Ich bin doch nicht blöd/geizig...

Severin Glaeser

vor mir steht gerade der Notebook eines Arbeitskollegen. Der vor kurzem neu
bei Saturn für 600-700EUR gekauft. Ich soll den installieren und aufsetzen
mit Vista.
Ich also Vista64 eingelegt... Meldung: ist kein 64bit-System (Ich: WTF wir
haben 2009!?!)
Nagut.. ich fang an Vista32 aus der Arbeit zu ziehen (zum Glück DSL16k) in
der Zeit CPU-Z auf dem vorkonfigurierten Vista gestartet -> Yonah CPU
(Core1 Duo)
Das erklärt alles. Na, schaun wir mal bei Asus...
A8He... gibts nicht unter "Produkts" aber unter "Support", letzter Treiber
von 2007 (Was sich mit meinen Erwartungen deckt).
Was für ein Kack! Der Notebook von meiner Freundin ist aus 2006, hat auch
eine Yonah-CPU und hat damals auch 700EUR gekostet. Und sowas verkaufen die
heute noch?
Nebenbei: Die mitverkaufte G-Data-Antivir ist von 2007 und läuft nur unter
XP und 2000...

Ach ja: Da die CD-Blende aus einer Plastiknase ausgehakt war und die
Speicherabdeckung nicht richtig eingehakt war nehme ich fast an, daß das
irgend ein Servicerückläufer ist, der vor kurzen unter irgendeiner Kiste
gefunden wurde und dann an einen Dummen verkauft wurde...

unrecovernde Grüße
Severin Glaeser

Martin Hotze

Severin Glaeser schrieb:

> Nebenbei: Die mitverkaufte G-Data-Antivir ist von 2007 und läuft nur unter
> XP und 2000...

zu G DATA: Mit einer gültigen Lizenz kannst du nicht nur immer Updates
für die Laufzeit sondern auch alle in der Zeit erscheinenden
Programmupdates bekommen. Aktuell ist das AVK 2010.

#m

Clemens Schueller

Severin Glaeser <use...@silece.de> writes:

> [...]
> bei Saturn für 600-700EUR gekauft. Ich soll den installieren und aufsetzen

Ist auf diesem Lappi kein Vista vorinstalliert?

> Ich also Vista64 eingelegt... Meldung: ist kein 64bit-System (Ich: WTF wir
> haben 2009!?!)

*g*

> Nagut.. ich fang an Vista32 aus der Arbeit zu ziehen (zum Glück DSL16k) in
> der Zeit CPU-Z auf dem vorkonfigurierten Vista gestartet -> Yonah CPU
> (Core1 Duo)

Kann Dir grad nicht folgen - was hat es mit dieser CPU auf sich?

> [...]
> eine Yonah-CPU und hat damals auch 700EUR gekostet. Und sowas verkaufen die

Ich schätz mal, das es ein Ladenhüter war, der nun an einen Dummen
(sorry) verkauft wurde.

> Nebenbei: Die mitverkaufte G-Data-Antivir ist von 2007 und läuft nur unter
> XP und 2000...

Runter mit dem Dreck und KAV (oder was passendes) rauf.
Nun keinen Norton - der absolute Mist.

> [...]
> irgend ein Servicerückläufer ist, der vor kurzen unter irgendeiner Kiste
> gefunden wurde und dann an einen Dummen verkauft wurde...

Kann ich mir auch vorstellen, dass es so war.

GreetinX, Clemens Schueller

Arnim Sommer

Severin Glaeser schrieb:
Das Problem ist schon im ersten Absatz: Man will kein Wixxta[0]. Arbytskollege
(sitzt in München, ist etwas Moft-Lastig, aber zumindest kein kompletter RONK)
meinte, Wixxdos 7 soll wesentlich brauchbarer sein...

A!S
[0] Wobei es seit Jahren ein Tourismussystem namens Amadeus Vista gibt.
Installation ist etwas komplexer, dauert aber. Deinstallation ist noch
komplizierter und dauert auch. Lizenzen pro Computer (lassen sich zwar
übertragen, aber nicht parallel betreiben), $AG[0] hat noch 3, um zu sehen,
was aus unseren Angeboten wird...
--
Spaß mit Arnim, lüstern und schwarz!

Sloganizer.de

Falk Willberg

Severin Glaeser schrieb:

> [...]
> bei Saturn für 600-700EUR gekauft. Ich soll den installieren und aufsetzen

Du willst sagen, Du wirst erpresst? Gehe sofort zur Polizei, sonst hört
das nie auf: Erst wollen solche Erpresser Sex mit Deiner Frau, dann
sollst Du Vista installieren und mit Win7 hört das nicht auf!!1

> Ich also Vista64 eingelegt... Meldung: ist kein 64bit-System (Ich: WTF wir
> haben 2009!?!)

Dann kannst Du dieses gekaufte Vista ja vielleicht wieder zurückgeben.

> Nagut.. ich fang an Vista32 aus der Arbeit zu ziehen

Seltsame Lizenzen habt ihr ;-)

Falk

Jens Link

> [...]

> vor mir steht gerade der Notebook eines Arbeitskollegen. Der vor kurzem

> neu bei Saturn fuer 600-700EUR gekauft. Ich soll den installieren und

Das muss eine verdammt gute Bezahlung sein um so etwas zu tun. Oder
machst du das etwa freiwillig?

Obwohl mich in letzter Zeit auch einige Leute immer wieder von Vixta und
Office ueberzeugen wollen.

Jens
--
BLOG http://blog.quux.de
sage@guug Berlin http://www.guug.de/lokal/berlin/index.html

Clemens Schueller

Jens Link <usen...@quux.de> writes:

> Obwohl mich in letzter Zeit auch einige Leute immer wieder von Vixta und
> Office ueberzeugen wollen.

Ui, das neue Office ist ganz pöhse.
Allein das neue Design ist zum Kotzen. Vom docx als Default Format woll
ma erst gar ned reden.

Bei meinem Lappi wars auch dabei - runter damit und ein OpenOffice
drauf.

