Leergewicht von Bierfass

Norbert Herrmann

Tach,

kann mir mal bitte einer sagen wie schwer ein 50 Literfass ist wenn
nichts mehr drin ist. Ich hab nähmlich ihr ein angefangenes rum stehen
aber keine ahnung wieviel Bier es noch enthält.

mfg
norbert Herrmann

Alexander Sperr

Norbert Herrmann schrieb:

> kann mir mal bitte einer sagen wie schwer ein 50 Literfass ist wenn
> nichts mehr drin ist. Ich hab nähmlich ihr ein angefangenes rum stehen
> aber keine ahnung wieviel Bier es noch enthält.

Wenn Du noch dazuschreibst, was das für ein 50 Literfass ist, kann man
Dir vielleicht eher helfen. Ich hab' hier gerade ein
30-Liter-Edelstahlkeg mit Flachfitting stehen, das wiegt ziemlich genau
10 kg, 50er könnte ich vielleicht nachschauen.

Gruß, Alex.

Norbert Herrmann

> [...]
> 30-Liter-Edelstahlkeg mit Flachfitting stehen, das wiegt ziemlich genau
> 10 kg, 50er könnte ich vielleicht nachschauen.

genau ich hab auch eins aus Edelstahl. Kann dir aber nicht sagen ob das
mit Flachfitting ist. Waere nett wenn du mal nachschauen könntenst.

mfg
norbert herrmann

Joerg Marx

Alexander Sperr <sp...@fh-biberach.de> wrote:

Ein 50er-Edelstehlkeg wiegt 13,5 kg IIRC.
--
Und dein Rechtschreibfeler ist so peinlich, daß er dringend korregiert
gehöhrte. Die meißten Leute merken das nähmlich; es dauert noch ein

Alexander Sperr

Hallo Norbert,

Norbert Herrmann schrieb:

> genau ich hab auch eins aus Edelstahl. Kann dir aber nicht sagen ob das
> mit Flachfitting ist. Waere nett wenn du mal nachschauen könntenst.

hatte es ganz vergessen:
50-l-Edelstahl-Kegs wiegen (Schäfer (Sudex)-Kegs) ohne Steigrohr und
Fitting:
in DIN-Ausführung (Durchmesser 381 mm, Höhe 600mm): ca. 12 kg
in Euro-Ausführung (Durchmesser 408 mm, Höhe 532 mm): ca. 12,6 kg
Falls Du dieses Problem mal mit anderen Kegs hast, kannst Du die Daten
suchen:
http://www.schaefer-werke.de/behaeltersys/behaelter.htm
(der direkte link zum SUDEX-Keg funzt irgendwie nicht)

Blefa-Kegs haben ein geringfügig anderes Gewicht, dürfte aber nicht mehr
als eine Halbe Unterschied sein.

Gruß, Alex.