Rapidfire-Schalthebel für 8-fach Kassette

Sebastian Kaps

Hi!

Grmpf. Heute hat die Rückholfeder für den Daumenhebel bei meinem rechten
Rapidfire-Schalthebel den Geist aufgegeben :-(
Die genaue Modellbezeichnung weiß ich leider nicht mehr.
Es ist ein 2002er oder 2003er XT Rapidfire Plus Schalthebel für 8-fach,
ohne Ganganzeige.
Nun muss Ersatz her und das scheint gar nicht so einfach zu sein.
Komponenten für 8-fach scheinen auszusterben, dazu kommt, dass ich einen
einzelnen Schalthebel ohne Ganganzeige brauche (das gab glaub ich
Probleme mit den Bremshebeln; außerdem halte ich sowas eh für
Spielerei).

Kann ich auch 9-fach Schalthebel verwenden, oder stimmen die
Gangabstände dann nicht mehr? Mit dem einen zusätzlichen Klick könnte
ich zur Not leben.
Wie sieht es mit der Ganganzeige aus? Ich habe ein paar Modelle gesehen,
wo explizit dabei stand, dass man diese abnehmen kann. Bei anderen stand
das wiederum nicht dabei. Kann man bei allen Rapidfire Plus Schalthebeln
die Ganganzeige entfernen?

Was wäre denn zu tun, wenn ich auf eine 9-fach Kassette umrüsten würde?
IIRC musste man eine passende Nabe haben damit die Kassette passt.
Ist das korrekt?

--
Ciao, Sebastian

Helmut Springer

Sebastian Kaps <s...@sauerland.de> wrote:
> Grmpf. Heute hat die Rückholfeder für den Daumenhebel bei meinem
> rechten Rapidfire-Schalthebel den Geist aufgegeben :-(

Feder gebrochen?

> Nun muss Ersatz her und das scheint gar nicht so einfach zu sein.

Von Shimano noch Alivio und STX, beides fuer relativ wenig Geld aber
mit Ganganzeige. Alternativ kompatible Sram Trigger (zB Attack).

> Kann ich auch 9-fach Schalthebel verwenden, oder stimmen die
> Gangabstände dann nicht mehr?

Der schaltet hinten halt 9fach, passt also nur zu den
Ritzelabstaenden einer 9fach Kassette.

> Was wäre denn zu tun, wenn ich auf eine 9-fach Kassette umrüsten
> würde? IIRC musste man eine passende Nabe haben

Die 8fach Naben sind auch 9fach kompatibel, also einfach die
Kassette tauschen und eine (duennere) 9fach Kette verwenden.

--
MfG/Best regards
helmut springer panta rhei

Helmut Springer

Ingrid <delta+...@lug-s.org> wrote:

> Der schaltet hinten halt 9fach, passt also nur zu den
> Ritzelabstaenden einer 9fach Kassette.

Evtl. modulo anderer Zugklemmung am Schaltwerk:
<http://sheldonbrown.com/dura-ace.html#alternate>

Sebastian Kaps

Helmut Springer schrieb:

> Feder gebrochen?

Ja, so würde ich das dezente "Knack" beim Runterschalten deuten.

> Von Shimano noch Alivio und STX, beides fuer relativ wenig Geld aber
> mit Ganganzeige. Alternativ kompatible Sram Trigger (zB Attack).

Ich würd' schon gern bei XT bleiben, aber zur Not ginge das wohl...
Gripshift mochte ich aber noch nie.

> Der schaltet hinten halt 9fach, passt also nur zu den
> Ritzelabstaenden einer 9fach Kassette.

Ok, das habe ich mittlerweile auch rausgefunden.

> Die 8fach Naben sind auch 9fach kompatibel, also einfach die
> Kassette tauschen und eine (duennere) 9fach Kette verwenden.

Ah, sehr schön. Mir war so als hätte mich das damals vom Umstieg auf
9-fach abgehalten, aber ich glaube der eigentliche Grund war der 1996er
Umwerfer, der nicht genügend Kapazität hatte.
Dann tendiere ich eher zu dieser Lösung. Das wird zwar etwas teurer,
aber man muss ja so langsam mal mit der Zeit gehen ;-)
Eine neue Kette ist ja eh fällig.

--
Ciao, Sebastian

Helmut Springer

> Ja, so würde ich das dezente "Knack" beim Runterschalten deuten.