GreetinX, Clemens Schueller

Hilko Bengen

Arnim Sommer <use...@ranthoron.de> writes:

> [...]
> Arbytskollege (sitzt in München, ist etwas Moft-Lastig, aber zumindest
> kein kompletter RONK) meinte, Wixxdos 7 soll wesentlich brauchbarer

Brauchbarer. Gewiß. Der große Unterschied ist, daß Microsoft schon über
Jahre vor Erscheinen des endgültigen Produkts kräftigst begonnen hat,
die Werbetrommel dafür zu rühren. Hier ein technisches Tidbit darüber,
mit wie wenig RAM man einen Windows7-Kernel nebst performantem Webserver
betreiben kann, dort ein paar Usability-Studien und schließlich die
"Beta", die angeblich schon sehr nahe am Endprodukt ist.

Wer will es ihnen verdenken. Nachdem man die Einführung von Vista in
einen dafür nicht bereiten Markt so dermaßen verbockt hat, daß die
geschönten Absatzzahlen hinterher selbst von MS-freundlicher Presse
kritisch hinterfragt werden, bleibt ja auch nur die Flucht nach vorn.

Zum Glück gelingt es mir einigermaßen, die paar Erfahrungen mit den
Versuchen, Vista SP1 auf derzeit erhältlicher Hardware zu installieren,
zu verdrängen. Der Vista-Installer ist m.E. der Beweis dafür, daß die
Abteilung, die dem Namen nach bei MSFT für Useability zuständig sein
sollte, vor allem Geldwäsche betreibt.

-Hilko

Volker Birk

Clemens Schueller <schu...@yline.com> wrote:
> Ui, das neue Office ist ganz pöhse.

Ich finde es eine sehr gute Idee von Microsoft, dass wenn man jetzt eine
zu Microsoft Office kompatible Lösung benötigt, dass man dann ein
OpenOffice.org nehmen muss.

Und um sicher zu gehen, dass auch trotz der Namensähnlichkeit von
Office 2007 zu Microsoft Office ausschliesslich OpenOffice.org benutzt
werden kann, hat Microsoft prophylaktisch die Menüleiste abgeschafft.

Nicht, dass da jemand auf den Gedanken kommen könnte, mit den
Inkompatibilitäten könnte man leben.

Viele Grüsse,
VB.
--
Bitte beachten Sie auch die Rückseite dieses Schreibens!

Marc Haber

Severin Glaeser <use...@silece.de> wrote:
> [...]
>mit Vista.
>Ich also Vista64 eingelegt... Meldung: ist kein 64bit-System (Ich: WTF wir

Warum will man auf einem Arbetitsplatzrechner ein 64bit-System?

Grüße
Marc

Marc Haber

Hilko Bengen <bengen+us...@hilluzination.de> wrote:
>Der Vista-Installer ist m.E. der Beweis dafür, daß die
>Abteilung, die dem Namen nach bei MSFT für Useability zuständig sein
>sollte, vor allem Geldwäsche betreibt.

Aber er ist grafisch und deswegen allem, was die Linux-Distributoren
so vorlegen (außer Ubuntu natürlich) haushoch überlegen.

Grüße
Marc, der seit vielen Jahren auf produktiven Systemen keinen Installer
mehr gesehen hat

Holger Marzen

* On Sun, 19 Apr 2009 01:11:03 +0200 (CEST), Volker Birk wrote:

> [...]
> werden kann, hat Microsoft prophylaktisch die Menüleiste abgeschafft.
>
> Nicht, dass da jemand auf den Gedanken kommen könnte, mit den

Bei Microsoft haben die Usability-Leute nicht verstanden, dass Windows
und MS-Office nicht deshalb so erfolgreich sind, weil sie so
einsteigerfreundlich sind, sondern weil die Leute sich dran gewöhnt
haben. Ändern sie etwas, dann verspielen sie ihren Hauptvorteil und
laufen Gefahr, dass Kunden zu anderen Produkten wechseln, weil sie ja eh
umlernen müssen.

Michael Hermes

Am 19.04.2009 01:11 schrieb Volker Birk:

> [...]
> Office 2007 zu Microsoft Office ausschliesslich OpenOffice.org benutzt
> werden kann, hat Microsoft prophylaktisch die Menüleiste abgeschafft.

Und ich bin mir sicher OpenOffice bietet die nächsten 2 Jahre an die
Programme genauso zu bedienen, damit die Umgewöhnung von MS Office nicht
so stark ist.

Gruss

Kristian Köhntopp

On 2009-04-19 09:11:05 +0200, Marc Haber <mh+usene...@zugschl.us> said:
> Warum will man auf einem Arbetitsplatzrechner ein 64bit-System?

Weil man einen Rechner mit mehr als 3G RAM vor sich stehen hat?

Kris

Andreas Barth

Dafür reicht doch PAE?

Viele Grüße,
Andi

Markus Hennecke

Marc Haber wrote:
> Warum will man auf einem Arbetitsplatzrechner ein 64bit-System?

Warum leckt sich der Hund die Eier?

Markus

Martin Hotze

Michael Hermes schrieb:

Ich habe vor Office2007 den Vorgänger kaum, meistens aber OpenOffice
verwendet. Der Umstieg auf Office2007 war erfreulich einfach und die
Menüführung (ich bin da reiner Anwender) war intuitiver als der
Vorgänger und als Openoffice.

#m

Arnim Sommer

Marc Haber schrieb:

> [...]
>
> Grüße
> Marc, der seit vielen Jahren auf produktiven Systemen keinen Installer

Das merkt man. Inzwischen hat auch Debian etwas mit GUI hingekriegt...

A!S

Arnim Sommer

Markus Hennecke schrieb:

> Warum leckt sich der Hund die Eier?

s/?/ in aller Öffentlichkeit?/

Juergen P. Meier

Severin Glaeser <use...@silece.de>:

> vor mir steht gerade der Notebook eines Arbeitskollegen. Der vor kurzem neu
^^^^^^^^^^^^^^^

> bei Saturn für 600-700EUR gekauft. Ich soll den installieren und aufsetzen
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Ich hab den Fehler entdeckt. Bekomme ich jetzt einen Blumentopf?

Juergen P. Meier

> [...]

> irgend ein Servicerückläufer ist, der vor kurzen unter irgendeiner Kiste
> gefunden wurde und dann an einen Dummen verkauft wurde...

Und der Dumme hat einen noch duemmeren gefunden, der ihm den Schrott
installiert.

Markus Hennecke

Reichte, damals als der Marktführer[TM] es noch unterstützt hat. Aber
die Hardwareklitschen schaffen es ja nicht kompatible Treiber zu
schreiben und deswegen schaltet man das Feature lieber komplett ab.

