und ehrbare(tm) Dinge nicht hinterfragen usw.

Das verstehe ich jetzt nicht.

> Aber definitiv ein System um Wichtigtuer zu erkennen.

Wer es benutzt, ist ein Wichtigtuer? Das sehe ich genau so.

> D.h., wer in seinem CV stehen hat "BSD* ab 2001" beweist entweder
> schlechtes Timing oder Mitläufertum.

Wieso ist das schlechtes Timing? _Jeder_ Moment ist für den Umstieg auf
BSD ungeeignet. Im CV sollte stehen:

2001: BSD kurz evaluiert, als ungeeignet verworfen.

Felix

Felix von Leitner

Thus spake Thorsten Glaser (ty...@netcologne.de):
> IMHO kann man gerne BSD oder GNU/Linux benutzen, auch, wenn das
> Niveau dazu nicht reicht, man soll dann n ur keine Luserfragen
> stellen, sondern sich einen z.B. Stundenten als Admin abstellen
> und selbst root nie anfassen.
> KDE u.ä. laufen auch unter BSD.

Ich hätte dich ja jetzt gerne karrikiert, aber das ist ja echt nicht zu
toppen. Wem hast du denn bitte Linux empfohlen, wenn du den DAUs gesagt
hast, sie sollen KDE benutzen und die Administration jemand anderem
überlassen?!

Lebe deine Inkompetenz, Dämlichkeit und Unfähigkeit bitte woanders aus.
-> dag°

Felix von Leitner

Thus spake Andreas Thienemann (usenet2...@ixs.bb.bawue.de):

> SuSE hat sicherlich seine Daseinsberechtigung. Ebenso wie Debian und
> BeroLinux. Aber muss staendig irgendjemand ankommen und diese graessliche
> Teil mit durchaus netten Dingen wie RH oder Deb vergleichen?
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Immer, wenn man denkt, Herr Glaser hat das tiefste zu erreichende Niveau
bereits eingestellt, kommt ein noch größerer Knallkopf unter einem Stein
hervorgekrochen...

Felix von Leitner

Thus spake Lars Marowsky-Bree (la...@marowsky-bree.de):

> Die sind auf jedem Linux-Event, auch auf dem Kongress;

Ich weiß. Fragst du dich nicht auch manchmal, was in solchen Trollen
vorgeht? Mir würde es jedenfalls nicht im Traum einfallen, mich mit
einem Linux-Stand auf der BSD-World oder dem Microsoft Developer Forum
hinzustellen. Das ist für alle Beteiligten pure Zeitverschwendung.

> ich habe sie schon auf der LinuxWorld San Jose, NYC, Frankfurt
> gesehen. Ich glaube, in Ottawa allerdings nicht.

SIE sind Überall!1!! ;)

> Aber die Demon Babes schicken den fetten Pinguin in den Staub. Das coolere
> Maskottchen hat eindeutig BSD.

Also ich finde den daemon nicht cool, nicht süß und nicht ansprechend.
Ich wundere mich, wieso die BSDler nicht von irgendwelchen
fundamentalistischen Pseudo-Christen aus den USA mit heiligem Krieg
verfolgt werden.

> Beleidige nicht die Würstchen! Ich hatte gestern abend ein paar sehr leckere.

ACK. Ich pfeif mir jetzt erst mal eine Kartoffelsuppe mit Würstchen
rein. Mahlzeit!

Felix von Leitner

Thus spake Thorsten Glaser (ty...@netcologne.de):
> Hurd und x86-64 wollte man sich doch schon anhören.

Hurd verstehe ich noch, als BSDler steht man auf tote Dinge, die schon
ein paar Dekaden vor sich hin rotten und möglichst wenig Leistung beim
Enduser ankommen lassen. Aber x86-64? Warum würde sich das ein BSDler
angucken? BSD hat ja noch nicht mal brauchbares SMP, bis es da einen
sinnvollen Port auf x86-64 gibt ist die diet libc Standard-Library unter
Linux.

Bodo Eggert

> [...]

> reiserfs formatiert. Ist das Default, oder hat der nicht zugehört, als
> ich ausdrücklich vor reiserfs warnte? Daß SuSE das überhaupt anbietet

Solange er ein zweites System daneben gesetzt hat, damit reiserfsck von
dort aus laufen kann, ist es nicht ganz so schlimm... <nochmehrLSDnehm/>
--
Funny quotes:
37. Ever wonder what the speed of lightning would be if it didn't zigzag?

Felix von Leitner

Thus spake Thorsten Glaser (ty...@netcologne.de):
> Ich gehe im folgenden nicht weiter auf dich ein und werde ebensowenig
> verschwinden, denn es gibt hier durchaus Regulars, die mich tolerieren
> oder - Schreck laß nach - sogar mit mir kommunizieren.

Echt? Wo?
Ich hab noch keinen gesehen. Außer mir, und ich kommuniziere mit dir,
um dir mitzuteilen, daß du dich endlich VERZIEHEN SOLLST. Und zwar
PERMANENT.