Das waere allerdings eher irreperabel. Du kannst zum Nachsehen den
Mechanismus nach unten abnehmen und die Plastikabdeckung entfernen,
ohne dass irgendwas auseinanderfliegt.

> Ich würd' schon gern bei XT bleiben, aber zur Not ginge das wohl...

XT in 8fach sind nur noch antiquarisch erhaeltlich, am ehesten wohl
noch ueber eBay.

> Gripshift mochte ich aber noch nie.

Sram Trigger sind, wie der Name schon sagt, Rapidfire-aehnliche
Schalthebel. Wenn die Ganganzeige ein Platzproblem darstellt sind
die uU eine Loesung. Die Qualitaet der Attack kann ich nicht
einschaetzen, es sind jedenfalls nicht die billigsten von Sram.

http://rad-speyer.eu/shop/article_2861/SRAM-Attack-Trigger-8-fach,-hinten.html
http://www.bike24.net/p17707.html

Die 9fach Saint und XTR haben uebrigens keine Ganganzeige 8)

Helmut Springer

Ingrid <delta+...@lug-s.org> wrote:

> XT in 8fach sind nur noch antiquarisch erhaeltlich, am ehesten
> wohl noch ueber eBay.

Die vergesse ich immer: SL-R440-8, sieht aus wie LX.

Sebastian Kaps

Helmut Springer schrieb:

> Das waere allerdings eher irreperabel. Du kannst zum Nachsehen den
> Mechanismus nach unten abnehmen und die Plastikabdeckung entfernen,
> ohne dass irgendwas auseinanderfliegt.

Ja, kann ich mal machen. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es das
ist. Diese Feder ist mir vor Jahren schonmal bei einem anderen
Schalthebel gebrochen. Und ansonsten funktioniert ja alles - nur den
Daumenhebel muss ich immer manuell zurückholen.

> Sram Trigger sind, wie der Name schon sagt, Rapidfire-aehnliche
> Schalthebel.

Ah, ok. Ich hatte spontan nur diese gefunden:
<http://www.bike-discount.de/shop/k419/a7712/attack-schaltdrehgriff-8-fach-rechts.html>

Ok, die Trigger wären dann auch noch eine Möglichkeit, aber der Umstieg
auf 9-fach reizt mich doch.

> Die 9fach Saint und XTR haben uebrigens keine Ganganzeige 8)

Ja, die XTRs sind nett, wenn der Preis nicht wäre #-)

--
Ciao, Sebastian

Sebastian Kaps

Helmut Springer schrieb:

> Die vergesse ich immer: SL-R440-8, sieht aus wie LX.

Da ist bei EBay wenig zu finden. 45 EUR Sofort-Kauf plus Versand ist das
günstigste Angebot. 2008er XT 9-fach kosten 15 EUR mehr für das Paar :-/
Aber was bedeutet "Flat Handlebar" in dem Zusammenhang? Gerader Lenker,
ist klar - aber gibt's da ein anderes Modell für DH-Lenker oder was?
Ich bin leider aus der Materie ein wenig raus - seit mein Bike fertig
war, bin ich lieber gefahren als Bike-Zeitschriften zu lesen ;-)

--
Ciao, Sebastian

Helmut Springer

> Da ist bei EBay wenig zu finden.

Die sind aktuelle Produktion.

> Aber was bedeutet "Flat Handlebar" in dem Zusammenhang?

Mehr oder weniger "Rennrad mit geradem Lenker", die Schalthebel sind
fuer entsprechende Umwerfer abgestimmt. Wie sehr sich RR und MTB
Umwerfer mittlerweile unterscheiden, kann ich nicht sagen...

> Ich bin leider aus der Materie ein wenig raus - seit mein Bike
> fertig war, bin ich lieber gefahren als Bike-Zeitschriften zu
> lesen ;-)

...dito 8)

Bei den aktuelle 9fach XT liefert Shimano uebrigens anscheinend
Abdeckungen fuer die Demontage der Ganganzeige mit?

Message has been deleted

Andreas Machnik

Helmut Springer schrieb:

> [...]
> ohne dass irgendwas auseinanderfliegt.

> XT in 8fach sind nur noch antiquarisch erhaeltlich, am ehesten wohl

Hier gibt es noch 8-fach-XT-Shifter:
<http://shop.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=31_76&products_id=4611&osCsid=oi2mju13bgnk4mn2q949flr4o5>
und mit abnehmbarer Ganganzeige:
<http://shop.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=31_76&products_id=2421&osCsid=oi2mju13bgnk4mn2q949flr4o5>

Ich würde aber eher die Gelegenheit nutzen und direkt auf 9-fach umstellen.