Markus

Severin Glaeser

Ich habe leider eine Allergie gegen G-Data. Deswegen ist jetzt das Produkt
von Avira drauf. Der unterhält wenigstens mit Comic-Bildchen.

-Severin Glaeser-

Ralph A. Schmid, dk5ras

Severin Glaeser <use...@silece.de> wrote:

> Ich soll den installieren und aufsetzen
>mit Vista.

Sowas lehnt man gleich von vornherein ab. Ein Kollege von mir kann da
auch nie "nein" sagen, somit hat er alle paar Wochen irgendeinen
Rechner dastehen, an dem er irgendwas richten soll, und ich amüsiere
mich jedesmal königlich, wie er sich wechselweise über den Rechner,
über den Bittsteller und sich selber ärgert. Jedes Mal ist es de
rletzte Rechner, und dann fängt er doch wieder paar Wochen später
damit an.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Severin Glaeser

Am Sat, 18 Apr 2009 19:11:28 +0200 schrieb Clemens Schueller:

> Ist auf diesem Lappi kein Vista vorinstalliert?

Doch natürlich, aber hat die Standardinstallation mit "sinnvollen" Tools
und so.

> *g*

> Kann Dir grad nicht folgen - was hat es mit dieser CPU auf sich?

Das die halt nur 32bit kann.

> Ich schätz mal, das es ein Ladenhüter war, der nun an einen Dummen
> (sorry) verkauft wurde.

Mir brauchst du das nicht sagen. Vor allem habe ich einem bekannten vor
kurzem zu einem HP geraten, der weniger kostet, aktueller ist und besser
ausgestattet... Naja, jeden Tag steht ein dummer auf...

> Runter mit dem Dreck und KAV (oder was passendes) rauf.
> Nun keinen Norton - der absolute Mist.

Sowieso.

Severin Glaeser

Severin Glaeser

Am Sat, 18 Apr 2009 19:14:05 +0200 schrieb Arnim Sommer:

> Das Problem ist schon im ersten Absatz: Man will kein Wixxta[0]. Arbytskollege

> (sitzt in München, ist etwas Moft-Lastig, aber zumindest kein kompletter RONK)
> meinte, Wixxdos 7 soll wesentlich brauchbarer sein...

Das ist ein Irrglaube! Ich habe Vista kurz nach dem Release probiert und
sofort durch XP ersetzt. Dann habe ich es später nochmal auf meinem PC
probiert, da lief es schon besser. Und jetzt mit SP1 ist es richtig gut.
Vor allem nervt das UAC nicht alle nase lang mit "Wirklich Sicher? -
Wirklich wirklich sicher? ganz wirklich sicher?", sondern es kommt nur eine
Abfrage.

Für den Heimuser ist Vista inzwischen das bessere Windows.

-Severin Glaeser-

Severin Glaeser

Am Sat, 18 Apr 2009 20:08:36 +0200 schrieb Falk Willberg:

> Dann kannst Du dieses gekaufte Vista ja vielleicht wieder zurückgeben.

> Seltsame Lizenzen habt ihr ;-)

Die mitgelieferte CD war ohne SP. Bevor ich mir das antue nehme ich lieber
die SP1er aus der Arbeit. Es sind ja eh immer alle Versionen auf der DVD.

-Severin Glaeser-

Severin Glaeser

Am Sat, 18 Apr 2009 20:22:10 +0200 schrieb Jens Link:

> Das muss eine verdammt gute Bezahlung sein um so etwas zu tun. Oder
> machst du das etwa freiwillig?

Naja, alternativ hätte ich dieses Wochenende auch "Grundlagen BWL" lernen
können...

> Obwohl mich in letzter Zeit auch einige Leute immer wieder von Vixta und
> Office ueberzeugen wollen.

Als Office nehme ich inzwischen immer das OpenOffice. Da hat man weniger
Probleme mit dem Umstieg. Und Vista ist inzwischen für den Heimbereich gut
ausgereift.

-Severin Glaeser-

Volker Birk

Martin Hotze <local...@gmx.at> wrote:
> [...]
> verwendet. Der Umstieg auf Office2007 war erfreulich einfach und die
> Menüführung (ich bin da reiner Anwender) war intuitiver als der

Klar. Wer ist schon Menüleisten gewohnt? Dieses Konzept ist so exotisch,
dass es gar niemand merken wird, wenn Microsoft das jetzt abgeschafft
hat.

Schrieb ich doch schon.

Falk Willberg

Markus Hennecke schrieb:

Cool, ein Treiber, um aufs RAM zugreifen zu können? Kommt das von EMS
oder Minix?

Falk
--
http://willberg.homelinux.org/

Jens Link

Severin Glaeser <use...@silece.de> writes:

> Naja, alternativ haette ich dieses Wochenende auch "Grundlagen BWL"
> lernen koennen...

Unter dem Aspekt "Know your enemy" sicher die sinnvollere Alternative.
Man kann aber auch andere Sachen machen, wie z.B. ein gutes (Fach)buch
lesen. Ich fuer meinen Fall lese gerade IPv6 Securit[1]. Sehr
interessant und ich lerne noch einiges neues.

Jens

Footnotes:
[1] http://www.ciscopress.com/bookstore/product.asp?isbn=1587055945

Jens Link

Volker Birk <bum...@dingens.org> writes:

> Und um sicher zu gehen, dass auch trotz der Namensaehnlichkeit von

> Office 2007 zu Microsoft Office ausschliesslich OpenOffice.org benutzt

> werden kann, hat Microsoft prophylaktisch die Menueleiste abgeschafft.

Ist nicht eines der Hauptargumente nicht auf OO umzusteigen die hohen
Kosten fuer die Umschulung der Mitarbeiter? Ich koennte wetten, dass die
Argumentation immer noch bestand hat.

Jens

Arnim Sommer

Severin Glaeser schrieb:
Bitte, laß' mir doch eines meiner wenigen Vorurteile!

A°S
--
Der schwarze Nachbar bekommt Arnim. Was tun Sie?

Sloganizer.de

Falk Willberg

Severin Glaeser schrieb:

> Für den Heimuser ist Vista inzwischen das bessere Windows.

Für den Heimuser ist der 1300er inzwischen der bessere Volkswagen.

Falk
--
http://willberg.homelinux.org/

Juergen P. Meier

Severin Glaeser <use...@silece.de>:

> Naja, alternativ hätte ich dieses Wochenende auch "Grundlagen BWL" lernen
> können...

Du hast dich verlaufen.