BWT: die BSD man pages taugen? Das glaubst du ja wohl selber nicht.
Bitte lies mal die tzfile man page und implementiere daraus mal eben
einen Parser für das beschriebene Dateiformat. Das wird ja für jemand
mit deinen Fähigkeiten überhaupt kein Problem sein, schließlich hast du
die weltbesten man pages zu deiner Verfügung! ROTFL

Felix von Leitner

Thus spake Martin Hermanowski (usene...@martin.mh57.net):

> Also ich fand Redhat sympathischer.

Meine Test-Admins haben es nicht geschafft, ein Red Hat 7.3 nur von der
ersten CD zu installieren. Im Übrigen (und das sind _keine_ Experten
Admins gewesen) haben selbst sie sich bevormundet gefühlt und fanden die
Auswahlkriterien und die Platten-Partitionierroutine für den Fuß.

Aber man muß sagen, das Boot-Logo von DeadRat sieht eleganter und
weniger "Faust -> Gesicht" aus als dieser Grafik-Rahmen bei SuSE. Ich
habe ja fast einen Herzinfarkt gekriegt, als einer der Admins SuSE 8.0
installiert und beim Boot-Prozeß oben rechts ein Filmchen ablief, das
animierte Tasten zeigte, während die Keymap geladen wurde, eine sich
drehende Platte beim mounten und so weiter. Wir sind inzwischen echt
auf SAPgui-Niveau. Es ist alles so langsam, daß wir bunte Filmchen
mitliefern, damit niemand aus Langeweile stirbt oder bootet, weil er
denkt, da passiert nichts mehr.

Gert Doering

Lars Marowsky-Bree <la...@marowsky-bree.de> writes:

[..]

> [...]

>und nur bei den wenigsten dürfte jemand mit dem Baseball-Schläger daneben
>stehen und sie motivieren, es einzusetzen.

Mei, war umsonst :-) - und ich denke, Ihr wollt doch auch, dass die
Free-Developer-Versionen eingesetzt und mit Feedback bedacht werden?

Dann steht auch dazu.

(Und fixt endlich den Resolver auf der 8.0 bzgl. IPv6-Records, forward wie
reverse, ist ja peinlich).

gert
--
Wege entstehen, wenn wir sie gehen. | gert doering
Vielleicht sollte ich meinen Beobachterposten | ge...@greenie.muc.de

Gert Doering

Lars Marowsky-Bree <la...@marowsky-bree.de> writes:

>Aber wie gesagt, mach mit Deinem uninformierten Bashing ruhig weiter, wenn Dir
>dabei einer abgeht...

Was geht Dir eigentlich dabei so einer ab, diese Distribution zu
verteidigen? Wirst Du in Deiner Freizeit auch bezahlt, bist Du genug
gebrainwashed, oder glaubst Du an "im Graphikmodus bootende Linux-
Systeme"?

Charly Kuehnast

On 11 Jun 2002 11:00:33 +0100, Lars Marowsky-Bree <la...@marowsky-bree.de> wrote:

> Aber die Demon Babes schicken den fetten Pinguin in den Staub. Das coolere
> Maskottchen hat eindeutig BSD.

Einen Teufel (Hölle) mit einem Pinguin (Permafrost) zu vergleichen
und dann den Teufel "cooler" zu finden, halte ich für gewagt. Es
sei denn, Du meintest nicht den Teufel, sondern die Babes, dann
geht das in Ordnung.

> Beleidige nicht die Würstchen! Ich hatte gestern abend ein paar sehr leckere.

Würstchen längs in zwei Hälften schneiden, kräftig mit Paprikagewürz
berieseln. In Streifen geschnittenen Butterkäse zwischen die beiden
Hälften, dann die wieder zusammengefügten Würstchenhälften mit
Speck umwickeln. Kurz bei grosser Hitze grillen, und schon sind
wir wieder OnT.

Charly

--
Viele unserer Importe stammen aus dem Ausland"

G. W. Bush

Christian Asam

Felix von Leitner wrote:

> Es gibt andere Gründe, SuSE schlecht zu finden. Z.B. daß ihre
> Boot-Floppy von 7.3 (der letzten Version im FTP) veraltet ist und

Zumindest das mit der 7.3 als letzte Version im FTP stimmt nicht
mehr. Seit ein paar Tagen wurde die 8.0 fuers FTP freigegeben und
sollte auch bei den meisten Mirror-Sites angekommen sein, hier in
Clausthal ist sie auf jeden Fall. Es kann allerdings sein, dass es
bei einigen Sites zu Verzoegerungen kommt, da der rsync-Server wohl
gestorben ist.

Ob das SuSE benutzbarer macht kann ich nicht sagen, es gibt aber aus
mir unerklaerlichen Gruenden einige Nutzer davon. Und gerade fuer
"Anfaenger" kann ich es teilweise nachvollziehen, z.B. die
DSL/ISDN-Konfiguration war so weit vorkonfiguriert, dass jeder eine
Dial-Up-Verbindung hinkriegen kann.