Andreas

Sebastian Kaps

Helmut Springer schrieb:

> Die sind aktuelle Produktion.

Ah, die sind für Rennräder? Dann hatte ich das Missverstanden.

> Bei den aktuelle 9fach XT liefert Shimano uebrigens anscheinend
> Abdeckungen fuer die Demontage der Ganganzeige mit?

Laut der Beschreibung, ja.

--
Ciao, Sebastian

Sebastian Kaps

Andreas Machnik schrieb:

> Hier gibt es noch 8-fach-XT-Shifter:
[...]
Danke!

> Ich würde aber eher die Gelegenheit nutzen und direkt auf 9-fach umstellen.

In Anbetracht der Preise, wäre das vernünftiger.

--
Ciao, Sebastian

Sebastian Kaps

Rainer Maí schrieb:

> Die (steht meist auf der Lenkerschelle) solltest du aber mal durchgeben ...

Ah, gefunden. Wenn ich das richtig entziffern konnte, handelt es sich um
"ST-M 585", also LX Hebel von anno dazumal. Damit fällt mir auch ein,
dass die Shifter wohl noch die einzigen Teile sind, die von meinem
vorherigen Bike übriggeblieben sind. Die müssten dann auch so von 1996
stammen. Kein schlechtes Alter ;-)

> Da stimmt was nicht: XT war seit 1999 Neunfach.

Du hast recht. Ich dachte, ich hätte damals alles getauscht...

> Vielleicht ist das ja reparierbar. Aber Ersatzteilcheck ist nur möglich,
> wenn Hebel bekannt.

Die Frage ist, ob sich das bei dem Alter dann noch lohnt...

--
Ciao, Sebastian

Sebastian Kaps

Rainer Maí schrieb:

> Also Schaltgriffe plus Blätter (also Kurbelsatz inkl., heutzutage, Lager)
> plus Zahnkranz plus Kette wechseln?

Die Kette ist eh runter; die Kurbeln sind 2002er XT (Octalink, aber
nicht die neuere Variante) und das Innenlager damit auch erledigt.
Es wären also nur die Shifter und das Ritzelpaket, was Schätzungsweise
1500 km hinter sich hat.

> Die Frage ist, ob sich das für ein über 10 Jahre altes MTB (das sicher auch
> ansonsten weit weg vom Stand der Technik ist) noch lohnt.

Das Bike ist erst 7 Jahre alt ;-)
Es ist ein K2 2000 Evo 3.0 Rahmen, mit einer 2002er RS Duke SL.
Mavic Felgen, DT Swiss Onyx Naben, 03er Gustav M Bremsen und ansonsten
halt nachgerüstete 2002er XT Teile bzw. ein 2004er Umwerfer.
Bisher hatte ich keinen Grund zu Beanstandungen und das Teil läuft
einwandfrei.

--
Ciao, Sebastian

Andreas Machnik

Rainer Maí schrieb:

> Also Schaltgriffe plus Blätter (also Kurbelsatz inkl., heutzutage, Lager)
> plus Zahnkranz plus Kette wechseln?

Der OP schrieb an anderer Stelle, dass die Kette auch fällig ist.

An den Kurbelsatz hätte ich jetzt allerdings nicht gedacht.
Kann es Probleme geben, wenn man 8-fach-Kettenblätter mit einer 9-fach
Kette betreibt?
Als ich von 8-fach auf 9-fach umgestiegen bin hatte ich auch zunächst
den Kurbelsatz beibehalten und keine Probleme festgestellt.

> Die Frage ist, ob sich das für ein über 10 Jahre altes MTB (das sicher auch

> ansonsten weit weg vom Stand der Technik ist) noch lohnt. Und wieso man all
> diesen weitgehend nutzlosen¹ Aufstand bloß wegen einer gebrochenen Feder
> treiben muss.
> Weil der OP Verschrottungsprämie für die gefüllte Metalltonne kassierrt?

Wenn der OP in der Lage ist, die Feder zu ersetzen, so wäre das
natürlich die wirtschaftlichste Lösung.