> Als Office nehme ich inzwischen immer das OpenOffice. Da hat man weniger
> Probleme mit dem Umstieg. Und Vista ist inzwischen für den Heimbereich gut
> ausgereift.

Microsoft Office 2004 ist aber ein brauchbares Produkt mit dem man
tatsaechlich produktiv arbeiten kann.
Die 2008er Version habe ich allerdings noch nicht getestet. Das muss
sich erst Setzen.
Microsoftprodukte sind wie saurer Wein: sie Brauchen ein paar Jahre um
Geniessbar (als Antithese zu Ungeniessbar) zu werden, aber wenn man zu
lange wartet, hat man nur noch Essig.

Man darf aber auch nicht den Fehler begehen, Microsoft Produkte fuer
Windows einzusetzen.

Juergen
--
Juergen P. Meier - "This World is about to be Destroyed!"
end

Konni Scheller

Jens Link <usen...@quux.de> wrote:

> Ist nicht eines der Hauptargumente nicht auf OO umzusteigen die hohen
> Kosten fuer die Umschulung der Mitarbeiter?

Ja. Das Icon sieht anders aus und die User können es nicht finden.

Ansonsten ist OOo genauso überfrachtet, unlogisch und unübersichtlich
wie Microsoft Office.

Servus,
Konni

--
"Die Unmenschlichkeit des praktizierten Atheismus haben im ver-
gangenen Jahrhundert die gottlosen Regime des Nationalsozialismus

Konni Scheller

Ralph A. Schmid, dk5ras <ra...@radio-link.net> wrote:

> [...]
> über den Bittsteller und sich selber ärgert. Jedes Mal ist es de
> rletzte Rechner, und dann fängt er doch wieder paar Wochen später

Hehe. Einfach mal nichts tun, außer ein paar Icons verschieben. Den
Rechner dann eine Woche stehen lassen und zurückgeben mit den Worten:
Ich hatte mir gedacht, das geht so, aber ich bin nicht weitergekommen...

Nach dem dritten Rechner spricht sich das rum.

Servus,
Konni

der immer noch einen Lötjob zu vergeben hat ;)

Juergen P. Meier

Jens Link <usen...@quux.de>:

> lesen. Ich fuer meinen Fall lese gerade IPv6 Securit[1]. Sehr
> interessant und ich lerne noch einiges neues.

Security wird bei IPv6 doch auch erst dann nachgeruestet, wenn es sich
dann doch mal weiter verbreitet hat.

Juergen P. Meier

Konni Scheller <ksch...@ochs.franken.de>:

> [...]
> Ich hatte mir gedacht, das geht so, aber ich bin nicht weitergekommen...
>
> Nach dem dritten Rechner spricht sich das rum.

Du hast aber du^W schmerzresistente Kollegen.

Bodo Eggert

Marc Haber <mh+usene...@zugschl.us> wrote:

> Warum will man auf einem Arbetitsplatzrechner ein 64bit-System?

Damit man mehr als 3 GB RAM sinnvoll nutzen kann. Deswegen werden auch die
interessanten Programme (Das Photoshop mit Key aus dem Internet) in 64 Bit
angeboten, und die will man ja auch nutzen ...
--
What's worse than a Male Chauvinist Pig?
A woman that won't do what she's told.

Friß, Spammer: e...@mPaiWaHa.7eggert.dyndns.org nD...@zxr6.7eggert.dyndns.org

Ingo Böttcher

Am Sun, 19 Apr 2009 09:11:05 +0200 schrieb Marc Haber:

> Warum will man auf einem Arbetitsplatzrechner ein 64bit-System?

Warum nicht? Was spricht dagegen?

Bodo Eggert

Andreas Barth <aba+n...@not.so.argh.org> wrote:

> Dafür reicht doch PAE?

Und EMS reicht, um mehr als 640 KB RAM anzusprechen.
Wozu also 24-Adressbit-Rechner wie den 80286 einführen?

Aus dem selben Grund, warum man nicht Vierzigtonner mit Pedalantrieb baut.
--
Fun things to slip into your budget
Portable data collection unit.

Falk Willberg

Konni Scheller schrieb:

> Servus,
> Konni
>
> der immer noch einen Lötjob zu vergeben hat ;)

Ich könnte mit einer SMD-Hot-Air-Rework-Station (ebay 270352797359)
dienen, dann wird's aber ein Blowjob ;-)

Falk
--
http://willberg.homelinux.org/

Markus Hennecke

DMA.

Markus

Jens Link

"Juergen P. Meier" <nospa...@jors.net> writes:

> Security wird bei IPv6 doch auch erst dann nachgeruestet, wenn es sich
> dann doch mal weiter verbreitet hat.

Du hast keine Ahnung!!1! IPv6 ist viel sicherer, weil da IPSEC schon mit
drin ist!!!11!!

Jens, note2self: In die IPv6 Folien unter Mythen mit aufnehmen.

Severin Glaeser

Am Sun, 19 Apr 2009 09:13:34 +0000 (UTC) schrieb Juergen P. Meier:

> Und der Dumme hat einen noch duemmeren gefunden, der ihm den Schrott
> installiert.

Das oder BWL-Lernen. Ich habe mich entschieden. Und es war weniger schlimm
als gedacht. Ich mach sowas ja eigentlich nur, weil ich mir in absehbarer
Zeit ein neues Notebook kaufen will und auf die weise Testen kann was alles
gut ist.

-Severin Glaeser-

Bodo Eggert

Severin Glaeser <use...@silece.de> wrote:

> Ich habe leider eine Allergie gegen G-Data. Deswegen ist jetzt das Produkt
> von Avira drauf. Der unterhält wenigstens mit Comic-Bildchen.

Das ist ungefähr das, wozu ich den Browser benutze, der bremst das System
weniger aus ...
--
Funny quotes:
3. On the other hand, you have different fingers.

Friß, Spammer: Lfqd6...@tj.7eggert.dyndns.org

Bodo Eggert

Arnim Sommer <use...@ranthoron.de> wrote:

> Das merkt man. Inzwischen hat auch Debian etwas mit GUI hingekriegt...

Hör mir bloß auf. Ich habe gerade ein Kuhbuntu-Distupgrade gemacht. Das hätte
so schön im Hintergrund laufen können - wenn nicht ständig dies und das
nachgrfragt würde. Und nachdem ich yes "" | ... benutzt habe, mußte ich
feststellen, daß ein Drittel der nachfragenden Pakete eine Text-GUI hat, die
von /dev/tty lesen will und wartet, bis ich aus dem Kino komme.
--
Funny quotes:
11. Atheism is a non-prophet orgainization.