Aber wenn dann einige darauf bestehen, auf einem SERVER SuSE 8.0 zu
installieren sehe ich das wirklich nicht ein. Ich wuerde eher Debian,
*BSD oder Solaris/Sparc dort einsetzen aber kein Desktop-System.

Und wie sagt man einem Moechtegern-Admin (frisch Inf-Diplomiert aber
KEINE Ahnung von irgendetwas UNIXartigem ("wie komme ich nach
/var/www und wie funktioniert der Befehl cd, was ist ein Editor und
wie funktioniert HTML?") hat und dabei ist, sich in einem VMS-Laden
eine UNIX-Adminstelle zu besorgen ("wir machen auch Linux")), dass er
IRGENDWAS anderes machen soll, z.B. Web-Designer?

cu

Gert Doering

Thorsten Glaser <ty...@netcologne.de> writes:

>Gibt dir eigentlich nicht zu denken, dass BSD die besten man pages
>haben,

ACK. Die BSD-Manpages sind echt gut.

Linux-Doku saugt (gerade zu unwesentlichen Dingen wie "Kernelmodulen"
oder "Programme in /sbin").

Felix von Leitner

Thus spake Gert Doering (ge...@greenie.muc.de):

> Linux-Doku saugt (gerade zu unwesentlichen Dingen wie "Kernelmodulen"
> oder "Programme in /sbin").

/usr/src/linux/Documentation ist bei mir mehrere Megabytes an relativ
knappem plain text. Ich finde, daß die Linux Dokumentation inzwischen
echt brauchbar ist, besonders die Hilfe zu den Kerneloptionen.

Die man pages sind auch relativ gut geworden inzwischen.

"Programme in /sbin" ist distributionsspezifisch, da muß die Doku also
auch von der Distribution kommen.

Felix

Felix von Leitner

Thus spake Thorsten Glaser (ty...@netcologne.de):
> Sobald mir, z.B. Debian GNU/Hurd besser gefällt als OpenBSD, wechsle
> ich wieder. Man nehme halt das, was paßt.

ROTFL

> Und x86-64 halte ich, auch als Assembly-Programmierer, für gut(tm).

Was hast du denn so in Assembler programmiert?
URL?

> PS: Hat die dietlibc strlc{py,at}?

Ja.

Olaf Bohlen

Juergen Ernst Guenther <j...@asbach.noris.de> writes:

Moin,

> [...]
> haben wollte, und sich noch nicht fünf Linux-Distributionen
> über die richtige Interpretation der rc-Verzeichnisse gestritten

natuerlich gibts einige die einfach arbeiten wollen, aber der
gesamteindruck der BSD ecke sieht fuer mich eher nach elitaer
aus. genauso wie es die linuxer vor 5 jahren waren.

> Gut. Bei Linux-Kiddies ist das Wort "Arbeiten" bisweilen auch im
> Gebrauch. Aber eher im Sinne von
> "<business-Blick>Ich arbeite mit Minesweeper 3.0</business-Blick>"

hmm, ich werde mir angewoehnen kuenftig auch von BSD-Kiddies zu
sprechen. in allen lagern gibts sone und solche.

Gruss

Olaf Bohlen

> Bei SuSE gehts aber nicht. Versuchs gar nicht erst ;)

[ ] du weisst wovon du redest.

> In diesem Sinne hast Du auch für BSD gesprochen - und wem es
> gefällt, der nimmt es halt auch.

nein, er sprach von linux.

> Zwischen Open und Net zB gibt es weniger Unterschiede als
> zwischen SuSE und Debian, empfinde ich wenigstens - und die
> meisten betreffen das rc-System...

nimm was dir beliebt. wo is das problem?

Olaf Bohlen

> [...]

> auf SAPgui-Niveau. Es ist alles so langsam, daß wir bunte Filmchen
> mitliefern, damit niemand aus Langeweile stirbt oder bootet, weil er

<ironic>
Xserve + MacOS X now!
</ironic>

Olaf Bohlen

Thorsten Glaser <ty...@netcologne.de> writes:

> Ich habe auch keinen (interessanten) Vortrag mitbekommen - leider...

> Hurd und x86-64 wollte man sich doch schon anhören.

du hast nen tollen geschmack. OS das jenseits von gut und boese is und
ne architektur die broken by design is. guten appetit.

Andreas Thienemann

On Tue, 11 Jun 2002 20:43:52 GMT, Felix von Leitner wrote:

>Immer, wenn man denkt, Herr Glaser hat das tiefste zu erreichende Niveau
>bereits eingestellt, kommt ein noch größerer Knallkopf unter einem Stein
>hervorgekrochen...

[ ] Dein Ironiedetektor funktioniert zu 100%.

Olaf Bohlen

Thorsten Glaser <ty...@netcologne.de> writes:

Moin,

> Open Source. SAP war übrigens auch da...