> ¹Unbestätigten Gerüchten zufolge soll Radfahren auch mit Achtfachkranz
> möglich sein.
>
> Rainer

Ich verschleisse ja selbst an einem Fahrrad noch die 8-fach-Reste.

Andreas

Sebastian Kaps

Andreas Machnik schrieb:

> Wenn der OP in der Lage ist, die Feder zu ersetzen, so wäre das
> natürlich die wirtschaftlichste Lösung.

Die Feder würde ich da schon irgendwie reinbekommen. Nur, bekommt man
die einzeln irgendwo? Zu einem vernünftigen Preis?

--
Ciao, Sebastian

Sebastian Kaps

Rainer Maí schrieb:

> Das ist ein "Dual Control" - Scheibenbremshebel ...

Tatsache. Die Bezeichnung ist leider kaum noch zu lesen. Es liest sich
wie ST-M000. Wie gesagt, es müsste irgendwas von 1996 sein
und ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich um XT oder evtl. auch LX
Modelle handelt.
[...]
Ha, gefunden: Die Bezeichnung ist laut [1]: ST-M008.

> Andererseits willst du viel mehr schrauben.

Schrauben macht mir nix aus. Ich stecke lieber etwas mehr Geld in
aktuelle Teile, als irgendwelche scheintoten Komponenten am Leben zu
erhalten, nur um ein paar Euro zu sparen. Zumal es sich eh nur um
Verschleißteile handelt, die auszutauschen wären.
Wie lange der linke Schalthebel noch hält ist weiß man ja auch nicht.

[1]: <http://www.mombat.org/Shimano.htm#1996>
--
Ciao, Sebastian

Andreas Machnik

Sebastian Kaps schrieb:

> [...]
> Modelle handelt.
> [...]
> Ha, gefunden: Die Bezeichnung ist laut [1]: ST-M008.

Hmm, bei Paul-Lange findet sich dazu recht wenig bzgl. Ersatzteilen:

<http://www.paul-lange.de/produkte/shimano/support/explosionszeichungen_archiv/ST/ST-M008-96.pdf>

Evtl. gibt es aber Teile aus anderen Modellen, die passen könnten.
Vielleicht mal dort etwas umsehen.

Andreas

Gerald Eíscher

Am 01.06.2009 15:48 Uhr schrieb Helmut Springer:

> Wie sehr sich RR und MTB
> Umwerfer mittlerweile unterscheiden, kann ich nicht sagen...

Andere Hebelübersetzung.

--
Gerald

Gerald Eíscher

Am 01.06.2009 20:53 Uhr schrieb Andreas Machnik:

> An den Kurbelsatz hätte ich jetzt allerdings nicht gedacht.
> Kann es Probleme geben, wenn man 8-fach-Kettenblätter mit einer 9-fach
> Kette betreibt?

Beim Schalten vom großen auf das mittlere Blatt kann die schmälere
9-fach Kette am mittleren Blatt aufreiten und durchrutschen. In so einem
Fall muss aber nur das mittlere Blatt getaucht werden.

> Als ich von 8-fach auf 9-fach umgestiegen bin hatte ich auch zunächst
> den Kurbelsatz beibehalten und keine Probleme festgestellt.

Ich benutze ohne Probleme eine 7/8-fach Dura-Ace Kurbel mit einer 9-fach
Kette.

--
Gerald

Sebastian Kaps

Andreas Machnik schrieb:

> Hmm, bei Paul-Lange findet sich dazu recht wenig bzgl. Ersatzteilen:

Ja, habe ich gesehen.

> Evtl. gibt es aber Teile aus anderen Modellen, die passen könnten.
> Vielleicht mal dort etwas umsehen.

Selbst für die aktuellen SL-M770 gibt es diese Feder nicht einzeln.
Ich vermute einfach, dass das Teil nicht für Reparaturen gedacht ist.
Es gibt anscheinend eh immer nur die von außen zugänglichen Teile.

--
Ciao, Sebastian

Helmut Springer

Gerald Eíscher <Spa...@fahr-zur-hoelle.org> wrote:

> Andere Hebelübersetzung.

Die Worte las ich wohl, allein die Relevanz habe ich soweit nicht
ueberpruefen koennen.

Message has been deleted

Gerald Eíscher

Am 02.06.2009 21:52 Uhr schrieb Rainer Maí:

> In *was* muss man es tauchen?

Im Hüttenwerk deines Vertrauens in die Aluminiumschmelze.

HTH

--
Gerald