Friß, Spammer: x-y...@ljhrlwH.7eggert.dyndns.org

Falk Willberg

Markus Hennecke schrieb:

-v?

Martin Hotze

Konni Scheller schrieb:

> Ansonsten ist OOo genauso überfrachtet, unlogisch und unübersichtlich
> wie Microsoft Office.

also, übliche DAUs habne bei Office 2007 weniger Fragen gestellt als mit
früheren Versionen ("wo finde ich/wie kann ich ...?").

#m

Michael Hermes

Am 19.04.2009 13:24 schrieb Konni Scheller:

> Ja. Das Icon sieht anders aus und die User können es nicht finden.
>
> Ansonsten ist OOo genauso überfrachtet, unlogisch und unübersichtlich
> wie Microsoft Office.

Es sieht schon so aus, als hätten die 1:1 die MS-Office Menüs nachgebaut
und danach ein paar wenige Punkt hinzugefügt / umbenannt damit es nicht
allzusehr als geklaut bezeichnet werden kann.

Gruss

Michael Hermes

Am 19.04.2009 13:24 schrieb Konni Scheller:

> der immer noch einen Lötjob zu vergeben hat ;)

Einmalig oder regelmäßig? Die Spargelsaison hat ja gerade angefangen, gib
einfach Bescheid wann wir vorbeikommen sollen.

Gruss

Konni Scheller

Juergen P. Meier <nospa...@jors.net> wrote:

> Du hast aber du^W schmerzresistente Kollegen.

Ich sowieso nicht. Ich arbeite nur mit Macs.

Da gibts manchmal schlimmere DAU^W^WLeute, die sich auf Ihren Job
konzentrieren und nur wollen dass die Sch... -Dinger funktioneren.

Und das mach ich dann gerne. Uralte Drucker, groß wie eine
Bügelmaschine, Obskure gebraucht gekaufte
Drucker-Scanner-Kopierer-Kombinationen und diverse Dau-sichere Netzwerke
bauen.

Servus,
Konni

Arnold Schiller

Am Sun, 19 Apr 2009 14:34:50 +0200 schrieb Falk Willberg:

> -v?

Direct Memory Access

HTH,
Arnold

Markus Hennecke

Hilko Bengen

Holger Marzen <hol...@marzen.de> writes:

> Bei Microsoft haben die Usability-Leute nicht verstanden, [...]

Das Gerücht, demzufolge es eine solche Abteilung tatsächlich gibt, hat
sich ja bisher hartnäckig gehalten, aber könnte es nicht ebensogut sein,
daß das eine interne Briefkastenfirma ist, mit der internationale
Terrorismus finanziert wird?

-Hilko

Hilko Bengen

Marc Haber <mh+usene...@zugschl.us> writes:

> Aber er ist grafisch und deswegen allem, was die Linux-Distributoren
> so vorlegen (außer Ubuntu natürlich) haushoch überlegen.

Ein Installer ist das erste, was derjenige Einzelbenutzer, der das
Betriebssystem separat vom Rechner erworben hat, als erstes zu sehen
bekommt. Ich kann mir schon vorstellen, daß der erste Eindruck viel
ausmacht und daß grafische Elemente in freundlichen Farbtönen zu einem
guten ersten Eindruck beitragen können.

Aber ansonsten: Die Aufgabe eines OS-Installers lautet doch in etwa
"Mache System auf Platte (und frage ggf. vom Nutzer Informationen zum
Wie und Wohin ab.)".

Das Vista-Installdings, welches ich da neulich gesehen habe, konnte vor
allem für Verwirrung sorgen. Es bootete -- langsam aber ansonsten
klaglos -- von DVD, und meint dann, daß es zur Installation für das
DVD-Laufwerk einen Treiber bräuchte. Die eingelegte DVD konnte es zu dem
Zeitpunkt übrigens durchaus noch lesen.

Außerdem wußte das Installdings nicht genau, ob man den Lizenzkey nun
bei der Installation eingeben muß oder nicht, es rät nur dazu, weil man
andernfalls nach der Installation *eventuell* eine andere Lizenz
erwerben oder neuinstallieren muß.

Daß die angezeigte Abbildung mit dem Lizenz-Key-Aufkleber auf der
DVD-Hülle optisch nur wenig gemein hat und daß der Aufdruck auf
Platzersparnis optimiert zu sein scheint (Font: Fliegenschiß,
Schriftgrad: 4) -- geschenkt.

> Marc, der seit vielen Jahren auf produktiven Systemen keinen Installer
> mehr gesehen hat

Es ist ja auch besser, wenn die einfach durchlaufen und nicht ständig
neuinstalliert werden müssen. :-)

-Hilko

Dieter Bruegmann

Ingo Böttcher (2009-04-19 1325):

> Warum nicht? Was spricht dagegen?

Mehr als 32 Bit braucht^Wverträgt kein Mensch.

Da Didi
--
Dieter Brügmann, Spandau (bei Berlin) http://bruhaha.de
Schau dir mal die M-ID von Thomas Lahn an. Solche eine Arbeit liefert

Andreas Barth

Bodo Eggert wrote:

> Und EMS reicht, um mehr als 640 KB RAM anzusprechen.
> Wozu also 24-Adressbit-Rechner wie den 80286 einführen?

Ich glaube, Du hast PAE nicht verstanden.

Mit PAE kann der Speicher, den jeder einzelne Prozess/Thread
anspricht, auf mehr als 4G Speicher verteilt werden, während der pro
Prozeß-Speicher weiterhin bei 4G bleibt (minus dem üblichen Fenster
für OS, also 2GB Nettobreite). (Moderne OSe wie Linux nutzen eine MMU,
sprich jeder Prozess hat seinen eigenen privaten Adreßraum, der auf
physikalischen Speicher (plus Swap) durch den Kernel verteilt wird und
sich überlappen darf.)

Vorteile eines 64bit Userspace hast Du erst dann, wenn Du einzelne
Prozesse größer als diese Grenzen werden läßt. (Abgesehen davon, daß
man mit einem 64bit Kernel und 32bit Userspace sich auch nichts
vergibt: Userspace ist kompatibel zum ganzen komischen Kram, und bei
Bedarf kann man immer noch 64bit Prozesse ausführen.)