R/3 lueppt ja auch auf linux.

> Gibt dir eigentlich nicht zu denken, daß BSD die besten man pages
> haben, und die Anleitungen auch nicht schlecht sind?

*hust* aehrm *HUST* ne danke, ich glaub du kennst nur den vergleich
Linux/*BSD, eh?!

Gruss

Sebastian Posner

Christian Asam wrote:

> [...]
> eine UNIX-Adminstelle zu besorgen ("wir machen auch Linux")), dass er
> IRGENDWAS anderes machen soll, z.B. Web-Designer?

"Geh weg. Mach was anderes, z.B. Web-Designer".

Sebastian, war das so schwer?

Sebastian Posner

Andreas Thienemann wrote:

> [...]
> Anforderungen sehr gut taete und es sich tatsaechlich updaten liesse...
> Nun gut, es mag sein, dass diese auch die Release Notes lesen.

Wie sagte KK so schön?
"Wenn ich eine SuSE-CD an ein Schwein binde und dieses trete, laufen
KDE & Co. auch ohne RAM recht schnell."

Sebastian

Rainer Kersten

Andreas Krennmair(Andreas Krennmair) meinte am 11.06.2002:
> * Thorsten Glaser <ty...@netcologne.de> [de.alt.sysadmin.recovery]:

> *rotfl* Wer sagt das? Gibt's da irgendwo eine "Manpage Top 10" oder so?

# man top 10

Doch. Ja. Läuft.

Alexander Schreiber

Felix von Leitner <usenet-...@fefe.de> wrote:

>Es gibt andere Gründe, SuSE schlecht zu finden.

Zum Beispiel das Pakete nicht nur nicht vernuenftig installiert werden
(auskommentiere Beispielkonfiguration, cronjobs vorbereitet), sonder
schlichtweg broken sind. So broken, das die niemand vorher angesehen
haben _kann_.

>nicht. Ist halt keine Distribution, die mit Fakten um sich wirft.
>Fakten verwirren ja auch nur. Fakten gibt man nicht dem Enduser,

Der Name "Nuernberger Windows" kommt nicht von ungefaehr.

>Ein Test-Admin in meiner Schulung hat auf einem Test-Rechner / mit
>reiserfs formatiert. Ist das Default, oder hat der nicht zugehört, als
>ich ausdrücklich vor reiserfs warnte?

Beides? AFAIK ist zumindest bei SuSE 8.0 reiserfs default. Der
Textmodusinstaller von SuSE 8.0 ist eine Perversitaet fuer sich. Soviel
habe ich noch bei keiner SuSE geflucht - und ich habe schon verdammt
viel ueber SuSE geflucht. Nein, die Grafikversion wollte ich mir nicht
antun - Kotztueten waren gerade alle. Am Ende laut fluchend aufgegeben
und Debian CD gegriffen.

>Daß SuSE das überhaupt anbietet
>ist eine Schande.

Naja, sie haben den Muell ja auch fleissig gepusht.

Man liest sich,
Alex.

Elmar K. Bins

In <slrnagbcnn.i2d.dietz-...@rotfl.franken.de> Dietz Proepper <dietz...@rotfl.franken.de> wrote:

>_Er_ kann zumindest sein encoding passend ?u?ern.

Ich hab ja auch nie das Gegentum behauptet :)

El "ich krieg das auch noch irgendwie hin..." mi.

(aber solange es nur die Zitate betrifft, kann's warten)

Felix von Leitner

Thus spake Thorsten Glaser (ty...@netcologne.de):
> Nein. www ist baad(tm)...
> Und das Meiste habe ich ohnehin nicht mehr oder nur
> noch auf 3.5" oder 5.25" floppy disc.

Du wirst schon wissen, wieso du deine Schaffens-Simulation keinem zeigen
willst, wenn da überhaupt was hinter ist...

> Schön. Du weißt, woher das kommt?

Natürlich, der Gestank ist nicht zu verwechseln.

Felix von Leitner

Thus spake Thorsten Glaser (ty...@netcologne.de):
> Allerdings impliziert mein "man pages" von weiter oben die
> Dokumentation des gesamten (Basis-)Systemes, also nicht
> Linux, sondern GNU/Linux, und die haben da noch viel
> aufzuholen.

Willst du dich nicht mal mit Stallman wo einschließen und dann raucht
ihr in Ruhe die Hurd-Sourcen in der Friedenspfeife und laßt den Rest der
Welt in Ruhe?

Mein Linux ist _nicht_ GNU/Linux, thankyouverymuch. Und jetzt geh
endlich sterben!

Felix von Leitner

Thus spake Alexander Schreiber (a...@usenet.thangorodrim.de):

> Naja, sie haben den Muell ja auch fleissig gepusht.

Hey, reiserfs an sich hat durchaus Anwendungen. Z.B. eignet es sich
prima als Scratch-Platte für temporäre Daten geringer Wichtigkeit wie
z.B. squid-Caches oder News-Spools.