Viele Grüße,
Andi

Marc Haber

Arnim Sommer <use...@ranthoron.de> wrote:

>Das merkt man. Inzwischen hat auch Debian etwas mit GUI hingekriegt...

Auf Testsystemen weiß ich das wohl. Aber die Tester beschweren sich
unisono dass das ja nur der "unbedienbare" Textmodusinstaller im
grafischen Kleid ist.

Grüße
Marc

Marc Haber

Kristian Köhntopp <kris-us...@koehntopp.de> wrote:

>Weil man einen Rechner mit mehr als 3G RAM vor sich stehen hat?

Wozu denn? Nicht jeder benutzer virtualisiert ständig rum oder fährt
dicke Datenbanken. Was ich an Testberichten gelesen habe, ist 64bit im
Workstationbereich hauptsächlich langsamer und speicherhungriger als
32bit.

Marc Haber

Ingo Böttcher <i-dont-wa...@vorsicht-bissig.de> wrote:

>Warum nicht? Was spricht dagegen?

In der täglichen Nutzung langsamer und mehr Speicher benötigend.

Marc Haber

"Ralph A. Schmid, dk5ras" <ra...@radio-link.net> wrote:
>Jedes Mal ist es de
>rletzte Rechner, und dann fängt er doch wieder paar Wochen später
>damit an.

Die Neugier über neue Hardware ist wie eine Sucht.

Grüße
Marc, der über das 380-Euro-Notebook von Acer neulich auch positiv
überrascht war

Marc Haber

ksch...@ochs.franken.de (Konni Scheller) wrote:
>Ansonsten ist OOo genauso überfrachtet, unlogisch und unübersichtlich
>wie Microsoft Office.

Aber leider auf andere Weise, und sich obendrein dadurch, dass man
auch unter X11 darauf besteht, Funktionen des Windowmanagers zu
übernehmen, subtil von allen anderen Fenstern auf dem System
unterscheidend.

Grüße
Marc

Severin Glaeser

Am Sun, 19 Apr 2009 16:55:56 +0200 schrieb Marc Haber:

> In der täglichen Nutzung langsamer und mehr Speicher benötigend.

Um so besser! Dann idled die CPU weniger und man bekommt mehr für sein
Geld.

-Severin Glaeser-

Falk Willberg

Da steht, daß DMA nicht so gut geht.

Falk
--
http://willberg.homelinux.org/

Hans Bonfigt

Kristian Köhntopp:

> Weil man einen Rechner mit mehr als 3G RAM vor sich stehen hat?

Warum würde man in einem "Arbeitsplatzrechner" mehr als 3 GB RAM haben
wollen ?

Gibt's neue "Features" im OpenOffice ?

Ingo Böttcher

Am Sun, 19 Apr 2009 16:55:19 +0200 schrieb Marc Haber:

> Was ich an Testberichten gelesen habe, ist 64bit im Workstationbereich
> hauptsächlich langsamer und speicherhungriger als 32bit.

Und ich dachte, du würdest wenigstens aus eigener Erfahrung schreiben.

Ingo Böttcher

> In der täglichen Nutzung langsamer

Ist mir bisher nicht aufgefallen.

> und mehr Speicher benötigend.

8 GB kosten 80 EUR, so what?

Helmut Springer

Hans Bonfigt <bonfigt....@t-online.de> wrote:
> Warum würde man in einem "Arbeitsplatzrechner" mehr als 3 GB RAM
> haben wollen ?

Kommt halt sehr auf Dein Arbeitsgebiet an...

--
MfG/Best regards
helmut springer panta rhei

Helmut Springer

Marc Haber <mh+usene...@zugschl.us> wrote:
> Nicht jeder benutzer virtualisiert ständig rum oder fährt dicke
> Datenbanken.

Aber einige tun und wollen.

Die meisten zZt (noch?) nicht.

Hans Bonfigt

Jens Link:

> Ist nicht eines der Hauptargumente nicht auf OO umzusteigen die hohen

> Kosten fuer die Umschulung der Mitarbeiter? Ich koennte wetten, dass die
> Argumentation immer noch bestand hat.

Oh nein.

Das Hauptargument *für* die Einführung von Openoffice ist der *geringere*
Schulungsaufwand beim Umstieg von MS nach OO im Vergleich zu MS nach MS-2008.

Nein, das ist kein Witz.

Michael van Elst

Hans Bonfigt <bonfigt....@t-online.de> writes:

>Warum würde man in einem "Arbeitsplatzrechner" mehr als 3 GB RAM haben
>wollen ?

Aus demselben Grund aus dem man einen Quad-Core i7 darin braucht. Heisst
schliesslich 'IBM Personal Computer' und nicht 'IBM 3270'.

Michael van Elst
Internet: mle...@serpens.de
"A potential Snark may lurk in every tree."

Ingo Böttcher

Am Sun, 19 Apr 2009 15:31:03 +0200 schrieb Hilko Bengen:

> Aber ansonsten: Die Aufgabe eines OS-Installers lautet doch in etwa
> "Mache System auf Platte (und frage ggf. vom Nutzer Informationen zum
> Wie und Wohin ab.)".

Das tut das "Vista-Installdings" eigentlich recht problemlos und so, dass
damit jeder klarkommen sollte.

> [...]
> klaglos -- von DVD, und meint dann, daß es zur Installation für das
> DVD-Laufwerk einen Treiber bräuchte. Die eingelegte DVD konnte es zu dem

Normalerweise brauchts maximal einen Treiber für den Controller, an dem die
Platte hängt.

> [...]
> bei der Installation eingeben muß oder nicht, es rät nur dazu, weil man
> andernfalls nach der Installation *eventuell* eine andere Lizenz

Überfordern dich zwei Möglichkeiten schon? Mehr Möglichkeiten als "Key
eingeben" oder eben "Key nicht eingeben" hat man nicht. Gibt man keinen
ein, darf man halt noch auswählen, welche Variante man nun installieren
will.

Hans Bonfigt

Konni Scheller:

> Ansonsten ist OOo genauso überfrachtet, unlogisch und unübersichtlich
> wie Microsoft Office.

Ich bin ja überglücklich, daß es einmal jemand wagt, das Undenkbare
auch noch auszusprechen.

Vor ein paar Tagen ist mir der geliebte HP48 nach 19 Jahren unter den
Händen verstorben, ich brauchte schnell Ersatz und kaufte so ein
billigen, von chinesischen Billigpessimierern zusammengequetschten
Post-Fiorina - Surrogat.