Nur darf man halt nicht so dämlich sein, relevante Daten auf einem
reiserfs abzulegen und nach einem fsck auch noch zu erwarten, daß sie
noch da sind.

Felix

Holger Lubitz

Felix von Leitner wrote:

> Meine Test-Admins haben es nicht geschafft, ein Red Hat 7.3 nur von der
> ersten CD zu installieren.

Schlecht sortierte Pakete. Meine nicht so grosse Installation wollte
auch noch _zwei_ ganze Pakete von der letzten CD. Und? Wer Redhat kauft,
hat eh alle CDs, wer brennt, hat genug Zeit, dass zwei Rohlinge extra
fuer ca. 38 Cent das Stueck auch nicht auffallen. Wer ein System
installiert, kann wohl eben zweimal wechseln, wer mehrere macht, nutzt
eine andere Methode.

Wenn ich die Zeit dafuer habe, kann ich die Kiste auch nach dem
Installieren noch schlanker machen. Bei jeder Produktionsmuehle wuerde
ich eben schnell alles abdrehen was ich nicht brauche und ansonsten
beruecksichtigen, dass 1 GB Platte heute nur wenige Minuten Arbeitszeit
wert sind.

Ja, ich weiss, es tut weh, soviel Platz zu "verschwenden". Ich kann mich
auch noch an die Zeit erinnern, als man eine 40er Quantum (MB, nicht GB)
fuer riesig hielt. Und? Wenn ich Plattenplatz fuer ein paar Euro pro GB
bekomme, ist mir doch herzlich egal, was die Distribution auf die Platte
buegelt. Vielleicht freut man sich eines Tages, dass was selten
gebrauchtes doch schon drauf ist.

Und bevor mir jetzt jemand mit Anwendungen kommt, die auch noch das
letzte GB gut gebrauchen koennen - gerade da langweilt sich das OS auf
einer Bootplatte mit viel freiem Platz und die Daten liegen ganz
woanders.

> Im Übrigen (und das sind _keine_ Experten
> Admins gewesen) haben selbst sie sich bevormundet gefühlt und fanden die
> Auswahlkriterien und die Platten-Partitionierroutine für den Fuß.

Wenn man RedHat seit kurz nach Halloween kennt (und vorher schon einiges
andere durchhatte - RedHat tat damals einfach am wenigsten weh, und
heute sehe ich auch keine echten Alternativen ausser vielleicht Debian),
partitioniert man eh schon blind per fdisk, obwohl das andere Frontend
auch nicht so schlecht ist, wenn man nun wirklich kein fdisk lernen
will. Und wer nur mal schnell was zum Laufen bringen will, wo es auf den
Platz nicht so ankommt (typische Anwendung: $WORKSTATION von
$GROSSER_HARDWAREDEALER mit vorinstalliertem $RANZ auf
$RELATIV_GROSSER_PLATTE frisch machen) ist auch mit "planier mir mal
eben alles so wie Du Dir das vorstellst" nicht so schlecht bedient.

Holger

Marc Haber

Thorsten Glaser <ty...@netcologne.de> wrote:
>Ich, und nicht nur ich, habe auf erwähnter Veranstaltung auch Leuten
>den Rat gegeben, bei SuSE oder gar Windows zu bleiben.
>IMHO kann man gerne BSD oder GNU/Linux benutzen,

Was ist der Unterschied zwischen SuSE und GNU/Linux?

Oder hat SuSE etwa kein GNU Userland mehr?

Marc Haber

Thorsten Glaser <ty...@netcologne.de> wrote:
>Open Source. SAP war übrigens auch da...

Hat man denen wenigstens endlich gesagt, dass es andere Linuxe gibt
als SuSE und Redhat?

Michael Lestinsky

* Felix von Leitner <usenet-...@fefe.de>:

> Klar, das dient offensichtlich perfekt dem Ziel, mal so richtig elitär
> zu sein, wenn man DAUs von der Straße CDs in die Hand drückt...

[ ] Du warst wirklich dort.
Den meisten war schei*egal was BSD ist, sie wollten nur eines dieser
Girlie-sized Dæmen-Shirts für ihre Freundin.

Bye
Michael

Christian Asam

Sebastian Posner wrote:

Nur dass ich nicht wirklich beteiligt bin und mir das Trauerspiel
ansehen darf (bzw. immer wieder ein paar Fragen abkriege). Ich hoffe
noch, dass die Firma merkt, dass er keine Ahnung hat.

cu

Christian Asam

Gert Doering wrote:

> genug gebrainwashed, oder glaubst Du an "im Graphikmodus bootende
> Linux- Systeme"?