Der Funktionsumfang ist gigantisch, aber die Bedienung ist derart in-
konsistent, daß man auch nach intensiver Einarbeitung wesentlich lang-
same und unsicherer ist als vorher. Dennoch ist dieser vielfach
und vielfältig "gepimpte" China-Rechner ein Musterbeispiel an Bedien-
barkeit, Logik, Stabilität und Geschwindigkeit, gemessen an dem
unglaublich aufgedunsenen Havaristen namens OpenOffice.

Nebenbei ist es auch noch eine bis an die Schmerzgrenze gehende
Peinlichkeit, eine Bankrotterklärung der GUI-Entwickler, ein sicht-
barer Ausdruck der Perversion jeglichen Softwareengineerings:
Fahr' 'mal "OO" über eine schwache Leitung und beobachte fassungslos,
wie sich nacheinander mehrere "ICON"-Leisten übereinander aufbauen,
nur um danach wieder zu verschwinden.

Für Menschen, die sich allen Ernstes *diese* Blöße geben, habe ich
nichts übrig als tiefste Verachtung.

Gruß Hans

Hilko Bengen

Ingo Böttcher <i-dont-wa...@vorsicht-bissig.de> writes:

> [...]
> eingeben" oder eben "Key nicht eingeben" hat man nicht. Gibt man keinen
> ein, darf man halt noch auswählen, welche Variante man nun installieren

Ja, die zwei Möglichkeiten überfordern mich ohne weitere Informationen.
Ein Handbuch war ja schließlich nicht vorhanden, in dem ich hätte
nachschlagen können.

Hey, es gibt doch nur sieben Vista-Geschmacksrichtungen -- da hätte man
doch mal eben in einen der vielen Installationsdialoge oder meinetwegen
in einen Hilfetext hineinschreiben können, wann es diesen Lizenzkey
braucht und wann nicht. Dieses "eventuell"- und "möglicherweise"-
Geschwurbel, von dem das Installdings nur so strotzt, hilft mir an der
Stelle jedenfalls gar nicht weiter.

Gruß,
-Hilko

Ralph A. Schmid, dk5ras

> [...]

>Aber ansonsten: Die Aufgabe eines OS-Installers lautet doch in etwa
>"Mache System auf Platte (und frage ggf. vom Nutzer Informationen zum

So will ich das, und dann soll das Ding rödeln und mich bis zur
Fertigstellung in Ruhe lassen und mich nicht alle Nase lang doch noch
irgendwelchen (offenbar zuvor vergessenen) Scheiß fragen. Die Optik
ist mir da komplett wurst.

Das Vista letztens kam, ähnlich einem OS X, diesem Wunsch weitaus mehr
entgegen als XP.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Ralph A. Schmid, dk5ras

Arnim Sommer <use...@ranthoron.de> wrote:

>Bitte, laß' mir doch eines meiner wenigen Vorurteile!

Ich habe genau dieses Urteil letztens auch revidieren müssen. Wie bei
all den Windows dieses Jahrtausends; ab SP1 wurden sie brauchbar bis
gut.

Ralph A. Schmid, dk5ras

Andreas Barth <aba+n...@not.so.argh.org> wrote:

>Dafür reicht doch PAE?

Örks. Das will man nicht wirklich.

Hans Bonfigt

Bodo Eggert:

> Und EMS reicht, um mehr als 640 KB RAM anzusprechen.
> Wozu also 24-Adressbit-Rechner wie den 80286 einführen?

Eben. Warum ?
Schon die 20-Bit - Addressen des 8086 waren übelster Krampf.

Und diese herrlichen Nebenwirkungen beim Zusammentreffen von 'segment
override'- und REP - Präfix: Ein perfekter Nährboden für MS und SuSE.

Ralph A. Schmid, dk5ras

Hans Bonfigt <bonfigt....@t-online.de> wrote:

>Warum würde man in einem "Arbeitsplatzrechner" mehr als 3 GB RAM haben
>wollen ?

Weil die 4 GB ggü. den 3 GB kaum Mehrpreis bedeuten und man dadurch
die Gewißheit hat, daß man keine versteckten Tücken durch ungleiche
RAM-Bausteine erleiden muß? Weil man Speicher, genau wie Hubraum, nie
genug haben kann? Weil der Irrsinn des "immer größer" ohnehin
unaufhaltsam ist und man schon gar nicht mehr wirklich darüber
nachdenkt, was sinnvoll ist, weil ein paar Milliarden Transistoren
mehr quasi auch schon egal sind?

Ralph A. Schmid, dk5ras

ksch...@ochs.franken.de (Konni Scheller) wrote:

>Servus,
>Konni
>
>der immer noch einen Lötjob zu vergeben hat ;)

Ging meine email diesbezüglich unter? Müssen wir demnächst mal
durchziehen...

Ralph A. Schmid, dk5ras

Marc Haber <mh+usene...@zugschl.us> wrote:

>Die Neugier über neue Hardware ist wie eine Sucht.

Bei PC-hardware packt mich da eher regelmäßig das Grauen.

Hans Bonfigt

Ralph A. Schmid, dk5ras:

> Dazu stehe ich schon länger; dazu ist dieses Produkt zumindest unter
> unter Windows einfach nur ein aufgeblähter, inkompatibler
> Scheißhaufen, der Ressourcen (auch Zeit!) verschlingt ohne Ende und
> dann im Zweifelsfall doch beim Öffnen eines ihm nicht genehmen
> Dokuments ohne Fehlermeldung terminiert.

Unter X11 ist es nochmals deutlich langsamer ...

Ralph A. Schmid, dk5ras

> [...]

dann im Zweifelsfall doch beim Öffnen eines ihm nicht genehmen
Dokuments ohne Fehlermeldung terminiert.

Ich hatte dann nochmals das zweifelhafte Vergnügen, das Teil benutzen
zu müssen, weil eine Bekannte meiner Frau meinte, eine Tabelle mit
Telephonnummern als .xls schicken zu müssen (warum nicht einfach nur
.txt?!), was sich nicht mit MS Office öffnen ließ. Erst mit dem
Hexeditor konnte ich sehen, daß das Ding mit OO erstellt worden war.
Also damit öffnen, irgendwelche obskuren Optionen ändern und wieder
abspeichern.

Ralph A. Schmid, dk5ras

"Juergen P. Meier" <nospa...@jors.net> wrote:

>Man darf aber auch nicht den Fehler begehen, Microsoft Produkte fuer
>Windows einzusetzen.

Soeben wollte ich protestieren, daß ich 2k4 nur für den Mac kenne.

Oliver Jennrich

Hans Bonfigt <bonfigt....@t-online.de> writes:

> Kristian Köhntopp:

> Warum würde man in einem "Arbeitsplatzrechner" mehr als 3 GB RAM haben
> wollen ?

Weil man entsprechende Datenmengen zu bewältigen hat. Das war einfach.

--
Space - The final frontier

Stefan Reuther

Hans Bonfigt wrote:
> Kristian Köhntopp:

> Warum würde man in einem "Arbeitsplatzrechner" mehr als 3 GB RAM haben
> wollen ?

Definiere Arbeitsplatzrechner. Für C++-Entwicklung ist ein *großer*
Plattencache bzw. RAM-Disk sehr von Vorteil; mit Debuginformationen
wachsen die Objektfiles gerne mal in den Dutzende-Megabyte-Bereich.

Momentan komme ich da allerdings noch mit einem GiB aus. Allerdings
stößt der Rechner beim Newslesen langsam an seine Grenze; da mein
Newshamster nicht expired (wozu auch?) hat der Mozilla am Ende des Tages
so 850 MB Größe.

Stefan

Alexander Schreiber

Andreas Barth <aba+n...@not.so.argh.org> wrote:

> Dafür reicht doch PAE?

*oergs*

Man liest sich,
Alex.
looks like work." -- Thomas A. Edison

Alexander Schreiber

> [...]

> dicke Datenbanken. Was ich an Testberichten gelesen habe, ist 64bit im

> Workstationbereich hauptsächlich langsamer und speicherhungriger als

16 GB in der Workstation "damit die IDE[0] fluessig laeuft" BTST. Ja, mir
ist das Gesicht eingeschlafen.

Man liest sich,
Alex.
[0] Irgendein Java-Kram.[1]
[1] paging Captain Obvious ...

Alexander Schreiber

Marc Haber <mh+usene...@zugschl.us> wrote:

> Warum will man auf einem Arbetitsplatzrechner ein 64bit-System?

Mehr als 4 GB[0] RAM?

Und ja, Entwickler schaffen es locker, 16 GB RAM + 50 GB Swap zu verbraten,
"damit die Entwicklungsumgebung fluessig laeuft". BTST.

Man liest sich,
Alex.
[0] Ok, 3.5 GB, oder 3.7 oder 3.2 ... je nach Chipset.

Volker Birk

> [...]
> sich ja bisher hartnäckig gehalten, aber könnte es nicht ebensogut sein,
> daß das eine interne Briefkastenfirma ist, mit der internationale

Letzteres ist sicher. Die Frage ist, ob das irgendwie mit dem
islamistischen Terrorismus zusammenhängt.

Viele Grüsse,
VB.
--
Bitte beachten Sie auch die Rückseite dieses Schreibens!

Volker Birk

Konni Scheller <ksch...@ochs.franken.de> wrote:

> Ja. Das Icon sieht anders aus und die User können es nicht finden.
> Ansonsten ist OOo genauso überfrachtet, unlogisch und unübersichtlich
> wie Microsoft Office.

Und somit kompatibel. Es stürzt sogar öfters mal ab.

Allerdings müssen die OpenOffice.org-Leute noch daran arbyten, dass
OpenOffice.org dann bisher jedes Dokument problemlos wieder hergestellt
hat.

Das ist inkompatibel.

Martin Hotze

Ralph A. Schmid, dk5ras schrieb:

> [...]
> Hexeditor konnte ich sehen, daß das Ding mit OO erstellt worden war.
> Also damit öffnen, irgendwelche obskuren Optionen ändern und wieder

übernächste Woche kommt ein MS Office 2007 Servicepack heraus und dann
kann man angeblich auch Openoffice Dokumente lesen.

#m

Volker Birk

Martin Hotze <local...@gmx.at> wrote:
> also, übliche DAUs habne bei Office 2007 weniger Fragen gestellt als mit
> früheren Versionen ("wo finde ich/wie kann ich ...?").

Stimmt.

Die lassen sich meiner Erfahrung nach "vom Freund" dann ein Microsoft
Office 2003 installieren.

Konni Scheller

Ralph A. Schmid, dk5ras <ra...@radio-link.net> wrote:

> Ging meine email diesbezüglich unter? Müssen wir demnächst mal
> durchziehen...

Da besorg ich extra ein schönes herbes Elch-Pils. :)

Die mail scheint wirklich untergegangen zu sein.

Servus,
Konni

Holger Marzen

* On Sun, 19 Apr 2009 18:16:44 +0200, Hans Bonfigt wrote:

> Kristian Köhntopp:

> Warum würde man in einem "Arbeitsplatzrechner" mehr als 3 GB RAM haben
> wollen ?
>

> Gibt's neue "Features" im OpenOffice ?

Ist wohl ne Anforderung, wenn man das Lotus Notes Plugin für Eclipse
laufen lassen will.

Jens Link

Hans Bonfigt <bonfigt....@t-online.de> writes:

> Warum wuerde man in einem "Arbeitsplatzrechner" mehr als 3 GB RAM haben
> wollen ?

Bei mir? dynampis/GNS3 und Olive. Damit kann man dann auch schoen im Zug
expermentieren.

Jens

Dietz Proepper

Ralph A. Schmid, dk5ras wrote:

> Ich habe genau dieses Urteil letztens auch revidieren müssen. Wie bei
> all den Windows dieses Jahrtausends; ab SP1 wurden sie brauchbar bis
> gut.

Och, wenn man seine Ansprüche weit genug herunter schraubt dann wird
vermutlich auch Scheiße zu einem vier-Sterne-Menü...

Dietz Proepper

Konni Scheller wrote:

> Ja. Das Icon sieht anders aus und die User können es nicht finden.
>
> Ansonsten ist OOo genauso überfrachtet, unlogisch und unübersichtlich
> wie Microsoft Office.

Nein. Subtil anders. Allerdings kostet es keine 'paar hundert Euro, läuft auf
mehr als einer Plattform und ist üblicherweise ein wenig schmerzfreier als
Office 2003. Von der aktuellen Version sprechen wir lieber überhaupt nicht.

It is loading more messages.