Ich finde das ganz praktisch. Leider hat PC-Technik keine
vernuenftigen Framebuffer (die mit FF-Monitoren koennen) und daher
ist etwas Support vom OS schon hilfreich. Hier bootet Linux mit
1280x1024xXHz genau so in die FB-Console, dass der angeschlossene
Monitor etwas darstellt. Solche komischen (pervers wollte ich nicht
sagen) Sachen wie einen grossen gruenen Rand um ein mini-Fenster, in
dem die Meldungen vorbeihuschen, muss ich nicht haben.

cu

Rolf Eike Beer

Von Alexander Schreiber:

Mit Sicherheit.

> Beides? AFAIK ist zumindest bei SuSE 8.0 reiserfs default.

Ist es. Neulich kam das was passieren musste: einer schrieb mir "ich kann
mein Übungsblatt nicht abgeben, mein Linux hat Probleme mit der
Festplatte." Nach kurzem Bohren habe ich das auf ein defektes Filesystem
schieben können. Welches (auch bei SuSE 7.3 scheinbar default) ein
ReiserFS war, das sich natürlich nicht durch einen fsck auch nur
annähernd wiederbeleben liess. Dumm gelaufen, das Übungsblatt gibt 0
Punkte da nicht abgeben. Im 2. Semester bereits zu lernen warum man sich
von auch nur minimal wichtigen Daten immer ein Backup anlegt ist
allerdings viel früher als bei den meisten anderen Pappnasen hier.

> [...]
> viel ueber SuSE geflucht. Nein, die Grafikversion wollte ich mir nicht
> antun - Kotztueten waren gerade alle. Am Ende laut fluchend aufgegeben

Ich habe beides mal ausprobiert. Ich muss ehrlich sagen, das grafische
Ding ist mir inzwischen lieber. Der ist zwar noch schnarchlangsamer als
der Textmode-Installer, dafür hat er aber keine so dermaßen beschissene
Tastaturbelegen bzw. man kann diese Dank Mausunterstützung problemlos
ignorieren. Wenn ich die Wahl habe ob ich nun die Zeit verbrate indem
ich auf die Tastaturbelegung fluche oder auf den Bildschirmaufbau warte
ist mir letzteres deutlich lieber, in der Zeit kann man an einem anderen
Rechner noch was brauchbares arbeiten.

> Naja, sie haben den Muell ja auch fleissig gepusht.

Und anschließend yast1 entfernt. Den konnte man wenigstens noch bedienen
wenn man musste, bei dem neuen Ding ist echt nur noch das grafische
Frontend irgendwie bedienbar. Toller Trick. Egal, niemand zwingt einen
dazu es zu benutzen.

Eike

Dennis Koegel

Kristian Koehntopp <kr...@koehntopp.de> wrote:
> Eigentlich auch hanebuechener Unsinn, Tonnen von "Alles ist
> gut"-Nachrichten ungefragt anzuzeigen. So etwas gehoert in ein
> Log und nicht auf den Schirm - der Bootschirm ist fuer
> Fehlermeldungen da.

Ja super! Dann versuch doch mal, das Log zu lesen, wenn die Karre
nicht hochkommt, weil sie beim booten Baeuerchen macht und dir
jegliches Prompt versagt.

Wer von sowas nix wissen will, ist mit z.B.(!) SuSE aber bestimmt
gut bedient.
Ist einfach die Frage, was wer mit dem System machen will. Fuer
alles gibt's ne passende Zielgruppe.

--
/amf

Dietz Proepper

Marc Haber wrote:

> Was ist der Unterschied zwischen SuSE und GNU/Linux?

Susie ist ein kommerzieller Unternehmer, quasi free beer.
GNU/Linux ist seine Grundlage, quasi free speech.

> Oder hat SuSE etwa kein GNU Userland mehr?

Susie hat kein epfehlenswerets System. Userland hin oder her.

Dietz

Dietz Proepper

Florian Laws wrote:

> NAK. Zu oft verwechseln hier Leute dasr mit einer advocacy-Gruppe.

Advocacy recovert mich. Wenn auch teilweise nur weil sie belegen
daß es Leute gibt die noch miesere Tage als man selber hatten...
Damit ist es hier ot. Abgesehen davon, seit wann bist denn Du zum
Blümchenadmin mutiert?!

Dietz

Lutz Donnerhacke

* Kristian Koehntopp wrote:
> Wenn es einen #-Prompt hat, ist es Dein Freund.

Ack. SuSE 8.0 bei Bekannten installiert habend und damit glücklich, weil es
einfach das bringt, was die erwarten, und ich den '#' behalte.

Lutz Donnerhacke

* Thorsten Glaser wrote:
>PS: Hat die dietlibc strlc{py,at}?

Wozu? C kann keine Stringverarbeitung, also soll man das auch sein lassen.

Lutz Donnerhacke

* Dennis Koegel wrote:

>Ja super! Dann versuch doch mal, das Log zu lesen, wenn die Karre
>nicht hochkommt, weil sie beim booten Baeuerchen macht und dir
>jegliches Prompt versagt.

OK-Meldungen ins Log != Fehlermeldungen ins Log.

Norbert Moendjen

Felix von Leitner wrote:

> [...]

> Immer, wenn man denkt, Herr Glaser hat das tiefste zu erreichende Niveau
> bereits eingestellt, kommt ein noch größerer Knallkopf unter einem Stein

Ich weiß ja nicht, so wie ich hier mitlese sind hier wohl die Top-Leute der
deutschsprachigen Computer-society anwesend. Da frage ich mich doch
ernsthaft, warum hier überhaupt jemand eine Distribution einsetzt?
Wenn ich etwas will, das so funktioniert wie ich das will, dann mache ich es
selbst. Es ist wie bei jedem Handwerk, las es andere machen, dann hast du
weniger Arbeit, aber es wird nie so sein, wie du es eigentlich wolltest.

Ich habe alles mögliche ausprobiert und habe dann beschlossen es selber zu
machen. Nicht die Software selber, das würde den Zeitrahmen sprengen. Nur
die Zusammenstellung zu einem System mit dem ich arbeiten will. Und das ist
deutlich mehr recovery als sich mit den Macken der Distributionen
rumzuschlagen. Auch auf dauer deutlich schneller und stabiler.

Ciao Nobbe

Alexander Schreiber

> [...]
>
>Hey, reiserfs an sich hat durchaus Anwendungen. Z.B. eignet es sich
>prima als Scratch-Platte für temporäre Daten geringer Wichtigkeit wie

Dafuer (Squid-Cache) habe ich es auch mal testweise eine Zeitlang
verwendet. Ging sogar eine Weile gut - bei anderen Test mit reiserfs
hingegen krachte es teilweise uebel. Mittlerweile ist auch der squid auf
ext3 - weniger der Datensicherheit als vielmehr der gesparten Zeit beim
Booten wenn mal wieder der Strom ausfaellt (private Kiste, noch ohne
USV) oder der Kern crasht (2.4.18 lebte selten laenger als 2 Wochen auf
der Maschine - typischerweise spontaner Tod bei IO, mal sehe wie ein
aktuellerer sich da macht).

>Nur darf man halt nicht so dämlich sein, relevante Daten auf einem
>reiserfs abzulegen und nach einem fsck auch noch zu erwarten, daß sie
>noch da sind.

Nun, reiserfsck macht seinem Namen alle Ehre - "fuck up the filesystem".
So wie es aussieht, ist reiserfs nach wie vor nur fuer verlierbare Daten
geeignet.

Adrian Knoth

> KK sagte eine ganze Menge, aber das mit Sicherheit nicht.
> Das klingt mehr nach RS.

Jo, ist von RSS.

Adr"letztlich KDE3 bei 4GB RAM getestet. Geht so einigermaßen"ian

--
mail: a...@thur.de http://adi.thur.de PGP: v2-key via keyserver

Kein Kind ass das Pilzgericht, nur der Juergen, der muss wuergen.

Ulrich Eckhardt

Alexander Schreiber wrote:

> [...]
> USV) oder der Kern crasht (2.4.18 lebte selten laenger als 2 Wochen auf
> der Maschine - typischerweise spontaner Tod bei IO, mal sehe wie ein

Sicher das daß am Kern liegt?

spee:~ # cat /proc/version
Linux version 2.4.18 (root@spee) (gcc version egcs-2.91.66
19990314/Linux (egcs-1.1.2 release)) #2 Wed Feb 27 09:11:42 CET 2002
spee:~ # uptime
10:46am up 104 days, 23:29, 1 user, load average: 0.23, 0.11, 0.17

Uli

Ralph Angenendt

Arnold Schiller <usenet-...@babsi.de> wrote:
> 166

Nimm bitte deinen Hut und deinen Mantel und *GEH WEG*.

Danke.

Ralph

Ralph Angenendt

> [...]

> und nur bei den wenigsten dürfte jemand mit dem Baseball-Schläger daneben
> stehen und sie motivieren, es einzusetzen.

Wenn ihr noch mehr so recovernde Leute wie Bo Thorsen(sp?) im Team habt,
werde ich mir das noch mal überlegen (das mit dem Nichtbashen).

Ra "aber ein bisschen müffeln tut Yast2 schon ..." lph

Lars Marowsky-Bree

On Wed, 12 Jun 2002 10:10:45 +0200, Norbert Moendjen
<no...@moendjen.de> wrote:

> [...]
> ernsthaft, warum hier überhaupt jemand eine Distribution einsetzt?
> Wenn ich etwas will, das so funktioniert wie ich das will, dann mache ich es

Dann hast Du mehr Zeit als ich. Das skaliert einfach nicht besonders gut. Und
leider wollen außer den Top-Leuten auch noch andere manchmal mit Computern
spielen.

Alexander Schreiber

Kristian Koehntopp <kr...@koehntopp.de> wrote:

>Das muss man sich einmal gepflegt goennen: Da kokettiert einer
>in de.alt.sysadmin.recovery of all places damit, dass er zu
>bloed ist, ein Suse Linux zu installieren.

Flasch. Nicht zu bloed - nicht leidenswillig genug fuer den vergurkten
Textmodus-Installer. Wenn ich es unbedingt gewollt haette, dann
haette ich es auch installiert. Wenn es unbedingt SuSE haette sein
muessen, dann haette ob der Unbrauchbarkeit der Textmodus-Version des
grafischen Installers die Grafikversion genommen, das Ding installiert
und gut ist.

Aber das war eigentlich nur ein "hmmm, yast1 ist weg, mal sehen, ob der
Installer brauchbar ist oder einfach nur nervt" und der Installer hat
einfach nur genervt. Man kann Textmodus-Installer brauchbar machen - muss
man aber nicht.

Ich vermute mal ganz blind, dass SuSE einen halbwegs generischen
Installer mit Orientierung auf Grafikdisplay sowie zwei UI-Kits - einmal
Text- und einmal Grafikmodus gebaut hat. Des Ergebnis war ein im
Textmodus verheerendes Interface. Im Grafikmodus vermutlich recht
brauchbar, weil man da nicht auf die grauslige Tastaturnavigation
angewiesen ist und die entsprechenden Elemente schlicht anklicken kann.
Achja: "Klicken sie $FOO an" kommt bei Textmodus-UI wirklich gut. Wenn
die wenigstens bei solchen Spruechen die Maus im Textmodus unterstuetzt
haetten (albern, aber konsequent) ... so fuehlt man sich einfach nur
veralbert: "Ey, wenn Du schon so bloed bist, die Textmodus-Variante zu
nutzen, dann sollst Du auch leiden".

Konsequent waere gewesen, den Textmodus-Installer ganz wegzulassen - an
Leute, auf deren Maschinen der X-Installer nicht laeuft richtet sich
SuSE IMHO doch sowieso nicht. Haette mir eine Runde fluchen und der
Newsgroup ein paar Postings erspart.

Das war kein "eh, ich bin cool weil zu bloed zum SuSE installieren"
sondern ein "args, der Textmodus-Installer von SuSE ist eine Zumutung
und ich habe keine Lust, mir den bis zum Ende anzutun" Rant.

Da diese Aktion kein Distributionstest werden sollte und fuer den
vorgesehenen Zweck $RANDOM_LINUX_DISTRIBUTION vollkommen ausreichend war
habe ich mir halt das gegriffen, was als naechstes rumlag und das war
Debian - weil ueblicherweise im Einsatz. $YOUR_FAVOURITE_DISTRIBUTION
haette es sicher auch getan, vorausgesetzt, der Installer nervt einen
nicht zu sehr.

>Wenn ich Du waere,
>wuerde ich mich so schell als moeglich in den Papiereinzug des
>naechsten Kettendruckers stuerzen.

Kaum. Aber aus Neugier ansehen wuerde ich mir so ein Geraet schon gerne
mal - aus sicherer Distanz ;-)

>In dieser Gruppe einen Schwanzlaengenvergleich zwischen Debian
>und Suse abzuziehen, das ist wie sich hinzustellen und damit
>anzugeben "Win 95 ist fuer Weicheier, Windows fuer
>Wohngemeinschaften 3.11 ist das letzte wahre Windows gewesen."

Kein Schwanzvergleich - Debian hat auch genug zum drueber fluchen.
Genauso wie $LIEBLINGSDISTRIBUTION. Wer SuSE benutzen will - schoen, ich
werde ihm das nicht ausreden und ich werde auch niemandem wider dessen
Willen meine bevorzugte Distribution aufs Auge druecken - das waere
einfach nur albern.

>meine komischen Ansichten gehabt. Aber eher frueher oder spaeter
>bekommt man hoffentlich mit, dass es genau ein Kriterium fuer
>die Qualitaetsbeurteilung von Unices gibt:

> Wenn es einen #-Prompt hat, ist es Dein Freund.

Fuer sehr variable Werte von Freund. Aber grundsaetzlich: ja.

Lars Marowsky-Bree

On Wed, 12 Jun 2002 08:05:01 +0200, Marc Haber
<mh+use...@zugschlus.de> wrote:

> Hat man denen wenigstens endlich gesagt, dass es andere Linuxe gibt
> als SuSE und Redhat?

Das wissen sie; es gibt ja jetzt dann demnächst United Linux...

Aber wenn Du gesehen hättest und live den Schmerz erlebt hättest, den SAP mit
den glibc Versionen hat, sobald sie sich auch nur von 2.2.2 auf 2.2.3 ändern
oder selbst zwischen Distributionen unterschiedlich sind - und ich meine hier
nicht die Schmerzen, die sich SAP selber zufügt, sondern Inkompatibilitäten,
schlechte Locales etc in der glibc - dann würdest Du an ihrer Stelle auch
möglichst wenig Distributionen supporten wollen.

Ganz ehrlich.

Du kannst es ja auch auf Debian installieren, und es wird wohl auch tun; Du
kriegst nur keinen Support dafür von SAP.

It is loading more messages.